Norddeutschland

SZ PlusSerie "Meine schlimmste Lesung"
:Mal Schlachtplatte, mal Morddrohung

Wenn ein Fuhrpark Rollatoren am Rand der Halle parkt, hat Hasnain Kazim Heimspiel. Doch derart geliebt wird er nicht überall.

Gastbeitrag von Hasnain Kazim

SZ PlusWinter in Deutschland
:Frostige Zeiten

Sogar der Norden ist seit Langem mal wieder verschneit. Das Wetter ist angenehme Ablenkung, mal auf die Schneehöhen schauen, nicht auf die Zahlen vom RKI. Und Schnee ist ein Phänomen, das man sehen, spüren und dann wegschippen kann. Also geradezu tröstlich in diesen Zeiten.

Von Holger Gertz

Umwelt
:Warum spielt das Wetter gerade verrückt?

Schnee in Norddeutschland, Sonne im Süden: Wie sich diese ungewöhnliche Wetterlage zum Wochenende erklären lässt.

Von Marlene Weiß

Schnee und Eis
:Alle reden vom Wetter. Auch die Bahn.

In Norddeutschland setzen Schnee und Eis den Zügen der Bahn zu. Allerdings ist der Umstieg aufs Auto auch nicht zu empfehlen.

SZ PlusUmgang mit Gänsen
:Die Natur stört

Jedes Frühjahr landen riesige Gänsescharen auf Norddeutschlands Weiden und Äckern. Die einen feiern das als Erfolg des Umweltschutzes. Andere aber sehen die Tiere vor allem als Ärgernis.

Von Thomas Hahn

Norddeutschland
:Stürmische Nacht

Weihnachten verabschiedet sich mit Orkanböen, Bäume knicken um, der Hamburger Fischmarkt steht unter Wasser, und nach Sylt fährt kein Zug mehr. Eine Frau kommt ums Leben.

Norddeutschland
:"Wir schaffen das"

Die nächsten 100 Jahre ist die deutsche Küste sicher. Der oberste Küstenschützer Schleswig-Holsteins über die Zukunft der Deiche.

Interview von Marlene Weiß

SZ PlusHallig Hooge in der Nordsee
:Allein mit anderen

Sogar Afghanen, die hier anlanden, sagen plötzlich: "Moin". Für ein paar Tage ist die Hallig Hooge sehr schön. Und dann?

Von Thomas Hahn

Baufällige Fehmarnsund-Brücke
:Maroder Kleiderbügel

Die Fehmarnsund-Brücke ist eine wichtige Etappe auf dem Weg nach Skandinavien. Aber wie lange hält die Konstruktion mit der markanten Form noch durch? Ein Gutachten gibt eine beunruhigende Prognose.

Von Kristina Läsker

Gutscheine: