Nora Gomringer

SZ PlusWas läuft in der Literatur?
:Vom Leben und allem anderen

Der Februar bietet zahlreiche bewegende und teils hochpolitische Lesungen und Gesprächsrunden im Literaturhaus, im Lyrik Kabinett und an vielen weiteren Orten. Das Spektrum reicht von der Lyrikerin Selma Merbaum bis zum Essayisten Max Czollek, von der Politikerin Marina Weisband bis zur Aktivistin Lea Bonasera.

Von Antje Weber

SZ PlusNora Gomringer
:"Die meiste Kraft verliert man auf Bahnsteigen, nicht auf der Bühne"

Lyrikerin Nora Gomringer hat die Pandemie eine Auszeit auferlegt, für die sie fast dankbar ist. Den Lockdown hat sie in ihrer Heimat Bayern verbracht - auch wenn ihr alles Bayerische stets fremd geblieben ist.

Interview von Katja Auer und Olaf Przybilla

SZ PlusLiteratur
:"Ich finde uns geradezu utopisch"

Die Lyrikerin Nora Gomringer ist Kuratorin auf dem Literaturfest München. Ein Gespräch über den Vergleich mit den 1920er Jahren, Trends in der Buchwelt und warum wir eine Zukunftsgeneration sind.

Interview von Antje Weber

SZ PlusEugen und Nora Gomringer im Gespräch
:"Wir sind viel still miteinander"

Weil Eugen Gomringers Gedicht "Avenidas" von der Fassade einer Berliner Hochschule entfernt werden soll, tobt ein erbitterter Streit um die Kunstfreiheit. Seine größte Verteidigerin wurde eine andere Sprachkünstlerin, die ihm nicht immer nahestand: seine Tochter Nora. Ein Gespräch über die Schwierigkeit, eine Familie zu sein.

Interview von Annabel Dillig und Patrick Bauer, SZ-Magazin

Literaturwettbewerb
:Nora Gomringer gewinnt Bachmann-Preis

Sie nannte ihn "Germanisten-Porno", jetzt hat Nora Gomringer den Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt selbst gewonnen. Und spielt mit dem Gedanken an einen Roman.

SZ JetztLiteraturkolumne
:Zwei Bücher, ein Autor

Ein Mal im Monat spricht ein junger Autor mit uns über je zwei Bücher. Ein gutes neues - und sein persönliches Lieblingsbuch. Diesmal: Lyrikerin Nora Gomringer über Stephen Kings Vergnügungspark-Horror und Jim Carrolls Tagebücher aus New York.

Von Dorian Steinhoff

SZ JetztLesen mit Links
:Schlafende Schöne

Einmal in der Woche versorgt uns die Literaturkolumne "Lesen mit Links" mit Buchbesprechungen und den Neuigkeiten aus der Literaturszene. Heute geht es um einen feministischen Thriller, die Zukunft der Literatur und Lyrik mit Nora Gomringer in Münster.

Von Jan Drees

SZ JetztLesen mit Links
:Monster, Mädchen, Echsemplare

Jan Drees versorgt uns einmal in der Woche in der Kolumne "Lesen mit Links" mit Buchbesprechungen und -tipps und den aktuellsten Neuigkeiten aus der Literaturszene. Heute geht es um Monster, die deutschen Blogcharts, Godzilla, Goodreads und den Glauser-Krimipreis.

Eine Kolumne von Jan Drees

Gutscheine: