Nofretete

Archäologie
:Wie Wissenschaftler noch einen Schatz in den Pyramiden finden wollen

Mit Infrarotkameras und kosmischer Strahlung durchleuchten Wissenschaftler die ägyptischen Pyramiden - in der Hoffnung, Überreste einer verschollenen Königin zu finden.

Von Hubert Filser

Pharaonengrab
:Diese Kammern wären ein Schatz

Ägyptologen vermuten weitere Räume im Grab von Tutenchamun. Erweist sich das als wahr, wäre es eine archäologische Sensation.

Von Paul-Anton Krüger

Die Büste der Nofretete
:Streit um die Pharaonin

Die Büste der Nofretete wurde von deutschen Archäologen 1912 nach Berlin geschickt. Nun fordert sie Ägyptens Ministerpräsident zurück - behauptet das ägyptische Kulturministerium. In Berlin will man davon nichts wissen.

Neues Museum in Berlin
:Palast für die schöne Königin

Heute eröffnet das Neue Museum in Berlin - fast 70 Jahre nach ihrem Auszug kehrt Nofretete auf die Museumsinsel zurück.

"Der Fall Nofretete"
:Königliches Eigentum

Zahi Hawass will die Büste der Nofretete zurück nach Ägypten bringen. Doch statt in Berlin relevante Dokumente vorzulegen, kündigt der Antikenchef aus Kairo die Gründung eines Komitees an.

Gutscheine: