OHB - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

OHB

Raumfahrt
:Ein Raketenstartplatz wird gefördert

Bundesregierung will Infrastruktur für eine Schiffsplattform für kleine Trägerraketen mit zwei Millionen Euro unterstützen. Raumfahrtbranche kommt damit einem Startplatz in der Nordsee näher.

Von Dieter Sürig

Unternehmen
:Raumfahrtfirma OHB holt sich Finanzinvestor ins Haus

Die US-Beteiligungsgesellschaft KKR steigt bei dem Bremer Unternehmen ein. Die Gründerfamilie will aber langfristig die Mehrheit behalten - und verlässt frustriert die Börse.

Von Dieter Sürig

SZ PlusRaumfahrt
:Diese Satelliten sollen bei der Wettervorhersage helfen

Extreme Wetterphänomene wie Fluten können sie nicht verhindern, aber präzisere Prognosen treffen. Jetzt soll der erste der neuen Satelliten ins All fliegen.

Von Dieter Sürig

Raumfahrt
:Mehr Kleinsatelliten sollen aus Deutschland kommen

Für Vernetzung und autonomes Fahren sind immer mehr Kleinsatelliten nötig. BDI und VDI wollen Fabriken dafür schaffen, der Bund signalisiert Unterstützung.

Von Dieter Sürig

Raumfahrt
:MT Aerospace fliegt mit zum Mond

Der Ariane-Zulieferer stellt Tankkomponenten für die nächste Nasa-Mondrakete her und baut seine Zusammenarbeit mit dem Boeing-Konzern aus.

Von Dieter Sürig

Galileo
:OHB scheitert vor Gericht

EU-Richter weist einstweilige Verfügung zurück. Kommission darf nun auch den Galileo-Auftrag an Airbus vergeben. Unternehmen zahlt wieder Dividende.

Von Dieter Sürig

Raumfahrt
:Space-X startet die neue Raumstation

Nasa vergibt Transportauftrag für die ersten Module des Lunar Gateway in den Mondorbit. Auch Airbus, OHB und Thales Alenia beteiligen sich an dem Programm.

Von Dieter Sürig

OHB
:Zwangspause für Galileo

Verzögerungen beim Satelliten-Navigationsprogramm waren bisher nicht selten - die OHB-Klage könnte weitere bringen.

Von Dieter Sürig

OHB
:Klage gegen Galileo-Vergabe

Die endlose Geschichte des europäischen Satellitennavigationssystems Galileo bekommt ein neues Kapitel. Knapp zwei Wochen nach der Vergabe der ersten zwölf Satelliten der neuen Galileo-Generation an Airbus und Thales-Alenia Space hat das EU-Gericht ...

Von Dieter Sürig

OHB
:Kooperation mit Jeff Bezos

Die Raumfahrtfirma OHB und ihre Augsburger Tochter MT Aerospace wollen mit dem Raketenbauer Blue Origin aus den USA zusammenarbeiten. Das Unternehmen von Amazon-Gründer Jeff Bezos plant eine Rakete für den Erdorbit und möchte einen Transporter ...

SZ PlusOHB
:Unter Familienregie

Beim Streit zwischen der Raumfahrtfirma OHB und dem US-Investor Guy Wyser-Pratte prallen Unternehmenskulturen aufeinander.

Von Dieter Sürig

Gutscheine: