Niederlande-Reise

Tipps für den Urlaub

Reisetipps, Bilder, Sehenswürdigkeiten und Reiseangebote: Wissen, wo die Reise hingeht.

Die Niederlande gelten als das Land der Tulpenfelder, Deichlandschaften, Windmühlen und Fahrräder. Rund ein Viertel der Niederlande liegt unterhalb des Meeresspiegels. Im Laufe der Zeit konnte der Mensch dem Meer große Teile des Landes, die so genannten Polder, abtrotzen. Sehenswert sind zum Beispiel die Fluss- und Sumpflandschaften von "De Hollandse Biesbosch" oder die Nationalparks "Hoge Veluwe" bzw. "De Meinweg".

Amsterdam
:Reichtum auf dem Rad bewundern

Wohlhabende Kaufleute ließen den Grachtengürtel in Amsterdam bauen - selbst das Arbeiterviertel sieht hier prächtig aus. Tipps für die Rundfahrt mit dem Rad.

Von Katja Schnitzler

Weitere Artikel

SZ PlusAmsterdam
:Wohnen auf dem Wasser

Das Leben auf einem Hausboot ist für viele ein Traum. Was es heißt, ihn sich zu erfüllen, wissen Carmen Freudenthal und Ed Schaper in Amsterdam. Seit fast 30 Jahren wohnen die Fotografin und der Schreiner zusammen auf einem Hausboot.

Von Laura Weißmüller und Loek Buter (Fotos)

SZ PlusFlusskreuzfahrt als Familie
:Stadt, Kind, Fluss

Kreuzfahrten auf Binnengewässern gelten als eher gemächliche Reiseform. Nun sollen auch junge Familien dafür begeistert werden: mit nachhaltigerem Konzept und Städtehopping bis Amsterdam und Antwerpen. Klappt das? Ein Selbstversuch.

Von Irene Helmes

Massentourismus
:Amsterdam will Kreuzfahrtschiffe aus der Innenstadt verbannen

Die Reiseform passt einfach nicht mehr zur Nachhaltigkeitsagenda der Stadt. Aber wird es so wirklich gelingen, die Touristenmassen fernzuhalten?

Von Lea Hampel

SZ PlusBadeurlaub an Nord- und Ostsee
:Zehn Lieblingsstrände im Norden

Es muss nicht immer die Adria sein: Rund um Nord- und Ostsee laden wunderbare Strände zum Entspannen ein. Wo es am schönsten ist – und was man dort noch alles erleben kann.

Von Eva Dignös, Stefan Fischer, Hans Gasser, Daniela Gorgs, Irene Helmes, Monika Maier-Albang, Michael Neudecker, Cornelius Pollmer, Marco Völklein

SZ PlusStädtereise-Serie
:Kurz nach ... Amsterdam

Die Grachten - schön und gut. Aber es gibt noch viel Spannenderes zu erleben, am Strand zum Beispiel. Eine Erkundungstour.

Von Eva Dignös (Text), Julia Schubert (Karten) und Dominik Wierl (Design)

Amsterdam
:Rembrandt für Arme

In Amsterdam können sich Museumsbesucher Motive des Meisters tätowieren lassen.

Glosse von Jochen Temsch

SZ PlusNiederlande
:Texel, Insel der Tiere

Lämmer streicheln, Krabben fischen, Seehunde füttern: Auf der niederländischen Wattinsel Texel gibt es viele Tiere zu entdecken. Und zudem schöne Strände.

Von Laura Pickert

SZ PlusBahnfahren im Ausland
:Fast so günstig wie das Neun-Euro-Ticket

Auch in den Nachbarländern gibt es Bahn-Angebote, die für Urlauber praktisch sind und nicht viel kosten. Fünf Tipps - vom Klassiker bis zum Gratis-Fahrschein.

Von Eva Dignös

SZ PlusFerien
:Welche Corona-Regeln gelten für den Osterurlaub?

Koffer packen und los: Vieles wird gerade einfacher. Wo es gar keine Beschränkungen mehr gibt, worauf man sich in Deutschland einstellen muss - und woran die Reise immer noch scheitern kann.

Von Eva Dignös

SZ PlusUrlaub und Corona
:Wohin kann ich jetzt noch reisen?

Griechenland, Belgien und Niederlande sind Hochrisikogebiet - aber auch vor Deutschland wird im Ausland gewarnt. Kann man also ohne Probleme verreisen? Was jetzt noch möglich ist und was Urlauber beachten sollten.

Von Eva Dignös

Das Blog von Zsuzsanna Ilijin
:Willkommen in Amsterdam

In ihrem illustrierten Reiseblog nimmt uns Zsuzsanna Ilijin diese Woche mit nach Amsterdam, in die Hauptstadt des Fahrrads, wo Fußgänger gefährlich leben und Autofahrer rücksichtsvoll Platz machen.

SZ PlusUnesco-Welterbe in den Niederlanden
:"Das Stigma der Armut blieb"

Im 19. Jahrhundert gab es in den Niederlanden Umerziehungsanstalten für arme Stadtbewohner. Die Schriftstellerin Suzanna Jansen hat den historischen Ort für Besucher erschlossen. Das hat viel mit ihrer eigenen Familiengeschichte zu tun.

Interview von Kirsten Jöhlinger

Niederlande
:Maskenpflicht erneut eingeführt

Angesichts schnell steigender Infektions- und Patientenzahlen verschärfen die Niederlande erneut die Corona-Maßnahmen. Die Maskenpflicht wird wieder für alle öffentlich zugänglichen Orte wie Geschäfte oder Friseure eingeführt. Auch der Corona-Pass ...

Einstufung zum Hochinzidenzgebiet
:Spanien und Niederlande: Was sich für Urlauber ändert

Wegen stark steigender Inzidenzen erklärt die Bundesregierung die beiden beliebten Sommerziele zu Hochinzidenzgebieten. Was Reisende nun beachten müssen - die wichtigsten Antworten.

Von Eva Dignös und Irene Helmes

Urlaub in den Metropolen
:Wird es bald wieder voll in den Städten?

Bis zur Pandemie waren Städtereisen so beliebt, dass es den Einheimischen schon zu viel war. Jetzt geht es wieder los. Erste Erfahrungen aus Berlin, Barcelona, Amsterdam, Florenz und Wien.

Reise nach Rotterdam
:Tanz die Stadt

Der Eurovision Song Contest findet vor allem virtuell statt. Rotterdam nutzt diese Gelegenheit, um sich jung und kreativ zu präsentieren.

Von Evelyn Pschak von Rebay

Übernachten in Rotterdam
:Design für die Nacht

Wo man in Rotterdam besonders schön übernachten kann - sobald es wieder problemlos geht.

Von Evelyn Pschak von Rebay

Städtereise in den Niederlanden
:Ausgehtipps für Rotterdam

Gut essen und trinken während der Städtereise: Restaurant-Empfehlungen für Rotterdam, sobald es wieder geht.

Von Evelyn Pschak von Rebay

Newsblog zu Corona und Reisen
:Lockdown in der Türkei gilt nicht für Touristen

Urlauber müssen sich nicht an die strengen Ausgangsbeschränkungen halten, die für drei Wochen verhängt werden.

SZ PlusInterrail
:Mit dem Zug durch Europa

Mit 18 Jahren reisten unser Autor und seine Freunde mit Interrail von Landshut nach Amsterdam, Paris und San Sebastián. Erinnerungen an einen wunderbaren Sommer, als das Glück noch in zwei Tüten passte.

Von Martin Wittmann

SZ PlusReisen und Nachhaltigkeit
:Der Urlaub der anderen

Orte wie Venedig, Amsterdam oder Mallorca litten an Overtourism. Bietet die Pandemie die Chance für einen Neustart - oder wird es für Einheimische noch schlimmer, wenn Reisen wieder möglich ist?

Von Irene Helmes

SZ PlusSerie "Reisen ohne Flug"
:Urlaubsziele für 2020

Alle reden von Nachhaltigkeit - und Verzicht. Dabei liegen schöne Orte doch so nah, dass man nicht abheben muss. 15 Tipps für dieses Jahr.

Von SZ-Autoren

Overtourism
:Wo Urlauber gar nicht mehr so erwünscht sind

Aussperren, lenken, kassieren - wie lässt sich Massentourismus in verträgliche Bahnen lenken? Immer mehr Reiseziele sind auf der Suche nach der richtigen Strategie - manche greifen zu rigiden Maßnahmen.

Von Eva Dignös

SZ MagazinHotel Europa
:Zum Schlafen in den Schrank

Schrank ist nicht gleich Schrank, Zimmer nicht gleich Zimmer. Innovation und Liebe zum Detail machen das "Lloyd Hotel" in Amsterdam so einzigartig.

Von Jessica Braun

Serie "Reisen ohne Flug"
:Durchs Radparadies Niederlande

Besser als Airbnb: In den Niederlanden können Urlauber für wenig Geld in mehr als 6000 Privathaushalten übernachten - aber nur, wenn sie mit dem Rad reisen.

Von Astrid Möslinger

Niederlande
:Das andere Amsterdam

Es kommen zu viele Touristen in die Hauptstadt der Niederlande. Die Lösung: Sie sollen ins Umland ausschwärmen. Ist das eine gute Idee?

Von Jochen Temsch

Interview
:"Der Tourismus wächst sowieso"

Normalerweise werben Tourismusmanager für ihre Region. Nicht jedoch in Amsterdam. Direktorin Geerte Udo sagt, warum.

Interview von Jochen Temsch

SZ PlusBelgien
:Wo man Diamond spricht

Antwerpen lebt seit Jahrhunderten vom Diamantenhandel. Jetzt will die Stadt das stille Geschäft etwas offener präsentieren.

Von Jacqueline Lang

Niederlande
:Amsterdam nimmt den Selfie-Touristen ihr Lieblingsmotiv

Unzählige Fotos sind mit den "I amsterdam"-Buchstaben gemacht worden. Jetzt wurden sie abgebaut - als Maßnahme gegen den Massentourismus.

Von Thomas Kirchner

SZ MagazinHotel Europa
:Einsam, zweisam, dreisam

Geschäftsreisende sind oft einsam. Darum hat man ihnen in Amsterdam ein multifunktionales Hotel gebaut, das sie glücklich machen soll.

Von Marc Baumann

Reisequiz
:Was wissen Sie wirklich über den Rhein?

Wer besang die Loreley? Und wer kehrt gerade wieder in den Fluss zurück? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Umweltschutz
:Weniger Plastik? Das geht!

Es muss nur mal jemand damit anfangen. Sechs Beispiele aus beliebten Urlaubsländern.

Von SZ-Autoren

Niederlande
:Kunst kommt von Nebel

Leeuwarden in der Provinz Friesland soll sich als Europäische Kulturhauptstadt 2018 wandeln. Schon vorher haben sich Humor und Eigensinn seiner Bewohner gezeigt.

Von Antje Weber

Städtereise
:Amsterdam schließt Touristenläden

Souvenirshops, Schnellrestaurants und Ticket-Verkaufsstellen: Die niederländische Hauptstadt ringt mit dem wachsenden Besucheransturm - und greift nun radikal durch.

Von Thomas Kirchner

SZ MagazinHotel Europa
:Wo man gerne mehr bezahlt

Wo er das Trinkgeld für das Personal lassen soll, ist eine Frage, die unseren Autor beim Verlassen eines Hotels stets verunsichert. Im Hotel "Kimpton De Witt" in Amsterdam fand er endlich die Lösung für dieses Problem.

Von Till Krause

Tourismus
:Operation Nutella

Millionen Touristen suchen jedes Jahr Amsterdam heim. Nun wollen sich die Holländer ihre Stadt zurückholen - mit Regeln, die sie so lange wie möglich geheim hielten.

Von Thomas Kirchner

SZ PlusAmsterdam Noord
:Hafen der Hipster

Wohnen, arbeiten und Gitarre spielen: Die Amsterdamer entdecken den Norden ihrer Stadt, der sich vom Industriegebiet zum Spielplatz für Kreative gewandelt hat.

Von Evelyn Pschak

Hotel W Amsterdam
:Über den Dächern von Amsterdam

Das Hotel W Amsterdam hat sich in einer alten Bank und im ehemaligen Telegrafenamt einquartiert. Jetzt wird Party gemacht - mit überwältigender Aussicht.

Von Monika Maier-Albang

Hotel W Amsterdam
:Oben der Pool, unten die Coffeeshops

Die zwei Gebäude des Hotel W Amsterdam haben beide eine Rolle in der Geschichte der Stadt gespielt. Nun feiern dort junge Gäste.

"Light Festival 2016/17"
:Amsterdams blühender Winter

Lasst andere Städte den Weihnachtskitsch wegpacken - beim "Amsterdam Light Festival" bleibt die Festbeleuchtung bis Mitte Januar, und zwar ganz losgelöst von der Jahreszeit.

SZ MagazinHotel Europa: "Max Brown, Amsterdam"
:Nimm das, Airbnb!

Hotelbetreiber stöhnen, weil junge Leute lieber in Airbnb-Wohnungen übernachten als im Hotel. Das "Max Brown" in Amsterdam zeigt, wie ein Hotel jeder Airbnb-Wohnung den Rang ablaufen kann.

Von Susanne Klingner

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über die Niederlande?

Was sind "Amsterdammertje"? Und kommen Tulpen wirklich aus den Niederlanden? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Katja Schnitzler

Rundreise
:Nimm vier - eine Städtetour durch Belgien

Warum nur eine Stadt besuchen? In Brügge, Antwerpen, Brüssel und Lüttich gibt es das Beste vom Mittelalter bis zur futuristischen Gegenwart. Und natürlich Pommes und Bier.

Von Jessy Asmus und Irene Helmes

Niederlande
:Mit dem Rad durch Amsterdams schönste Viertel

Kultur, Kommerz - und ein Abstecher in den Park: Tipps für eine Tour durch die Grachtenstadt.

Von Katja Schnitzler

SZ MagazinReisekolumne "Hotel Europa"
:Eine Unterkunft ohne betrunkene Traveller

Wer glaubt, er sei zu alt, um in einem Hostel abzusteigen, sollte mal das "King Kong" in Rotterdam ausprobieren.

Von Wolfgang Luef

Urlaub mit dem Rad
:Wer in Amsterdam bremst, verliert

In der Fahrrad-Metropole sind die Menschen fast mit ihren Rädern verwachsen. Können Touristen mithalten? Ein Versuch.

Von Katja Schnitzler

Hans Brinker Hotel in Amsterdam
:Zwei Nächte im "schlechtesten Hotel der Welt"

"Du denkst, es kann nicht schlimmer kommen, doch wir schaffen das": So wirbt das Hans Brinker Hotel in Amsterdam. Zeit für einen Hausbesuch, natürlich unangekündigt.

Von Katja Schnitzler

Hans Brinker Hotel in Amsterdam
:Besuch im "schlechtesten Hotel der Welt"

Das Hans Brinker Budget Hotel in Amsterdam wirbt mit Ungeziefer, Dreck und unfreundlichem Personal. Wie es dort tatsächlich aussieht.

Von Katja Schnitzler

SZ MagazinHotel Europa: "Ink Hotel" Amsterdam
:Auferstanden aus Ruinen

Wenn eine Zeitung stirbt, ist das im Normalfall eine sehr traurige Angelegenheit. Doch ganz selten entsteht aus dem Niedergang einer Zeitung auch etwas Großartiges - wie im Fall des "INK Hotels" in Amsterdam.

Von Wolfgang Luef

Niederlande
:Dämonen an der Wand

Die Stadt 's-Hertogenbosch feiert den niederländischen Maler Hieronymus Bosch mit einem Kulturprogramm - Rückschläge inklusive.

Von Evelyn Pschak

Gutscheine: