Oberhaching

Aktuelle Nachrichten aus Oberhaching

Oberhaching
:Sonnenbrille auf beim Fahrradkauf

Der Oberhachinger Bürgermeister versteigert auf dem Kirchplatz Fundräder, die niemand abgeholt hat. Ein Zwölfjähriger bietet fleißig mit und schiebt am Ende gleich fünf nach Hause.

Von Iris Hilberth

1275 Jahre Oberhaching
:Mit einem Klick in die Vergangenheit

Im Jubiläumsjahr kann man sich mit per App auf eine Zeitreise durch Deisenhofen, Furth und Oberbiberg begeben. Die dazugehörige Ausstellung "Oberhaching im Laufe der Jahre" ist bis Ende April im Rathaus zu sehen.

Von Celine Imensek

Immobilien
:Pannen-Baustelle reißt Vorzeige-Unternehmen mit sich

Nachdem die Maro-Genossenschaft Insolvenz angemeldet hat, ist unklar, wie es mit den in Bau und Planung befindlichen Mehrgenerationen-Wohnanlagen etwa in Andechs, Wolfratshausen und Putzbrunn weitergeht.

Von Wieland Bögel und Iris Hilberth

Tierschutz
:Runter vom Gas für Frösche und Co.

Auf zahlreichen Straßen ist bis Ende Mai mit Amphibienwanderungen zu rechnen.

Kommunalfinanzen
:Zwischen einigen Zehntausend und ein paar Millionen

Das Drehen an der Stellschraube Kreisumlage hat auf Städte und Gemeinden ganz unterschiedliche Auswirkungen und diese hängen jedes Jahr von deren Finanzkraft ab.

Von Stefan Galler und Iris Hilberth

Erneuerbare Energien
:Wenn der Alpenblick die objektive Sicht verstellt

Grüne und SPD im Hachinger Tal wundern sich über die Regeln des Planungsverbands für Windkraftanlagen und fordern mit Nachdruck die Ausweisung des Perlacher Forsts als Vorranggebiet.

Von Iris Hilberth

Oberhaching
:Einbruch in Bäckerei

Unbekannte Täter erbeuten in Deisenhofen einen Tresor mit mehreren Tausend Euro.

Gemeindefinanzen
:Oberhachings Schuldenberg wächst

Das vergangene Jahr hat dem Ort einen warmen Geldregen beschert. Für anstehende Investitionen reicht das aber nicht, die Gemeinde muss weitere Kredite aufnehmen. Mancher Lokalpolitiker stimmt dem Haushalt 2024 daher nur mit Bauchschmerzen zu.

Von Iris Hilberth

Hochwasserschutz
:Unterhaching bleibt im Boot

Die Gemeinde will sich trotz zwischenzeitlicher Zweifel am interkommunalen Hochwasserschutz für den Hachinger Bach beteiligen. Einen Vorbehalt gibt es aber noch.

Von Patrik Stäbler

Oberhaching
:Großer Bahnhof für Menschen mit Handicap

Wiesn-Wirtin Katharina Inselkammer übernimmt mit ihrer gemeinnützigen GmbH das Stationsgebäude in Deisenhofen, um dort eine Inklusionsgaststätte mit Kochschule nach dem Vorbild ihrer Münchner "Kunst-Werk-Küche" zu betreiben. Zunächst aber soll der denkmalgeschützte Bau auf Gemeindekosten saniert werden.

Von Iris Hilberth

Kommunalfinanzen
:Die Gewerbesteuer fehlt

In der Hoffnung auf neue Firmen hat Taufkirchen den Hebesatz gesenkt. Die Aufstellung des aktuellen Haushalts gestaltet sich deshalb schwierig.

Von Patrik Stäbler

Brunnthal/Oberhaching
:Freizeitlinie kommt unter die Räder

Angesichts der angespannten Finanzlage verabschiedet sich der Landkreis München von den geplanten Busverbindungen von Pullach über Oberhaching und Brunnthal bis nach Aying zu beliebten Ausflugszielen.

Von Martin Mühlfenzl

Ausschüttung
:Sparkassen-Stiftung verteilt 52 000 Euro an Vereine

Von den Zuwendungen profitieren unter anderem Schwerstkranke und Schüler.

Kultur
:Wienerlied und Weltmusik

In Oberhaching beginnt der Vorverkauf für die neue Kultursaison. Zwei Höhepunkte sind der Auftritt von "Die Strottern" und Bernd Lhotzkys gemeinsames Konzert mit Quadro Nuevo und Birgit Minnichmayr.

Von Laura Geigenberger

Oberhaching
:Große Baustelle am Kirchplatz

Weil Leitungen neu verlegt werden müssen, ist bis Mitte Mai keine Durchfahrt möglich.

Große Mengen Marihuana sichergestellt
:Zwei Drogenhändler in U-Haft

Beide Männer fielen bei Kontrollen in Bogenhausen und in Deisenhofen auf. Bereits bei den Festnahmen kamen Haschisch und Marihuana zum Vorschein - in den Wohnungen fanden die Beamten Drogen und mehr.

Energiewende
:"Windkraftverhinderung ist Ideologie"

Grüne und SPD kritisieren den Oberhachinger CSU-Bürgermeister Stefan Schelle, weil der in seiner Funktion als Vorsitzender des Regionalen Planungsverbands ihrer Meinung nach zu wenig Flächen für Rotoren ausweist.

Von Bernhard Lohr

SZ PlusKulturmacher
:Nach 43 Programmheften ist Schluss

Oberhachings Kulturamtsleiter Volker Böhm hat gemeinsam mit seiner Vorgängerin ein Angebot mit vielen Eigenproduktionen etabliert. Nun hört er auf - und gönnt sich eine Zeit, in der er Kultur privat genießen kann.

Von Udo Watter

Oberhaching
:Wechsel in der Grünen-Fraktion

Elke Zahler löst Kevin Terzi ab, der zum Studium ins Ausland zieht und sein Gemeinderatsmandat aufgibt.

Protestaktion
:Bauern blockieren am Mittwoch Autobahnzufahrten rund um München

Vollständige Sperrungen sind nicht geplant, dennoch ist mit massiven Verkehrsbehinderungen im Großraum zu rechnen. Die Proteste sollen um 8.30 Uhr beginnen und sechs Stunden lang andauern.

Von Martin Bernstein

SZ PlusKreis und quer
:Poser, Pimmel und Partikularinteressen

Der Blick auf die Woche lehrt einmal mehr, dass es mit Solidarität in der Gesellschaft nicht so weit her ist.

Kolumne von Udo Watter

Energiewende
:Grüne sehen "Verhinderungsstrategie" bei der Windkraft

Die Kreistagsfraktion wirft dem Regionalen Planungsverband vor, zu wenige Vorranggebiete im Raum München anzustreben. Dessen Vorsitzender Schelle wehrt sich: Man folge keiner "Ideologie".

1275 Jahre Oberhaching
:Wie Schüler ihre Heimat sehen

In der Ausstellung "Timelines" zeigen Abiturienten unterschiedliche Blickwinkel auf ihre Gemeinde. Es ist der Auftakt zu einer umfangreichen Veranstaltungsreihe mit einer Festwoche im Juni.

Von Iris Hilberth

Diskussionsrunde
:"Werde ich bald abgeschoben?"

Zum Abschluss des Planspiels "Der Landtag sind wir" dürfen Oberhachinger Gymnasiasten Fragen an Abgeordnete stellen. Dabei wird deutlich, welche Themen die Jugendlichen aktuell umtreiben.

Von Celine Imensek

SZ PlusNachhaltigkeit
:Weil leihen besser als kaufen ist

In der "Bibliothek der Dinge" in Neubiberg können Nutzer ein Balance-Board genauso wie ein Laminiergerät ausborgen, ohne es teuer erwerben zu müssen. Solche ressourcenschonenden Angebote gibt es mittlerweile in immer mehr Büchereien.

Von Daniela Bode und Iris Hilberth

Windkraft im Perlacher Forst
:Flaute im Niemandsland

Der Perlacher Forst ist nicht in der Liste der Vorrangflächen für Windkraftanlagen aufgenommen worden und zudem gemeindefreies Gebiet. Dass sich dort einmal Rotoren drehen, ist deshalb sehr unwahrscheinlich geworden. Doch Unterhaching will nicht aufgeben und hält an der Gründung einer Arge mit den Nachbarn Grünwald und Oberhaching fest.

Von Iris Hilberth

Kultur
:Fröhliche ökumenische Chormusik

Das Oberhachinger Ensemble "Mix'n free" gibt zwei Konzerte - eines in München und eines in Deisenhofen.

Oberhaching
:1275 Jahre und ein runder Geburtstag

Nach dem Neujahrsempfang steht mit einer Ausstellung des Gymnasiums die erste Veranstaltung im Jubiläumsjahr auf dem Programm.

Energiewende
:Irgendwo wird jeder ein Windrad sehen

Der Regionale Planungsverband legt 22 Vorranggebiete mit insgesamt 127 Quadratkilometer Fläche für den Bau von Windkraftkraftanlagen rund um München fest. Der Blick auf die Alpen soll jedoch frei bleiben.

Von Iris Hilberth

Mitten in Unterhaching
:Heimat aus Frottee

Jedes Kind, das in der Gemeinde geboren wird, bekommt ein Lätzchen mit der Aufschrift "I bin a Unterhachinga", wer es bis zu einem runden Geburtstag schafft, sogar ein Handtuch. Das ist nicht viel - aber immerhin ehrlich erworben.

Kolumne von Iris Hilberth

Konzert
:Grüne Geige im Doppelpack

Monika Drasch gastiert am Wochenende in Oberhaching und Höhenkirchen.

Mindestlohn
:"Ich zahle mindestens das Doppelte"

Der Mindestlohn wird erhöht, und keiner merkt's: Diesen Eindruck könnte man bekommen, wenn man mit Unternehmern im Großraum München spricht. Angesichts des Fachkräftemangels bekommen hier selbst Aushilfen in der Regel deutlich mehr als die vorgeschriebenen 12,41 Euro.

Von Celine Imensek

Klimawandel
:Sind schon alle Vögel da?

Der Vogelschutzbund ruft dazu auf, am kommenden Wochenende in Gärten, Parks und Grünflächen die verschiedenen Arten zu zählen. Der Oberhachinger Ortsvorsitzende Rainer Warmke erhofft sich davon Aufschluss darüber, wie die Wetterkapriolen der vergangenen Wochen das Zugverhalten beeinflusst haben.

Von Carla Augustin

Kriminalität
:Trickdiebe bitten um ein Glas Wasser

Zwei unbekannte Täter stehlen einer hilfsbereiten Rentnerin in Deisenhofen die Geldbörse.

Mitten in Oberhaching
:Weihnachtsferien bis Juni

Die Nachbarschaftshilfe teilt mit, dass sie sich fast ein halbes Jahr Auszeit gönnt. Ist das ein Tippfehler? Oder geht es dort zu wie bei der Deutschen Bahn?

Kolumne von Iris Hilberth

Wirtschaft
:Führungstrio für die VR Bank München Land

Michaela Gebauer und Alexander Langowski bilden seit 1. Januar zusammen mit Andreas Müller den Gesamtvorstand. Sie ersetzen den ausgeschiedenen Robert Oberleitner.

Jahresrückblick
:Chronik von Mai bis August

Wichtige und kuriose Ereignisse 2023 in Kürze.

Brauchtum
:Mit der Kirche durchs Dorf

In Oberhaching treffen sich Pferdehalter zum traditionellen Stephaniritt.

Berliner Haushaltskrise
:CSU-Politiker heizen der Bundesregierung ein

Laut den Abgeordneten Kerstin Schreyer und Florian Hahn bremsen die Sparbeschlüsse die Geothermie aus - eine Sicht, die vom Geschäftsführer der Erdwärme Grünwald unterstrichen wird: "So kann man mit Unternehmen nicht umgehen."

Von Patrik Stäbler

Immobilienmarkt in der Region
:Die Preise fallen, die Mieten steigen

Ältere Häuser und Wohnungen lassen sich wegen gestiegener Kreditzinsen nur durch deutliche Preisnachlässe verkaufen, zeigt der aktuelle Marktbericht des Immobilienverbands.

Von Annette Jäger

Verkehr
:Ski und Radl gut

Diese Woche soll die Radhauptverbindung im Grünwalder Gemeindeteil Geiselgasteig freigegeben werden. Die Arbeiten hatten sich zuletzt durch den Wintereinbruch verzögert.

Asylunterkünfte
:"Dezentral hat sich einfach bewährt"

Die Gemeinde Oberhaching sieht sich in ihrem Konzept bestärkt und schafft an zwei Standorten Platz für 88 zusätzliche Geflüchtete.

Von Michael Morosow

Ehrung
:Zurück vom Einsatz im "Kriegsgebiet"

Landrat Göbel verleiht 40 Mitgliedern der Feuerwehr, die bei der Flutkatastrophe im Ahrtal geholfen haben, eine Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz.

Von Martin Mühlfenzl

Von Aschheim bis Unterschleißheim
:Es weihnachtet wieder

Mit großen Schritten geht es auf die Adventszeit zu und damit auch auf die alljährlichen Weihnachtsmärkte im Landkreis München - ein Überblick.

Von Carla Augustin

Oberhaching
:Und dann war da die Stille

Der Untergang der Titanic - von den Erinnerungen der Überlebenden bis zu den erloschenen Stimmen der Ertrunkenen - steht im Mittelpunkt beim Auftaktabend des Festivals für Kammermusik, Literatur und Weltmusik.

Von Carla Augustin

Mobilität
:Flexbusse ersetzen Linienbusse

Die Ausweitung des On-Demand-Systems auf den gesamten Landkreis München soll mit der Streichung kaum genutzter regulärer Verbindungen einhergehen. Die könnte Einsparung in Millionenhöhe bringen.

Von Martin Mühlfenzl

Ortsgeschichte
:1275 Jahre und ein paar Zerquetschte

Die Gemeinde Oberhaching feiert nächstes Jahr mit einem üppigen Programm Jubiläum. Mit dem Datum, das der Anlass ist, nimmt man es dabei nicht so genau.

Von Iris Hilberth

Mobilität
:Der Flexbus kommt an

Der Landkreis München entscheidet, ob er den On-Demand-Service über die Pilotphase hinaus fortführen will. Sowohl im ländlichen Raum als auch in der Nacht wird er gut genutzt.

Von Martin Mühlfenzl

Veranstaltung
:Untergehen wie ein Gentleman

Das Oberhachinger Festival für Kammermusik, Literatur und Weltmusik widmet sich dem "Mythos Titanic". Sprecher bei dem literarisch-musikalischen Abend ist Dominic Raacke.

SZ PlusKreis und quer
:Am Scheideweg

Wie ein Ort Gefahr läuft, seine Zukunft zu verspielen, zeigt sich in Sauerlach.

Kolumne von Martin Mühlfenzl

Gutscheine: