Notrufsystem eCall

Notruftechnik eCall
:EU will automatischen Notruf in allen Neuwagen

Insgesamt 619 Menschen kamen im ersten Quartal auf deutschen Straßen ums Leben. Von 2015 an soll deshalb eine automatische Notruffunktion in jeden Neuwagen gebaut werden. Sie könnte den Einsatz der Rettungskräfte um bis zu 50 Prozent beschleunigen. Doch die europäischen Autohersteller fordern mehr Zeit für die Umsetzung.

Notrufsystem eCall
:Die EU fährt mit

Das EU-Parlament stimmte jetzt mit großer Mehrheit für das Auto-Notrufsystem eCall. Dieses soll bei einem Unfall automatisch einen Notruf aussenden. Allerdings auch jederzeit den Standpunkt des Fahrzeugs übermitteln. Für Datenschützer ein Horror.

Winterdienst
:Weiß der Himmel

Das von der EU geförderte Projekt "Golden Ice" sorgt satellitengesteuert dafür, dass nicht mehr Salz auf winterliche Straßen kommt als nötig.

Helmut Martin-Jung

Notrufsystem eCall
:Automatischer Notruf

Jetzt also doch: Brüssel will Notrufsender für Autos verpflichtend machen. Ab 2015 sollen alle neuen Modelle mit dem so genannten eCall-System ausgestattet werden.

Gutscheine: