Nitrat

Landwirtschaft
:Staatsregierung begrüßt neue Grundwasser-Urteile

Der VGH weist die Klagen von Bauern gegen rote Gebiete zurück - Umweltminister Glauber und Agrarministerin Kaniber nehmen das als Bestätigung ihrer Politik. Der Bauernverband nennt die Entscheidung einen "Rückschlag".

Von Christian Sebald

Erste Urteile
:Richter stärken Grundwasserschutz

Bauern müssen die roten Gebiete in Bayern akzeptieren und Einschränkungen beim Düngen hinnehmen, sagt der Bayerische Verwaltungsgerichtshof. Allerdings müssen auch die jeweiligen Messstellen stimmen.

Von Christian Sebald

Nitrat im Boden
:"Als wir das gelesen haben, dachten wir auch, das geht nicht"

Mehr als tausend Bauern klagen vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof gegen die roten Gebiete, in denen strenge Düngeauflagen gelten. Die Richter stehen vor einer komplexen Entscheidung.

SZ PlusForschung
:Guter Dünger gegen üble Nebenwirkungen?

Auf dem Pilchhof bei Eurasburg untersucht die TU München, ob Pflanzenkohle Schadstoffe beim Düngen reduziert - und der Landwirtschaft in der Klimakrise hilft.

Von Benjamin Engel und Hartmut Pöstges

Nitrat-Verfahren
:Deutschland entgeht Millionenstrafe

Die EU-Kommission stellt ein Verfahren wegen erhöhter Nitratwerte im Grundwasser ein, nachdem Berlin neue Düngeregeln auf den Weg gebracht hat. Im Falle einer Verurteilung hätte eine hohe Strafe gedroht.

Gewässerökologie
:Raus mit dem Morast

Der Degerndorfer Weiher könnte heuer seinen problematischen Schlick endlich los werden. Das Unternehmen Holzer ist für 335 000 Euro mit der Entfernung beauftragt.

Von Benjamin Engel

Landwirtschaft
:Bayerns Grundwasser wird stärker geschützt

Eine Landkarte weist neue rote Gebiete im Freistaat aus. Dort ist das Wasser besonders stark mit Gülle und Kunstdünger belastet - und die Bauern müssen mehr tun für den Schutz. Reicht das? Da sind einige skeptisch.

Von Christian Sebald

Niederlande
:Die Wut der Bauern

In der Agrarnation Niederlande verseuchen Nitrat und Ammoniak Boden und Luft. Deshalb sollen Landwirte nun einen großen Teil ihres Tierbestands aufgeben. Das lassen sie sich nicht gefallen - und werden immer radikaler.

Von Thomas Kirchner

Private Brunnen
:Wenn das Wasser sauer wird

In etwa jedem sechsten Brunnen in Deutschland werden zu hohe Nitratwerte gemessen. Woran das liegt und was Gartenbesitzer dagegen tun können.

Von Joachim Göres

ExklusivLandwirtschaft
:Endlich Einigung im Gülle-Streit

Deutschland reißt die Nitrat-Grenzwerte im Grundwasser, solange es sie bereits gibt. Nach jahrelangem Streit billigt die EU-Kommission nun die deutschen Düngeregeln. Doch einigen Bundesländern gefällt das gar nicht.

Von Michael Bauchmüller

Umweltschutz
:Zu viel Schlamm und Nitrat in Bächen und Flüssen

Der Bund Naturschutz Dorfen hat den Zustand der örtlichen Fließgewässer untersucht. Sein Fazit: Die Lebensbedingungen für Wasserinsekten sind besorgniserregend.

Von Thomas Daller

Klimakrise
:Wasservorräte könnten knapp werden

Wasserversorger fordern mehr Vorsorge vom Freistaat.

MeinungLandwirtschaft
:Ganze Lobby-Arbeit

Seit Jahren haben deutsche Regierungen es verschleppt, dass die Nitrat-Grenzwerte im Grundwasser eingehalten werden. Nun trifft es viele Bauern umso härter.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Landwirtschaft
:Stinkt zum Himmel

Die Bundesregierung muss Brüssel endlich einen Plan vorlegen, wie sie die Nitrat-Belastung des Grundwassers in den Griff bekommen will. Das könnte noch ungemütlich für sie werden.

Von Michael Bauchmüller

Gerichtsprozess in München
:Richterin hält Rote Bete im Leberkäs für unbedenklich

Nach Ärger mit dem Tölzer Landratsamt klagt der Eurasburger Packlhof vor Gericht gegen ein Verbot des Pökelstoffs. Zur Veranschaulichung der Sachlage bringt dessen Anwalt eine ganze Reihe von Rote-Bete-Produkten mit in die Verhandlung.

Von Andreas Salch

Umweltverschmutzung
:"Rote Gebiete": Wie Deutschland sein Gülleproblem umgeht

Die EU-Kommission rügt die neue deutsche Düngeverordnung: Damit werde das Nitrat im Grundwasser nicht weniger. Nun droht neuer Krach mit Bauern - und Strafen auf Kosten der Steuerzahler.

Von Thomas Hummel

Erhöhte Nitratwerte im Landkreis
:Ärger in der roten Zone

In der Hallertau gelten für Landwirte besondere Auflagen, weil die Nitratbelastung im Grundwasser zu hoch ist. Die Betroffenen zweifeln die Zahlen teilweise an, deshalb soll das Messstellennetz engmaschiger werden.

Von Alexandra Vettori

Niederlande
:Erstickt in Gülle

Umweltkrise: Der Viehbestand gehört halbiert, die Landwirtschaft umgestellt. Doch die Bauern wehren sich.

Von Thomas Kirchner

Grundwasserschutz
:Deutschland droht neue Nitrat-Klage

Hohe Strafzahlungen für Deutschland wegen überdüngter Äcker und Felder rücken näher. Die EU-Kommission wird nach SZ-Informationen am Donnerstag die zweite Stufe eines Vertragsverletzungsverfahrens wegen Nichtumsetzung der Nitratrichtlinie einleiten ...

SZ PlusDünger in der Landwirtschaft
:Umwelthilfe klagt gegen deutsche Regierung

Die 2017 überarbeiteten Gesetze zum Einsatz von Dünger reichen nicht aus, um die Nitrat-Belastung im Grundwasser zu reduzieren. Das sagt die Deutsche Umwelthilfe und verklagt die Bundesregierung.

Von Jan Schwenkenbecher

Nitrat
:Ein peinliches Problem

Deutschland tut zu wenig gegen die Verschmutzung des Wassers.

Von Hanno Charisius

Europäischer Gerichtshof
:EuGH verurteilt Deutschland wegen zu viel Nitrat im Grundwasser

Die Bundesregierung habe zu wenig dagegen unternommen. Ein Übermaß an Nitraten, die meist aus Düngern der Landwirtschaft stammen, gefährdet Umwelt und Gesundheit.

Wasserkosten
:Preis der Gülle

Das Umweltbundesamt fürchtet, dass die Nitrate im Trinkwasser die Bürger teuer zu stehen kommen könnten.

Wasserpakt
:Bayern beschließt Pakt gegen Nitratbelastung - an den sich niemand halten muss

Im Freistaat gibt es vielerorts zu viel Nitrat im Grundwasser durch die intensive Landwirtschaft. Doch trotz aller Kritik setzt die Regierung weiter auf die Freiwilligkeit der Bauern.

Von Christian Sebald

Nitrat
:Belastetes Grundwasser

Die Nitratwerte liegen teilweise über den Grenzwerten. Das befeuert den Streit zwischen Berlin und Brüssel. Denn die Düngemittelverordnung ist immer noch nicht fertig.

Von Michael Bauchmüller

Umweltschutz
:Grundwasser an vielen Orten durch Nitrat verunreinigt

Das Umweltministerium will schärfere Regeln für die Landwirtschaft. Denn der Stoff gilt als Risiko für die Gesundheit - besonders bei Schwangeren und Kindern.

Nitrat im Trinkwasser
:Alles im grünen Bereich

Die Nitratwerte des Trinkwassers im Landkreis sind unbedenklich. Die Bauern fühlen sich zu unrecht kritisiert.

Von Iris Hilberth

Nitrat im Wasser
:So ein Mist

Die Landwirte fürchten schärfere Düngeregeln - obwohl der Kreis kaum mit dem Schadstoff belastet ist.

Von Konstantin Kaip

Belastetes Grundwasser
:Nitrat ist eine Zeitbombe im Boden

Vielerorts findet sich mehr Nitrat im Grundwasser, als gesund und erlaubt ist. Deswegen verklagt die EU nun die Bundesregierung.

Kommentar von Jan Heidtmann

Umwelt
:Gefährliches Geschäft mit der Gülle

Knapp zehn Millionen Liter an Tierexkrementen sind 2015 unkontrolliert in die Umwelt geflossen - mit ernsten Folgen für das Grundwasser.

Von Jan Heidtmann

Nitratbelastung
:Landwirte verharmlosen Problem der Nitratbelastung

Dass die Landwirtschaft mehr gegen die Nitratbelastung des Grundwassers tun muss, ist völlig klar. Nur im Bauernverband versuchen manche, das Problem kleinzureden.

Kommentar von Marlene Weiß

Gewässerschutz
:Tausende deutsche Gewässer sind zu dreckig

Das liegt vor allem an Düngemitteln im Grundwasser. Die Folgen tragen die Bürger.

Von Markus Balser

Dünge-Verordnung
:Etliche Anläufe, keine Lösung

Nur auf Malta ist das Trinkwasser ähnlich hoch mit Nitrat belastet wie in Deutschland. Doch eine neue Dünge-Verordnung, die die Gefahr aus der Gülle verhindern soll, lässt seit Jahren auf sich warten.

Von Marlene Weiß

Belastetes Trinkwasser in Deutschland
:Es stinkt zum Himmel

Weil Deutschlands Bauern zu viel düngen, ist die Nitrat-Belastung in einem Viertel aller Trinkwasser-Reservoirs deutlich höher als erlaubt. Die Folgen können schwerwiegend sein: Säuglinge leiden an Sauerstoffmangel, bei Erwachsenen könnte Krebs entstehen. Warum die Verunreinigungen weiter zunehmen.

Von Marc Widmann

Tipps für den Einkauf von Salat
:Das Blatt wendet sich

Keime, Nitrat, Pestizide: Salat scheint mit allerlei Gefahren verbunden zu sein. Doch vieles ist nicht so dramatisch, wie es auf den ersten Blick wirkt. Mehr noch, Nitrat und Mikroorganismen könnten sogar gesundheitliche Vorteile haben - genauso wie die oft verschmähten äußeren Blätter.

Von Berit Uhlmann

Ernährung
:Her mit dem Salat

Lange warnten Fachleute vor zu viel Nitrat im Wintergemüse - doch das war offenbar falsch. Es ist sogar gut für die Gesundheit, heißt es nun.

Christina Berndt

Gutscheine: