Norah Jones

Jazzkolumne
:Uncool

Vor zwanzig Jahren rettete die Liedermacherin Norah Jones das Jazzlabel Blue Note. Und veränderte mehr in der Musik, als man ihr zugestand.

Von Andrian Kreye

Neues Album "Day Breaks"
:Norah Jones - Ihre Songs sind keine Seufzer mehr, sondern Statements

Fünf Alben lang klang die amerikanische Musikerin unerträglich weinerlich. Auf "Day Breaks" bekommt die Musik von Norah Jones endlich den Soul, den sie verdient hat.

Albumkritik von Andrian Kreye

Norah-Jones-Album "Little Broken Hearts"
:Bissige Lyrik in Kuschelwatte

Norah Jones versucht sich in ihrem fünften Album "Little Broken Hearts" an neuem Look und neuem Sound. Aber was will sie uns mit ihrer Verwandlung sagen? Will das süße, bittersüße Mädel auch mal verruchtes Luder sein? Einen auf Grunge machen?

Volker Breidecker

SZ MagazinNorah Jones spielt Country
:Gefährliche Kurven

Hommage an Hank Williams und Johnny Cash: Mit ihrer Spaßband The Little Willies covert Norah Jones auf dem Album "For The Good Times" ein Dutzend Countrysongs. Bei den Balladen glänzt sie, die schnelleren Nummern wollen jedoch nicht recht zünden. Die Suche nach den Gründen verrät viel über die Eigenheiten der Countrymusik.

Von Johannes Waechter

Musik: Danger Mouse
:Quintessenz des Cool

Spiel mir das Lied vom Tod: Es ist nur konsequent, dass sich der Hipster und Superproduzent Danger Mouse auf seinem neuen Album mit Norah Jones und Jack White vor Ennio Morricone verneigt.

Andrian Kreye

Apple-Software Garageband
:Klavierstunde mit Norah

Wer nicht alleine ein Instrument lernen will, dem hilft die Apple-Software Garageband. Hier verraten Popstars einige ihrer besten Tricks.

Titus Arnu

Gutscheine: