Niedrigzins

München
:Zinsgeschäft der Stadtsparkasse bricht um 16 Millionen ein

Ab 2018 wird die Stadtsparkasse wohl nichts mehr mit den Geldeinlagen ihrer Kunden verdienen. Deshalb will sie 200 Stellen abbauen - und den Start-Ups nacheifern.

Von Pia Ratzesberger

Schrumpfender Gewinn
:Stadtsparkasse: Kommt der Strafzins für Privatkunden?

Geschäftskunden müssen von April an zahlen, wenn sie Guthaben bei der Bank lagern. Weil die Sparkasse immer weniger Gewinn macht, könnte die Gebühr allen Kunden drohen.

Von Pia Ratzesberger

Schweiz
:Die Schweiz erlebt, was noch niedrigere Zinsen mit der Wirtschaft anstellen

Wie tief können die Zinsen noch ins Minus sinken? Da lohnt der Blick in die Schweiz. Dort ist man schon viel weiter - also niedriger.

Von Harald Freiberger und Charlotte Theile

Negativzins
:Bayerische Bank verlangt Strafzinsen von Privatkunden

Bei einer Raiffeisen-Bank müssen die Kunden für Guthaben ab 100 000 Euro draufzahlen. Das zeigt bereits Wirkung.

Geldwerkstatt
:So eröffnen Sie ein Aktien-Depot

Auf dem Sparbuch gibt es kaum noch Rendite. Wer sein Glück lieber mit Aktien versuchen will, muss dafür ein spezielles Konto eröffnen. Das müssen Sie beachten.

Von Felicitas Wilke

Niedrigzins
:Das billige Geld hilft nicht mehr

Die Warnungen der Börsengurus sind ernst zu nehmen. Die EU-Regierungen müssen nun gemeinsam handeln, um einen Absturz verhindern.

Kommentar von Nikolaus Piper

Niedrigzins
:Erste Pensionskasse senkt Betriebsrenten

Eine Talanx-Tochter reduziert den Garantiezins. Betroffen sind 80 000 Mitarbeiter.

Von Herbert Fromme

Geldanlage
:Wie Sie mit dem Niedrigzins umgehen können

Die Aktie ist der Königsweg, die Immobilie ein Risiko und blinder Konsum sowieso eine schlechte Idee. Sechs Thesen, was Anleger nun tun sollten.

Von Harald Freiberger

Niedrigzins
:Die Welt des Geldes ist aus den Fugen

Niedrige Zinsen gab es öfter, aber die derzeitige Situation ist historisch ohne Beispiel. Warum Ökonomen glauben, dass die Zinsen weiter niedrig bleiben werden.

Von Nikolaus Piper

EZB
:Draghi gibt Deutschland Kontra

Seit Wochen kritisieren deutsche Politiker den EZB-Chef. Jetzt schlägt Draghi zurück: Die Deutschen trügen eine Mitschuld an den niedrigen Zinsen.

Von Jan Schmidbauer

Bankgebühren
:Hier müssen Bankkunden draufzahlen

Wegen der Niedrigzinsen stecken die Geldhäuser in einem Dilemma. Sogar bei der Zahlung mit EC-Karte sind Gebühren kein Tabu mehr.

Von Harald Freiberger und Benedikt Müller

Sozialversicherung
:Strafzinsen treffen die Krankenkassen

Auf große Einlagen werden immer öfter Negativzinsen fällig. Das trifft nun auch den Gesundheitsfonds - den Krankenkassen entgeht so viel Geld.

Gutscheine: