Der italienische Schokoladenkonzern Ferrero bringt seinen beliebten Brotaufstrich auf rein pflanzlicher Basis auf den Markt. Am Kaloriengehalt ändert das aber nicht viel.
Nutella Biscuits
:Italien erlebt ein Kekswunder
Ferrero mischt mit einem neuen Nutella-Keks Italiens traditionsbewusstes Backgeschäft auf. Das Produkt löst sogar einen Babyboom aus.
Macht Laune am Frühstückstisch
:Selbst gemachte Nuss-Nougat-Creme
Der perfekte Brotaufstrich für Schokoladenliebhaber: Sorgt in Zeiten von Corona für Stimmung am Frühstückstisch und geht ganz einfach.
Italien
:Rom streitet, wie das Land auf die Beine kommen kann
Die Jugend ist demoralisiert, die Mittelschicht verstört, der Süden entvölkert: Italiens Regierung ringt um Antworten auf wichtige Fragen.
Rezeptur
:Früher war mehr Kakao
Heller, flüssiger und - ja, das geht - noch süßer: Nutella hat ein neues Rezept. Welches genau, verschweigt der Hersteller. Das provoziert Flüche, Verschwörungstheorien und Hamsterkäufe.
Qualität von Lebensmitteln
:Osteuropäisches Nutella wird zum Politikum
Schmecken Markenprodukte in Polen oder Tschechien schlechter als in Deutschland? Osteuropäer fühlen sich im Supermarkt als Bürger zweiter Klasse. Jetzt wollen sie die EU zum Handeln zwingen.
Lebensmittelindustrie
:Italien ringt ums Palmöl
Die Verbraucher sind verunsichert, die Nahrungsmittelhersteller auch: In Italien ist ein Kampf ums Palmöl entbrannt. Aus vielen Produkten ist es inzwischen verbannt - doch der Nutella-Konzern Ferrero hält jetzt dagegen.
Nuss-Nougat-Creme
:Amerika fragt sich: Was ist Nutella?
722 Mütter sollten beantworten, ob die Nuss-Nougat-Creme eher ein Dessert-Topping oder doch eine Art Marmelade ist. Für Ferrero steht bei der Frage viel auf dem Spiel.
Test
:Welche Nuss-Nougat-Creme schmeckt am besten?
Schokoladig, nussig, süß: Neben dem Original Nutella gibt es im Supermarkt eine riesige Auswahl an Alternativen. Ein Experte hat zehn verschiedene Marken blind verkostet.
Rezepte
:Wie man Ketchup, Nutella und Leberwurst selbst macht
Sie gehören zu den Lieblingsprodukten in unserem Einkaufswagen - auch wenn die Zutatenliste mitunter undurchsichtig ist. Das lässt sich ändern: fünf Rezepte.
SZ MagazinMarketing-Desaster
:Klotellas Riesenfurz
Gerne versuchen Marken, ihre Kunden für Werbekampagnen einzuspannen. Bei Nutella ging das total nach hinten los.
Frankreichs Umweltministerin
:Entschuldigung für die Nutella-Schelte
Nutella ist jetzt doch nicht so schlimm: Frankreichs Umweltministerin Ségolène Royal hat ihren Boykott-Aufruf zurückgenommen. Sogar Greenpeace macht sich für Nutella stark.
Französische Umweltministerin
:Ségolène Royal ruft zum Nutella-Boykott auf
"Man muss aufhören, Nutella zu essen": Die französische Umweltministerin Ségolène Royal kritisiert die angeblich umweltschädliche Herstellung des Schokoaufstrichs. Hersteller Ferrero reagiert zurückhaltend.
Zum Tod von Michele Ferrero
:Chefversüßer der Welt
Nutella und Mon Chéri machten ihn berühmt, seine Angestellten verehrten ihn für seine menschliche Nähe. Michele Ferrero steht für die Blüte des italienischen Familienkapitalismus: von einer kleinen Konditorei im Piemont zum milliardenschweren Weltkonzern.
Justiz
:Haftstrafe für Nutella-Dieb
Weil er am Diebstahl von fast 5000 Nutella-Gläsern beteiligt war, muss ein Mann aus Fulda ins Gefängnis.
Rohstoffpreise
:Auf die Nuss
Ein verhageltes Frühjahr reicht aus, um die Süßigkeitenindustrie in eine Haselnuss-Krise zu stürzen. Die schlechte Ernte lässt die Preise stark steigen. Wird Nutella auf dem Frühstücksbrot jetzt zu einem Luxusgut?
SZ JetztBildervergleich: Baywatch vs. Gameboy vs. Nutella
:Die Jubilare der Woche
Baywatch und der Gameboy sind 25 geworden, Nutella macht schon seit 50 Jahren die Menschheit süchtig. Zeit, mal einige überraschende Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten. Ein Vergleich in Bildern
50 Jahre Nutella
:Schmeckt nach Kindheit
Klebrig-süß und schokoladig: Die Nuss-Nougat-Creme Nutella feiert ihren 50. Geburtstag. Ferrero setzt auf die Unvergänglichkeit seines Erfolgsrezepts. Doch in Italien fürchtet man sich vor dem Ende des Familienimperiums.
Irreführende Werbung
:Nutella erstattet Amerikanern vier Dollar je Glas
Vielleicht ist die Creme lecker, aber gesund ist die Zucker-Schoko-Mischung nicht. Dass die Nutella-Werbung das nicht ganz so deutlich sagt, kommt den Hersteller Ferrero jetzt teuer. In den USA klagte eine Mutter, die geschockt war, dass Nutella kaum besser sei als Süßigkeiten. Ferrero muss nun allen Nutella-Käufern Geld zurückgeben.
Etikettenschwindel bei Nutella
:Schokocreme mit Vitaminen
Nutella hat viel Fett und wenig Vitamine, das weiß jeder. Doch durch ein paar Tricks vermittelt das Etikett auf dem Nutellaglas den Eindruck, es sei genau umgekehrt. Damit ist nun Schluss.
Flügelflitzer: Der Nutella-Fluch
:Die abgefrühstückten Fußballer
Von Nutella-Boys zu "Nulltella-Boys" - auf die Schoko-Tage beim DFB folgt oft der große Knick. Wie wird's bei Neuer, Özil, Höwedes und Hummels?