Norbert Walter-Borjans

SZ PlusMeinungVermögen
:Es ist Zeit für einen großen Gerechtigkeits-Check

Der Adel ist abgeschafft. Der Geldadel aber lebt und gedeiht. Dies bewirkt das Erbschaftsteuerrecht: Je größer das Erbe, desto kleiner die Steuer.

Kolumne von Heribert Prantl

SZ PlusMeinungSteuergroßbetrug
:Cum-Cum, Wau-Wau

Was kriminelle Finanzakrobatik mit der Hundesteuer zu tun hat - und warum man Whistleblower hegen, pflegen und schützen muss.

Kolumne von Heribert Prantl

Leute
:Die Lieben ihres Lebens

Der Modedesigner Philipp Plein streichelt den Bauch seiner Freundin, die Influencerin Dagi Bee ist glücklich über ihren Sohn und "Mörtel" Lugner hat sich von seiner Verlobten getrennt.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Juso-Chefin Rosenthal: "FDP betreibt Klientelpolitik"

Es ist Nikolaus und die Ampel steht. Aber die Juso-Chefin Jessica Rosenthal übt Kritik am liberalen Koalitionspartner: der habe mehr Vermögensteilung verhindert.

Von Lars Langenau

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Neuer SPD-Chef: Der wandlungsfähige Lars Klingbeil

Lars Klingbeil wird wohl neben Saskia Esken neuer SPD-Chef. Was den bisherigen Generalsekretär auszeichnet.

Von Mike Szymanski und Lars Langenau

MeinungSPD
:Das Prinzip Scholz

Saskia Esken will als Parteichefin weitermachen - weil sie etwas begriffen hat.

Von Mike Szymanski

Sozialdemokraten
:Saskia Esken will SPD-Chefin bleiben

Damit entscheidet sie sich gegen ein Ministeramt in der Ampel-Koalition. Nach dem Rückzug ihres Co-Vorsitzenden Norbert Walter-Borjans steht ein Nachfolge-Kandidat schon in den Startlöchern.

Von Mike Szymanski

ExklusivSozialdemokratie
:Esken will als SPD-Vorsitzende weitermachen

Nach der Rückzugsankündigung ihres Co-Vorsitzenden Walter-Borjans war sie auch als Ministerin in einer Ampel-Koalition gehandelt worden.

Von Mike Szymanski

Lars Klingbeil
:Kaum einer kennt sich in der SPD so gut aus wie er

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hat die Wahlkampagne organisiert, die Olaf Scholz wohl ins Kanzleramt bringt - und ihn vielleicht ins Amt des Vorsitzenden. Die Nerven dafür dürfte er haben.

Von Mike Szymanski

MeinungSozialdemokratie
:Sie haben ausgedient

Die Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans haben die SPD befriedet und ihr einen großen Dienst erwiesen. Aber jetzt braucht die Partei ein Duo von anderem Format.

Kommentar von Mike Szymanski

SPD und die Ampel
:"Ein paar Holperstrecken zu überwinden"

Der scheidende SPD-Chef Walter-Borjans äußert sich zuversichtlich zu den Ampel-Verhandlungen. Seine Partei debattiert, wer ihm nachfolgen könnte - und womöglich auch der Co-Vorsitzenden Esken.

MeinungSPD
:Gesucht: der doppelte Müntefering

Norbert Walter-Borjans' Rückzug vom Vorsitz ist respektabel, stellt die Sozialdemokraten aber vor die Frage: Wie steht die Partei zur Regierung?

Kommentar von Nico Fried

SZ PlusSPD
:Die schöne Ruhe ist dahin

Der Rückzug von Norbert Walter-Borjans aus der Parteispitze bringt den Fahrplan von Olaf Scholz ins Kanzleramt durcheinander. Die SPD muss jetzt Personaldebatten führen - und mehrere Beteiligte zufriedenstellen.

Von Mike Szymanski

Vorsitz
:Walter-Borjans will nicht mehr als SPD-Chef kandidieren

Er sei 2019 angetreten, um die Partei auf Kurs zu bringen. "Jetzt sollen mal Jüngere ran." Als möglicher Nachfolger gilt Generalsekretär Klingbeil. Kanzlerkandidat Scholz verzichtet.

Von Philipp Saul

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Ampelkoalition: Am glücklichsten ist Lindner

SPD, die Grünen und die FDP werden Verhandlungen zur Bildung der ersten Ampel-Koalition im Bund aufnehmen. Und einer freut sich ganz besonders.

Von Peter Fahrenholz und Lars Langenau

SPD-Fraktion
:"Ein guter Mann"

Erst zum vierten Mal stellt die SPD die stärkste Fraktion im Bundestag, die Zahl ihrer Direktmandate hat sie mehr als verdoppelt. Und wer wird Fraktionschef? Olaf Scholz hat einen klaren Favoriten.

Von Jan Bielicki

Finanzaffäre
:CDU und SPD werfen einander Filz vor

In der Endphase des Wahlkampfs eskaliert der Streit der Koalitionspartner über die Durchsuchung im Finanzministerium. Die Rede ist von mangelnder Kanzler-Eignung und Missbrauch der Justiz.

Von Peter Burghardt, Hamburg, Cerstin Gammelin und Mike Szymanski, Berlin

SZ PlusBundestagswahl
:Wie links ist die SPD um Scholz?

Er hat Chancen, der nächste Kanzler zu werden. Dabei wollte die Partei ihn 2019 nicht mal als Vorsitzenden haben. Wie viel Scholz steckt also wirklich in der SPD - und wer möchte noch mitreden? Ein Blick in die zweite Reihe.

Von Mike Szymanski

Deutsche Bahn
:Den Osten trifft der Bahnstreik besonders hart

Auch am zweiten Lokführer-Streiktag fallen bundesweit viele Verbindungen aus. Regional gibt es große Unterschiede. SPD-Chef Walter-Borjans kritisiert die GDL.

SZ PlusSPD
:Wie die Sozialdemokratie sich selbst zermürbt

Seit Jahren hadert die SPD mit der großen Koalition und erklärt damit ihren Niedergang. Dabei hat sie sich und ihrem Image vor allem aus eigener Kraft geschadet. Eine Fehleranalyse.

Von Peter Fahrenholz und Mike Szymanski

Bundestagswahl
:Beamte als Wahlkampfhelfer

Immer wieder müssen sich Minister gegen Vorwürfe wehren, sie nutzten ihr Haus für Parteizwecke - nun ist es SPD-Kanzlerkandidat Scholz.

Von Cerstin Gammelin

Leute des Tages
:Runter von der Wand

Studierende der britischen Universität Oxford wollen Elizabeth II. nicht mehr sehen, Norbert Walter-Borjans mag seinen Spitznamen und Bryan Adams hat einen neuen Job.

SZ PlusPolitiker-Einkünfte
:Wie Parteien ihre Spitzenleute bezahlen

Annalena Baerbock hat Sonderzahlungen nachgemeldet, die sie als Parteivorsitzende der Grünen bekommen hat. Was aber erhalten Armin Laschet, Christian Lindner und Markus Söder?

Von Boris Herrmann und Christoph Koopmann

SZ PlusSPD
:Norbert Walter-Borjans und die Macht des Verzichts

Einen solchen Chef hatte die SPD noch nicht. Er will nicht in den Bundestag, nicht in die Regierung. Er will nur ernst genommen werden. Für seine Partei ist das gut. Und für ihn?

Von Mike Szymanski

Podcast "Radio Nowabo"
:Wo ist Norbert Walter-Borjans?

Der SPD-Vorsitzende hat seinen eigenen Podcast, wohl, um fresher zu wirken. Aber nach einem vielversprechenden Auftakt kommentiert er nur noch aus dem Off.

Von Jean-Marie Magro

Sozialdemokraten
:"Ein großartiges Vorzeichen"

Die SPD jubelt über Malu Dreyers Sieg in Rheinland-Pfalz und hofft auf Schwung für die Bundestagswahl. Für den Kanzlerkandidaten Scholz ist der Weg zu einem ähnlichen Ergebnis allerdings ziemlich weit.

Von Mike Szymanski

Debattencamp der SPD
:Palaver im Blindflug

Die SPD übt sich im Diskurs ohne Publikumskontakt. Der Auftritt von Kanzlerkandidat Scholz wirkt routiniert, doch es bleibt die Frage: Kann die SPD so wiederbelebt werden?

Von Mike Szymanski

ExklusivVerteidigungspolitik
:SPD will doch keine Kampfdrohnen für die Bundeswehr

Über das Thema sei noch nicht ausreichend debattiert worden, findet Parteichef Walter-Borjans. Einem Großprojekt von Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer droht nun das überraschende Aus auf der Zielgeraden.

Von Mike Szymanski

Leserdiskussion
:Womit kann die SPD bei der Bundestagswahl punkten?

Die Partei hat mit Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten und mit den Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans nicht für den nötigen neuen Schwung sorgen können, schreibt SZ-Autor Mike Szymanski. Allein auf die Schwäche der CDU zu setzen genüge nicht.

MeinungSPD
:Es reicht nicht, auf die Schwäche der Union zu setzen

Mit Blick auf die Wahl 2021 muss von der SPD mehr kommen. Doch die neuen Vorsitzenden Esken und Walter-Borjans können der Partei bislang kein Leben einhauchen. Und die Kanzlerkandidatur von Scholz wirkt seltsam hohl.

Kommentar von Mike Szymanski, Berlin

Kommunalwahlen in NRW
:Der Stimmungsmacher

Die SPD ist im Abwärtstrend, in Mönchengladbach aber geht ein 31-jähriger Sozialdemokrat als Favorit in die Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters. Was macht er anders? Eine Reportage

Von Benedikt Peters

Nach Brand in Moria
:Walter-Borjans: "Jetzt sind die anderen europäischen Länder gefragt"

Der SPD-Chef spricht sich für die Aufnahme weiterer Geflüchteter von den griechischen Inseln aus. Weitere deutsche Politiker unterstützen die Idee, dass Kreuzfahrtschiffe für Entlastung vor Ort sorgen.

Nord Stream 2
:Stoppen oder nicht?

Die Debatte um die geplante Ostsee-Pipeline nimmt immer mehr an Fahrt auf, die Bundeskanzlerin schließt nichts mehr aus. Doch Deutschlands führende Politiker sind sich alles andere als einig. Ein Überblick.

Von Thomas Kirchner

ExklusivReaktionen auf Giftanschlag auf Nawalny
:SPD-Chef warnt vor "Wettbewerb der Sanktions-Ideen"

Norbert Walter-Borjans fordert stattdessen eine gemeinsame europäische Antwort. Aus der Opposition gibt es erste Forderungen nach einem Stopp des Nord-Stream-2-Projekts. In Moskau wird eine neue Nawalny-Variante gestreut.

Von Mike Szymanski

SPD-Kanzlerkandidat Scholz
:"Ich will gewinnen"

Bei der Vorstellung des SPD-Kanzlerkandidaten beschwört die Parteispitze den Zusammenhalt. Scholz will mit drei konkreten Themen in den Wahlkampf ziehen

MeinungSPD
:Die größte Gefahr für Scholz droht aus der eigenen Partei

Die Genossen schicken den Mann ins Rennen ums Kanzleramt, den sie an der Spitze der SPD nicht wollten. Doch Scholz kann die eigentlich nicht vorhandenen Chancen der Sozialdemokraten am ehesten nutzen.

Kommentar von Nico Fried, Berlin

Sozialdemokraten
:Scholz wird SPD-Kanzlerkandidat

Die Bundestagsfraktion sichert dem Vizekanzler und Finanzminister ihre Unterstützung zu. Doch nicht alle in der Partei erfreut die Wahl.

Von Mike Szymanski

ExklusivCoronavirus in Deutschland
:SPD-Chef Walter-Borjans wirft Spahn Versäumnisse vor

Die Bereitstellung von Corona-Testkapazitäten halte nicht mit den Ankündigungen des Gesundheitsministers Schritt, sagt der Sozialdemokrat. Gerade jetzt kehren viele Urlauber zurück nach Deutschland.

Von Henrike Roßbach und Mike Szymanski

Leserdiskussion
:SPD: Sind Esken und Walter-Borjans gescheitert?

In der K-Frage hat die SPD-Spitze keine Wahl - führende Genossen sprechen sich mit Vehemenz für Olaf Scholz aus. Mit Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans stehe die SPD heute nicht besser da, kommentiert SZ-Autor Mike Szymanski.

MeinungSozialdemokraten
:Die SPD-Führung ist getrieben von der eigenen Partei

Die Entscheidung über die K-Frage treffen gerade andere für Esken und Walter-Borjans. In früheren Zeiten hätte ein solcher Mangel an Autorität an der Spitze zu Rücktritten geführt. 2020 ist das anders.

Kommentar von Mike Szymanski

Abwrackprämie
:Zwischen IG Metall und SPD knirscht es

Die Metaller tragen schwer am Nein der SPD zur Abwrackprämie. Das Verhältnis zwischen Partei und Gewerkschaften hat seit der Agenda 2010 eine kurze Zündschnur.

Von Nico Fried, Henrike Roßbach und Mike Szymanski

Kaufprämie für Autos
:SPD verprellt die IG Metall

Weil die Partei sich gegen eine Kaufprämie für Diesel und Benziner gestellt hat, ist das traditionell enge Verhältnis zur Gewerkschaft schwer beschädigt.

Von Henrike Roßbach und Mike Szymanski, Berlin

Corona-Krise
:Am Geld soll es nicht liegen

21 Stunden Verhandlungen, 130 Milliarden Euro: Mit einer geradezu sensationell hohen Summe will die Koalition in diesem und im kommenden Jahr die Wirtschaft beleben.

Von Nico Fried

Olaf Scholz und die SPD
:Plötzlich Favorit

Vor einem halben Jahr noch hieß es in der SPD: "Nur nicht Scholz!" Jetzt gilt der Finanzminister als wahrscheinlicher Kanzlerkandidat, und die Frage lautet: "Scholz, wer sonst?"

Von Mike Szymanski

ExklusivStaatshilfen
:SPD-Chef Walter-Borjans will Auflagen für Corona-Hilfen

Unternehmen, die Gewinne in Steueroasen verschieben, sollen das offenlegen und abstellen, fordert der SPD-Chef.

Von Frederik Obermaier und Klaus Ott

Maßnahmen gegen die Corona-Krise
:Große Koalition will Kurzarbeitergeld erhöhen

Den Beschäftigten sollen künftig bis zu 87 Prozent des Lohnausfalls ersetzt werden. Außerdem einigen sich Union und SPD auf Erleichterungen für die Gastronomie und auf Hilfen für Schüler. Die Übersicht.

Corona-Krisengipfel der EU
:Reaktionen auf Macrons Appell für mehr europäische Solidarität

Die Kanzlerin weicht im Streit um Coronabonds der vehementen Forderung des französischen Präsidenten aus. Der SPD-Co-Chef warnt indes, dass die Corona-Krise "Anlass für gemeinschaftlich empfundene Verantwortung" sein müsse.

Von Cerstin Gammelin, Berlin, Leo Klimm, Paris, und Matthias Kolb, Brüssel

Vor dem Koalitionausschuss
:Walter-Borjans fordert, notfalls im Alleingang Flüchtlingskinder aufzunehmen

In einem Interview sagte der SPD-Chef, eine gemeinsame europäische Lösung sei aber weiterhin das Ziel. Im Koalitionsausschuss könnte das Thema heute für Ärger sorgen.

Koalitionsausschuss
:Die SPD setzt sich durch

Die verstörenden Vorgänge in Thüringen belasten auch die große Koalition. Nach dem Spitzentreffen in Berlin demonstrieren Union und SPD Einigkeit - und machen klare Ansagen.

Von Mike Szymanski, Berlin

Leserdiskussion
:Warum gibt es diese Groko noch?

Ungewollt, blockiert, schlechtgeredet: Die dritte große Koalition unter Angela Merkel wurde und wird von den Beteiligten oft kritisiert - und ist doch noch immer da. Wie kann das sein?

Gutscheine: