Nico Rosberg

SZ PlusExklusivReden wir über Geld mit Nico Rosberg
:„Ich weiß nicht, ob ich das aushalten würde, mein eigenes Kind im Rennwagen“

Formel 1-Weltmeister Nico Rosberg spricht über seinen Nachbarn Lewis Hamilton, sein neues Leben als Investor und darüber, wie man es schafft, auf dem Höhepunkt der Karriere auszusteigen.

Interview von Caspar Busse und Anna Dreher; Fotos: Catherina Hess

Mercedes in der Formel 1
:Der Feind in meinem Team

Lewis Hamilton und George Russell fahren beide für denselben Rennstall, doch sie duellieren sich wie erbitterte Rivalen. Mercedes setzt damit eine unrühmliche Tradition fort.

Von Elmar Brümmer

SZ PlusGespräch mit Sebastian Vettel
:"Ich möchte Glück erfahren, ohne dass ich dafür fahren muss"

Sebastian Vettel spricht vor seinem letzten Rennen über die Gründe für sein Karriereende, die Abhängigkeit des Fahrers von Auto und Material - und stellt Forderungen an Fifa und Formel 1.

Interview von Philipp Schneider

Tod von Frank Williams
:Die Seele seines Teams

Die Formel 1 war für den querschnittsgelähmten Frank Williams Herausforderung und Therapie zugleich - sieben Weltmeistertitel fuhren seine Piloten ein. Bis zuletzt fühlte der Brite sich mitschuldig am Tod von Ayrton Senna.

Nachruf von Elmar Brümmer

Hamilton gegen Verstappen
:Das Duell wird intensiver

Wer schafft sich beim Großen Preis von Spa die bessere Ausgangslage für die zweite Saisonhälfte - Lewis Hamilton oder Max Verstappen? Ihr Konkurrenzkampf erinnert an hitzige Rivalitäten der Formel 1-Geschichte.

Von Anna Dreher

Leute
:Liebe und Verzicht

Mina Hehn weiß, wie man steinalt wird, John Legend singt am Valentinstag fast nur für seine Frau, und Nico Rosberg hat Glück.

Sportrechte
:RTL erwirbt Rechte für die Europa League

Der Sender wird zudem weiter die Formel 1 übertragen, neuer TV-Experte ist Ex-Weltmeister Nico Rosberg. Der ehemalige Bundesligaprofi Tomas Rosicky beendet seine Karriere.

Motorsport
:Das große Puzzeln in der Formel 1

Nach vielen Rochaden bekommt Valtteri Bottas das Mercedes-Cockpit. Sein Vorgänger Nico Rosberg ist auch wieder im Geschäft - zumindest ein bisschen.

Von Elmar Brümmer

Formel 1
:Mercedes und die komplizierte Fahrersuche

Druck für Hamilton, Motoren für Williams, Werbung für Alkohol: Bei der Frage, wer das Cockpit von Nico Rosberg bekommt, muss Motorsportchef Toto Wolff einiges bedenken.

Von Elmar Brümmer

Formel 1
:Das Mercedes-Dilemma

Der Finne Valtteri Bottas könnte Weltmeister Nico Rosberg bei Mercedes ersetzen - doch die Dominanz des Rennstalls gerät in Gefahr.

Von René Hofmann

SZ PlusNico Rosberg
:Jedem Ende wohnt ein Zauber inne

Nico Rosberg wollte immer eines werden: Formel-1-Weltmeister. Nun ist er es - und steigt aus. Über das Verharren in Gewohnheiten und den richtigen Zeitpunkt, aufzuhören.

Von René Hofmann

Formel-1-Weltmeister
:Rosberg: "Als hätte ich den Mount Everest bestiegen"

Der Formel-1-Weltmeister erklärt seinen überraschenden Rücktritt - und schildert, wie belastend die Rivalität mit Lewis Hamilton für ihn war.

01:22

Nico Rosberg
:"Ich will das nicht nochmal machen"

In einer bewegenden Ansprache erzählt Nico Rosberg davon, wie viel Kraft ihn die letzten Monate gekostet haben. Nach seinem Karriereende könne er jetzt wieder Familienvater sein.

03:22

Nico Rosberg
:"Ich will das nicht nochmal machen"

In einer bewegenden Ansprache erzählt Nico Rosberg davon, wie viel Kraft ihn die letzten Monate gekostet haben. Nach seinem Karriereende könne er jetzt wieder Familienvater sein.

01:22

Formel-1-Weltmeister
:Rosberg macht erleichtert Schluss

Nur fünf Tage nach dem Gewinn des Weltmeistertitels beendet Nico Rosberg überraschend seine Karriere. Er freut sich auf ein neues Leben.

Von René Hofmann

Nico Rosberg
:Vom Viva-Piloten zum Weltmeister

Nico Rosberg kommt als Sohn eines Formel-1-Weltmeisters zur Welt, sein Weg ist vorgezeichnet. Doch es dauert viele Jahre, ehe sein Lebenstraum in Erfüllung geht. In Bildern.

Von Dominik Fürst

Formel 1
:Nico Rosberg beendet Formel-1-Karriere

Das gibt der Weltmeister auf seiner Facebook-Seite bekannt. In einer langen Erklärung schreibt er von einer großen Erleichterung.

Nico Rosberg in Wiesbaden
:Handkäs mit Musik für den Weltmeister

Formel-1-Champion Nico Rosberg ist auf seiner Jubeltournee in seiner Geburtsstadt Wiesbaden zu Gast. Er hatte sich quasi selbst eingeladen.

Formel 1
:Hamilton hat der Formel 1 mit seiner Trödelei einen Gefallen getan

Im Kampf um den WM-Titel fährt Lewis Hamilton absichtlich langsam und widersetzt sich Anweisungen. Sein Chef zürnt und schließt Konsequenzen nicht aus. Sein Verhalten war aber nicht anrüchig.

Kommentar von René Hofmann

Presseschau
:"Hamilton riskiert die Auflösung seines 30-Millionen-Pfund-Vertrages"

Nico Rosberg wird Weltmeister der Formel 1. Italienische Medien loben seine Beständigkeit, englische kritisieren lieber Teamkollege Hamilton. Die Pressestimmen in der Übersicht.

Formel-1-Weltmeister
:Die späte Genugtuung des Rich Kids

Nach zehn Jahren in der Formel 1 holt Nico Rosberg den Weltmeistertitel. Seine privilegierte Herkunft haftete ihm lange wie eine Vorstrafe an.

Von Dominik Fürst

Nico Rosberg
:Vom Viva-Piloten zum Weltmeister

Nico Rosberg kommt als Sohn eines Formel-1-Weltmeisters zur Welt, sein Weg ist vorgezeichnet. Doch es dauert viele Jahre, ehe sein Lebenstraum in Erfüllung geht.

Von Dominik Fürst

Formel 1
:Hamiltons Schleichfahrt verärgert Mercedes-Chef

Im letzten Formel-1-Rennen der Saison bremste Lewis Hamilton seinen Konkurrenten Nico Rosberg ein. Sein Team will das nicht dulden - Mercedes-Motorsportchef Wolff spricht sogar von Anarchie.

Formel 1
:Der Millionärssohn hat sich zum Weltmeister gearbeitet

Nico Rosberg ließ sich auf seinem Weg zum WM-Titel in der Formel 1 nicht aus der Bahn werfen. Früh galt er als Hochbegabter, dann als zu nett, um der Beste zu sein. Der Eindruck täuschte.

Kommentar von René Hofmann

SZ Espresso
:Das Wochenende kompakt - die Übersicht für Eilige

Was an diesem Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Stimmen zur Formel 1
:"Die letzten Runden waren richtig ekelhaft"

Nico Rosberg berichtet über seine Qualen in Abu Dhabi, Sebastian Vettel findet das Verhalten von Hamilton nicht ganz fair und Niki Lauda ehrt den "würdigsten" Weltmeister. Stimmen zum WM-Titel.

Formel 1
:Weltmeister nach zehn Jahren Anlauf

Lewis Hamilton versucht vergeblich, seinen Team-Kollegen in die Fänge der Verfolger zu treiben: Nico Rosberg wird im entscheidenden Rennen Zweiter und holt mit 31 Jahren erstmals den WM-Titel.

Von René Hofmann

Formel 1
:Nico Rosberg ist neuer Formel-1-Weltmeister

Dem Deutschen genügt Platz zwei beim Saisonfinale in Abu Dhabi. Damit ist er zum ersten Mal Formel-1-Weltmeister.

Finale der Formel 1
:Hamilton will Rosberg in einen Fehler treiben

Und gibt sich vor dem großen Formel-1-Finale in Abu Dhabi sehr selbstbewusst. Der WM-Führende Nico Rosberg wirkt nachdenklicher.

Von René Hofmann

Formel 1
:Hamilton schnappt sich die wichtigste Pole des Jahres

Nico Rosberg will in Abu Dhabi Weltmeister werden, doch sein Mercedes-Rivale gibt sich nicht geschlagen: Er startet im letzten Rennen der Saison von Platz eins.

LiveQualifying der Formel 1
:Hamilton holt die Pole, Rosberg Zweiter

Der Brite schnappt sich in Abu Dhabi die wichtigste Pole des Jahres. Nico Rosberg geht als Zweiter ins letzte Saisonrennen der Formel 1.

Das Qualifying in der Tickernachlese

Formel 1
:Vor dem Start stehen gelassen

Nico Rosberg und Lewis Hamilton waren einmal Freunde. Vor dem dritten Duell um den Formel-1-Titel geben sie sich höchst unterschiedlich - die Rollenverteilung ist klar.

Von René Hofmann

Formel 1 in Brasilien
:Rosberg schimpft: "Wie viele Unfälle denn noch?"

Im Regen- und Unfallchaos von Brasilien siegt Lewis Hamilton vor Nico Rosberg. Der Deutsche muss seine WM-Feier verschieben - und ist verärgert über die Rennleitung.

Von René Hofmann

Formel 1 in Brasilien
:Hamilton siegt im Regenchaos vor Rosberg

Viel Regen, viele Unfälle, zwei Rennabbrüche: Am Ende siegt der Brite beim Großen Preis von Brasilien - und verhindert damit Nico Rosbergs vorzeitigen Titelgewinn.

Formel 1 in Brasilien
:Hamilton siegt im Regen-Chaos

Der Große Preis von Brasilien verläuft chaotisch: Lewis Hamilton siegt - und verhindert damit den vorzeitigen WM-Triumph von Nico Rosberg.

Der Liveticker zum Nachlesen

Formel 1 in São Paulo
:Rosberg versus Hamilton: Ein Duell voller Härte

Seit zehn Jahren jagt er seinen Lebenstraum, zuletzt hat er ihn zweimal knapp verpasst: Nico Rosberg könnte Formel-1-Weltmeister werden - doch auf der Zielgeraden lauert ein gefährlicher Gegner.

Von René Hofmann

Formel 1 live
:Hamilton auf der Pole vor Rosberg

Das Qualifying in Brasilien läuft gut für Mercedes: Lewis Hamilton dominiert mit Bestzeiten, Nico Rosberg startet einen Platz dahinter.

Das Qualifying zum Nachlesen im Liveticker

Formel 1
:Vettel steht unter verschärfter Beobachtung

Seine Beleidigungen über Boxenfunk und die Rivalität mit Max Verstappen beschäftigen die Formel 1 auch in São Paulo. Wie soll die Szene mit "Typen" umgehen, die ja eigentlich gewünscht sind?

Von Elmar Brümmer

Formel 1
:Verstappen ist aufregender als der WM-Kampf

Mit Platz zwei hinter Lewis Hamilton ist Nico Rosberg auf dem besten Weg zum WM-Titel, doch nach dem Rennen in Mexiko sprechen alle nur noch über den "arroganten" Max Verstappen.

Von René Hofmann

LiveFormel 1
:Hamilton siegt in Mexiko

Lewis Hamilton schnappt sich den Sieg vor Nico Rosberg. Sein Traum vom frühen WM-Titel erfüllt sich nicht.

Das Rennen im Liveticker

Formel 1
:Hamilton krallt sich den Vorteil im WM-Showdown

Was für eine Spannung in Mexiko: Das Formel-1-Duell zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton spitzt sich zu - im Rennen startet am Sonntag der Brite ganz vorne.

LiveFormel 1
:Rosberg wird doch noch Zweiter, Hamilton auf Pole

In der Qualifikation zum GP von Mexiko muss der Deutsche schnell fahren, um sich im WM-Duell mit Lewis Hamilton gut zu positionieren - seine stärkste Runde fährt er zum Schluss.

Der Liveticker zum Nachlesen

Formel 1
:Verstappen hört Stimmen

Der junge Red-Bull-Pilot steuert irrtümlich die Box an, Bernie Ecclestone zweifelt an Nico Rosberg und Ferrari patzt schon wieder. Die Zylinderköpfe der Formel 1.

Von Elmar Brümmer, Austin

Formel 1
:Die neue Wichtigkeit des Nico Rosberg

Mit einer neuen Härte fährt Nico Rosberg seinem ersten WM-Triumph in der Formel 1 entgegen. Sein Leitspruch: "Man kann sich aussuchen, was man denkt."

Von Elmar Brümmer

Formel1
:Millionenschwerer Karrieresprung für Hülkenberg

Neues Team, deutlich mehr Gehalt: Der Formel-1-Fahrer wechselt zu Renault. Auch Pascal Wehrlein könnte davon profitieren.

Formel 1 in Japan
:Hamiltons Drama ist Rosbergs Glück

Nico Rosberg gewinnt erstmals in Suzuka, während Lewis Hamilton zurückfällt. Einiges spricht derzeit dafür, dass der Deutsche Weltmeister wird.

Von René Hofmann

Formel 1
:Rosberg nutzt Hamiltons Startschwäche

Nico Rosberg nähert sich seinem ersten WM-Titel mit dem Sieg in Japan. Teamkollege Lewis Hamilton quält ein altes Problem, später wird er von einem Teenager ausgebremst.

Von Elmar Brümmer, Suzuka

Formel1
:Rosberg schnappt sich in Suzuka die Pole Position vor Hamilton

Beim Großen Preis von Japan geht der deutsche WM-Spitzenreiter als Erster ins Formel-1-Rennen am Sonntag. Rückkehrer Gündogan sitzt im WM-Qualifikationsspiel der DFB-Elf auf der Bank. Meister Bamberg dominiert weiter die Basketball-Bundesliga.

Formel 1
:Lewis Hamilton jagt mit Hasenohren Nico Rosberg

Mercedes hat die Kurbelwelle als Grund für Hamiltons Motorschaden in Malaysia ermittelt. Vor dem nächsten Duell mit Rosberg gibt sich der Titelverteidiger betont locker - und wird dafür kritisiert.

Von Elmar Brümmer

Formel 1
:"Hoffentlich gewinnst du in diesem Jahr kein Rennen mehr"

Ein verstörendes Siegesritual, ein betender Lewis Hamilton, ein total bedienter Sebastian Vettel und ein ausgesperrter indischer Milliardär. Die Zylinderköpfe der Formel 1.

Von Elmar Brümmer, Sepang

Gutscheine: