Nukleartechnik

SZ PlusNukleartechnik
:Volle Atomkraft voraus

Auf der Leitmesse zeigt die Branche neue Zuversicht. Für die deutsche Energiewende gibt es Spott.

Von Leo Klimm

Atomtest
:Was hinter der Detonation in Nordkorea stecken könnte

Wasserstoffbomben sind die mächtigsten Nuklearwaffen der Erde. Experten bezweifeln, dass Pjöngjang sie wirklich bauen kann. Doch es gibt eine alternative Erklärung für die unterirdische Explosion.

Von Robert Gast

Nach Verzehr von Lebensmitteln aus Fukushima
:Japanischer TV-Moderator an Leukämie erkrankt

"Lasst uns dem Norden helfen, indem wir seine Produkte essen": Im März verspeiste der Moderator einer japanischen Morgensendung Lebensmittel aus Fukushima. Jetzt wurde bei ihm Blutkrebs diagnostiziert.

Bericht von Internationaler Atomenergiebehörde
:Irans gefährliche Fortschritte

Viele Staaten misstrauen Iran wegen seiner Atompolitik seit langem, doch jetzt liefert ein Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde neue Details: Informationen von Zeugen erhärten den Verdacht, dass das Regime in Teheran erhebliche Fortschritte bei der Urananreicherung macht und tatsächlich an der Entwicklung eines atomaren Raketensprengkopfes arbeitet.

Studenten der Nukleartechnik
:"Ist das, was ich tue, richtig?"

Die schwierige Lehre aus der Katastrophe von Fukushima: Nukleartechnik-Studenten an der TU München müssen sich gegen die Anfeindungen ihrer Kommilitonen wehren. Den eigentlichen Kampf aber führen sie mit sich selbst.

Sebastian Krass

Gutscheine: