Nico Hofmann

Nibelungen-Festspiele Worms
:Verschwesterung statt Zickenkrieg

Ferdinand Schmalz erzählt in seiner "hildensaga" den Nibelungenstoff aus Frauenperspektive. Das ist Freilichttheater vom Feinsten.

Von Christine Dössel

SZ PlusKolumne "Was folgt"
:Eine Utopie, hoffentlich

Corona hat unsere Wahrnehmung verändert. Auch in der Filmproduktion. Stoffe, Drehbuchsitzungen, Regiediskussionen sind dringlicher geworden, offener. Eröffnet hat sich aber auch: die Chance zur offenen Streitkultur.

Gastbeitrag von Nico Hofmann

SZ PlusNico Hofmann
:Die Kraft, bei sich zu bleiben

Die Filmakademie Baden-Württemberg wird 25. Der Produzent und langjährige Dozent über Handwerk, Streitkultur und die Auswirkungen aufs deutsche Fernsehen.

Interview von Max Hägler und Josef Kelnberger

Geplante Serie
:Hitler in acht Folgen

Dresden, München, Mogadischu: Der Produzent Nico Hofmann hat die deutsche Zeitgeschichte schon umfassend aufgearbeitet. Sein jüngstes Projekt "Rommel" läuft Anfang November. Und das nächste hat er schon in der Schublade: eine achtteilige Serie über das Leben von Adolf Hitler.

Katharina Riehl

Interview mit Alicia von Rittberg
:In ein anderes Zeitalter geschnürt

Deutschlands neue Hollywood-Hoffnung Alicia von Rittberg dreht eine Serie über die Berliner Charité. Ein Gespräch über Medizin, erotische Bilder und was eine Korsage mit ihr macht.

Von Lars Langenau

ARD-Serie "Charité"
:Deutschland 1888

Sönke Wortmann dreht eine Serie über das berühmte Berliner Krankenhaus Charité. Ein Setbesuch in Prag zwischen sehr alten Rollstühlen und Tierexponaten in Alkohol.

Von Lars Langenau

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Nico Hofmann
:Sollen Männer bei ihren Filmen weinen?

Der Filmproduzent Nico Hofmann im Interview ohne Worte über sein Gespür für Massengeschmack, sein typisches Schneideraumgesicht und seine liebste Körperhaltung beim Filmschauen.

Prominenter Besuch in Vaterstetten
:Filmstar auf politischem Parkett

Regisseur Nico Hofmann spricht bei Vaterstettens CSU über Erfolge im Kino, Familiengeschichte und Zukunftspläne

Von Christina Seipel

Ideen für Verfilmungen
:Nico Hofmann als Nico Hofmann

Was hat Großproduzent Nico Hofmann nicht schon alles verfilmt: Die Hamburger Sturmflut, das Leben von Rommel, nun kommen die Schlecker-Frauen und die NSA-Affäre. Aber das reicht noch lange nicht. Wir hätten ein paar Vorschläge für weitere Filmprojekte.

Satire über Guttenberg
:Kragen hoch und durch

In Berlin entsteht ein Film über Franz Ferdinand zu Donnersberg, einen jungen Adelsmann, der in der Politik sein Glück versucht, bei seiner Doktorarbeit aber schwer schummelt. Der Fall Guttenberg bietet hier viel Stoff für eine Satire - im Gegensatz zu Bettina Wulff, über die Produzent Nico Hofmann lieber ein Doku-Drama drehen will.

Katharina Riehl

Film über Erwin Rommel
:"Braune Soße"

Nicht nur Erwin Rommels Hinterbliebene bemängeln den SWR-Film über den Wüstenfuchs und Generalfeldmarschall, nun äußert auch eine an der Produktion beteiligte Historikerin Kritik. Produzent Nico Hofmann prüft bereits rechtliche Schritte - eskaliert der Streit um das SWR-Projekt?

Claudia Tieschky

Filmproduzent Nico Hofmann im Interview
:Die gnadenlos weibliche Sicht

Sein Film "Dutschke" floppte, nun versucht er sein Glück mit "München 72" - Der Filmproduzent Nico Hofmann über relevantes Fernsehen, Veronica Ferres, die Veränderungen in seinem Beruf und warum er die "Bunte" abonniert hat.

Hans Hoff und Christopher Keil

Gutscheine: