Nokia Here

Allianz gegen Google
:Was Audi, BMW und Daimler mit dem Kartendienst Here vorhaben

Hochpräzise Karten sind eine Voraussetzung für das autonome Fahren. Der Dienstleister, der den drei Herstellern gemeinsam gehört, vermisst deshalb die Welt neu - und fordert Google heraus.

Analyse von Joachim Becker

Kauf von Nokia Here
:Auto-Allianz gegen Google

Audi, BMW und Mercedes erstellen nun in Eigenregie 3-D-Karten für das Auto von morgen. Das ist die Basis für hochautomatisierte Fahrzeuge - und die einzige Möglichkeit, sich nicht von den IT-Riesen abhängig zu machen.

Von Joachim Becker

Nach der Übernahme durch Microsoft
:Was von Nokia übrig bleibt

Nokia verkauft die Handysparte an Microsoft. Was bleibt übrig? Da wäre zum Beispiel der Navigationsdienst Here: Er steckt schon jetzt in vielen Autos. Samsung sieht darin eine Chance, die eigenen Produkte von Google zu emanzipieren.

Von Varinia Bernau

Digitale Kartendienste
:Straßenkampf um das mobile Netz

Landkarten auf Smartphones und Tablets gewinnen für Computerkonzerne massiv an Bedeutung. Apple und Google ringen längst um die Vorherrschaft. Jetzt mischt sich auch Nokia ein. Es geht um einen Milliardenmarkt. Und um die Zukunft der Technologie.

Pascal Paukner

Gutscheine: