Nutri-Score

Lebensmittel
:Nutri-Score ändert Bewertungen für Getränke

Künftig soll es auch für Milch und Pflanzensäfte eine Kennzeichnung geben. Ein "A" bekommt jedoch weiterhin nur ein einziges Getränk.

SZ PlusErnährung
:Zehn Erkenntnisse über den Nutri-Score

Ein zuckriges Müsli bekommt die Bestnote? Funktioniert die Kennzeichnung überhaupt? Über alte Missverständnisse und neue Erfahrungen mit der Kennzeichnung von Lebensmitteln.

Von Berit Uhlmann

Lebensmittelkennzeichnung
:Nutri-Score trägt laut Studie zu gesunder Ernährung bei

Die Kennzeichnung hilft Konsumenten beim Erkennen von irreführenden Angaben auf Lebensmittelverpackungen, berichten Forscher. Sie fordern jedoch weitere Maßnahmen.

Nutri-Score
:Was ist drin? 

Lebensmittel könnten bald eine Kennzeichnung tragen. Hilft das dem Verbraucher? Ein Für und Wider.

Leserdiskussion
:Nutri-Score: Schlüssel zur gesunden Ernährung?

Die Lebensmittelkennzeichnung sei ein Schritt in die richtige Richtung, meint Michael Kläsgen. Wichtiger aber wäre, Wissen über gutes und gesundes Essen schon in Kita und Schule zu verbreiten.

Gesunde Ernährung
:Lebensmittel könnten bald das Nutri-Score-Logo tragen

Das Modell aus Frankreich zur Kennzeichnung von Lebensmitteln kommt bei Verbrauchern so gut an, dass es nun wohl auch in Deutschland eingeführt wird.

Von Benjamin Emonts, Berlin, und Hanno Charisius

Leserdiskussion
:Nutri-Score: Ein Gewinn für den Verbraucher?

Auf der Suche nach einem Label, das die Wahl gesunder Lebensmittel erleichtern soll, haben sich Verbraucher für die Variante Nutri-Score ausgesprochen. An der schlechten Qualität vieler Produkte wird das unkomplizierte Ampelsystem aber nichts ändern, kritisiert unsere Autorin.

Zucker, Fett und Salz
:Deutschland sucht sein Nährwert-Logo

Kunden sollen künftig leichter erkennen können, was genau in ihren Lebensmitteln enthalten ist. Nun beginnt die Befragung - mit vier möglichen Alternativen.

Leserdiskussion
:Die Lebensmittel-Ampel - eine sinnvolle Kennzeichnung?

Der Nutri-Score soll bald auch in Deutschland den Nährwert verarbeiteter Lebensmittel anzeigen und Verbraucher zu einer gesünderen Ernährung bewegen.

Gutscheine: