New Mexico

New Mexico

SZ PlusTodesschuss bei "Rust"-Dreharbeiten
:"Nachladen! Komm schon!"

Gehetzt, aggressiv, rücksichtslos sei Alec Baldwin am Set gewesen - dieses Bild wollen die Ankläger vom Schauspieler zeichnen, wenn im Juli der Prozess beginnt. Die "Rust"-Waffenmeisterin verurteilte das Gericht bereits zu einer Gefängnisstrafe.

Von Jürgen Schmieder

Nach Kontakt zu infizierten Kühen
:Person in Texas an Vogelgrippe erkrankt

Es ist erst der zweite Mensch in den USA, bei dem der Erreger H5N1 nachgewiesen wurde. Zuvor war das Virus bei Kühen in mehreren US-Bundesstaaten entdeckt worden.

SZ PlusNew Mexico
:Born in the USA

In der Wüste New Mexicos zündete Amerika vor 78 Jahren die erste Atombombe. Zweimal im Jahr dürfen Menschen dorthin. Und die Nachfrage ist gerade ziemlich los, kein Wunder bei der Weltlage.

Von Peter Burghardt

Menschheitsgeschichte
:Amerika ist länger besiedelt als vermutet

Menschen betraten den amerikanischen Kontinent erst nach der letzten Eiszeit, nachdem sich die Gletscher zurückgezogen hatten, hieß es bislang. Doch Analysen bestätigen nun: Schon Jahrtausende früher hinterließen dort Menschen Fußabdrücke.

SZ PlusAtomwaffen
:Was der erste Kernwaffentest anrichtete

Eine Studie zeigt, dass der nukleare Niederschlag nach der ersten Zündung einer Atombombe 1945 in New Mexico bis nach Kanada reichte. Was heißt das für die gesundheitlichen Folgen?

Von Susanne Herresthal

Tod bei Filmdreh
:Anklage erhebt schwere Vorwürfe gegen Alec Baldwin

Die Staatsanwaltschaft im US-Bundesstaat New Mexico beschuldigt den Hollywood-Schauspieler, direkt verantwortlich für den Tod der Kamerafrau Halyna Hutchins zu sein. Es drohen ihm mindestens fünf Jahre Gefängnis.

Von Jürgen Schmieder

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Modell 1880er-Jahre

In New Mexico ersteigern zwei Männer für 87 400 Dollar eine Jeans, die erstaunlich modern anmutet - zumindest optisch.

Von Veronika Wulf

SZ PlusUSA
:An den Rändern der Legalität

Abtreibungen werden in weiten Teilen der USA wieder illegal. Um zu erfassen, was das bedeutet, muss man nach Texas reisen: Dort gehen Frauen schon heute über Landesgrenzen nach Mexiko, um zu ihrem Recht zu kommen.

Von Jürgen Schmieder

Medienberichte
:Polizei will Smartphone von Baldwin beschlagnahmen

Es geht um Textnachrichten, E-Mails, Social-Media-Accounts und Fotos des Schauspielers, von denen sich die Polizei nach dem tödlichen Schuss am Filmset neue Erkenntnisse erhofft.

Nach tödlichem Schuss
:Filmwaffe enthielt Patrone

Drei Tage nach dem Tod von Kamerafrau Halyna Hutchins an einem Filmset gibt die Polizei Details aus Untersuchungsberichten bekannt. Ein Regieassistent soll Baldwin versichert haben, die Waffe enthalte keine Munition.

Archäologie
:Fußabdrücke deuten auf frühere Besiedlung Amerikas hin

Funde in New Mexico zeigen, dass Menschen wohl schon während der letzten Eiszeit im Süden des Kontinents lebten - Tausende Jahre früher als vermutet.

Von Lizzie Wade

SZ PlusReiseziele 2021
:Die große Sehnsucht

Wo wollen wir in diesem Jahr Urlaub machen? SZ-Autorinnen und -Autoren schreiben über magische Orte, die sie besuchen wollen, wenn es endlich wieder geht. Eine Auswahl voller Vorfreude.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Streit um Grenzmauer
:16 Bundesstaaten klagen gegen Trumps Notstand

Die US-Staaten reichten am Montag beim Bundesgericht in Kalifornien Klage ein. Trumps Vorgehen sei ein Verstoß gegen die US-Verfassung.

US-Midterms
:Triumph der progressiven Frauen

Musliminnen, Native Americans, Latinas: Eine neue Generation von Demokratinnen zieht in das US-Repräsentantenhaus ein. Sie können den Ton in Washington neu definieren.

Von Beate Wild

Erster Atombombentest nahe Los Alamos
:Der Tag, an dem die Sonne zweimal aufging

Vor 70 Jahren zündeten die USA in New Mexico die erste Atombombe. Der "Trinity Test" entfesselte die Gewalt von 21 000 Tonnen TNT - und war der Auftakt für Hiroshima und Nagasaki.

Touristenboom dank "Breaking Bad"
:Urlaub machen, wo Walter White Drogen kochte

Albuquerque wandelt sich nach dem Ende von "Breaking Bad" zur Touristenhochburg. Fans pilgern aus aller Welt in die größte Stadt New Mexicos, um zu sehen, wo die TV-Serie gedreht wurde.

Amoklauf in New Mexico
:Jugendlicher erschießt fünf Menschen

In einem Haus in New Mexico soll ein 15-Jähriger fünf Menschen erschossen haben. Und wieder war die Waffe ein Sturmgewehr. Der mutmaßliche Täter ist in Haft.

Großbrand in den USA
:Feuer bedroht Atomlabor

Ein Buschfeuer im Südwesten der USA ist außer Kontrolle geraten - die Flammenfront bewegt sich auf ein Kernforschungszentrum zu, in dem auch Plutonium gelagert wird. Die Stadt Los Alamos wurde vorsorglich evakuiert.

Die Bedeutung des LHC
:"Vergleichbar mit Los Alamos"

Am Cern ist der riesige Teilchenbeschleuniger LHC gestartet - doch was ist seine wissenschaftshistorische Bedeutung? Ein Gespräch mit Klaus Hentschel.

Andreas Zielcke

Balloon Fiesta in Albuquerque
:Heiße Luft am Rio Grande

Einmal im Jahr schweben an neun Tagen Hunderte Ballone über Albuquerque in New Mexico: Die Balloon Fiesta ist die größte der Welt - ein Spektakel in Bildern.

Verena Wolff

Gutscheine: