Obersalzberg

SZ PlusZeitgeschichte
:Berchtesgaden wehrt sich gegen Nazi-Touristen

Noch immer suchen NS-Nostalgiker den Obersalzberg heim. Nach einem Übergriff von Neonazis im vergangenen Sommer hat sich drunten im Ort eine Initiative gebildet, die all das nicht mehr länger hinnehmen will.

Von Matthias Köpf

Albert Speer
:Die Lügen des Lieblingsnazis

Die Dokumentation Obersalzberg zeigt eine Sonderausstellung über Hitlers Rüstungsminister Albert Speer und dessen Karriere in der Bundesrepublik.

Von Matthias Köpf

SZ PlusDokumentationszentrum Obersalzberg
:Hitlers indische Soldaten

Ein Antikolonialist im Reich der Nazis: Neben Gandhi war Subhas Chandra Bose einer der bekanntesten Vorkämpfer der Unabhängigkeit Indiens von Großbritannien - doch er suchte sich die falschen Verbündeten.

Von Lars Langenau

NS-Geschichte in Bayern
:Die Anti-Idylle auf Hitlers Obersalzberg

Bombenfund, Lieferschwierigkeiten, Kostenverdopplung: Die neue Dauerausstellung am ehemaligen Berghof des NS-Diktators ist fertig. Besuch an einem Ort, an dem die Ermordung von Millionen Menschen geplant wurde.

Von Matthias Köpf

Obersalzberg
:Hitlers Feriendomizil bleibt Dauerbaustelle

Sie hätte längst eröffnet sein sollen, die neue Dauerausstellung am Obersalzberg. Doch es gibt Lieferschwierigkeiten. Wann mit der Fertigstellung zu rechnen ist und wie sich der Erinnerungsort verändert.

Von Kilian Pfeiffer

Hotel Kempinski
:Mehr Luxus am Obersalzberg

Die Bayerische Landesbank will den Spa-Bereich des Resorts erweitern und so mehr Gäste auf Hitlers Lieblingsberg locken. Über die Kosten wird noch geschwiegen.

Erinnerungskultur
:"Idyll und Verbrechen"

Nach vielen Verzögerungen und erheblichen Kostensteigerungen ist der Erweiterungsbau für die Dokumentation am Obersalzberg bei Berchtesgaden fertig. Die neue Dauerausstellung soll vom kommenden Jahr an zu sehen sein.

Von Matthias Köpf

Berchtesgaden
:Auch 30 Millionen reichen auf dem Obersalzberg nicht

Das NS-Dokumentationszentrum wird schon wieder teurer, auch die Eröffnung verzögert sich. Bauministerin Kerstin Schreyer macht den Architekten Vorwürfe und kündigt Konsequenzen an.

Von Matthias Köpf

Berchtesgaden
:Obersalzberg wird noch viel teurer

Nach der neuesten Schätzung des Bauministeriums soll der Umbau des NS-Dokumentationszentrums 50 Prozent mehr kosten.

Von Matthias Köpf

Obersalzberg
:Staatsregierung will keine Kunst an Hitlers Propaganda-Idyll

Die Dokumentation Obersalzberg, der zweite Regierungssitz von Adolf Hitler, wird erneuert. Ist Kunst am Bau an einem solchen Ort angebracht?

Von Matthias Köpf

Berchtesgaden
:Dokuzentrum am Obersalzberg sucht neuen Chef

Die Dokumentation wird grundlegend neu gestaltet und erweitert. Der Freistaat gibt dafür 21 Millionen Euro aus. Mitten in dieser einschneidenden Phase geht der Leiter.

Von Matthias Köpf

Berchtesgadener Land
:Ameisen müssen wegen giftigen Nazi-Erbes am Obersalzberg umziehen

Die Gegend rund um den Kehlstein war früher sogenanntes "Führersperrgebiet". Nun werden die Teerwege saniert - mit einigem Aufwand.

Kolumne von Matthias Köpf

Obersalzberg
:Wie es mit Hitlers Spazierwegen weitergeht

Am Obersalzberg sollen 13 Kilometer giftige Teersteifen durchs einstige "Führersperrgebiet" saniert werden. Nach jahrelangem Streit scheint nun ein Kompromiss in Aussicht.

Von Matthias Köpf

Neues Finanzkonzept
:NS-Gedenkorte sollen enger zusammenarbeiten

Millionen für den Obersalzberg, keinen Cent für die Gedenkstätte in Dachau: Immer wieder gibt es Streit, wer Geld für welches Projekt bekommt. Nun wird es ein Konzept für alle geben.

Von Anne Kostrzewa und Florian Stocker

Finanzen
:KZ-Gedenkstätte Dachau kämpft um jeden Cent

Seit Jahren muss etwa der Parkplatz saniert werden, doch es gibt keine Mittel. Für die Erweiterung des Museums auf dem Obersalzberg aber will die Staatsregierung jetzt 21 Millionen Euro locker machen.

Von Helmut Zeller

NS-Dokuzentrum
:Bau am Obersalzberg wird teurer als geplant - und deswegen nicht genehmigt

Die Pläne sehen einen neuen Zugang zu den unterirdischen Bunkern vor. Nun wird über Bayerns Umgang mit der Erinnerung an die Nazidiktatur diskutiert.

Von Florian Stocker

SZ PlusHitler und der Obersalzberg
:Bergblick ins Grauen

Wie zeigt man Täterorte? Auf dem Obersalzberg wird ein neues Museum errichtet. Das alte Dokumentationszentrum zeigt jetzt eine letzte, sehenswerte Ausstellung.

Von Kia Vahland

Mit Visionen und Ideen
:Wandel am Obersalzberg

Kempinski übernimmt das Fünf-Sterne-Hotel und will ihm nun alpines Flair einhauchen. Der Hotelbetrieb an diesem belasteten Ort stößt kaum noch auf Kritik - doch die Besucherzahlen lassen zu wünschen übrig

Von Heiner EffernVon Heiner Effern

Obersalzberg
:Hochgiftiges Nazi-Erbe

Adolf Hitler ließ Forstwege am Obersalzberg teeren, um bequem spazieren zu können. Jetzt soll der Belag weg. Das wird für das Forstamt zu einem echten Problem.

Von Heiner Effern

Streit auf dem Obersalzberg
:Gästeführer ziehen vor Gericht

"Das ist kein würdiger Umgang": Jahrelang sollen die Ausstellungsführer am Obersalzberg als Scheinselbständige beschäftigt worden sein. Dann wurde ihnen plötzlich gekündigt. Zwölf von ihnen wehren sich nun dagegen.

Von Martin Mühlfenzl

Scheinselbständigkeit bei Führern
:Museen prüfen Verträge

Scheinselbständigkeit - ein flächendeckendes Problem? Nachdem am Obersalzberg alle Gästeführer entlassen worden sind, ist man im Kunstministerium alarmiert. Auch andere Gedenkstätten und Museen wollen nun ihre Verträge überprüfen.

Von Mike Szymanski

Verdacht auf Scheinselbständigkeit
:Obersalzberg entlässt alle Gästeführer

Das Institut für Zeitgeschichte kündigt allen 22 Rundgangsleitern am Obersalzberg wegen des Verdachts auf Scheinselbständigkeit. Wer künftig die vielen Besucher durch das NS-Dokumentationszentrum führt, ist unklar - man hofft einfach mal, dass im Winter weniger Menschen kommen.

Von Mike Szymanski

ExklusivObersalzberg
:17 Millionen für Ausbau des NS-Dokuzentrums

30.000 Besucher pro Jahr wurden erwartet, gekommen sind 160.000: Der Freistaat hat sich bei der Nachfrage für das NS-Dokumentationszentrum auf dem Obersalzberg gehörig verschätzt. Nun soll die Fläche verdoppelt werden.

Von Heiner Effern und Mike Szymanski

Berchtesgadener Land
:Ganz schön stur

Berchtesgaden und sein Umland haben sich eine gewisse Resistenz gegen Einflüsse von außen bewahrt. Das macht ihren Charme aus, doch selbst vorsichtige Weiterentwicklungen werden so verpasst.

Dominik Prantl

Obersalzberg
:Spurensuche am Täterort

Umdenken im Umgang mit dem Obersalzberg: Hitlers zweite Machtzentrale soll ein Lernort und die NS-Relikte in die Denkmalliste aufgenommen werden.

Hans Holzhaider

Obersalzberg
:Fünf Sterne, vier Millionen Miese

Das Luxushotel auf dem Obersalzberg rutscht immer tiefer in die roten Zahlen - die Verluste trägt der Steuerzahler.

Hans Holzhaider

Bunkeranlagen am Obersalzberg
:Ein Geheimnis wird gemacht

Ein israelischer Journalist musste draußen bleiben: Die NS-Bunker am Obersalzberg werden vom Finanzministerium eifersüchtig bewacht - selbst gegen Gutwillige.

Hans Holzhaider

Hitlers Obersalzberg
:Gedenken im Bunker

Das vor zehn Jahren eröffnete NS-Dokumentationszentrum am Obersalzberg ist erfolgreicher als gedacht - und bislang konnten braune Wallfahrten an Hitlers Ferienort verhindert werden.

Heiner Effern

Berchtesgadener Land
:Die Geschichte des Obersalzbergs

Lange, bevor die Nazis das Berchtesgadener Land entdeckten, war der Obersalzberg eine Touristenattraktion.

Adolf Hitlers Partnerin
:"Eva Braun hatte fast Narrenfreiheit"

Historikerin Heike Görtemaker erklärt, wieso der NS-Diktator seiner Geliebten gegenüber tolerant war - und wie er sich die gemeinsame Zukunft ausmalte.

Oliver Das Gupta

Obersalzberg
:Abrissbirne statt Denkmalschutz

Zum Jubiläum des Dokumentationszentrums auf dem Obersalzberg ist viel vom Wert der Erinnerung die Rede. Doch Denkmalschützer kritisieren den übereilten Abbruch von NS-Gebäuden.

H. Effern

Gutscheine: