Neuss

Nachrichten aus Neuss

SZ PlusExklusivDeutsche Parkinson-Vereinigung
:Ein Schattenkonto, eine Durchsuchung - und E-Mails, die es in sich haben

Die Deutsche Parkinson-Vereinigung kommt nicht zur Ruhe: Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf Untreue. Und Nachrichten von Ex-Geschäftsführer Mehrhoff werfen brisante Fragen auf.

Von Markus Grill und Nils Wischmeyer

Nordrhein-Westfalen
:Autos, Reifen und Container auf Schrottplatz in Brand geraten

Es brennt auf einer Fläche von 120 mal 100 Metern: Über Neuss ist eine riesige Rauchsäule zu sehen. Die gesamte Feuerwehr der Stadt ist im Einsatz.

ExklusivTerrorverdacht
:Mit Kampfkleidung und Koran

In der islamistischen Szene war Kevin T. keine große Nummer - aber er wollte gefährlich wirken. Ein Spezialkommando stürmte seine Wohnung, weil er Komplize eines 17-jährigen Islamisten aus Österreich sein soll.

Von Hans Leyendecker

Halbmond-Debatte in der CDU
:Kulturkampf im katholischen Pfarrheim

Die Neusser CDU will die Aufregung um den türkischen Halbmond in ihrem Parteilogo schnell vergessen. Doch die Basis hat Redebedarf über die Werbeaktion eines Stadtratskandidaten. Ein Diskussionsabend wird zur Bühne für Islamkritiker.

Von Benedikt Becker

Kommunalwahlen in NRW
:Kleiner Halbmond, große Aufregung

Der Neusser Stadtratkandidat Yasar Calik schmuggelt das türkische Nationalsymbol in das CDU-Logo. Die Kampagne löst in der tiefschwarzen Region Glaubenskämpfe aus. Der Hass ist so groß, dass manche Deutsch-Türken in der Union sich fragen, ob ihr Engagement ein Missverständnis war.

Von Bernd Dörries

Bürgermeister Herbert Napp
:Nichtraucher stoppen den "Vesuv von Neuss"

Seit 15 Jahren raucht der Bürgermeister von Neuss in seinem Amtszimmer. Sehr zum Ärger einer Nichtraucherinitiative, die sich darüber bei der Bezirksregierung Düsseldorf beschwerte - und Recht bekam. Doch Herbert Napp will sich das Qualmen nicht verbieten lassen.

Von Josh Groeneveld

Beschwerde gegen Bürgermeister
:Der "Vesuv von Neuss" qualmt weiter

Herbert Napp raucht liebend gern - auch in seinem Bürgermeister-Büro. Die Initiative "Pro Rauchfrei" legte nun Beschwerde ein, weil der CDU-Mann gegen das neue Nichtrauchergesetz in NRW verstoße. Ein Gespräch über ein elftes Gebot und warum er Eisbein auch nicht verbieten würde. Anruf beim Stadtoberhaupt von Neuss.

Von Josh Groeneveld

Nach tödlicher Attacke in Jobcenter von Neuss
:Strafanzeigen wegen Online-Hetze

"Es ist ungeheuerlich, was wir da lesen mussten": Nach den tödlichen Messerstichen auf eine Jobcenter-Mitarbeiterin hatten manche im Netz mit Häme und Spott reagiert. Nun wehrt sich die Bundesagentur.

Familiendrama in Neuss
:Mutter und zwei Kinder tot aufgefunden

Als laute Musik aus der Wohnung dringt, aber niemand öffnet, alarmiert eine Nachbarin die Polizei: In Neuss bei Düsseldorf sind am Montagabend eine Mutter und ihre beiden Kinder tot aufgefunden worden. Die Behörden suchen nach dem Ehemann und Vater.

Gutscheine: