Obazda

Mit getrockneten Tomaten
:Obazda "Italiener-Wochenende"

Mit Taleggio-Käse, getrockneten Tomaten und - idealerweise - einem kühlen Hellen, empfiehlt unsere Köchin.

Obazda, Knödel und Co.
:Unsere besten Bier-Rezepte

Vom Original-Obazdn über Brezensalat bis zu Semmelknödeln - diese Gerichte enthalten Bier oder schmecken dazu.

Debatte
:Was das Wort "Obazda" wirklich bedeutet

Die Käsespezialität ist ein wichtiger und altbekannter Bestandteil bayerischen Genießertums. Und doch birgt sie offenbar letzte, ganz grundlegende Geheimnisse.

Von Hans Kratzer

Entscheidung der EU-Kommission
:Obazda muss aus Bayern kommen

Die EU-Kommission hat gesprochen: Obazda darf nur so genannt werden, wenn er in Bayern hergestellt wird - zumindest teilweise.

Urteil des Deutschen Patentamts
:Obazda ist nicht schützenswert

Käse vor Gericht: Im Rechtsstreit um den Obazda ist das Urteil gefallen. Die bayerische Käsespezialität Obazda darf weiter auch außerhalb Bayerns hergestellt werden - vorerst zumindest.

Streit um "Obazda"
:Käse vor Gericht

Über die Frage, ob Obazda ein bayerisches Kulturgut ist, lässt sich streiten. Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft will den Brotzeitkäse als bayerisches Produkt schützen lassen. Ein Betrieb aus Baden-Württemberg legte Widerspruch ein.

Michael Tibudd

Streit über den Obazdn
:Begehrter Bayer

Eigentlich ist er im Biergarten zu Hause. Im Herbst müssen sich aber die Richter mit ihm beschäftigen. Die Frage ist, wann darf der Obazde ein Obazda sein? Ein Zugroaster mag über solche Probleme nur den Kopf schütteln. Für den Bayern hört aber spätestens beim Essen der Spaß auf.

Michael Tibudd

Gutscheine: