Nikolaus Brender

Oberschleißheim
:Nikolaus im Flüchtlingsheim

Der Oberschleißheimer Helferkreis Asyl hat für Kinder in der Flüchtingsunterkunft an der Bahnhofstraße wieder eine kleine Adventsfeier ausgerichtet: Der Nikolaus stattete den circa 40 Buben und Mädchen einen Besuch ab. Mit rotem Mantel und weißem ...

Nikolaus Brender und das ZDF
:Vergnügt im Triumph

Weil er der Politik unbequem war, verlor Nikolaus Brender 2009 seinen Job als ZDF-Chefredakteur. Der Fall ging vor das Verfassungsgericht, das Urteil fiel zu Brenders Gunsten aus. Ein Treffen mit einem, der gerade den Rundfunk verändert hat.

Von Claudia Tieschky

Nikolaus Brender talkt auf n-tv
:Kontroverse über alles

Nikolaus Brender kehrt mit einem eigenen Format bei n-tv ins Fernsehen zurück. Im Talkshow-Dickicht hätte er eine Chance aufzufallen - was man von dem geschassten ZDF-Chefredakteur mindestens erwarten darf.

Christopher Keil

Ex-ZDF-Chef geht zu n-tv
:Brender talkt

Als ZDF-Chefredakteur wurde er 2009 vom Verwaltungsrat aus dem Amt gedrängt. Nun kehrt Nikolaus Brender ins Fernsehen zurück - mit einer eigenen Talkshow bei der Konkurrenz.

Mainz
:Koch zieht sich aus ZDF-Verwaltungsrat zurück

Er initierte den Sturz des ehemaligen Chefredakteurs Brender, jetzt zieht sich Roland Koch selbst zurück: Ende März will der CDU-Politiker aus dem ZDF-Verwaltungsrat ausscheiden.

Gut so, schlecht so (15)
:Vermummen und Verdummen

Das Ringen der Parteien um Inhalte fällt aus, die Kanzlerin schwebt über der Republik. Jetzt hat sich ein TV-Chefredakteur darüber richtig empört. Die Kolumne zum Medienwahlkampf.

Hans-Jürgen Jakobs

ZDF: Streit um Brender
:Attacke nach Plan

Showdown im ZDF: Die Union bleibt geschlossen gegen ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender. Damit dürfte er bald einen Nachfolger finden.

Hans Leyendecker

ZDF-Chefredakteur Brender
:Verweigerung ist auch eine Haltung

Die Konservativen im ZDF-Verwaltungsrat werden Chefredakteur Nikolaus Brender stürzen - weil er nicht vor den Großen kuscht.

Hans Leyendecker

ZDF: Kurt Beck
:Das Staatsschauspiel

Mit Politik gegen Politik: Kurt Beck pocht auf ein neues ZDF-Gesetz. Er möchte den Parteienproporz beschränken und die Stimmen der Bundesregierung beschneiden.

Claudia Tieschky

Frey wird ZDF-Chefredakteur
:Brenders Erbe

Er galt als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge von Nikolaus Brender - und wurde nun einstimmig vom Verwaltungsrat gewählt: Peter Frey wird neuer Chefredakteur beim ZDF.

C. Tieschky

Fall Brender
:Im Selbstbedienungsladen - Union missbraucht ZDF

Die Union will einen neuen ZDF-Chefredakteur und bekommt ihn. Als Nachfolger für Nikolaus Brender steht Peter Frey bereit.

H.-J. Jakobs

ZDF: Nikolaus Brender
:Robespierre beim ZDF

So banal funktioniert Macht im Fernsehen: Der "staatsferne" Verwaltungsrat murmelt etwas von schlechten Quoten und zu langer Amtsdauer. Und beschließt dann über Nikolaus Brenders Schicksal.

Kurt Kister

Außenansicht zum ZDF-Fall Brender
:Der Köder des Herrn Koch

Hessens Ministerpräsident sägt den ZDF-Chefredakteur ab, und alle Welt tut ihm den Gefallen: Sie regt sich nur darüber auf. Dabei erlebt das Öffentlich-Rechtliche ohnehin eine prekäre Zeit.

Wolfgang Hoffmann-Riem

ZDF: Streit um Brender
:Ein Brief voll Kritik

Mit dem Nein des hessischen Ministerpräsidenten Koch zu ZDF-Chefredakteur Brender geben sie sich nicht zufrieden: In einem offenen Brief üben 35 Juristen Kritik - und sehen die Verfassung in Gefahr.

ZDF: Fall Brender
:Intendant weiß nichts von IM "Schwarzfuß"

Falsch, maßlos, inakzeptabel: Im ZDF geht es hoch her. Intendant Schächter wendet sich gegen Noch-Chefredakteur Brender. Der hatte ein politisches Stasi-System geortet.

Zum Abschied von Nikolaus Brender
:Der Maßstab Brender

Zum Abschied eine Rede: ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender geht - sein Nachfolger Peter Frey dankt ihm auf seine Weise.

Peter Frey

Reform des ZDF
:Zwei zu eins

Die Ministerpräsidenten beraten über eine ZDF-Reform, mit der politischer Einfluss auf den Sender zurückgedrängt werden soll. Doch die beauftragten Gutachter sind sich uneins.

C. Tieschky

Reform des ZDF
:Zwei zu eins

Die Ministerpräsidenten beraten über eine ZDF-Reform, mit der politischer Einfluss auf den Sender zurückgedrängt werden soll. Doch die beauftragten Gutachter sind sich uneins.

C. Tieschky

Gutscheine: