Nina Hagen

Vereinslied des 1. FC Union
:Leipzig hört die Nachtigall trapsen

Die Stadionregie von RB verzichtet beim Spiel gegen die Berliner auf Nina Hagens Hymne "Eisern Union" - aus Angst, die Melodie könne an die russische Nationalhymne erinnern.

Von Javier Cáceres

SZ PlusNina Hagens Zapfenstreich-Song für Angela Merkel
:"Schlager durch Zerstörung von Schlager"

Zum Abschied hat sich Angela Merkel Nina Hagens "Du hast den Farbfilm vergessen" gewünscht. Über Hintergründe und einige Mutmaßungen zu dem DDR-Hit.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusZapfenstreich für die Bundeskanzlerin
:Und alles tut so weh

Zum Großen Zapfenstreich der Bundeswehr wünscht sich Angela Merkel Hildegard Knef, Nina Hagen und ein Kirchenlied. Die Überraschung ist ihr geglückt.

Von Cornelius Pollmer

SZ JetztNina Hagen
:"Wir sitzen auf dem Pulverfass und wundern uns, dass alle so verstrahlt sind"

Nina Hagen spricht im Format "Lernen von den Alten" über Hysterie, den Umgang mit Verlusten und ihren ersten LSD-Trip.

Interview von Eva Hoffmann

Nina Hagen singt Bertolt Brecht
:Faschismus kaputt, Konzert vorbei

Nina Hagen singt am Berliner Ensemble Brecht. Manchmal ist sie dabei brillant, manchmal ringt sie damit, den Verstand nicht zu verlieren.

Konzertkritik von Juliane Liebert

Essay
:Exzentriker - in Zeiten wie diesen besonders wichtig

Wer anders ist, wird hierzulande gerne belächelt. Warum eigentlich? Gerade unruhige Zeiten verlangen doch nach unruhigen Köpfen und originellen Querdenkern.

Von Max Scharnigg

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Cosma Shiva Hagen
:Was haben Sie von Ihrer Mutter gelernt?

Schauspielerin Cosma Shiva Hagen im Interview ohne Worte über ihre Lippen, indische Gottheiten und ihre Nacktfotos im "Playboy".

Nina Hagen wird 60
:"Warum soll ich meine Pflicht als Frau erfüll'n?"

Pöbeln kann Nina Hagen immer noch ganz gut. Sie bezeichnete Lady Gaga jüngst als "satanische Schlampe". Wie die 60-Jährige zur "Mutter des Punk" wurde - und warum sie heute enthaltsam lebt: elf Zitate zum Geburtstag.

Von Johanna Bruckner

Psychiatrie-Patientin in Landshut
:Nina Hagen an ihrer Seite

Prominente Unterstützung für Ilona H.: Nina Hagen demonstriert für die Freilassung einer Sozialpädagogin, die in Landshut in der Psychiatrie sitzt - und bricht in Tränen aus. Am Ende des Tages gibt es gute Nachrichten für Ilona H.

Von Dietrich Mittler

Im Kino: Cosma Shiva Hagen
:Kosmisches Leuchten

Ihre Großmutter galt als Brigitte Bardot der DDR, sie selbst ist für manche die deutsche Angelina Jolie - und dank ihrer Mutter wirkten auf Cosma Shiva Hagen schon vor der Geburt kosmische Kräfte: Ein Wunder, dass sie nun wieder von der Kinoleinwand auf uns herabstrahlt.

Bilder.

Nina Hagen in München
:Gott sei Punk

Nina Hagen macht im Münchner Prinzregententheater die Gospel-Show. Sie kiekst, schnurrt und gurrt, zitiert dazwischen Goethe und Fontane. Und löst beim Publikum alles andere als Unbehagen aus.

Kathrin Haimerl

Haben Sie Gott getroffen?
:Nina Hagen im Foto-Interview

Ein Interview, in dem die Sängerin nichts sagt und doch alles verrät: über ihr Leben als Bürgerschreck, Popstar, Mutter und gläubige Christin.

"Personal Jesus" von Nina Hagen
:Deutschlands echter Superstar

Auf ihrem neuen Album "Personal Jesus" flüchtet sich Nina Hagen mit Gospel und Blues aus der Verschleißmaschine Fernsehen. Eine Ehrenrettung in Bildern.

Andrian Kreye

VIP-Klick: Nina Hagen
:Bekenntnis der Nina H.

Sie redet über Außerirdische und ist immer für einen skurrilen Auftritt gut. Doch was Nina Hagen jüngst im niedersächsischen Schüttorf tat, hat wohl niemand erwartet.

Der Krieg der Zicken
:Frau gegen Frau

Wenn Frauen sich streiten, gibt es keine Taktik - darum sind Zickenkriege auch so beliebt. Vor allem dann, wenn sie eskalieren.

Die schönsten Gegnerinnen-Paare in Bildern.

VIP-Klick: Nina Hagen
:"Papst, ich hab' Sie lieb!"

Nina Hagen ist seit einigen Wochen getaufte Christin. Nun träumt sie davon, an der Messe an Weihnachten im Vatikan auftreten zu dürfen.

Ulrike Bretz

Nina Hagen im Interview
:"Ich stehe im Auftrag Gottes"

Auf ihrem neuen Album singt Nina Hagen ausschließlich Gospelmusik. Und das klingt ziemlich gut. Im Interview spricht sie über Jesus, Gurus und LSD.

Von Johannes Waechter

Gutscheine: