Neurodermitis

Juckendes Ekzem

Neurodermitis, das bedeutet: Hautausschlag, Juckreiz, Schmerzen. Wie das atopische Ekzem mit Allergien und der Ernährung zusammenhängt. Welche Behandlung hilft. Und was Betroffene beachten sollten, wenn sie ein Baby bekommen. Ein Ratgeber über die Hautkrankheit.

Psychologie
:Was das Tattoo verrät

Ein Tätowierung sollte nicht nur aus gesundheitlichen Gründen gut überlegt sein. Denn die Körperzeichnung kann eine Wirkung entfalten, die der Träger nicht beabsichtigt hat. Erkenntnisse der Psychologie über Tattoo-Träger und ihre Betrachter.

Berit Uhlmann

Gesundheits-Quiz
:Unter die Haut

Die Haut ist unser größtes Organ - und ein riesiges Forschungsobjekt. Was wissen Sie über die Erkenntnisse aus Poren und Drüsen?

03:45

Der Nächste bitte
:Die häufigsten Sonnenschutz-Irrtümer

Sonnencreme schützt nur zuverlässig vor Hautkrebs, wenn man geeignete Produkte benutzt und diese richtig anwendet. Was man beachten sollte.

Von Werner Bartens

Weitere Artikel

SZ PlusGesundheit
:Juckt mich nicht

Neurodermitis schon bei Kleinkindern kann für Familien eine große Herausforderung sein. Schulungen sollen Eltern helfen, den Teufelskreis aus Schmerz, Schlaflosigkeit und Stress zu durchbrechen.

Von Clara Hellner

Neurodermitis: Behandlung und Vorbeugung
:Cremen, cremen, cremen

Wie kann ich mein Baby vor Neurodermitis schützen? Was tun, wenn Ekzeme und Juckreiz erstmals auftreten? Und wie gefährlich ist Kortison? Antworten für Eltern und Betroffene.

Von Sarina Pfauth

Ursachen der Neurodermitis
:Allergien sind selten der alleinige Auslöser

Menschen mit Neurodermitis machen oft Allergene für die Hautkrankheit verantwortlich und stellen rasch die Ernährung um. Tatsächlich können Allergien eine Rolle bei der Entstehung spielen. Doch meist ist der Einfluss nicht so groß, wie vermutet.

Von Sarina Pfauth

Symptome der Neurodermitis
:Quälender Juckreiz, extrem trockene Haut

Nicht hinter jedem Hautausschlag steckt eine chronische Erkrankung. Nicht jedes Baby mit Juckreiz leidet an Neurodermitis. Woran Sie das atopische Ekzem erkennen.

Von Sarina Pfauth

Wie krank macht Schimmel?
:Mit den Pilzen wuchert die Angst

Wer Schimmel in der Wohnung entdeckt, muss nicht in Panik ausbrechen. Auch wenn manche Berichte alarmistisch klingen: Für gesunde Menschen sind die Pilze zunächst ungefährlich. Anders ist die Lage jedoch für Allergiker.

Von Felicitas Witte

KiGGS-Studie
:Deutschlands Nachwuchs bei guter Gesundheit

Wenig Krankheiten, weniger Alkohol und Zigaretten: Kindern und Jugendlichen in Deutschland geht es gut bis bestens - den meisten zumindest. Allerdings gibt es bedenkliche soziale Unterschiede.

Von

Leben mit Neurodermitis
:Schmerzende Wunden, überall

Für manche Menschen bedeutet die Frühlingssonne vor allem Pein. Ihre Haut ist so krank, dass sie sie unter dicken Schichten Kleidung verstecken. Stefanie R. gehört zu ihnen. Sie leidet unter schwerer Neurodermitis. Über das Leben mit einer sichtbaren Erkrankung.

Von Sarina Pfauth

Bundessozialgericht entscheidet
:Neurodermitis-Patienten müssen Salben selbst zahlen

Die Kosten für rezeptfreie Medikamente müssen Neurodermitis-Patienten auch in Zukunft selbst übernehmen. Das Bundessozialgericht hat die Klage einer Betroffenen zurückgewiesen.

Haut und Psyche
:Spiegel des Ich

Die Haut gilt als sichtbarer Ausweis von Identität und Befinden. Krankheiten wie Neurodermitis, Schuppenflechte und Lippenherpes haben psychische Auslöser. Dennoch: Kranke Haut heißt nicht zwangsläufig kranke Seele.

Werner Bartens

Ärger im WDR
:Betrieb der Autor PR?

Ein WDR-Film über die Macht der Pharmakonzerne erregte einst großes Aufsehen. Nun ist der Autor freigestellt.

Claudia Tieschky

Umstrittene Neurodermitis-Salbe
:Avocado-Öl für alle

Eine Wundersalbe gegen Neurodermitis weckt Hoffnungen. Doch je mehr über die Creme bekannt wird, desto größer werden die Ungereimtheiten. Nun kommt sie überraschend früh auf den Markt.

Werner Bartens

Neurodermitis-Creme in den Medien
:Das große Jucken

Irrungen und Wirrungen: Erst gab es Lobeshymnen für das Wundermittel gegen Neurodermitis, jetzt Kritik. Auch die ARD und Frank Plasberg stehen unter Beschuss.

Werner Bartens

Regividerm
:Neurodermitis-Salbe wird erneut überprüft

Ist die umstrittene Neurodermitis-Salbe Regividerm nur ein Medizinprodukt oder doch ein Arzneimittel? An dieser Frage hängt ihre Zukunft.

Ein Gefühl von Heilung
:Bei mir wirkt es aber

Medikamente, Impfungen, Vitaminpillen: In großangelegten Studien untersuchen Forscher die Wirkung von Mitteln und Methoden. Doch gegen persönliche Erfahrung haben sie keine Chance.

Werner Bartens

Pharmaindustrie
:Neurodermitis-Creme kommt in die Apotheken

Nach dem ARD-Film über ein von der Pharmabranche verschmähtes Neurodermitis-Medikament will eine Schweizer Firma die Salbe nun auf den deutschen Markt bringen.

Nach TV-Beitrag "Heilung unerwünscht"
:"Es ist schon ein Hammer"

Ein TV-Beitrag hat aufgezeigt, wie die Pharmaindustrie ein Neurodermitis-Medikament blockiert. Patienten in München reagieren aufgebracht.

Florian Fuchs

Medikament gegen Neurodermitis
:Zweifel an der Wundercreme

Ein TV-Film hatte Hoffnungen auf eine simple und wirkungsvolle Salbe gegen Neurodermitis geweckt. Nun soll sie auf den Markt kommen. Doch Hautärzte dämpfen den Optimismus.

Katrin Blawat

Gutscheine: