Erben des Holocaust

"Vorname Angst, Nachname Verdrängen"

Nina Ruge, Rachel Salamander und Martin Moszkowicz berichten, wie sie als Kinder von Shoah-Überlebenden aufwuchsen - zwischen Schweigen und Aufarbeitung

Von Jessica Schober

9 Bilder
Veranstaltung

Die Süddeutsche Zeitung und ihr "Abend im Mai"

Gute Stimmung und ein Turm, der viel Luft bietet: Die SZ-Nacht in München bringt Promis, Politik und Theater zusammen.

Von Christian Mayer

Vorschlag-Hammer

Pyjama-Party

Alleine Vorstellung, bei einer Pyjama-Party mit Kissen und Plumeaus in einer Nobelherberge Frau Holle zu spielen und mir den Film mir das "Bettgeflüster" mit Doris Day und Rock Hudson abzuschauen, löste in mir eine kindliche Vorfreude aus. Auch weil mich das mega-geschmacklose Interieur, mit der sich die Innenarchitektin Jan an dem Frauenhelden Brad rächt, ebenso wie der Plüsch & Plunder postmoderner Design-Epigonen amüsiert

Von Evelyn Vogel

Cannes - The Da Vinci Code World Premiere & Opening Gala
"Leute heute" im ZDF

Seit 20 Jahren nett zu Prominenten in schönen Kleidern

Die Boulevardsendung "Leute heute" reduziert Menschen gern mal auf ihr Äußeres - und hält sich seit nun schon zwei Jahrzehnten im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

Von Hans Hoff

München:  Allerheiligenhofkirche - Pric Courage für USCHI GLAS
SZenario

Frühstück bei Buschkowsky

Uschi Glas versorgt Kinder und erhält dafür den "Prix Courage"

Von Thomas Becker

SZenario

Sternchen am Herd

Das Restaurant Dallmayr feiert sein Zehnjähriges und die Erfolge von Chefkoch Diethard Urbansky mit einer Küchenparty

Von Franz Kotteder

183. Münchner Oktoberfest 12 Bilder
Oktoberfest

Wiesn-Workout für Usain Bolt

Auf dem Oktoberfest trifft der Sprintstar auf den Mann, der ihn rechtzeitig zu Olympia wieder fit bekommen hat.

Celebrities At Oktoberfest 2016 - Day 10 32 Bilder
Oktoberfest

Franziska Knuppe bereitet sich gründlich auf die Wiesn vor

Der Besuch des Models auf dem Oktoberfest beginnt schon Stunden vorher im Netz.

Glamorama

Angriffe auf das Antlitz

Courteney Cox, 52, findet, dass sie nach ihren Schönheits-Operationen grauenvoll aussieht. Stimmt. Es ist eben so: Den Kampf gegen das Altern kann man nur verlieren.

Von Werner Bartens

Gala zur Verleihung der Greentec Awards
Formsache

"Nie wieder Brech-Stange!"

Tanzdohle mit Faible für Grenzgänger: Nina Ruge

Glaubensbekenntnis

Nina Ruge

Die Fernsehmoderatorin und Buchautorin hat festgestellt, dass Krisen gut sind. Wer denkt, dass das Glück keine Krisen kennt, irrt.

Protokoll von Laura Hertreiter

Salongespräch

Immer im Takt

Der designierte Intendant der Münchner Kammerspiele, Matthias Lilienthal, und Abt Johannes Eckert von St. Bonifaz München und Kloster Andechs reden im Bayerischen Hof über das Leben in einer komplexen Zeit

Von Evelyn Vogel

SZenario

Rossini trifft Lebowski

War wohl nicht anders zu erwarten: Marcus H. Rosenmüller landet mit seiner ersten Operninszenierung einen Heiterkeitserfolg

Von Christian Mayer

Entwürfe für den Max-Joseph-Platz

Piazza statt Verkehrshölle

Bäume, Bänke, Wasserfontänen: Angehende Landschaftsarchitekten haben sich überlegt, wie der Max-Joseph-Platz lebendiger werden kann. Die Fläche vor der Oper soll zu einem Platz für alle werden. Ein roter Faden zieht sich durch alle Entwürfe.

Von Alfred Dürr

9 Bilder
Designer aus München

Wer die schönsten Dirndl entwirft

Die Macht der Tracht: Rahmée Wetterich kreiert in Schwabing Dirndl à l'Africaine, Ophelia Blaimer setzt auf Hochzeitsdirndl und Manuel Luciano verkauft Luxus-Tracht: Wo die schönsten Münchner Dirndl herkommen - und wer sie entwirft.

Von Anna Fischhaber, Dorothée Merkl und Tanja Schwarzenbach

Porträts der Nationalspieler

Kicker in Kohle

"Sie haben großes Talent, ich habe großes Talent": Nahid Shahalimi hat alle deutschen Fußball-Nationalspieler gezeichnet - Mario Gomez, Thomas Müller und Philipp Lahm. Bald gibt es die Bilder in München zu sehen. Und zu ersteigern.

Von Stefan Galler

Bayerischer Filmpreis 2011 16 Bilder
Bayerischer Filmpreis in München

Prominenz im Schneegestöber

Trotz eisigen Temperaturen und heftigem Schneefall ließen es sich die Stars und Sternchen wieder einmal nicht nehmen, beim Bayerischen Filmpreis in München dabei zu sein. Und Wim Wenders, der den Ehrenpreis erhielt, sorgte mit seiner Rede für jede Menge Rührung.

Von Beate Wild

Weißes Fest im Fasching in München, 2011 12 Bilder
Fasching in München

Sisis, Gaukler und Narren

Die Faschingssaison ist heuer kurz - doch es gibt auch in München jede Menge Gelegenheiten, um gediegen oder enthemmt zu feiern. Eine Übersicht der besten Partys und Bälle.

Von Claudia Wessel

Alpha-Klinik

Schmerzensgeld für Patienten

Falsche Diagnosen, folgenreiche Operationen, unnötige Eingriffe: Acht Patienten der Alpha-Klinik haben jahrelang gegen den handwerklichen Pfusch des einstigen Chefarztes geklagt. Nun erhalten die Geschädigten Schmerzensgeld. Für den Arzt hat der Prozess noch ganz andere Folgen.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Bambi 2011 - Arrival 13 Bilder
Roter Teppich bei der Bambi-Verleihung

Puppengesichter und andere Patzer

Wer hat eigentlich gesagt, bei der Bambi-Verleihung ginge es um goldene Rehkitze? In Wahrheit drehte sich in Wiesbaden alles um Roben, Pumps und Pailletten. Dabei ist Mut nicht immer die beste Strategie. Die schönsten Stilpannen auf dem roten Teppich.

Gaststätte "Alter Simpl" in München, 2011 31 Bilder
Münchner Straßen: Türkenstraße

Wo die Bohème Bohème sein darf

Hier tranken Ringelnatz, Valentin - und Franz Josef Strauß betätigte sich angeblich als Bierschmuggler: Die Türkenstraße hat seit jeher die verschiedensten Gestalten angezogen und war dennoch immer das Zuhause der Bohème. Inzwischen schmilzt die Intellektuellen-Quote - dafür sorgen schon die BWL-Studenten. Ein Rundgang in Bildern.

Von Tobias Dorfer

Telekom-Vorstandsvorsitzender Rene Obermann ist 'Sprachpanscher des Jahres'
"Sprachpanscher des Jahres" 2011

Wiederholungsfall

Egal ob "service-point", "moonshine-Tarif" oder "miteinander combinen": Wer die deutsche Bevölkerung mit - meist englischen - Sprachschöpfungen quält, wird vom "Verein Deutsche Sprache" gerügt und zum "Sprachpanscher des Jahres" gewählt. Dass der Mensch aus Fehlern nicht immer lernt, zeigt sich in diesem Jahr: Ein zweites Mal schafft es ein führender Vertreter der Deutschen Telekom auf Platz eins der Liste.

Monaco Royal Wedding - The Civil Wedding Service 11 Bilder
Monaco: Albert II. heiratet Charlene Wittstock

Willkommen in der Familie

Charlene Wittstock ist nun eine Grimaldi - hoffentlich weiß sie, was sie tut. Zur Hochzeit bekommt sie eine große und skandalträchtige Familie. Na dann: Herzlichen Glückwunsch!

Interview mit Linde-Chef Wolfgang Reitzle

"Was in Fukushima passiert ist, kann hier nicht passieren"

Linde-Chef Wolfgang Reitzle ist einer der erfolgreichsten deutschen Industriemanager. Ein Gespräch über die Haltung der Bundesregierung in der Energiepolitik, Tabuthemen - und die Frage, ob sich die Wirtschaft mit Schröder oder mit Merkel leichter tut.

Interview: K.-H. Büschemann und H.-J. Jakobs

Souvenir teabags with depictions of Britain's Prince William and Kate Middleton are seen in London
Liveberichterstattung zu Kate und William

2500 Minuten Kitsch

Stundenlang wird die ARD von der Hochzeit des britischen Prinzen William und seiner Kate Middleton live berichten - wie auch der Partner ZDF. Dazu kommen Sendungen der privaten Kanäle.

Von Senta Krasser