News of the World

SZ PlusUS-Medien
:Noch schärfer als das Original

Politisch soll er noch weiter rechts stehen als sein Vater: Lachlan Murdoch, der neue erste Mann im mächtigen Medienimperium.

Von Peter Burghardt

Britische Boulevardpresse
:Das Gift von gestern

Rupert Murdoch setzt den Wert seines britischen Boulevarblatts "Sun" in den Bilanzen auf null. Ist es das Ende einer Ära?

Von Alexander Menden

Abhörskandal bei "News of the World"
:Murdoch-Vertraute soll Millionen-Abfindung erhalten haben

Wegen umstrittener Recherchepraktiken in ihrem Verlag war Rebekah Brooks als Chefin von News International zurückgetreten. Dieser Schritt soll ihr Medienberichten zufolge mit einer Abfindung in Millionenhöhe erleichtert worden sein.

Abhörskandal in Großbritannien
:George Clooney verfilmt Murdoch

George Clooney hat ein neues Regieprojekt: Der Hollywoodstar will einen Film über den Abhörskandal rund um das britische Boulevardblatt "News of the World" drehen.

Britischer Abhörskandal
:Verleger unter Druck

Mit dem Freispruch für Rebekah Brooks und dem Schuldspruch gegen Andy Coulson ist die britische Abhöraffäre für Rupert Murdoch noch nicht ausgestanden. Auch sein Unternehmen könnte nun vor Gericht landen. An Einfluss hat der Medienmogul bislang jedoch kaum verloren.

Von Christian Zaschke

Abhörskandal um "News of the World"
:Camerons Ex-Pressechef schuldig gesprochen

Andy Coulson, ehemaliger Chefredakteur von "News of the World", soll das massenhafte Abhören von Handys gebilligt haben. Nun wurde der ehemalige Kommunikationsberater des britischen Premiers schuldig gesprochen. Murdoch-Vertraute Rebekah Brooks kam hingegen glimpflich davon.

"News of the World"-Skandal
:Britische Royals wurden systematisch ausgespäht

Der ehemalige "News of the World"-Reporter Clive Goodman gesteht vor Gericht, die Mailboxen von Kate Middleton, Prinz William und Prinz Harry abgehört zu haben. Ein Mitglied des britischen Königshauses traf es dabei besonders oft.

Dianas Verbindung zur "News of the World"
:Royal Leaks

Sie habe "Verbündete" gegen Prinz Charles gesucht: Ein ehemaliger "News of the World"-Reporter behauptet, dass Prinzessin Diana bewusst Kontakt zu Boulevardjournalisten gesucht und sie mit pikanten Informationen aus dem Königshaus versorgt habe.

Anglizismus des Jahres
:Der Anfang aller "Gates"

Seit der Watergate-Affäre beschreibt das Wortanhängsel "-gate" alle möglichen Affären, von der absurden Randerscheinung bis zur politischen Krise. Nun haben Sprachwissenschaftler das Wort zum Anglizismus des Jahres gekürt. Eine Auswahl der bekanntesten und abseitigsten "Gates".

Matthias Huber

Promiblog zu Königin Elisabeth
:Queen of Nuts

Wenn es um ihre Nüsse geht, versteht Queen Elizabeth keinen Spaß. So wurde die Monarchin "fuchsteufelswild", als Sicherheitskräfte im Buckingham Palace aus Schälchen mit Cashewnüssen naschten. Die waren nämlich für jemand anderen gedacht.

"News of the World"
:Geheime Aufnahme zeigt Murdoch reuelos

Die Polizei? "Total inkompetent". Die Reaktionen auf den Abhörskandal bei News Corp? "Die größten Ermittlungen aller Zeiten über annähernd Null". Aufnahmen interner Äußerungen von Medienmogul Rupert Murdoch empören Großbritannien.

ExklusivDeutscher Ableger des Bezahlsenders
:James Murdoch will in Sky-Aufsichtsrat

Rupert Murdochs Sohn James engagiert sich nach der Abhör-Affäre bei der englischen Zeitung "News of the World" wieder in Europa. Im April will er sich in den Aufsichtsrat von Sky Deutschland wählen lassen. Seine Chancen stehen bestens - seinem Vater gehört die Hälfte des Bezahlsenders.

Von Caspar Busse

"News of the World"
:Neue Festnahmen im Abhörskandal

Der Skandal um rücksichtslose Methoden von Boulevardjournalisten des Murdoch-Imperiums hat weltweit für Aufsehen gesorgt. Nun sind in Großbritannien sechs weitere Reporter verhaftet worden - alle sollen zur fraglichen Zeit für "News of the World" gearbeitet haben.

Regulierung der britischen Medien
:Report vom Boulevard

Der Hacking-Skandal um Rupert Murdochs "News of the World" hatte seinen Einsatz nötig gemacht, nun liegen die mit Spannung erwarteten Vorschläge zur Presseregulierung des britischen Richters Brian Leveson vor. Die sind moderater als vermutet. Trotzdem sind die Zeitungen nicht glücklich.

Von Christian Zaschke, London

Abhöraffäre bei "News of the World"
:Ende der großen Freiheit

Mehr als zwei Drittel der Briten wollen die Presse staatlich regulieren. Nachdem Journalisten der "News of the World" jahrelang Telefone von Prominenten und Bürgern abgehört haben, stellt Lordrichter Leveson seinen Untersuchungsbericht vor.

Von Christian Zaschke, London

"Sun" zeigt nackten Harry
:Nachgestrippt mit Folgen

Nur einen Tag hielt sich die britische "Sun" an die Warnung des Königshauses, die Nacktfotos von Prinz Harry nicht zu zeigen - jetzt prangt das Original auf der Titelseite. Aber das ist nicht der einzige Skandal, für den sich das Blatt rechtfertigen muss.

Abhörskandal in Großbritannien
:Ex-Pressesprecher von Premier Cameron wird angeklagt

Acht Angeklagte, 19 Anklagepunkte: Im Abhörskandal bei "News of the World" macht die Staatsanwaltschaft London nun Ernst. Unter den Angeklagten sind auch Andy Coulson, der frühere Medienberater von Premierminister Cameron, und die Murdoch-Vertraute Rebekah Brooks.

Zwei weitere Journalisten festgenommen
:Britischer Medienskandal weitet sich aus

Es geht nicht mehr nur um die "News of the World": Zwei Journalisten der britischen Boulevardblätter "Sunday Mirror" und "Daily Star Sunday" sind in London festgenommen worden. Sie stehen im Verdacht, Beamte bestochen zu haben, um an Informationen zu gelangen.

News-the-World-Affäre
:Camerons Ex-Pressesprecher verhaftet

Er soll falsch ausgesagt haben: Andy Coulson wollte vor Gericht von illegalen Abhörpraktiken bei seiner früheren Zeitung "News of the World" nichts gewusst haben, obwohl er Chefredakteur des Boulevardblatts war. Jetzt zweifelt die schottische Staatsanwaltschaft an dieser Aussage und ließ den früheren Kommunikationschef des britischen Premiers David Cameron festnehmen.

News-of-the-world-Affäre
:Blair als Kriegsverbrecher beschimpft

Alles andere als eine enge Beziehung wäre nicht normal: So beschreibt der britische Ex-Premierminister Tony Blair vor dem News-of-the-world-Untersuchungsausschuss die enge Verbindung seiner Labour-Regierung zur britischen Boulevard-Presse. Mitten in der Befragung stürmte ein Mann in den Gerichtssaal.

Murdoch und "News of the World"
:Groteske Pointe

Das Telefonhacking in Zusammenhang mit dem eingestellten Skandalblatt "News of the World" treibt immer bizarrere Blüten. Die Pointe im nun bekannt werdenden Fall: Womöglich hat die Zeitung indirekt ihren damaligen Chefredakteur Andy Coulson abgehört.

Christian Zaschke, London

News-of-the-World-Affäre
:Unter ein paar faulen Äpfeln

Großbritanniens Konservative Partei wird vorgeworfen, lange Zeit zu eng mit Rupert Murdochs Medien kooperiert zu haben. Nun wirbt der Medientycoon ausgerechnet Guto Harri ab, den Berater von Londons Bürgermeister Boris Johnson. Und der will seine neue Aufgabe ganz missionarisch angehen.

Christian Zaschke, London

Anklage gegen Rebekah Brooks
:Beweise beseitigt?

Rebekah Brooks, ehemalige Chefredakteurin von News International, wurde von Rupert Murdoch gefördert und war eng mit Premier Cameron befreundet. Nun hat die britische Staatsanwaltschaft Anklage gegen die Medienmanagerin erhoben - sie soll die Ermittlungen im Medien- und Abhörskandal blockiert haben.

Früherer News-oft-the-World-Chefredakteur vor Untersuchungsausschuss
:Coulson bestreitet Kenntnisse im Abhörskandal

Der ehemalige Chefredakteur der britischen Zeitung "News of the World" hat vor dem Untersuchungsauschuss betont, nichts von den illegalen Abhöraktionen in seiner Zeitung gewusst zu haben. Coulson war bis Januar 2011 Pressechef von Premierminister Cameron - derzeit ist er auf Kaution frei.

Rebekah Brooks vor Murdoch-Ausschuss
:Jetzt auch noch "LOL"-Gate

Die Verstrickungen zwischen Rupert Murdochs engstem Mitarbeiterkreis und britischen Politikern beschäftigen derzeit einen Untersuchungsausschuss in London. Heute musste Rebekah Brooks, ehemalige Chefredakteurin von News of the World, aussagen. Dabei kam auch Absurdes über das SMS-Verhalten von Premier David Cameron zur Sprache.

SMS-Peinlichkeit
:Links zu Camerons "LOLGate"

Dass "lol" im digitalen Sprachgebrauch für "Laughing Out Loud" steht, weiß inzwischen jeder Viertklässler. Anders verhält es sich beim britischen Premierminister David Cameron - weshalb der nun reichlich Spott ertragen muss.

Johannes Kuhn

Rupert Murdoch zum Abhörskandal
:Böse auf die sanfte Tour

Bei seiner zweiten Befragung vor dem Untersuchungsausschuss in London gibt sich Rupert Murdoch demütig. Die Abhöraffäre bei seiner Zeitung "News of the World" sei vor ihm verheimlicht worden. Nur in einem kurzen Moment des Kontrollverlusts offenbart der Medienmogul eine andere Seite.

Christian Zaschke, London

James Murdoch vor Untersuchungsausschuss
:Schuld sind die anderen

Was hat er gewusst und wann? James Murdoch muss vor dem Untersuchungsausschuss zum Abhörskandal aussagen. Der ehemalige Chef von News International und Sohn von Medienmogul Rupert verfolgt dabei eine klare Strategie. Was am Ende bleibt, sind widersprüchliche Aussagen.

Christian Zaschke, London

"News of the World"-Affäre
:Kalt, rücksichtslos, Rebekah

Grell, laut und bitterböse: Rebekah Brooks war die skrupelloseste unter Murdochs Zöglingen und wurde zu einer der mächtigsten Frauen Großbritanniens. Derzeit ist sie auf Kaution frei. Doch ihre Festnahme zeigt: Die Polizei ermittelt bis ganz nach oben.

Christian Zaschke

Britischer Abhörskandal
:Rebekah Brooks erneut festgenommen

Bereits zum zweiten Mal hat die britische Polizei Rebekah Brooks in Gewahrsam genommen. Die ehemalige Chefredakteurin von "News of the World" wird nach dem Skandal um ihre eingestellte Zeitung verdächtigt, Telefonate illegal abgehört zu haben. Auch ihr Mann, ein enger Freund von Premierminister David Cameron, soll in Haft sein.

James Murdoch verlässt "News International"
:Ein bisschen Rücktritt

James Murdoch, Sohn des Medienmoguls Rupert Murdoch, führt nicht länger die skandalgeplagte Zeitungssparte "News International". Es ist wohl ein taktischer Rückzug: Der Abgang soll schon lange geplant sein - und Murdoch Junior sitzt weiter an anderen Schaltstellen des Firmen-Imperiums.

Britische Boulevardpresse
:Drei Millionen Mal "Sun" am Sonntag

Mit einer Auflage von drei Millionen und einem Spottpreis von nicht einmal 60 Cent startet Rupert Murdoch einen Neuversuch in der britischen Boulevardpresse. Mit der Sonntags-"Sun" will der Medienmogul einen Nachfolger für die Skandalzeitung "News of the World" einführen. Das Blatt gibt sich in seiner Erstausgabe familienfreundlich und prominah.

Abhörskandal erreicht USA
:Murdochs Drama

Nach dem Skandal um seine britischen Blätter muss Medienunternehmer Rupert Murdoch nun fürchten, auch in Amerika verklagt zu werden. Dort sind die Sanktionen wegen Korruption ungleich härter.

Christian Zaschke, London

Prominente Zeugen im Abhörskandal
:Nun sprechen die Opfer

Unheimliche Zeugenaussagen: Vor dem Untersuchungsausschuss im britischen Abhörskandal sagen Schauspieler Hugh Grant und die Eltern der getöteten Milly Dowler aus. Sie sollen helfen, die dubiosen Abhörpraktiken des Skandalblattes "News of the World" aufzudecken. Einige Prominente folgen noch in dieser Woche.

Christian Zaschke, London

Untersuchungskommission im Abhörskandal
:"The Sun" und "Daily Mirror" unter Spitzelverdacht

Hat Privatdetektiv Glenn Mulcaire neben "News of the World" auch für andere Auftraggeber unter britischen Zeitungen? Vor dem von Premier Cameron einberufenen Untersuchungsausschuss präsentierten Ermittler nun belastende Unterlagen.

News-of-the-World-Skandal
:Unauflösbarer Widerspruch

James Murdoch gerät weiter in Bedrängnis. Bei der zweiten Befragung durch britische Parlamentarier stritt der Sohn von Medienmogul Rupert Murdoch zwar erneut ab, frühzeitig von der illegalen Abhörpraxis bei "News of the World" gewusst zu haben. Doch entweder lügt er oder die Zeugen.

Christian Zaschke, London

"News of the World" unter Beschuss
:Skandalzeitung ließ auch Anwälte der Abhör-Opfer überwachen

Schmutzige Details im britischen Abhörskandal: Das mittlerweile eingestellte Boulevardblatt "News of the World" soll Medienberichten zufolge Detektive nicht nur auf Privatpersonen, sondern auch auf deren Anwälte angesetzt haben. Kurz vor der Anhörung im Parlament gerät Murdoch-Sohn James somit weiter unter Druck.

"News of the World"-Affäre
:Teurer Rückzug

Rebekah Brooks Rückzug im britischen Abhörskandal ließ sich Rupert Murdoch einiges kosten. Die ehemalige Chefin von News International erhielt eine großzügige Abfindung - Firmenwagen inklusive.

Diskussion nach dem Abhörskandal
:"Wir sprechen über kulturelles Versagen"

Braucht die Presse eine Wahrheits-Kommission? Eine Runde mit Watergate-Enthüller Carl Bernstein diskutiert über die Konsequenzen aus dem Abhörskandal.

Christian Zaschke, London

Abhörskandal in Großbritannien
:Enthüller unter Druck

Der "Guardian" deckte den Abhörskandal um das eingestellte Boulevardblatt "News of the World" vor wenigen Monaten auf, nun steht die Zeitung selbst im Visier der Ermittler. Ein Angriff auf die Pressefreiheit?

Abhörskandal bei "News of the World"
:Murdoch soll Millionenabfindung zahlen

Es war der Tiefpunkt im Abhörskandal um das inzwischen eingestellte Revolverblatt: Mitarbeiter von "News of the World" hatten das Handy einer ermordeten 13-Jährigen angezapft. Jetzt sollen die Eltern von Missy Dowler entschädigt werden - offen ist nur noch die Summe.

Medienmogul Rupert Murdoch und die Politik
:Der Pate

Eine Enthüllung wirft neue Fragen über die Beziehung zwischen Großbritanniens Ex-Premier Tony Blair und dem unter Beschuss stehenden Medienmogul Rupert Murdoch auf: Blair soll nicht nur auf politischer Ebene mit Murdoch verbandelt gewesen sein, sondern auch in dessen Familie eine besonders vertrauensvolle Position einnehmen. Die Information stammt von einer, die es wissen muss.

Skandal bei "News of the World"
:Medien mauscheln, Politik pariert

Es ist ein böses Bündnis: Viele britische Politiker blicken mit Abscheu auf die Medien des Rupert Murdoch, doch sie suchen auch deren Nähe. Denn der verachtete Medienmogul nutzt seine Marktmacht zur Stimmungsmache, er lehrt die Politik das Fürchten. Der Abhörskandal um die "News of the World" könnte diese korrupte Allianz entlarven. Auch die Politik wird einen Preis zu zahlen haben.

Stefan Kornelius

Ermittlungen bei News Corp
:Murdoch räumt auf

Spurensuche in den Redaktionen: Nach dem Abhörskandal um das eingestellte Boulevardblatt "News of the World" lässt Medienunternehmer Murdoch die internen Vorgänge bei seinem Konzern News Corp ausführlicher prüfen.

"News of the World"-Affäre
:"Bemerkenswerte Enthüllung"

Als Andy Coulson schon nicht mehr Chefredakteur von "News of the World" war, soll ihm sein ehemaliger Arbeitgeber Murdoch Firmenwagen und Krankenversicherung bezahlt haben.

Spitzelskandal bei "News of the World"
:Chefetage soll von Abhörmethoden gewusst haben

Britische Abgeordnete sprechen von der "größten Vertuschung", die sie "je erlebt haben": Vor dem Parlament hatten Rupert und James Murdoch noch abgestritten, von den dubiosen Abhörmethoden beim Boulevardblatt "News of the World" gewusst zu haben. Doch nun enthüllt ein Brief des in den Skandal verwickelten Journalisten Clive Goodman Erstaunliches.

Lauschangriff des "Guardian"
:Aber wir sind die Guten

Sie deckten den britischen Abhörskandal auf. Doch auch ein Journalist vom "Guardian" hat Mailboxnachrichten abgehört. Wie der "Guardian" den Lauschangriff rechtfertigte.

Nicolas Richter

Reaktion auf Abhörskandal
:Murdoch verzichtet auf Beförderung seiner Tochter

Rupert Murdoch bringt seine Familie aus der Schusslinie: Seine Tochter Elisabeth rückt vorerst nicht in den Aufsichtsrat der News Corp. auf. Zu sehr konzentriert sich die Empörung über den Abhörskandal derzeit auf den Unternehmerclan - der auch in den USA zunehmend Ärger wegen seiner Arbeitsmethoden bekommt.

"News of the World": Verhaftung
:Unter Verdacht

In der Murdoch-Affäre hat es eine weitere Festnahme gegeben: Stuart Kuttner arbeitete nahezu 30 Jahre für das Skandalblatt "News of the World", das inzwischen eingestellt wurde. Nun wurde der ehemalige leitende Redakteur verhaftet.

"News of the World"-Skandal
:Datenklau bei "The Sun"

Murdoch findet keine Ruhe: Hacker haben im Juli Nutzerdaten der britischen Zeitung "The Sun" gestohlen. Nun beginnen sie mit der Veröffentlichung. Indes wurde ein weiterer "News of the World"-Mitarbeiter verhaftet.

Gutscheine: