Formel 1

Tendenz Bottas

Vieles deutet darauf hin, dass der Finne das Mercedes-Cockpit von Weltmeister Rosberg übernimmt. Der ebenfalls als Kandidat gehandelte Pascal Wehrlein wird wohl zu Sauber wechseln - und viel mehr geeignete Piloten gibt es nicht mehr.

Von Elmar Brümmer

Formula E Grand Prix Of Marrakech
Formel E

Rennen um die Zukunft

Weil die Automobilindustrie einen Umbruch erlebt, wandelt sich auch der Motorsport. Die elektrische Formel E erlebt einen Ansturm der Anbieter. Aber was sagen die Konsumenten?

Von Dominik Fürst und René Hofmann

Nick Heidfeld xMichaelxKunkelx xHOCHxZWEIx
Formel E

Heidfeld rast lieber durch Innenstädte

Die große Formel 1 hat er verlassen - nun fährt Nick Heidfeld in der Formel E. Auf wesentlich attraktiveren Kursen, wie er findet.

Von Dominik Fürst

Formula e Grand Prix of Hong Kong
Motorsport

Audi: "Das Rennen um die Zukunft tragen wir elektrisch aus"

Der Autokonzern verabschiedet sich von der Langstrecken-WM um dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Und setzt voll auf die Formel E.

Formel E
Motorsport

Formel E, die stille Alternative

Die elektrische Rennserie sucht im großen Motorsport-Geschäft ihren Platz: Kann sie eine Konkurrenz zur Formel 1 werden?

Von Elmar Brümmer, Suzuka

Ein Formel-E-Rennwagen in der Heckansicht
Formel E

Wie Serienautos von Formel-E-Rennwagen profitieren

Bisher müssen auf halber Strecke die Autos gewechselt werden, weil die Batterien leer sind: Seit zwei Jahren gibt es eine Rennserie für Elektroautos. Nun wollen auch Audi, BMW und Jaguar einsteigen.

Von Thomas Harloff

Rennserie

Formel E - Hipster des Rennsports

Grün, leise, nachhaltig und der prominenteste Fan heißt auch noch Leonardo DiCaprio. Am Wochenende startet die Formel E in ihre dritte Saison - aber passen Autorennen und Umweltschutz zusammen?

Von Dominik Fürst

Lucas di Grassi beim Formel-E-Rennen in Paris.
Elektro-Grand-Prix in Berlin

Die Formel E trifft den Zeitgeist

Erschwinglich, locker und unterhaltsam: Die Elektroauto-Rennserie ist viel von dem, was die Formel 1 nicht mehr ist. Das zieht immer mehr Fans an - und auch die Autohersteller.

Reportage von Georg Kacher

Australian F1 Grand Prix - Practice
Formel E

Villeneuve statt Heidfeld

Der Kanadier startet als erster früherer Formel-1-Weltmeister in der Formel E. Die Zukunft des deutschen Piloten bleibt offen.

Goodwood Festival of Speed
Formel E

Sonntagsjagd auf Senna

Vor dem letzten Rennen der Elektroboliden führt der Neffe der Formel-1-Legende das Klassement an. Die Abt-Fahrer aber machen Druck. Alain Prost ist begeistert.

Spark-Renault SRT-01E Formel E
Formel E

Mit 225 Sachen durch Berlin

Peking, Buenos Aires, Miami und jetzt Berlin: Die Formel E ist eine Rennserie für Stadtkurse. Der Nervenkitzel bleibt, auch wenn der blaue Dunst und die Ohrstöpsel fehlen. Denn die elektrischen Rennwagen sind gerade einmal so laut wie ein Rasenmäher.

Von Axel F. Busse

Motorsport

Formel-E-Fahrer positiv auf Kokain getestet

"Ich schäme mich": Der französische Rennfahrer Franck Montagny ist ein Rennen der Formel E unter Kokain-Einfluss gefahren und bis zur Strafverkündung suspendiert worden. In einem Interview gibt er sich reumütig.

Former F1 driver Andrea De Cesaris dear
Früherer Formel-1-Pilot

Trauer um De Cesaris

Er fuhr 208 Formel-1-Rennen, gewinnen konnte er keines: Nun ist der Italiener Andrea De Cesaris bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er war einst Teamkollege von Michael Schumacher und Heinz-Harald Frentzen.

509809089
Sporticker
Basketball-WM

Frankreich tröstet sich mit Bronze

Europameister Frankreich besiegt nach dem Halbfinal-Aus Litauen im Spiel um Platz drei bei der Basketball-WM. Die französischen Tennisspieler erreichen das Davis-Cup-Finale. Nick Heidfeld überschlägt sich kurz vor dem Ziel und verpasst beim Auftaktrennen der Formel E den Sieg.

Manchester City's Aguero celebrates after scoring a goal against Arsenal during their English Premier League soccer match at the Emirates stadium in London
Sporticker
Fußball in England

Arsenal vergibt Sieg kurz vor Schluss

Der FC Arsenal kassiert gegen Manchester City kurz vor Spielende den Ausgleich. Die französischen Tennisspieler erreichen das Davis-Cup-Finale. Nick Heidfeld überschlägt sich kurz vor dem Ziel und verpasst beim Auftaktrennen der Elektro-Rennserie Formel E den Sieg.

Formel E, Nick Heidfeld, Motorsport
Sporticker
Auftakt der Formel E

Heidfeld vergibt Sieg auf der Zielgeraden

Nick Heidfeld überschlägt sich kurz vor dem Ziel und verpasst beim Auftaktrennen der Elektro-Rennserie Formel E den Sieg. Nachdem mehrere Fifa-Funktionäre Luxusuhren als Geschenke erhalten haben, laufen Ermittlungen der Ethik-Kommission. Dynamo Dresden ist neuer Tabellenführer der 3. Fußball-Liga.

Belgium Formula One Grand Prix
Rennbericht
Mercedes-Gerangel in Spa

Die Fetzen fliegen

Die Teamkollegen Lewis Hamilton und Nico Rosberg kollidieren beim Formel-1-Rennen in Spa. Hamilton fällt weit zurück, gibt auf und ist sauer. Rosberg dagegen kommt hinter Ricciardo als Zweiter ins Ziel - seine Chefs wollen ihn nun aber bestrafen.

Von René Hofmann

Formel 1 - GP Deutschland 7 Bilder
Formel 1 am Hockenheimring

Champagner und Motorengeheul

Champagner schlürfen zwischen Motorengeheul: Der Hockenheimring war am Wochenende nicht nur nur von Formel-1-Piloten belagert. Auch Prominente pilgerten zum Motor-Spektakel an die Strecke.

In Bildern

Formel 1 - GP Singapur - Michael Schumacher
Formel 1:

Singapur strahlt

So viele Deutsche wie noch nie in der Formel 1: Nick Heidfeld feiert sein Comeback beim Flutlichtrennen auf dem Stadtkurs in Singapur. Im interaktiven Streckentool können Sie die anspruchsvolle Strecke schon einmal abfahren.

Le Mans, 24-Stunden-Rennen, 24 Stunden, Audi, Quattro, Toyota 10 Bilder
24 Stunden von Le Mans

Hybrid gewinnt

Der Hybridantrieb hält im Rennsport Einzug. Beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans waren in diesem Jahr gleich zwei Teams damit unterwegs. Zum Schluss war der Sieg des Platzhirschen eindeutig.

Von Jürgen Wolff

F1 Grand Prix Of Brazil - Qualifying 10 Bilder
Formel 1: Zehn Zylinder der Saison

Han Solo und die zwei Raufbolde

Sebastian Vettel macht auch im Raumschiff eine gute Figur, Michael Schumacher baut spektakuläre Unfälle, Nick Heidfelds Auto brennt gleich doppelt. Den Streit des Jahres liefern sich Lewis Hamilton und Felipe Massa - und Bernie Ecclestone gibt in München vor Gericht Bestechung zu. Die Formel-1-Rückschau.

Von Carsten Eberts

Formel-1-Nation Brasilien

Drei gescheiterte Brasilianer

Vor dem Saisonfinale in Sao Paulo sehnt sich die einstige Formel-1-Nation Brasilien nach einem neuen Idol - einer Figur wie Wunderfahrer und Ex-Weltmeister Ayrton Senna. Doch ob Rubens Barrichello, Felipe Massa oder Bruno Senna - die aktuellen Kandidaten enttäuschen alle.

Von Elmar Brümmer, Sao Paulo

Vettel holt sich in Monza den ersten 'Matchball' 10 Bilder
Die Zehn Zylinder der Formel 1

Wo der Fast-Weltmeister weint

Der Große Preis von Monza bringt selbst die gnadenlosesten Fahrer zum Weinen, diesmal Sebastian Vettel. Michael Schumacher nennt seine kritisierte Fahrweise "einfach Racing", Niki Lauda trägt das teuerste Ersatzteil der Formel 1 und Fernando Alonso hat ein Problem mit seinem Ego.

Die Zehn Zylinder von Elmar Brümmer, Monza

FC Bayern Muenchen v FC Zurich - UEFA Champions League Play-Off
Sport kompakt

Hoeneß: Götze zu Bayern? "Eine feine Sache!"

Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß liebäugelt in ferner Zukunft mit einer Verpflichtung von Dortmunds Mario Götze, nach seinem Fehlstart über 100 Meter geht für Sprinter Usain Bolt über 200 Meter bislang alles glatt, Formel-1-Pilot Nick Heidfeld akzeptiert seinen Rauswurf bei Renault.

Sport kompakt

Red Bull Formula One driver Vettel celebrates his pole position after the qualifying session of the Belgian F1 Grand Prix in Spa-Francorchamps
Qualifying zum GP von Belgien

Vettels perfekte Runde

Wenn's zählt, ist er da: Bei schwierigen Wetterverhältnissen fährt Sebastian Vettel in der letzten Minute des Qualifyings zum GP von Spa-Francorchamps eine erstaunlich gute Zeit und sichert sich die Pole Position. Michael Schumacher scheidet nach einem Unfall gleich zu Beginn aus - ein Rad hatte sich von seinem Fahrzeug gelöst.