Oberbayern-Reise

Tipps für den Urlaub

Urlaub im eigenen Land kann so schön sein - ein Reise-Spezial über Oberbayern.

SZ PlusSZ-Serie: Urlaub daheim
:Eine Landschaft wie bei Caspar David Friedrich

Abseits von Touristenströmen schwingt sich der Auerberg aus der Hochebene an der Grenze zwischen Oberbayern und Schwaben. Ein Ausflug dorthin bietet Wiesen, Wälder, Gipfelblicke und das Rätsel einer sagenhaften antiken Stadt.

Von Sebastian Beck

SZ PlusLanglaufen mit Hund
:Zieh Leine!

Wintersport ohne Liftantrieb ist gerade jetzt eine gute Idee. Warum nicht mal mit Hund? Ein Schnupperkurs im Skijöring.

Von Titus Arnu

Hoteltest-Serie "Frisch bezogen"
:Eine Nacht neben Donald

Büffelfleisch ist die Spezialität des ambitionierten Restaurants im oberbayerischen Beuerbach. Für Übernachtungsgäste gibt es nun ein Tiny House direkt neben der Weide - auf der ein ganz besonderes Tier steht.

Von Jacqueline Lang

SZ MagazinHotel Europa
:Wie reisen wir ohne Tränen wieder ab?

Wer mit Kindern im Seehof am Waginger See unterkommt, stellt sich diese Frage schon kurz nach der Ankunft.

Von Till Krause

Soiernseen im Karwendel
:Der Kini wusste, was schön ist

König Ludwig II. segelte auf den Soiernseen. Im Unterschied zu den Wanderern, die heute hinaufsteigen, ließ er sich allerdings tragen.

Von Hans Gasser

SZ MagazinHotel Europa
:Urlaub in Bilderbuch-Bayern

Der Hof Gottenau in Hundham ist 400 Jahre alt, aber so liebevoll und luxuriös restauriert, dass man es ihm nicht anmerkt. Wer ein Feriendomizil sucht, dem es außer Trubel an nichts fehlt, wird hier glückselig.

Von Lars Reichardt

Alpen
:Die schönsten Wandertouren im Winter

Mehr oder weniger Schnee fällt und die Berge gehören den Skifahrern? Nicht nur: Auf diesen Wanderungen haben Sie im Winter auch zu Fuß Spaß.

Von Vivien Timmler

Hoteltipps
:Wohlfühl-Quartiere für Familien

Spielparadies unter der Zugspitze, Luxus neben Kuhstall im Chiemgau und auf der Turracher Höhe - und ein Hotel in Oberammergau, in dem sich auch Hunde sauwohl fühlen.

Von SZ-Autoren

Hotel für Mensch und Hund in Oberammergau
:Wau!

Schwimmen, tanzen, massieren: Das Hotel Wolf in Oberammergau ist ganz für Hunde da. Aber auch deren Besitzer sind herzlich willkommen.

Von Dominik Prantl

Hüttentouren
:"Drei Tage an der frischen Luft, dann konnten wir endlich schlafen"

So richtig abenteuerlich wird eine Wanderung erst mit einer Übernachtung auf einer Berghütte. SZ-Autoren schildern ihre schaurig-schönsten Erlebnisse.

Bayern
:Gut geht's

Im Tannerhof in Bayrischzell steht alles im Zeichen der Gesundheit.

Von Ann-Kathrin Eckardt

SZ MagazinHotel Europa
:Hier werden Träume geschmiedet

In der ehemaligen Schmiede wird heute regional gekocht. Die Gegend um Altötting lädt zu Erkundungstouren ein und abends fällt man müde und zufrieden in eines der bequemen Betten.

Von Lars Reichardt

SZ MagazinHotel Europa
:"Papa spinnt ein bisschen"

Auf dem "Berghof Walser" sind die Wohnungen groß genug zum Verstecken spielen. Und mit Pony Franz Josef hat man sich sofort angefreundet. Schade nur, dass man Montag wieder in die Schule musste. Eine Hotelkritik unserer jüngsten Mitarbeiterin.

Von Josefine Fellmann

Mountainbike-Touren für Einsteiger
:In den Sattel, ihr Anfänger

Auf und ab, aber mit Genuss: Fünf Mountainbike-Touren durch die Bayerischen Alpen, an denen auch Einsteiger ihre Freude haben.

Von Stefan Herbke

Hunde im Hotel
:"Der ist antiautoritär erzogen"

Bio-Fleisch und Hunde-Waschplatz: Ein Hotel in den bayerischen Alpen bietet Urlaub für Menschen und Vierbeiner. Nur beim Verhaltenskurs staunt sogar die Trainerin.

Von Titus Arnu

Wanderweg bei Elmau
:Gullystürmer

Die Frage, was der G-7-Gipfel gebracht hat, soll jetzt vom Tourismus rund um Elmau beantwortet werden. Neu im Angebot: ein Wanderweg auf den Spuren der Politiker.

Von Heiner Effern und Monika Maier-Albang

Wanderweg bei Elmau
:Auf den Spuren der G7

Auf zum Obama-Biertisch: Bei Elmau gibt es eine neue Wandertour namens "Das ist der Gipfel".

SZ MagazinHotel Europa
:"Chalet am Kiental" in Herrsching, Ammersee

Am bayrischen Ammersee gibt es Haute Cuisine wie in den großen Metropolen. Der Hotel-Chef lässt gerne mal die Champagnerkorken knallen und weiß, dass man Frühstück nicht nur bis zehn Uhr anbieten sollte.

Von Lars Reichardt

Bergtour auf den Hochkalter
:Der König und sein Narr

Der Watzmann beherrscht das Berchtesgadener Land. Er schaut von Milchtüten herab und schikaniert die Bergsteiger. Grund genug, einmal seinen Nachbarn, den Hochkalter, zu besuchen.

Von Dominik Prantl

Klettersteig in Reit im Winkl
:Hängepartie über dem Hausbach

Der Hausbachfall im bayerischen Reit im Winkl ist der erste vom TÜV geprüfte Klettersteig Deutschlands. Trotzdem kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen: Denn es fehlen ein Notausstieg und Felsgriffe.

Von Isabel Meixner

SZ MagazinHotel Europa
:Kein überflüssiger Schnickschnack

Einst eine "Kuranstalt für physikalisch-diätische Therapie", ist das Hotel Tannerhof nun eine Pilgerstätte für alle Ruhesuchenden.

Von Titus Arnu

Skifahren in Garmisch-Partenkirchen
:Das Skigebiet auf der Zugspitze

Skifahrer und Snowboarder finden auf dem Zugspitzblatt unter Deutschlands höchstem Gipfel traumhafte Pisten und ein überwältigendes Panorama.

Von Stefan Herbke

Berchtesgadener Land
:Ganz schön stur

Berchtesgaden und sein Umland haben sich eine gewisse Resistenz gegen Einflüsse von außen bewahrt. Das macht ihren Charme aus, doch selbst vorsichtige Weiterentwicklungen werden so verpasst.

Dominik Prantl

Übernachtung auf dem Portaledge
:Schlaf nur für Schwindelfreie

Aufregend oder einfach nur lebensmüde? In den Bayerischen Alpen bei Oberammergau können Abenteurer zwischen Berg und Himmel übernachten, direkt in der Steilwand. Eine Nacht am Abgrund.

Marlene Weiss

SZ MagazinHotel Europa
:Glamour am Tegernsee

Vorne der See, hinten die Berge und die kleine Kirche von Rottach. Am Tegernsee ist es wirklich schön. Und im Hotel "Bachmair", gibt es sogar einen Hauch Glamour obendrauf: Siegfried und Roy am Frühstücksfbuffet.

Von Susanne Schneider

Wandern
:Wimbachgrieß und Wimbachklamm

Seine ursprüngliche Natur macht das Wimbachtal zu einem reizvollen Ausflugsziel. Das Rauschen des Wassers ist auf der Tour ständiger Begleiter.

Stefan Herbke

Wanderritt zwischen Bayern und Tirol
:Nur für Nervenstarke

Die wilde Region zwischen Bayern und Tirol lässt sich per Pferd erkunden. Dieses ist jedoch weniger am Ausblick als am Grasbüschel interessiert. Der wächst direkt am Abgrund.

Monika Maier-Albang

Schwere Wanderung
:Einmal rund um den Watzmann

Landschaftliche Höhepunkte alle paar Meter bietet die Wanderung durch Wimbachklamm und Wimbachgries nach Trischübel und hinunter zum Königssee, bei der der Watzmann einmal umrundet wird.

Stefan Herbke

Hintersee im Berchtesgadener Land
:Kleinod neben dem Königssee

Heute drängen sich Touristen am Königssee, dabei zog es berühmte Maler wie Carl Spitzweg einst zum kleinen Hintersee nahe Ramsau - aus gutem Grund.

Skigebiete in Bayern: Sudelfeld
:Mit Kanonen überleben

Skifahren in Zeiten der Klimaerwärmung: Im Skigebiet Sudelfeld setzt man auf Kunstschnee, Umweltschützer sprechen von "schierem Wahnsinn".

Christian Sebald

Bayern
:Mittenwald/Dammkar

Skifreundlich schauen die westlichen Abstürze des Karwendels wirklich nicht aus. Abweisend und schroff stehen die Felsmauern über Mittenwald und dem Isartal und verbergen ein kleines Skijuwel.

Stefan Herbke

Bayern
:Skigebiete in Berchtesgaden

Das Berchtesgadener Land überzeugt Skifahrer nicht durch Quantität, sondern durch Qualität. Hochschwarzeck, Götschen, Rossfeld und Jenner heißen die vier Skigebiete, die eines gemeinsam haben: eine außergewöhnliche Sicht auf die verschneite Berchtesgadener Winterwelt.

Stefan Herbke

Bergtouren nahe München
:Wandern für Schlaue

Zugspitze, Watzmann oder Kampenwand sind eine Tour wert - doch gerade an schönen Tagen hoffnungslos überlaufen. Kenner gehen auf den Gipfel, der gegenüberliegt.

Stefan Herbke

Zugspitze
:Glücksgefühle auf dem Touristen-Gipfel

Der höchste Berg Deutschlands gehört für viele Urlauber zum Pflichtprogramm, so dass an Spitzentagen bis zu 4000 Besucher auf den Gipfel gondeln. Dennoch wissen einige, den Ausflug zu genießen.

Wiederaufgebaute Alm
:Auferstanden aus Lawinen

Plötzlich rollten die weißen Massen heran: Vor zwei Jahren wurde die Rotmoosalm bei Garmisch von einer Lawine zerstört. Nun steht ein Neubau, an anderer Stelle, ein Kleinod in den Alpen - Besuch an einem Ort, wo Gemütlichkeit wichtiger ist als Gigantismus.

Christian Rauch

Bayerns größter Freizeitpark
:Ein neuer Vergnügungspark

Nördlich von München soll der "Bavaria Park" entstehen - die Entwickler hoffen auf jährlich zwei Millionen Besucher.

Birgit Grundner

Schloss Elmau
:Kleine Fluchten in Oberbayern

Haben Sie Kleingeld über? Ein wenig Zeit? Lieben Sie Entspannung? Sind sie an Kultur interessiert - und haben Sie womöglich noch Lust auf Natur? Wir hätten da was.

Lars Langenau

Schloss Herrenchiemsee
:Ludwigs Drei-Millionen-Euro-Schlafzimmer

König Ludwig II. schwelgte nicht nur auf Neuschwanstein im Luxus, auch das nun restaurierte Schlafgemach im Schloss Herrenchiemsee kostete ein Vermögen - obwohl er nie darin schlief.

Skigebiete in Bayern: Investitionen
:Ein Tunnel für Tourengeher

Skiorte in den bayerischen Alpen investieren Millionen in Lifte und Infrastruktur - eine Auswahl.

Von Münsing zum Schloss Eurasburg
:Radeln durch den Bildband

Der Höhenrücken zwischen Starnberger See und Loisachtal ist ein besonders schönes Stück Oberbayern und für Radfahrer ein echtes Paradies.

Stefan Herbke

Hütten in den Alpen: Blaueishütte
:Raphael am steilen Hang

Die Blaueishütte im Berchtesgadener Land war ständiger Veränderung unterworfen - die Wirtsfamilie jedoch ist seit drei Generationen dieselbe.

Florian Sailer

Berchtesgadener Land
:Die Geschichte des Obersalzbergs

Lange, bevor die Nazis das Berchtesgadener Land entdeckten, war der Obersalzberg eine Touristenattraktion.

Rund um Bad Reichenhall
:Berge, Salz und Therme

Bad Reichenhall ist die Eingangspforte ins Berchtesgadener Land. Die letzten Jahre standen im Zeichen der Kurkrise, doch mit Kultur, Salz und Sole, sowie Attraktionen wie dem Pidinger Klettersteig und der Rupertus-Therme soll es bergauf gehen.

Stefan Herbke

Reisen in Deutschland
:Servus, Watzmann!

Hochalpiner Nationalpark, bayerische Gemütlichkeit und historisches Bewusstsein - es gibt viele Gründe, ins Berchtesgadener Land zu fahren.

Oberammergau: Passionsspiele
:Das Dorf der Zottigen

Oberammergau ist zurzeit der Ort, dessen Bewohner durch lange Haare und wuschelige Bärte auffallen. Das ist Anordnung aus dem Rathaus - wie alle zehn Jahre aufs Neue.

Königssee: Wandern und Baden
:Eiskalt unterm Watzmann

Für eine schweißtreibende Bergwanderung ist es zu heiß? Von wegen! Über dem Königssee liegt sogar Schnee, und ein Bad im Obersee kühlt jeden ab.

Stefan Herbke

Bildstrecke
:Oberbayern

Eine Bilderbuchlandschaft mit Bergkulisse und Seen im Überfluss.

Wandern in Bayern und Österreich
:Auf den Watzmann

Der Legende nach eine versteinerte Königsfamilie: Der Watzmann beherrscht das Landschaftsbild bei Berchtesgaden. Eine Besteigung des Bergklassikers ist Pflicht für jeden geübten Wanderer.

Gutscheine: