Glonn

French Quarter in Glonn

Der Sound von New Orleans in der Schrottgalerie

Kunst und Musik in der galerie 13

Unversäuert und ungesüßt

Die Münchner Künstlerin Beate Oehmann präsentiert in Freising Arbeiten auf Stoff und Papier. Am kommenden Samstag wird die Ausstellung von der Kapelle "Café Unterzucker" musikalisch umrahmt

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Pop

Schwarze Magie

Wie es Pop-Superstar Beyoncé gelingt, einen politischen Avantgarde-Popsong mal eben zum Massenereignis zu machen.

Von Jens-Christian Rabe

Biathlon World Championships
Sporticker
Wintersport

Biathlon: Preuß wird bei Comeback beste Deutsche

Eine Ukrainerin siegt überraschend. Der HSV suspendiert Ilicevic für ein Spiel. Alex Teixeira wechselt für eine Rekordsumme von Donezk nach China.

Ivo Ilicevic
Sporticker
Transfer

HSV: Ilicevic nach Kopfstoß suspendiert

Der Mittelfeldspieler steht für die Partie am Sonntag gegen Köln nicht im Kader. Alex Teixeira wechselt für eine Rekordsumme von Donezk nach Fernost. Borussia Dortmund bindet eine Identifikationsfigur.

529415199
Sporticker
Transfer

Chinesischer Verein kauft Brasilianer für 50 Millionen

Alex Teixeira wechselt für eine Rekordsumme von Donezk nach Fernost. Ein Amateurklub erstaunt im niederländischen Pokal. Borussia Dortmund bindet eine Identifikationsfigur.

Musiktheater

Kunst des Wartens

Ausstellungen

Schwarz in allen Tönen

Das Wort Jazz ist hundert Jahre alt: Drei interessante Ausstellungen in New York, Stuttgart und Berlin stellen zum Jubiläum alle die selbe Frage: Wie die Musik die Kunst inspiriert hat?

Von Jan Kedves

Blues und Zydeco

Der Mann aus dem Westen

Pasing ist nicht New Orleans. Dennoch ist Ludwig Seuss, der in der Münchner Vorstadt aufgewachsen ist, nicht nur in seiner Heimat ein gefragter Musiker

Von Oliver Hochkeppel

Glonn

Magie des Südens

13 Bilder
Neue Games für 2016

Auf diese Spiele dürfen Sie gespannt sein

Ballern gegen Dämonen, Märchenwelten von Nintendo und ein wirklich grenzenloser digitaler Weltraum: die vielversprechendsten Computer- und Konsolenspiele des Jahres.

Von Matthias Huber

Sardinien-Rallye 2006 - Daniel Sordo
Sporticker
Rallye Dakar

Unfall verletzt mehrere Zuschauer schwer, erste Etappe abgesagt

Nach dem schweren Zwischenfall beim Prolog der Rallye Dakar kommt es zu weiteren Problemen. Tennisspielerin Andrea Petkovic gewinnt ihr Auftaktspiel in Brisbane. Ein starker Dirk Nowitzki kann die Heimniederlage von Dallas in der NBA nicht verhindern.

US-Gericht

Rap und raus

Ein junger Hip-Hopper hat einen Song über zwei Sportlehrer veröffentlicht und flog dafür von der High School. Nun klagt er vor dem Supreme Court - und erhält prominente Schützenhilfe.

Von Kathrin Werner

New Orleans Konföderierten-Flagge Denkmale
Symbole für Sklaverei

New Orleans baut umstrittene Südstaaten-Denkmale ab

Nach großem Streit entscheidet sich New Orleans gegen Konföderierten-Denkmale. Und das zu einem Jubiläum: Vor 150 Jahren verboten die USA die Sklaverei.

FC Bayern Muenchen v Bayer Leverkusen - Bundesliga
Sporticker
Österreichs Fußballer des Jahres

Kaana is' so gut wie Alaba

Der Bayern-Profi gewinnt zum fünften Mal in Serie einen Preis in seiner Heimat. Tennisspielerin Andrea Petkovic präsentiert nach Sinnkrise einen neuen Coach. Ohne den erkrankten Lionel Messi zieht der FC Barcelona ins Finale der Klub-WM ein.

Frauenfußball

Abschied vom Feldwebel

US-Stürmerin Abby Wambach hat den Frauenfußball Offenheit und Wettkampfhärte gelehrt.

Von Kathrin Steinbichler, New Orleans/München

151209_ch_1 9 Bilder
Reisebuch "MAP - Karten"

Bilder der Welt

Eine Karte kann den richtigen Weg weisen. Und ein Kunstwerk sein - oder falsch.

Yang Yang
Tierfernsehen

Lob der Langeweile

Auf der Webseite "Animal Planet L!ve" kann man seit Kurzem per Live-Webcam Pandabären beim Dösen und Faultieren beim Abhängen zusehen. Gerade, dass dort stundenlang nichts passiert, ist überaus erfrischend.

Von Jürgen Schmieder

Familienunternehmen

Ein Haus mit Tradition

Christian und Dory Ottenbacher führen in vierter Generation den Gastronomie- und Hotelleriebetrieb Adler in Asperg. Auch die örtlichen Bankvorstände sind regelmäßig zu Gast.

Von Dagmar Deckstein

Mysteriöser Vermisstenfall

Tochter von Al Bano und Romina Power nicht von US-Serienmörder getötet

Seit mehr als 20 Jahren ist die junge Frau verschollen. Jetzt kam der Verdacht auf, sie sei dem berüchtigten Happy-Face-Killer zum Opfer gefallen. Doch die Spur ist falsch.

Von Oliver Meiler, Rom

San Bernardino

Ein ruhiger Kollege mit Sturmgewehr

Der Schütze und seine Mittäterin waren unauffällig. Noch suchen die Ermittler das Motiv. Fest steht: Die Tat muss das Paar seit Längerem geplant haben.

Von Sacha Batthyany

Schach

Familiengroßmeister

Im Roman von David Klassist ist das Spiel eine Möglichkeit, die Vater-Sohn-Beziehung neu zu beleben

Tabakindustrie

Lukrative Sucht

Die Konzerne verdienen blendend. Aber im Westen sinkt die Zahl der Raucher, zudem wächst die Konkurrenz durch E-Zigaretten. Die Branche reagiert mit Fusionen und der Suche nach neuen Märkten.

Von Björn Finke und Kathrin Werner, London/New York

Gavriel-de-Funes-Trio
Ebersberg

Session im Turm

Al Bano und Tochter Ylenia Carrisi
Vermisstenfall

Neue Spur im Fall der Tochter von Al Bano und Romina Power

21 Jahre nach dem Verschwinden von Ylenia Carrisi hat die Polizei einen Verdächtigen ausgemacht.

Von Oliver Meiler, Rom