Numerus Clausus

Bildung
:Weniger Studiengänge an bayerischen Hochschulen mit Numerus clausus

Als einen Grund für die geringere Zahl an zulassungsbeschränkten Fächern nennen Experten die sinkende Zahl von Studienanfängern.

Studienplatzvergabe
:Veraltet, schwerfällig, unsicher

Einen Studienplatz online suchen? Anderswo ist das ein Klacks. In Deutschland kämpfen Bewerber mit veralteter Software. Es kann Jahre dauern, bis sich das ändert.

Von Susanne Klein

Studium
:Der Trend geht zur Eingangsprüfung

Immer mehr Unis schauen bei der Auswahl der Studierenden nicht nur auf die Abinote, darunter die TU München. Das bringt viel Aufwand mit sich - und stößt auch auf Kritik.

Von Paul Munzinger und Jasmin Siebert

NC-Urteil
:Nicht alle können studieren, aber die Auswahl wird sich ändern

Die Entscheidung des Verfassungsgerichts zum Medizinstudium zwingt die Universitäten, bei der Vergabe von Studienplätzen neue Kriterien anzuwenden. Es fordert von den Hochschulen mehr Aufwand - und Mut zum Risiko.

Von Wolfgang Janisch

Studium
:Warten auf einen Studienplatz wird sich für viele nicht mehr lohnen

Die Studienplatzvergabe für Medizin ist teilweise verfassungswidrig, hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Ab 2020 soll es gerechter werden - für einige aber auch sehr hart.

Von Larissa Holzki

Leserdiskussion
:Studium: Wie sinnvoll ist der NC?

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass die Studienplatzvergabe für Medizin teilweise verfassungswidrig ist, die vor allem auf einem hervorragenden Abitur beruht. Für mehr Chancengleichheit müssten etwa Eignungsgespräche stattfinden. Stehen Sie hinter der Entscheidung?

Medizinstudium
:Darum ging es in dem Numerus-clausus-Verfahren

Warum musste sich das Bundesverfassungsgericht überhaupt mit dem Numerus clausus befassen? Was könnte sich nach der Entscheidung ändern? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Interview am Morgen
:Numerus clausus: "Das ist einfach unfair"

Das Bundesverfassungsgericht muss heute entscheiden, wie Studienplätze in der Medizin vergeben werden sollen. Im "Interview am Morgen" erklärt ein Experte, wie es gerechter zugehen könnte.

Von Matthias Kohlmaier

Medizinstudium
:Länger warten als studieren - kann das gerecht sein?

Die Bundesverfassungsrichter deuten in der Verhandlung über den Numerus Clausus an, dass sie Unis bei der Auswahl ihrer Medizinstudenten Vorgaben machen wollen.

Von Wolfgang Janisch

Studium
:Verstößt der NC fürs Medizinstudium gegen das Grundgesetz?

Wie werden die Bewerber derzeit ausgewählt? Was könnte sich nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts ändern? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Matthias Kohlmaier und Larissa Holzki

Medizinstudium
:Geschlossene Gesellschaft

Wer Medizin studieren möchte, muss sich oft mehrere Jahre gedulden. Nun verhandelt das Bundesverfassungsgericht neu über den Numerus clausus, der viele Bewerber aussortiert.

Von Wolfgang Janisch

Numerus Clausus
:Hürden für Studiengänge

Im kommenden Wintersemester gilt für jeden dritten Studiengang an Bayerns Hochschulen ein Numerus Clausus (NC). Der Anteil der zulassungsbeschränkten Studiengänge stieg von 29 auf 33,6 Prozent, wie das Centrum für Hochschulentwicklung CHE mitteilte ...

Coburg
:Medizin studieren ohne Einser-Abi - in Franken geht das

Der Bedarf an Landärzten ist so groß, dass in Coburg und Lichtenfels einen Medizinstudiengang ohne Numerus Clausus beginnt. Experten fürchten nun um die Qualität des Fachs.

Von Katja Auer

Numerus clausus
:Wählerische Unis

Die Notenhürde vor einem Studium wird auch weiterhin ein Problem bleiben, 42 Prozent der Studiengänge in Deutschland sind im kommenden Semester zulassungsbeschränkt. Zwischen den Bundesländern gibt es aber große Unterschiede.

Von Johann Osel

Streit um Hochschulfinanzierung
:Unis drohen mit Numerus clausus

Die Zahl der Studenten steigt, die Hochschulen brauchen mehr Geld. Doch der Staat mauert. Jetzt setzen die Rektoren ein Druckmittel ein: Sie wollen für weitere Studienfächer Zulassungshürden einführen.

Von Johann Osel

SZ JetztLexikon des guten Lebens
:Wie sich Studenten an Unis einklagen

Volle Unis, Studienplatzmangel - deshalb entscheidet oft der Numerus clausus, ob und wo junge Leute studieren. Doch die Hürden auf dem Weg zum Traumstudium lassen sich umgehen: per Klage. Wie hoch die Erfolgsaussichten einer Studienplatzklage sind und was sie kostet, steht im Lexikon des guten Lebens von jetzt.de.

Von Anne Kratzer

Nicht genügend Studienplätze
:Schwierige Suche nach dem Master

Nach dem Bachelor ist für viele Studenten Schluss und das liegt nicht etwa daran, dass sie schon fertig ausgebildet sind. In beliebten Fächern gibt es einfach nicht genügend Plätze für zukünftige Masterstudenten. Jetzt wollen sich die Studenten wehren.

Von Martina Scherf

Eignungstests an Universitäten
:Hingabe statt Einser-Abitur

Wer bekommt wo einen Studienplatz? Und für welches Fach? Um die richtigen Studenten auszuwählen, setzen Münchner Universitäten auch auf Eignungstests. Doch die Zukunft dieses Instruments steht infrage.

Von Sebastian Krass

MeinungNumerus clausus
:In der Bildungsbäckerei

Früher-schneller-günstiger statt Höher-schneller-weiter: Dass Unis den Zugang zum Studium immer stärker beschränken, klingt ungerecht. Es ist aber nur die halbe Wahrheit - und den Numerus-clausus-Opfern bleiben Wahlmöglichkeiten.

Ein Kommentar von Johann Osel

ExklusivBachelor-Studiengänge
:Numerus clausus wird zur Regel

Für zwei Drittel der Bachelor-Studiengänge gelten von diesem Herbst an Zulassungsbeschränkungen. Damit reagieren die 20 größten deutschen Unis auf die anhaltend starke Nachfrage nach Studienplätzen. Hohe Hürden gibt es bei Psychologie und BWL, doch auch für Germanistik muss die Abiturnote gut sein.

Von Johann Osel und Marlene Weiss

Marie Marcks zum 90.
:"Ab heute sagen wir Penis"

Ob es um den Rüstungswettlauf ging, um die sexuelle Befreiung oder den Deutschen Herbst - ihre Stoffe bezog Marie Marcks aus den großen Themenlagen der Bundesrepublik in der Nachkriegszeit. Vor dem hintergründigen Humor der Karikaturistin war niemand sicher, auch jene nicht, denen die bekennende Feministin und Grüne politisch zuneigte. Nun wird sie 90.

Von Paul Katzenberger

SZ JetztLexikon des guten Lebens
:Was ist der NC?

Die Noten stehen fest, jetzt steht für die Abiturienten die Suche nach dem Studienplatz an. Ein heikles Thema dabei ist der NC. Was sich hinter dieser lateinischen Abkürzung verbirgt und welche Rolle sie im Bewerbungsverfahren spielt, steht im Lexikon des guten Lebens.

Protokoll: Florian Zinnecker

Zulassung zum Studium
:Was ist der Numerus Clausus?

Er entscheidet manchmal über ganze Lebensläufe: Wessen Abiturnote nicht dem Numerus Clausus eines Studiengangs entspricht, der wird nicht zugelassen. Doch was ist der Numerus Clausus eigentlich genau?

Studienplatz-Vergabe an deutschen Unis
:Jedes Semester Chaos - und kein Ende in Sicht

Die Unis klagen über überfüllte Hörsäle - und können doch Tausende Studienplätze nur zu spät oder gar nicht besetzen. Der Grund: Das geplante zentrale Studienvergabe-System kann wegen technischer Probleme weiterhin nicht vollständig in Betrieb gehen.

Tanjev Schultz

Andrang an Universitäten
:Die Angst der Leistungsträger

Selbst Einser-Schüler müssen um einen Studienplatz bangen - schuld daran sind der doppelte Abiturjahrgang und die Aussetzung der Wehrpflicht.

Tina Baier und Sebastian Krass

Auswahltests an Unis
:Es geht auch ohne Spitzenabi

Kaum hat man das Abitur in der Tasche, gehen die Probleme erst richtig los. Die Abi-Note reicht nicht für den Traumstudiengang - und am Ende studiert man das falsche Fach. Damit jeder, der für ein Fach geeignet ist, auch dort landet, führen immer mehr Hochschulen individualisierte Auswahltests ein.

Deutsche Studenten in Österreich
:Die Piefkeschwemme

Auch dieses Jahr drängen deutsche Studenten auf der Flucht vor dem Numerus clausus an Österreichs Hochschulen. Zugangsprüfungen und eine Notregelung sollen die Flut jetzt dämmen.

Michael Frank

Chaos bei Studienplatzvergabe
:Alle wollen, keiner darf

Lange nach Vorlesungsbeginn waren noch 18.000 Studienplätze in Numerus-Clausus-Fächern unbesetzt. Das Einschreibechaos belegt eine bisher unveröffentlichte Studie, die der SZ vorliegt.

Numerus clausus für Medizin
:Röslers Rechenfehler

Um den Ärztemangel zu bekämpfen, möchte Gesundheitsminister Rösler den Numerus clausus für Medizin abschaffen. Doch das wird wenig bringen.

Tanjev Schultz

Medizinstudium
:Rösler will Numerus clausus abschaffen

Der drohende Ärztemangel in Deutschland zwingt zum Umdenken: Nun will Gesundheitsminister Rösler den Zugang zum Medizinstudium erleichtern.

Gutscheine: