Notunterkünfte

Notunterkünfte
:Flüchtlinge vor erneuter Vertreibung

In den nächsten Jahren laufen Mietverträge und befristete Baugenehmigungen für zahlreiche Wohnstätten aus. Dann droht vor allem den 1200 anerkannten Schutzsuchenden, die dort geduldet werden, die Obdachlosigkeit

Von Martin Mühlfenzl

Ärger über Planungsstopp für Flüchtlingsunterkünfte
:Lokalpolitiker sehen sich ausgebremst

Im Landkreis kommen zwar deutlich weniger Flüchtlinge an - aber muss deshalb der Bau neuer Unterkünfte gestoppt werden? Die Regierung meint ja, aber Landrat und Kreistag wollen an ihrem Konzept festhalten.

Von Stefan Galler

Flüchtlinge
:Turnerverband ist über Freigabe von Turnhallen erleichtert

Durch die stark gesunkenen Flüchtlingszahlen sind die Turnhallen wieder frei. Nun geht es an die Renovierung.

Notunterkünfte
:Populismus ist fehl am Platz

Es ist unaufrichtig, wenn der Bürgermeister von Taufkirchen seine Gemeinde als Opfer darstellt

Von Lars Brunckhorst

Notunterkünfte
:München schafft 3000 neue Plätze für Flüchtlinge

Der Stadtrat billigt ein Konzept, wo Asylbewerber untergebracht werden sollen. Darin stehen auch vier bislang unbekannte Standorte. Und um die Registrierung zu beschleunigen, soll jetzt zusätzliches Personal auch am Wochenende arbeiten.

Von Andreas Glas

Bezahlbare Wohnungen sind Mangelware
:Sozialverbände schlagen Alarm

Die Zahl der Obdachlosen und der von Wohnungsverlust Bedrohten hat signifikant zugenommen. Allein bei der Fachstelle der Diakonie im Landkreis sprachen 2012 fast 600 Menschen vor, viele davon mit Kindern.

Von Gudrun Regelein

Einsatz in Plattling
:"Wir versuchen, die Leute abzulenken"

Der Kreisverband des Roten Kreuzes hat Einsatzkräfte ins Hochwassergebiet nach Plattling geschickt. Sie helfen in Notunterkünften mit. Einsatzleiter Markus Möbius erklärt, was zu tun ist.

Von Franziska Dürmeier

Japan nach der Katastrophe
:Welt in Trümmern

Ein Erdbeben, das große Teile Japans in Schutt verwandelte, ein Tsunami, der Tausende von Toten forderte und den Super-GAU von Fukushima nach sich zog: Wie ist das Weiterleben nach einer solchen Katastrophe möglich? Bilder, die ein Jahr nach dem Unglück entstanden sind, zeugen von Trauer, Verzweiflung - und neuer Hoffnung.

Sophia Lindsey

Flüchtlinge
:Landratsamt verwirft Turnhalle als Notunterkunft

Die 20 angekündigten Asylbewerber kommen nun doch erst in einigen Wochen: dem Landratsamt bleibt Zeit, geeignete Gebäude zu finden.

Inga Rahmsdorf

Gutscheine: