Louisiana

Louisiana

Louisiana
:Sieben Tote bei Massenkarambolagen mit 158 Autos in den USA

Die Fahrzeuge kollidieren im "Supernebel" auf einer Autobahn im Bundesstaat Louisiana, einige gehen in Flammen auf. Weitere Opfer werden befürchtet.

Klimawandel
:30 Zentimeter bis 2050

Bis zur Mitte des Jahrhunderts könnte der Meeresspiegel an den US-Küsten so stark ansteigen wie in den vergangenen 100 Jahren.

Von Benjamin von Brackel

Dem Geheimnis auf der Spur
:Kostbare Schnipsel

Wie der Schotte John Law in Paris einmal märchenhaften Reichtum erzeugte mit Zetteln, die man Papiergeld nannte.

Von Josef Schnelle

Klimaschutz
:Biden ruft "Alarmstufe Rot" aus

Die Welt sei in Gefahr, das sei eine Tatsache, sagt der Präsident nach den verheerenden Überschwemmungen in den USA. Von alleine werde der Klimawandel nicht verschwinden.

Sturmschäden in Louisiana
:Idas Spuren der Verwüstung

Hunderte Menschen warten nach Hurrikan "Ida" in ihren zerstörten Häusern auf Rettung. Für mehr als eine Million Haushalte gibt es keinen Strom.

Von Julius Bretzel

Hurrikan "Ida" in den USA
:Der fünftstärkste Sturm der Geschichte

Einen Tag, nachdem Hurrikan "Ida" über Louisiana hinweggebraust ist, hat das Aufräumen begonnen.Häuser liegen in Trümmern, noch immer sind Millionen Menschen ohne Strom, Die Bilder aus den betroffenen Gebieten.

Hurrikan "Ida" in den USA
:"So viel Wasser habe ich noch nie gesehen"

Im Großraum New Orleans herrscht nach dem Eintreffen des Hurrikans "Ida" gespenstische Dunkelheit, bis die Stromversorgung wieder funktioniert, könnte es Tage dauern. Für eine Schadensbilanz ist es noch zu früh.

Von Fabian Fellmann, Sophie Kobel

Hurrikan "Ida" in den USA
:Mehr als eine Million Menschen ohne Strom - mindestens ein Toter

Mit etwa 240 Kilometern pro Stunde trifft Hurrikan "Ida" auf die Küste von Louisiana und verursacht eine meterhohe Sturmflut. Der Mississippi fließt teilweise flussaufwärts. In New Orleans gehen alle Lichter aus.

SZ PlusUSA
:Doch kein Sieg über das Virus

Eigentlich wollten die USA bereits das Ende der Pandemie feiern. Doch jetzt steigen die Infektionszahlen wieder - vor allem in Bundesstaaten mit geringer Impfquote. Und was machen die dortigen Gouverneure? Sie wehren sich gegen eine Maskenpflicht.

Von Christian Zaschke

USA
:Brutaler Polizeieinsatz gegen Schwarzen 2019 erregt Aufsehen

In Louisiana werden Videos veröffentlicht, die zeigen, wie Polizisten einen Afroamerikaner rabiat zu Boden bringen. Er stirbt später. Den Angehörigen wurde angeblich ein Autounfall als Todesursache genannt.

USA
:Mindestens sechs Tote nach Hurrikan

"Laura" hat die Küste von Louisiana hart getroffen. Nun zieht der Hurrikan als Tropensturm weiter ins Landesinnere - und könnte nur der Anfang eines Rekordjahrs für Wirbelstürme sein.

USA
:Demokraten-Sieg in Louisiana

Der Gouverneur von Louisiana, John Bel Edwards, hat knapp eine zweite Amtszeit gewonnen. Der Demokrat verpasste damit US-Präsident Donald Trump die zweite Niederlage bei einer Gouverneurswahl in diesem Jahr. Nach der Schlappe in Kentucky und ...

Sturm "Barry" im US-Staat Louisiana
:"Liebe nationale Medien, bitte entspannt euch"

Die Bewohner von New Orleans sind genervt von der Hurrikan-Panikmache der überregionalen Medien. Die aufgeregten Berichte beunruhigten nur unnötig Freunde und Verwandte.

Von Max Muth

Reisequiz
:Was wissen Sie wirklich über New Orleans?

Wer startete in dieser feierfreudigen Stadt seine Jazz-Karriere? Und was bestellt Beyoncé, wenn sie mal wieder zu Besuch ist? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Beate Wild

Louisiana
:Ein Ökosystem stirbt, zwei Flüsse wollen leben

An der Küste des US-Bundestaats Louisiana versinken Sümpfe im Atlantik. Doch Satellitenbilder der Nasa zeigen auch zwei kleine Flussdeltas, die immer weiter ins Meer hinauswachsen.

Von Marlene Weiß

Naturkatastrophe in Louisiana
:Amerikaner entdecken den Flut-Wahlkampf

Trump besucht die Überschwemmungsgebiete in Louisiana, Clinton nicht. Und Obama spielt Golf. Wer tut das Richtige?

Von Johannes Kuhn, New Orleans

Schießerei in US-Kino
:Schütze aus Louisiana identifiziert

Zwei Tote, neun Verletzte: In der Nacht hat ein Mann in den USA auf das Publikum eines Kinofilms geschossen. Jetzt hat die Polizei den Namen des Amokläufers bekannt gegeben.

Angola Prison Rodeo
:Moderne Gladiatorenkämpfe

Wenn die Gefangenen des Staatsgefängnisses im US-Bundesstaat Louisiana zum Rodeo antreten, gibt es Knochenbrüche, blaue Flecken und frenetischen Beifall der Zuschauer. Für die Häftlinge ist die Show eine Chance, ihre Haft für einen Moment zu vergessen.

Von Franziska Marr

Vorwahlen der Republikaner in Louisiana
:Santorum schlägt Romney

Die Vorwahlen der Republikaner im US-Bundesstaat Louisiana hat der erzkonservative Rick Santorum für sich entscheiden können. Ersten Ergebnissen zufolge liegt er klar vor seinem Konkurrenten Mitt Romney. Den Stimmenvorsprung Romneys kann Santorum durch diesen Sieg aber nicht einholen.

Golf von Mexiko
:Ölpest kein Grund für Reisestorno - noch

Wer wegen des Ölteppichs seinen Strandurlaub in den USA absagen möchte, sollte die Stornoregeln kennen - sonst wird es teuer.

Ölteppich vor Louisiana
:Feuer auf dem Wasser

Die US-Küstenwache will mit einer umstrittenen Maßnahme die drohende Umweltkatastrophe an Louisianas Küste verhindern. Umweltschützer sprechen von einer "Verzweiflungstat".

Tina Baier

Gesunkene Ölplattform
:Natur hilft Einsatzkräften

Günstige Winde halten das Öl im Golf von Mexiko vorerst vom Festland fern. Während alle auf die Absenkung einer riesigen Metallkuppel warten, werden neue Vorwürfe gegen den Plattformbetreiber Transocean laut.

USA: Gesunkene Bohrinsel
:Wettlauf mit der Zeit

Expertenteams bemühen sich im Golf von Mexiko bislang vergeblich, den Austritt von Öl nach dem Untergang einer Bohrinsel zu stoppen. Die Meeresfauna im Süden der USA ist bedroht.

Gesunkene Bohrinsel
:Kotau vor der Ölindustrie

Die Ökokatastrophe im Golf von Mexiko ist ein Lehrstück für Ignoranz, Pflichtvergessenheit und Hilflosigkeit von Politikern. Über Jahre haben US-Behörden auf Kontrollen verzichtet.

Reymer Klüver

Ölpest im Golf von Mexiko
:Grenze des Machbaren

Die Deepwater Horizon war ein Beispiel großer Ingenieurskunst. Doch je größer die Anlagen, desto weiter reichen die Konsequenzen, wenn Mensch oder Technik versagen.

Christopher Schrader

Bohrinsel-Explosion in den USA
:Vier Roboter gegen die Katastrophe

Während Spezialschiffe wegen stürmischen Wetters nicht auslaufen können, ruhen alle Hoffnungen auf neuartigen Tauch-Robotern. Sie sollen ein Verschluss-System aktivieren.

Öko-Katastrophe bedroht Louisiana
:Ölteppich erreicht US-Küste

Am Mississippi-Delta schwappt erstmals Öl aus der gesunkenen Bohrinsel Deepwater Horizon an Land. US-Präsident Obama hat die Ölpest zur "nationalen Katastrophe" erklärt.

Gesunkene Bohrinsel
:Probleme mit der Stahlglocke

Die Bemühungen um das Abdichten der Öllecks im Golf von Mexiko sind vorerst gescheitert. An der Stahlglocke, die über die offene Ölquelle gestülpt werden sollte, bildeten sich Eiskristalle - und verhinderten ein Abpumpen.

Ölpest im Golf von Mexiko
:Erste Opfer unter Vögeln

Noch hat das Öl die Küste Louisianas nicht erreicht, doch die Gefahr für die Umwelt wächst mit jeder Stunde. Es gibt bereits die ersten verschmutzten Vögel.

Reymer Klüver

USA: Rassismus
:Richter verweigert Mischehe

"Meine Sorge gilt den Kindern": Ein Friedensrichter im US-Staat Louisiana verweigert einem Afro-Amerikaner und seiner weißen Braut die Heirat - und löst damit einen Sturm der Empörung aus.

Gesunkene Bohrinsel
:Eine Glocke auf dem Öl

Erfolg im Kampf gegen die Ölpest: Eine 100 Tonnen schwere Stahlbetonglocke wurde auf das größte Leck in 1.500 Metern Tiefe abgesenkt. Auch die Ursache des Unglücks scheint geklärt.

Die Bilder.

Gutscheine: