Österreich

Biografie über FPÖ-Chef Herbert Kickl
:Der Aggressor aus Kärnten

Gernot Bauer und Robert Treichler zeichnen ein erhellendes und erschreckendes Bild des österreichischen Rechtspopulisten Herbert Kickl: Taktiker, Demagoge, Ideologe und nicht zuletzt "Zerstörer Europas".

Rezension von Cathrin Kahlweit

MeinungÖsterreich
:Albtraumhafter Auftritt

Wie Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) den Spionageskandal um Egisto Ott - nicht - erklärt.

Kolumne von Cathrin Kahlweit

Faktor zehn
:Kanzler ohne Tanzvideos

Eines wissen fast alle: In Deutschland leben etwa zehnmal mehr Menschen als in Österreich. Wie sieht es bei anderen Vergleichen aus? Folge 2: Tiktok-Kanzler

Spionageaffäre in Österreich

SZ PlusÖsterreich
:Agenten unter sich

In Wien wird zunehmend ungeniert darüber gestritten, wer schuld sein soll am russischen Spionagethriller um den früheren Wirecard-Chef Jan Marsalek und seine österreichischen Freunde.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusÖsterreich
:Der Mann, der Spione tanzen lässt

Bargeld beschaffen, Beute schmuggeln, Sachertorte besorgen: Was der mutmaßliche Milliardenbetrüger Jan Marsalek so alles als Aufgaben von Geheimagenten sieht.

Von Jörg Schmitt und Ralf Wiegand

SZ PlusÖsterreich
:Der Spion, den die Börse liebte

Hat Jan Marsalek den Aufstieg und Fall von Wirecard eher nebenbei erledigt? Immer mehr spricht dafür, dass sich hinter dem Wirtschaftswunderkind ein leidenschaftlicher Agent verbarg.

Von Cathrin Kahlweit, Jörg Schmitt und Ralf Wiegand

SZ PlusÖsterreich
:Netzwerker unter sich

In Wien stellt man sich die Frage, warum ein schon einmal unter Spionageverdacht geratener Polizist weiter im Staatsapparat tätig sein konnte.

Von Cathrin Kahlweit

Die besten Kaffeehäuser

SZ PlusÖsterreich
:Achtfaches Kaffeehausglück

Vom Klassiker bis zur Neuentdeckung: SZ-Autorinnen und SZ-Autoren würdigen ihre Lieblingslokale in Innsbruck, Salzburg, Linz - und natürlich in Wien.

Österreich
:Auf ein Kaffeetscherl

Schönes Ambiente, köstliche Mehlspeisen, anregende Gespräche: In welchen Kaffeehäusern in Österreich kann man besonders gut seine Zeit verbringen? Empfehlungen unserer Leserinnen und Leser.

dpa-Nachrichten

  1. Mit 98 Jahren
    :Widerstand gegen die Nazis: Käthe Sasso gestorben

  2. Unternehmensberatung
    :BCG plant mehr als 1000 Neueinstellungen

  3. Bayern
    :Klage soll den Ausbau der A8 verhindern

  4. Spionageverdacht
    :Grüne in Österreich sehen FPÖ als Helfer Russlands

  5. Gerichte
    :Einreiseverbot gegen rechten Sellner noch nicht vollstrecken

  6. Geschichte
    :„Buchenwaldkind“ Stefan Jerzy Zweig mit 83 Jahren gestorben

  7. Kriminalität
    :Betrug mit EU-Geldern: 22 Festnahmen und Geld beschlagnahmt

  8. Immobilien
    :Nach Benko-Absage: Abgeordnete wollen Beugestrafe

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

René Benko
:Betrugsermittlungen gegen Signa-Gründer René Benko in Österreich

Laut Wiener Staatsanwaltschaft geht es um den Verdacht, Benko könnte Zahlungsfähigkeit vorgetäuscht haben, damit Banken Kredite verlängern. Sein Anwalt weist die Vorwürfe zurück.

SZ PlusRobert Menasse: "Die Welt von morgen"
:Es könnte so lustig sein

Wenn es nicht so ernst wäre. Robert Menasse kämpft in seiner Streitschrift "Die Welt von morgen" mit dem Humor der Verzweiflung für die europäische Integration.

Von Geertjan de Vugt

SZ PlusDie Schriftstellerin Barbi Marković erhält den Carl-Amery-Preis
:Dem Horror mit Witz begegnen

Warum es sich lohnt, Barbi Marković zu lesen - die nach dem Preis der Leipziger Buchmesse jetzt in München den Carl-Amery-Preis erhalten hat. Und die mit dem Schriftstellerkollegen tatsächlich einiges verbindet.

Von Antje Weber

SZ PlusSZ-Serie: Sagenhaftes Bayern, Teil 1
:Die Legenden vom Untersberg

Alpenschamanen, Zeitanomalien und düstere Prophezeiungen: Der Untersberg zwischen Berchtesgaden und Salzburg birgt in seinen kilometertiefen Höhlen zahlreiche Mythen und Geschichten.

Von Matthias Köpf

Österreich
:Drei Todesopfer nach Lawinenabgang in Tirol

Das Unglück geschah in den Ötztaler Alpen. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich schwierig.

Tirol
:19-Jähriger aus Bayern stirbt bei Lawinenunglück in Österreich

Zwei junge Männer aus dem Landkreis Eichstätt werden beim Wandern in Tirol von einer Lawine mitgerissen. Einer von ihnen stirbt, der andere wird verletzt. Wie es zu dem Unglück kam.

Österreich-Coach Ralf Rangnick
:"Unser Weg geht auch nach der Euro weiter"

Ralf Rangnick beschäftigt sich nach eigener Aussage nicht mit dem angeblichen Interesse des FC Bayern. Stattdessen spricht er von langfristigen Zielen mit Österreichs Nationalteam.

Tourismus
:Schmäh als Pille

Lipizzaner-Schweiß und Stahlpartikel vom Riesenrad: Wien lässt sich in Tablettenform vermarkten.

Von Martin Zips

EM-Qualifikation der DFB-Frauen
:Stabilität auf Spanisch

Sie soll auch heute gegen Island hinten dicht machen: Bibiane Schulze Solano bringt vieles mit, um die Abwehrprobleme der deutschen Frauen-Nationalelf zu lösen. Dabei wäre die Newcomerin fast für ein anderes Land angetreten.

Von Frank Hellmann

Klimawandel
:In 45 Jahren könnten Österreichs Gletscher verschwunden sein

Fast alle österreichischen Gletscher sind geschrumpft, meldet der Alpenverein. Experten befürchten, dass selbst strenge Klimaschutzmaßnahmen das Abschmelzen nicht mehr verhindern können.

DFB-Frauen gegen Österreich
:Warnung an Wück

Die deutschen Fußballerinnen wandeln in der EM-Qualifikation beim 3:2-Erfolg gegen Österreich mal wieder auf einem schmalen Grat. Interimscoach Hrubesch schickt vorsichtshalber eine Empfehlung an seinen Nachfolger.

Von Frank Hellmann

SZ PlusMeinungÖsterreich
:Der Staat pflegt seine eigene Inkompetenz

Das Land findet sich mitten in einem Spionageskandal rund um Ex-Wirecard-Vorstand Jan Marsalek wieder - doch die Regierung ist selbst schuld daran, dass Wien ein Tummelplatz russischer Agenten ist.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

MeinungÖsterreich
:Von Medien und Moneten

Der Debatte um die Leitkultur folgte in Österreich eine Debatte um Spitzengehälter. Wieso ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker im Fernsehstudio bei Armin Wolf bei beiden Themen in Erklärungsnot kam.

Kolumne von Gerhard Fischer

Faktor zehn
:Erholung in den Nationalparks

Eines wissen fast alle: In Deutschland leben etwa zehnmal mehr Menschen als in Österreich. Wie sieht es bei anderen Vergleichen aus? Folge 1: Nationalparks

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Der Fall Egisto Ott: Österreichs gefährlichster Spion?

In Österreich ist ein Mann verhaftet worden, von dem es heißt, er könnte einer der gefährlichsten Spione des Landes sein: Egisto Ott. Wer ist er und was hat er mit Jan Marsalek zu tun?

Von Franziska von Malsen und Jörg Schmitt

Signa-Pleite
:Nach Benko-Absage: Abgeordnete wollen Beugestrafe

René Benkos Auftritt in Wien war mit Spannung erwartet worden. Die Abgeordneten empfinden die Absage Unternehmers als Missachtung des Parlaments. Mit der Drohung einer Beugestrafe wollen sie den Signa-Gründer umstimmen.

SZ PlusSpionage
:Putins Mann in Wien

Ein suspendierter österreichischer Polizist soll seine Zugänge zu sensiblen Daten genutzt haben, um für Russlands Geheimdienst vermeintliche Staatsfeinde aufzuspüren. Die Sache führt auch zu einem der meistgesuchten Männer der Welt: Ex-Wirecard-Manager Jan Marsalek.

Von Jörg Schmitt und Ralf Wiegand

DFB-Frauen gegen Österreich
:Hrubesch startet den Umbruch

Vor dem Start der EM-Qualifikation ändert sich das Gesicht des DFB-Teams. Neue Spielerinnen drängen sich auf - wie Sjoeke Nüsken oder Bibiane Schulze Solano. Bundestrainer Horst Hrubesch muss gleich drei Aufgaben parallel bewältigen.

Von Frank Hellmann

SZ PlusÖffentlich-rechtliche Gehälter
:ORF legt Spitzenverdiener offen

Der am besten bezahlte Mann ist nicht der Senderchef Roland Weißmann, sondern ein prominenter Radiomoderator. Damit weiß man mehr als bei den Öffentlich-Rechtlichen in Deutschland.

Von Claudia Tieschky

SZ PlusRed Bull
:Machtkampf im Reich der Dose

Die Affäre um den Formel-1-Rennstall von Red Bull eskaliert. Dabei zeigt sich, dass es längst um mehr geht als nur um Motorsport: nämlich darum, wer im Konzern künftig das Sagen hat.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusExklusivWirecard
:Marsaleks Netzwerk in Berlin

Ein österreichischer Ex-Geheimdienstler soll vertrauliche Informationen an Russland verkauft haben. Den mutmaßlichen Verrat eingefädelt hat offenbar der flüchtige Wirecard-Manager. Erstmals gibt es Hinweise, dass er Helfer in Deutschland hatte.

Von Florian Flade und Jörg Schmitt

SZ Plus"Andrea lässt sich scheiden" von Josef Hader im Kino
:Lied der Heimat

Wie komisch kann ein Film sein, wenn am Anfang etwas richtig Schlimmes passiert? "Andrea lässt sich scheiden" von Josef Hader sammelt tragikomische Notizen aus der österreichischen Provinz.

Von Martina Knoben

SZ PlusMedien
:Die Könige des Medienjournalismus

Der Oberauer-Verlag in Salzburg übernimmt nach "Meedia" nun auch "turi2". Was heißt das für die Berichterstattung über die Branche?

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusJosef Hader im Interview
:"Zu viel Selbstbewusstsein halte ich für kontraproduktiv"

Josef Hader erklärt, warum es gut ist, Angst zu haben. Außerdem erzählt der Kabarettist, warum er nicht aus der Kirche austritt und wie die Kindheit auf dem Land seinen Film "Andrea lässt sich scheiden" inspiriert hat.

Interview von David Steinitz

SZ PlusFC Bayern
:Ein neuer Name auf der Münchner Trainerliste

Weil Xabi Alonso in Leverkusen bleibt, rücken beim FC Bayern neue Kandidaten in den Blick. Darunter wohl auch Österreichs Teamchef Ralf Rangnick.

Von Felix Haselsteiner

MeinungÖsterreich
:Identitätsdebatten

Was macht die österreichische Leitkultur aus? Eine Arbeitsgruppe der Bunderegierung soll nun herausfinden, was das ist. Der ÖVP-Generalsekretär weiß es schon.

Kolumne von Cathrin Kahlweit

SZ PlusÖsterreich
:Mein Land, dein Land

Die Grenze zwischen Österreich und Liechtenstein bietet auf beiden Seiten Raum für Interpretationen, doch bislang konnten sich die Länder immer einigen. Nun wird sie wieder ein Stückchen verschoben.

Von Cathrin Kahlweit

Skispringer Stefan Kraft
:Seine Welt war schon immer die Luft

13 Einzelsiege, eine Gaudi an jedem Sprungtag, die Ahnenreihe abgehängt und Verantwortung übernommen: Der Österreicher Stefan Kraft ist zum überragenden Skispringer gereift - mit der Kraft der Entspannung.

Von Volker Kreisl

SZ PlusWanderreiten
:Mit Pferd und Bogen - auf den Spuren der Ritter durch Oberösterreich

Der Münchner Fotograf Florian Wagner reitet von Burg zu Burg, lernt im Sattel zu schießen und mit Raubvögeln zu jagen. Die Mittelalter-Tour ist eine Herausforderung für Mensch und Pferd.

Von Martina Scherf

MeinungÖsterreich
:Beste Notlösung

In Österreich galt eine Bundesregierung von ÖVP und SPÖ wegen des gefühlten Stillstands lange als Variante, die sich idealerweise nie mehr zusammenfinden sollte. Warum sie nun wieder Gesprächsthema ist.

Kolumne von Cathrin Kahlweit

SZ PlusÖsterreich
:"Ich finde es gar nicht so inspirierend, was in Österreich los ist"

Die Wiener Musiker Christoph & Lollo wurden mit Liedern über Skispringer und Karl-Heinz Grasser bekannt. Ein Gespräch über das sich verschärfende politische Klima, den Hype um Taylor Swift und den Grund, warum Jan Böhmermanns Sendung der FPÖ genutzt hat.

Interview von Werner Reisinger

SZ PlusPreise der Leipziger Buchmesse
:Barbi Marković gewinnt Belletristik-Preis

Für ihren schräg-surrealistischen Roman "Minihorror" erhält die Schriftstellerin den Preis der Leipziger Buchmesse. Außerdem wurden Tom Holert für sein Sachbuch um das Jahr 1972 und die Übersetzerin Ki-Hyang Lee ausgezeichnet.

Von Christiane Lutz

SZ PlusWohnen in Wien
:Die bunte Welt der Sargfabrik

Seit 40 Jahren gibt es ein Mehrgenerationen-Projekt auf dem Gelände einer ehemaligen Fabrik in Wien. Die Architektur schafft viele Möglichkeiten fürs Zusammenleben. Jetzt sind junge Familien gesucht.

Von Stephanie Schmidt und Andreas Jakwerth (Fotos)

SZ PlusSki Alpin
:Meer der Ringe

Der Brite Dave Ryding ist einer der schnellsten Slalomfahrer der Welt. Seine raffinierte Carvingtechnik hat er auf einer sogenannten Trockenpiste im Nordwesten von England gelernt. Ein Besuch auf einer Skipiste ohne Schnee.

Von Mona Marko

Benko-Pleite
:Treuhänder übernimmt Verkauf der Signa-Immobilien

Die Gläubiger der Signa-Immobiliengesellschaften stimmen dem Sanierungsplan zu. Der Treuhänder hat nun mehrere Jahre Zeit, um alle Immobilien zu verwerten.

Benko-Pleite
:Österreichische Regierung in Wien lehnt Sanierungsplan von Signa ab

Die Idee ist, die Luxus-Kauf- und Geschäftshäuser über die kommenden Jahre langsam zu verkaufen und so Geld hereinzubekommen. Doch einer der wichtigsten Gläubiger, der Staat, hält das für illusorisch.

Absturz in Tirol
:Gleitschirmfliegerin kracht gegen Gondel - und stirbt

Die Frau aus dem Landkreis München driftet beim Paragleiten von einem 1800 Meter hohen Berg aus unbekannten Gründen ab. Nach einem Aufprall auf eine Gondel stürzt sie in die Tiefe.

SZ PlusÖsterreich
:"Werfel, Schnitzler und Heinrich Mann haben 20 Prozent bekommen"

Der Zsolnay Verlag wird 100 Jahre alt. Lektorin Bettina Wörgötter und Verlagsleiter Herbert Ohrlinger über üppige Honorare, die Gesangskünste mancher Autoren und einen abgelehnten Jahrhundertbestseller.

Interview von Gerhard Fischer

MeinungÖsterreich
:Durchsichtige Manöver

Es ist peinlich und desaströs, dass Gewährsleute von Wladimir Putin in Österreich nie auf nennenswerten Widerstand gestoßen sind. Umso erstaunlicher ist, wie die Kanzlerpartei ÖVP damit nun im Wahlkampf umgeht.

Kolumne von Cathrin Kahlweit

SZ PlusUrlaub in Österreich
:Zu Gast bei der bärtigen Therese

In der Steiermark macht das "erste queere Hotel Österreichs" von sich reden. Über zwei Dragkings und ihr sehr besonderes Projekt.

Von Cathrin Kahlweit

Szenario an Schönalmjoch in Hinterriss
:Einsatzübung für Bergwacht

70 Rettungskräfte haben einen Lawinenabgang mit verschütteten Personen simuliert, um Abläufe zu trainieren. Eine besondere Herausforderung stellte die Kommunikation dar.

SZ PlusMeinungÖsterreich
:Das Gespenst des Kommunismus geht um in Salzburg

Sieht die Stadt finsteren Tagen entgegen, nur weil die KPÖ bei der Kommunalwahl auf Platz zwei gekommen ist? Im Gegenteil, die Partei zeigt, wie populäre Politik auch funktionieren kann.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

Österreich
:Dunkelrote Sensation

Bei der Gemeinderatswahl in Salzburg legen die Kommunisten einen Überraschungserfolg hin: Ihr Bürgermeisterkandidat erreicht die Stichwahl.

Von Cathrin Kahlweit

ExklusivInsolvenz
:Mit diesen Tricks könnte das Geld von Versicherten bei Benko landen

Die Pleiten von René Benkos Firmen könnten die Altersvorsorge Tausender Menschen in Deutschland treffen. Die Versicherer befürchten, leer auszugehen - während andere Geld einbehalten.

Von Herbert Fromme und Michael Kläsgen

SZ PlusSigna-Tochterfirmen
:Benkos langer Arm in Deutschland

Wie unabhängig sind die Insolvenzverfahren gegen René Benko? Einiges wirkt merkwürdig: Es sieht so aus, als laufe es doch nicht so schlecht für den Tiroler Wunderwuzzi.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusNull Acht Neun
:Kein Zug, kein Flug, kein Problem

Wenn man nicht aus München wegkommt, muss man sein überschüssiges Kleingeld eben hier ausgeben. So schwer ist das nun auch wieder nicht.

Glosse von Andreas Schubert

SZ PlusÖsterreich
:"Mir fehlt der Arabella-Kiesbauer-Effekt"

Fremder gemacht, als sie sind: Menschen mit türkischem Migrationshintergrund in Österreich erzählen von "Ausländerdeutsch" am Telefon und einer Normalität von Ausgrenzung - noch immer.

Protokolle: Delna Antia

MeinungÖsterreich
:Altväterischer Mikrokosmos

Spieler von Rapid Wien entschuldigen sich für ihre homophoben Gesänge. Was sind die Abbitten wert? Und was bedeutet das für schwule Fußballer?

Kolumne von Gerhard Fischer

Österreich
:Ein Kommunist für Salzburg?

Die KPÖ hat gute Chancen, nach Graz auch in der Mozartstadt den Bürgermeister zu stellen. Der Historiker Kay-Michael Dankl punktet mit einem Image als netter Kümmerer. Und dann ist noch seine Haltung zu Putin.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusInsolvenz
:Der arme Benko! Oder tut er nur so?

Der österreichische Immobilienhändler René Benko hat Insolvenz angemeldet. Dabei werden dem Investor viele Luxusimmobilien zugerechnet. Doch was gehört ihm wirklich?

Von Michael Kläsgen und Uwe Ritzer

Gutscheine: