Neuruppin - Nachrichten aus Neuruppin - SZ.de

Neuruppin

Nachrichten aus Neuruppin

SZ PlusEM-Quartiere
:Die Welt zu Gast in Harsewinkel

Überall in Deutschland schlagen während der EM Nationalteams ihr Camp auf. Auch in kleinen Orten. Aber passen die nationalen Gepflogenheiten auch zu ihren Gastgebern? Fragen an ein paar lokal verwurzelte Landsleute, die es wissen müssen.

Protokolle von Moritz Geier, Marcel Laskus

Neuruppin
:KZ-Prozess  gegen 100-Jährigen

Ein 100 Jahre alter ehemaliger Wachmann des Konzentrationslagers Sachsenhausen soll sich von Anfang Oktober an vor dem Landgericht Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) verantworten. Ein medizinisches Gutachten habe die zeitweise Verhandlungsfähigkeit des ...

Von dpa

Neuruppin
:"Das fast perfekte Verbrechen"

Die Staatsanwältin wollte Erna F. im Gefängnis sehen. Doch dass die Frau vor 42 Jahren ihren kleinen Sohn vergast hat, kann nicht bewiesen werden. Sie wurde vom Mordvorwurf freigesprochen.

Von Verena Mayer

Neuruppin
:Streit um Kreidebilder

Eine Siebenjährige malt mit Kreide auf die Straße - das Ordnungsamt leutet daraufhin ein Verfahren ein.

Neuruppin
:Hautfarbe: rötlich-rosa

Vor 41 Jahren soll Erna F. ihren achtjährigen Sohn getötet haben. Der Notarzt wundert sich noch heute über die Begegnung mit der Frau.

Von Thorsten Schmitz

Rechtsextreme in Brandenburg
:Neuruppin demonstriert gegen NPD-Parteitag

Unter Protest der Einwohner hat in Neuruppin der Parteitag der NPD begonnen. Die Rechtsextremen hatten sich ins dortige Kulturhaus geklagt - und wurden von einem riesigen "Nazis? Nein danke"-Plakat an der Fassade empfangen. Auch aus einem anderen Grund könnte die Veranstaltung für Parteichef Voigt unangenehm werden.

NPD-Parteitag in Neuruppin
:Rechtsextremer Besuch wider Willen

Wochenlang hat die NPD vergeblich nach einer Halle für ihren Bundesparteitag gesucht, keiner wollte der rechtsextremen Partei Räume vermieten. Nun entschied ein Gericht, dass die Stadt Neuruppin die Veranstaltung an diesem Wochenende dulden muss. Doch der Bürgermeister hat sich etwas einfallen lassen.

Jan Bielicki

Deutschland-Reise: Neuruppin in Brandenburg
:Streifzug durch die Fontane-Stadt

Als Neuruppin nach einem Großbrand 1787 neu aufgebaut wurde, hatten die berühmtesten Söhne der Stadt, der Schriftsteller Theodor Fontane und der Baumeister Karl Friedrich Schinkel, einiges auszusetzen.

Bandenwesen
:Der Pate von Neuruppin

In Brandenburg steht die neunköpfige "XY-Bande" wegen Drogenhandels vor Gericht. Die Buchstaben "XY" auf ihren Nummernschildern gelten als Geheimzeichen der Gruppe, die nach dem Vorbild der Mafia agierte.

Von Mike Szymanski

DFB-Pokal
:Glücklicher MSV 1919 Neuruppin: der FC Bayern kommt

Steffi Jones, Welt- und Europameisterin mit der deutschen Frauen-Nationalmannschaft, zog für Neuruppin das große Los: Der Oberligist aus Brandenburg empfängt in der ersten Runde des DFB-Pokals den FC Bayern. Mit Zusatztribünen soll das Stadion 12.000 Zuschauer fassen, wenn die Bayern auf einen guten Bekannten treffen: Christian Schreier, der 332 Bundesligaspiele (106 Tore) zwischen 1981 und 1992 für Bochum, Leverkusen und Düsseldorf absolvierte, ist der Trainer der Neuruppiner.

Gutscheine: