Nicolas Berggruen

Neuer Chef bei Karstadt
:Undankbare Mission

Karstadt braucht einen neuen Chef. Weil sich kein externer Kandidat für die undankbare Aufgabe gefunden hat, soll jetzt Aufsichtsratschef Stephan Fanderl einspringen. Wenn das Warenhaus überleben soll, muss er unpopuläre Entscheidungen fällen.

Ein Kommentar von Kirsten Bialdiga

Sanierungskonzept
:Karstadt muss offenbar mehr als 200 Millionen Euro sparen

Im August hatte Immobilieninvestor René Benko die Warenhauskette Karstadt übernommen. Jetzt liegt nach einem Bericht der "Bild am Sonntag" das Sanierungskonzept auf dem Tisch. Danach soll es in den bundesweit 83 Filialen harte Einschnitte geben.

Karstadt
:Bundeskartellamt genehmigt Karstadt-Übernahme

Nun steht dem Eigentümerwechsel bei Karstadt nichts mehr im Wege: Das Bundeskartellamt hat der Übernahme zugestimmt. Doch dem neuen Eigentümer steht eine schwierige Aufgabe bevor.

ExklusivWarenhaus in der Krise
:Berggruen gesteht Fehler bei Karstadt-Sanierung ein

Sein Ausstieg bei dem Warenhaus sei "kein finanzieller Erfolg" für ihn, sagt Investor Berggruen im SZ-Gespräch. Er räumt entscheidende Fehler ein - und erhebt Vorwürfe gegen die Gewerkschaft.

Neuer Karstadt-Besitzer René Benko
:Wie eine Heuschrecke

René Benko, der neue Eigentümer von Karstadt, versteht viel vom Handel mit Immobilien. Aber versteht er auch etwas davon, Kniestrümpfe und Toaster unters Volk zu bringen? Nein. Und das entscheidende Argument liefert ausgerechnet jener Mann, der sich von Karstadt holterdiepolter verabschiedet hat.

Kommentar von Ulrich Schäfer

ExklusivVon Schließung bedrohte Filialen
:Aufsichtsratssitzung von Karstadt wird offenbar verschoben

Ob Bayreuth oder Siegen - vielen Karstadt-Filialen könnte die Schließung drohen. Nach dem Einstieg des Investors René Benko warten alle auf die Aufsichtsratssitzung. Die muss nach SZ-Informationen verschoben werden, denn das Kartellamt prüft den Fall.

Von Kirsten Bialdiga, Düsseldorf und Max Hägler, Stuttgart

Zukunft der Karstadt-Mitarbeiter
:"Wir haben Angst"

Was will René Benko? Bisher ist der große Auftritt des neuen Karstadt-Eigners ausgeblieben. Mitarbeiter und Kommunen hoffen, dass die Sanierung der Kaufhaus-Kette diesmal klappt - aber noch sind sie misstrauisch.

Von Max Hägler

Karstadt in der Krise
:Missverständnis Nicolas Berggruen

Die Politik hofierte Nicolas Berggruen, als er vor vier Jahren die Kaufhäuser von Karstadt übernahm. Damit fingen die Probleme mit dem Mann an. Kommt nun der Retter? Es gibt Gründe, weshalb man vom neuen Eigentümer aus Österreich ebenfalls nicht zu viel erwarten sollte.

Kommentar von Ulrich Schäfer

ExklusivÜbernahme durch René Benko
:Karstadt-Häusern droht die Schließung

Der neue Karstadt-Eigentümer René Benko will den Warenhauskonzern sanieren. Den Mitarbeitern stehen harte Einschnitte bevor: Bis zu 20 Häuser könnten geschlossen werden. Der bisherige Besitzer Nicolas Berggruen räumt ein, die erhoffte Wende nicht geschafft zu haben.

Von Kirsten Bialdiga, Ulrich Schäfer und Max Hägler

Ausstieg von Berggruen
:Investor Benko übernimmt Karstadt

Nun ist es offiziell: Die Signa-Gruppe des österreichischen Investors Rene Benko übernimmt die Warenhauskette Karstadt komplett. Der bisherige Besitzer Nicolas Berggruen steigt aus - und räumt in einem Interview Fehler ein.

Warenhäuser Karstadt
:Ausstieg von Berggruen ist perfekt

Nun geht es doch schneller als gedacht: Bereits an diesem Freitag soll der österreichische Investor Rene Benko den Warenhauskonzern Karstadt komplett übernehmen. Nicolas Berggruen will aussteigen - und sein glückloses Engagement beenden.

Von Kirsten Bialdiga und Ulrich Schäfer

Poker um Warenhaus-Kette
:Berggruen will raus aus Karstadt

Die Verträge sollen so gut wie fertig sein: Der Tiroler Unternehmer René Benko steht kurz vor der Übernahme von Karstadt. Eigentümer Nicolas Berggruen geht es nur noch um eines.

Von Kirsten Bialdiga, Max Hägler und Ulrich Schäfer

Kaufhaus-Kette
:20 Karstadt-Filialen in Gefahr

Den Beschäftigten des angeschlagenen Warenhaus-Konzerns Karstadt drohen weitere Sparrunden. Man mache sich bei einem Viertel der Geschäfte "berechtigte Sorgen" um die Profitabilität, sagt der Aufsichtsratschef.

MeinungKarstadt-Investor Berggruen
:Vermeintlicher Wohltäter

Nach fünf Monaten schmeißt Karstadt-Chefin Sjöstedt wieder hin - verständlicherweise. Der Warenhauskette fehlt das Geld. Das liegt allein an Eigentümer Berggruen, der sich einst feiern ließ.

Ein Kommentar von Christoph Giesen

Wertvolle Sammlung
:Berggruen möchte Museum bauen

Anstatt seine Kollektion der Stadt Berlin zu schenken wie sein Vater, hat Kunstsammler und Karstadt-Eigentümer Nicolas Berggruen andere Pläne: Er möchte für seine wertvollen Bilder ein eigenes Museum errichten lassen - in Los Angeles.

Von Ulrich Schäfer

ExklusivKarstadt
:Berggruen räumt Fehler ein

Vor knapp vier Jahren hat Nicolas Berggruen den Karstadt-Konzern übernommen und wurde als Retter gefeiert. Bis heute gilt das Unternehmen als marode. Nun übt der Investor erstmals Selbstkritik.

Von Ulrich Schäfer

Neues Portal "World Post"
:Club der Mächtigen

Arianna Huffington und der Milliardär Nicolas Berggruen gründen einen Internet-Club mit illustren Mitgliedern: Tony Blair, Bill Gates, Google-Chef Eric Schmidt und weitere Prominente sollen sich künftig auf der neuen News- und Meinungsseite "World Post" äußern.

Von Claudia Tieschky

Karstadt
:Eine Schwedin soll es richten

In gut fünf Wochen wird Karstadt-Chef Andrew Jennings seinen Schreibtisch räumen. Monatelang haben Headhunter nach einem Nachfolger gefahndet - und sind nun offenbar fündig geworden: Nach SZ-Informationen wird Karstadt künftig von einer Skandinavierin geführt.

Von Max Hägler und Stefan Weber, Berlin und Düsseldorf

Medienberichte
:Milliardenschwerer Diamantenhändler steigt bei Karstadts Luxushäusern ein

Einer der reichsten Männer Israels will offenbar Anteile an Karstadts Luxushäusern und Sportfilialen kaufen. Der österreichische Investor René Benko soll mit dem neuen Eigentümer schon eine Strategie entwickelt haben. Steinmetz ist wegen eines Eisenerz-Deals in Afrika umstritten.

Luxusfilialen der Kaufhauskette
:Berggruen verkauft Karstadt-Anteile

Oberpollinger, Alsterhaus und KaDeWe: Der deutsch-amerikanische Milliardär Nicolas Berggruen verkauft 75,1 Prozent seiner besten Stücke und der Sportwarenhäuser der Karstadt-Holding an einen österreichischen Investor. Der Erlös soll in die übrigen Filialen fließen.

Karstadt in der Krise
:Überleben oder sterben

Die Baumarktkette Praktiker hat einen Insolvenzantrag gestellt, vor einem Jahr wurde Schlecker abgewickelt. Und was wird aus Karstadt? Geschäftspartner und Mitarbeiter rätseln, was Eigentümer Nicolas Berggruen will. Drei Szenarien gibt es - von der Insolvenz bis zur Fusion mit dem Rivalen Kaufhof.

Von Christoph Giesen, Max Hägler und Stefan Weber

MeinungKaufhaus in der Krise
:Was Karstadt zum Überleben braucht

Was macht Karstadt falsch? Der selbsternannte Retter Berggruen ist gescheitert, das Kaufhaus steckt tief in der Krise und braucht Geld für dringend erforderliche Investitionen. Viel wichtiger noch: Karstadt braucht eine Strategie, eine Vision.

Ein Kommentar von Caspar Busse

Karstadt-Eigentümer
:Textilhersteller Olymp fordert mehr Investitionen von Berggruen

Nicolas Berggruen hat Karstadt im Jahr 2010 für einen Euro gekauft, danach aber kaum weiteres Geld hineingesteckt. Das ärgert nicht nur Gewerkschafter, sondern auch Partner aus der Industrie - wie den Hemdenhersteller Olymp. Dessen Geschäftsführer äußert nun öffentlich Kritik am Warenhaus-Investor.

Von Max Hägler, Stuttgart

Neuer Ärger für Investor Nicolas Berggruen
:Karstadt-Chef Jennings will abtreten

Der kriselnden Warenhauskette Karstadt geht es immer schlechter. Jetzt droht Investor Nicolas Berggruen offenbar neues Ungemach: Vorstandschef Jennings will einem Bericht zufolge seinen Posten aufgeben. Der Grund seien fehlende Millionen für Umbauten.

Investor Nicolas Berggruen
:"Ich habe nicht gewusst, wie krank Karstadt war"

Vor drei Jahren hat Nicolas Berggruen Karstadt übernommen. Das gelang vor allem deshalb, weil der Investor die Gewerkschaft Verdi hinter sich hatte - inzwischen jedoch liegen der Milliardär und die Arbeitnehmervertreter im Clinch.

Von Stefan Weber, Düsseldorf

Museum Berggruen wird wiedereröffnet
:Trennende Brücke

Das Berliner Museum Berggruen wird wiedereröffnet, nachdem es ein zweites Haus bekommen hat. Dieses soll Platz schaffen für seine spektakuläre und ständig wachsende Sammlung. Doch die Architekten Kuehn Malvezzi taten sich schwer damit, die beiden ungleichen Gebäude zu verbinden.

Von Jörg Häntzschel

Kaufhauskette
:Berggruen lässt Verkaufspläne für Karstadt dementieren

"Unwahr und ohne Grundlage": Mit deutlichen Worten lässt Karstadt-Besitzer Nicolas Berggruen von seinem Aufsichtsratschef Spekulationen zurückweisen, er wolle Teile der Warenhauskette verkaufen. Den geplanten Stellenabbau in den Kaufhäusern verteidigt Berggruens Vertrauter aber.

Entscheidung über insolvente Drogeriekette
:Schleckers letzte Woche

Was wird aus der insolventen Drogeriekette? Die Gläubiger von Schlecker sitzen zusammen, doch sie vertagen sich. Nächste Woche wollen sie entscheiden, wie es weiter geht - und ob. Der Insolvenzverwalter droht damit, den Betrieb komplett stillzulegen.

Max Hägler und Christoph Giesen

Treffen der größten Gläubiger
:Karstadt-Käufer Berggruen will Schlecker übernehmen

Er kennt sich aus im Geschäft mit Gescheiterten: Einst rettete er Karstadt, nun hat Nicolas Berggruen ein Konzept für die Übernahme von Schlecker vorgelegt. An diesem Freitag treffen sich mehrere Gläubiger, um über die Zukunft der insolventen Drogeriekette zu entscheiden.

Karstadt
:Hoffnung light

Beim Umbau der Warenhauskette will der neue Chef Andrew Jennings keine Filialen schließen - und die Mitarbeiter müssen nicht mit weiteren Einschnitten rechnen. Aber wie will er Karstadt retten?

Investor Nicolas Berggruen
:Retter vom Dienst

Erst Karstadt, jetzt Kalifornien: Nicolas Berggruen will einen Beitrag leisten, damit der hoch verschuldete US-Bundesstaat wieder politisch handlungsfähig wird.

Stefan Weber

Karstadt: Nicolas Berggruen
:Der Investor greift durch

Der neue Karstadt-Eigentümer Nicolas Berggruen räumt auf: Er beginnt, die Filialen der Warenhauskette umzugestalten - und das Gehaltssystem. Doch dagegen gibt es bereits erste Proteste.

Stefan Weber

Karstadt-Käufer Berggruen
:"Lange oder kurze Röcke? Weiß ich nicht!"

Weltenbummler mit Kaufhausmission: Der New Yorker Nicolas Berggruen über sein Leben mit Karstadt, seine Ziele als Investor, Reichtum - und das Leben im Hotel.

Nikolaus Piper

Wirtschaft kompakt
:Kleiner Hirte mit großer Vision

Karstadt-Investor Berggruen stapelt tief, wenn es um die eigene Person geht. Außerdem: Der ehemalige HP-Chef Hurd verhandelt mit Oracle. Das Wichtigste in Kürze.

Rettung von Karstadt
:"Ich bin irrsinnig glücklich"

Durchbruch bei Karstadt: Endlich sind alle Unterschriften beisammen, ist der Streit um die Mieten ausgeräumt und die Zukunft gesichert. Der neue Eigentümer Nicolas Berggruen gibt sich euphorisch - doch es ist noch viel offen.

Karstadt
:Rettung kurz vor knapp

Karstadt-Investor Nicolas Berggruen zieht die Geldgeber des Vermieterkonsortiums Highstreet auf seine Seite. In letzter Sekunde - und 25.000 Mitarbeiter atmen auf.

Stefan Weber, Düsseldorf

Nach der Karstadt-Rettung
:Eine fixe Idee - aber keine Zukunft

Karstadt ist gerettet, doch das wird die einzige positive Nachricht des Konzerns bleiben. Das Karstadt-Konzept ist veraltet, der neue Eigner Nicolas Berggruen muss bald seine Versprechen brechen - auf Kosten der Mitarbeiter.

Karl-Heinz Büschemann

Karstadt: Kritik an Borletti-Offerte
:"Nicht unterschriftsreif"

Kurz vor dem Showdown im Karstadt-Poker meldet sich der Insolvenzverwalter zu Wort: Klaus Hubert Görg warnt die Gläubiger vor dem Angebot des italienischen Investors Maurizio Borletti. Es sei substanzlos.

Berggruen
:"Die Deutsche Bank behandelt Karstadt wie ein Spielzeug"

Nicolas Berggruen wird es zu bunt. Der als Retter des Warenhauskonzerns Karstadt angetretene Investor kritisiert die Rolle der Deutschen Bank.

Zukunft von Karstadt
:Gedankenspiele zum Schluss-Verkauf

Was passiert mit Karstadt: Der Warenhausbetreiber Maurizio Borletti will sein Kaufangebot nachbessern. Chancen hat er nur, wenn der Vertrag mit dem Investor Nicolas Berggruen platzt. Denkbar sind fünf Szenarien.

Stefan Weber

Wirtschaft kompakt
:Karstadt-Rettung provoziert Kabinettsknatsch

Der Wirtschaftsminister ist sauer, weil sich die Arbeitsministerin in die Rettungsbemühungen für Karstadt eingeschaltet haben soll. Außerdem: Bei Schlecker wird gestritten. Das Wichtigste in Kürze.

Karstadt: Entscheidung verschoben
:Hängepartie, nächster Akt

Platzt am Ende noch der ganze Karstadt-Deal? Das Essener Insolvenzgericht hat die Entscheidung über die Annahme des Insolvenzplans für die Warenhauskette vertagt. Abermals.

Karstadt-Investor Berggruen
:Auf den Spuren von Jimi Hendrix

Fatale PR-Strategie: Investor Nicolas Berggruen feiert in Saint-Tropez eine Hippieparty, obwohl der ganze Karstadt-Deal noch platzen kann. Der Mann der Gastgeberin war klüger.

Melanie Ahlemeier

Mietstreit gelöst
:Goldman gibt Karstadt-Rettung bekannt

Aufatmen bei Karstadt: Der Streit zwischen Karstadt-Investor Berggruen und Highstreet ist beendet. Offenbar hat das Konsortium Zugeständnisse bei den Mieten gemacht.

Ringen um Karstadt-Rettung
:Von der Leyen interveniert

Im Juni schien der Warenhauskonzernes Karstadt in letzter Sekunde gerettet zu sein, doch nun läuft schon wieder ein Überlebenskampf gegen die Uhr. Die Regierung schaltet sich sich ein.

Karstadt-Rettung
:Kein bisschen Lösung

Vor - und wieder zurück: Zunächst schien es so, als hätten die Valovis-Bank und Karstadt-Investor Berggruen ein Ergebnis im Streit um die Mietverträge gefunden - doch dann meldete sich Highstreet zu Wort.

Karstadt-Rettung
:Und plötzlich ist da der Herr Schleyer

Der Streit um die Mieten bei Karstadt zieht sich hin - jetzt meldet sich wichtigste Gläubiger des Vermieterkonsortiums Highstreet zu Wort - und will persönlich mit Berggruen verhandeln.

Martin Hesse

Wirtschaft kompakt
:Erkannt, aber nicht gebannt

Ein später Rückruf: Seit zwei Jahren weiß Toyota-Luxustochter Lexus um Probleme mit ihren Motoren - informiert hat sie die Kunden aber erst jetzt. Außerdem: SPD-Chef giftet gegen Wirtschaftsminister Brüderle.

Karstadt-Investor schaltet Politik ein
:SOS nach Berlin

Karstadt-Investor Berggruen packt die Keule aus: Weil sich der Streit mit dem Vermieter-Konsortium Highstreet in die Länge zieht, soll die Regierung helfen. Doch die winkt ab.

Karstadt-Insolvenzverwalter Görg
:Zum Abschied gibt's Millionen

Eine fette Rechnung zum Schluss: Karstadt-Insolvenzverwalter Görg kann sich auf ein hohes Honorar freuen - im Gespräch ist ein zweistelliger Millionenbetrag.

Caspar Busse und Stefan Weber

Gutscheine: