nutella wir 40
Rezeptur

Früher war mehr Kakao

Heller, flüssiger und - ja, das geht - noch süßer: Nutella hat ein neues Rezept. Welches genau, verschweigt der Hersteller. Das provoziert Flüche, Verschwörungstheorien und Hamsterkäufe.

Von Laura Hertreiter

Qualität von Lebensmitteln

Osteuropäisches Nutella wird zum Politikum

Schmecken Markenprodukte in Polen oder Tschechien schlechter als in Deutschland? Osteuropäer fühlen sich im Supermarkt als Bürger zweiter Klasse. Jetzt wollen sie die EU zum Handeln zwingen.

Von Christoph Behrens

Deforestation In Sumatra Continues
Lebensmittelindustrie

Italien ringt ums Palmöl

Die Verbraucher sind verunsichert, die Nahrungsmittelhersteller auch: In Italien ist ein Kampf ums Palmöl entbrannt. Aus vielen Produkten ist es inzwischen verbannt - doch der Nutella-Konzern Ferrero hält jetzt dagegen.

Von Ulrike Sauer, Rom

Nuss-Nougat-Creme

Amerika fragt sich: Was ist Nutella?

722 Mütter sollten beantworten, ob die Nuss-Nougat-Creme eher ein Dessert-Topping oder doch eine Art Marmelade ist. Für Ferrero steht bei der Frage viel auf dem Spiel.

Von Ruth Eisenreich

Frühstückstisch
Test

Welche Nuss-Nougat-Creme schmeckt am besten?

Schokoladig, nussig, süß: Neben dem Original Nutella gibt es im Supermarkt eine riesige Auswahl an Alternativen. Ein Experte hat zehn verschiedene Marken blind verkostet.

Von Katharina Kutsche

11 Bilder
Rezepte

Wie man Ketchup, Nutella und Leberwurst selbst macht

Sie gehören zu den Lieblingsprodukten in unserem Einkaufswagen - auch wenn die Zutatenliste mitunter undurchsichtig ist. Das lässt sich ändern: fünf Rezepte.

Familie und Partnerschaft

Die Osterinsel

Vor allem für Familien ist Ostern das schönere Weihnachten: keine Geschenke, kein Kochstress, keine nervige Singerei.

Von Jenny Hoch

Nutella-Brot
Lebensmittel

Nutella gewinnt

In zahlreichen Nuss-Nougat-Cremes hat die Stiftung Warentest Schimmelpilzgifte gefunden. 16 von 21 getesteten Produkten waren demnach belastet. Für den Testsieger Nutella trifft das jedoch nicht zu.

Von Nora Kolhoff

Nutella-Brot
Stiftung Warentest

Schimmelpilzgifte in vielen Nuss-Nougat-Cremes

Die Schoko-Cremes halten zwar gesetzliche Grenzwerte ein - die Stiftung Warentest wertet einige Produkte wegen potenziell krebserregender Stoffe trotzdem ab.

Ernährung

Wie Weißbrot - nur in lila

In Singapur hat ein Ernährungswissenschaftler ein Weißbrot mit ungewöhnlicher Farbe entwickelt. "Purple bread" soll aber gesünder sein als das Original.

Mitten im Olympiapark

Wohltuend friedlich

Von magischen Momenten am See mit Enten und Schwänen und bezauberten Beobachtern

Von Nicole Graner

Interview
Kinderbilder über den Tod

"Tot, töter, ganz platt"

Warum es in Ordnung ist, wenn die Oma auf einer Wolke sitzt: Eine Professorin erklärt anhand von Zeichnungen, wie sich Kinder den Tod vorstellen.

Von Katja Auer

Für politisches Kinder und Jugendbuch
Bilderbuch

Wer bestimmt

Familienchaos als Übung in Demokratie. Für Kinder und Eltern, die lernen müssen, wer das Sagen hat.

Von Roswitha Budeus-Budde

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Marketing-Desaster

Klotellas Riesenfurz

Gerne versuchen Marken, ihre Kunden für Werbekampagnen einzuspannen. Bei Nutella ging das total nach hinten los.

Von Till Raether

Nutella-Brot
Frankreichs Umweltministerin

Entschuldigung für die Nutella-Schelte

Nutella ist jetzt doch nicht so schlimm: Frankreichs Umweltministerin Ségolène Royal hat ihren Boykott-Aufruf zurückgenommen. Sogar Greenpeace macht sich für Nutella stark.

Französische Umweltministerin

Ségolène Royal ruft zum Nutella-Boykott auf

"Man muss aufhören, Nutella zu essen": Die französische Umweltministerin Ségolène Royal kritisiert die angeblich umweltschädliche Herstellung des Schokoaufstrichs. Hersteller Ferrero reagiert zurückhaltend.

Nicola Haugg
Poing

Es kann nur eine geben

Am Freitag wird in Poing die Erdbeerkönigin gekrönt

Von Lea Weinberg, Poing

Kinderlieder

Wann samma denn do?

Das "Café Unterzucker" stellt sein zweites Album in der Milla vor - diesmal singen die Kindsköpfe über Urlaub und die große Freiheit

Von CHRISTIAN JOOSS-BERNAU

Owner of Italian chocolate company Ferrero dies at age 89
Nachruf
Zum Tod von Michele Ferrero

Chefversüßer der Welt

Nutella und Mon Chéri machten ihn berühmt, seine Angestellten verehrten ihn für seine menschliche Nähe. Michele Ferrero steht für die Blüte des italienischen Familienkapitalismus: von einer kleinen Konditorei im Piemont zum milliardenschweren Weltkonzern.

Von Oliver Meiler, Rom

Frühstück an Münchner Schulen

Tischlein deckt sich nicht allein

Weil viele Schüler morgens mit leerem Magen und ohne Pausenbrot kommen, wird an immer mehr Schulen Frühstück angeboten. Ohne die Hilfe von Vereinen und Ehrenamtlichen wäre das nicht möglich. Und das gemeinsame Essen macht nicht nur satt, sondern bewirkt noch sehr viel mehr.

Von Melanie Staudinger

Gestohlene Nutella-Gläser sichergestellt
Justiz

Haftstrafe für Nutella-Dieb

Weil er am Diebstahl von fast 5000 Nutella-Gläsern beteiligt war, muss ein Mann aus Fulda ins Gefängnis.

Übergewichtige Kinder

Armut macht dick

Die Untersuchungen von bayerischen Erstklässlern sind alarmierend: Jedes zwölfte Kind ist schon bei der Einschulung übergewichtig. Auffällig ist, dass der Anteil an dicken Kindern in den verschiedenen Regierungsbezirken sehr unterschiedlich ist.

Von Tina Baier

Harte Schale, guter Kern: Nüsse sind wahres Kraftfutter
Rohstoffpreise

Auf die Nuss

Ein verhageltes Frühjahr reicht aus, um die Süßigkeitenindustrie in eine Haselnuss-Krise zu stürzen. Die schlechte Ernte lässt die Preise stark steigen. Wird Nutella auf dem Frühstücksbrot jetzt zu einem Luxusgut?

Von Stephan Radomsky

Nutellabrot
Nutella-Bar in New York

Fettes Brot

Gelöffelt und gestrichen: Schokolade macht glücklich. Kein Wunder, dass bei der Eröffnung einer Nutella-Bar in New York die Menschen Schlange stehen. Ein Trend, der sich über die Welt verbreiten wird?

Von Kathrin Werner, New York

jetzt.de
jetzt.de
Bildervergleich: Baywatch vs. Gameboy vs. Nutella

Die Jubilare der Woche

Baywatch und der Gameboy sind 25 geworden, Nutella macht schon seit 50 Jahren die Menschheit süchtig. Zeit, mal einige überraschende Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten. Ein Vergleich in Bildern

Von Christian Helten und Charlotte Haunhorst