Neue Regeln

Coronavirus in Bayern
:Wer braucht die drei Gs wann und wer nicht?

Geimpft, genesen, getestet: Warum braucht etwa der Friseur keinen 3G-Nachweis - sein Kunde aber schon? Ein Erklärungsversuch.

Von Maximilian Gerl

Corona-Pandemie
:Was bedeuten die neuen Beschlüsse für München?

Die geplanten Lockerungen der Corona-Maßnahmen stoßen zwar auf Zustimmung, aber sorgen auch für viel Verwirrung. Vieles hängt vom Inzidenzwert ab, und der nähert sich in der Stadt wieder der 50er-Marke an.

Von Heiner Effern, Jan Christoph Freybott und J. Kronsteiner

Neue Regeln
:Auf die Birne

Der Verbot sorgte für Entrüstung und Hamster­käufe, heute haben sich die meisten ans neue Licht gewöhnt. Ein Lehr­stück für Regeln in der Umweltpolitik.

Von Michael Bauchmüller

Neue Regeln
:"Vermieten wird aufwendiger"

Zum 1. Januar 2019 tritt das Mietrechtsanpassungsgesetz in Kraft. Der Eigentümerverband befürchtet, dass Eigentümer weniger Geld in energetische Modernisierungen investieren. Manches wird für Vermieter aber auch einfacher.

Interview von Andrea Nasemann

Neue Regeln
:Transparenz schaffen

Menschenrechte und Umweltschutz: Unternehmen müssen auch über soziale Belange Auskunft geben. Wer einen aussagekräftigen Nachhaltigkeitsbericht vorlegt, kann auch Vorteile bei der Finanzierung haben.

Von Norbert Hofmann

Neue Regeln
:Von wegen Sicherheit

Hausverwalter müssen nun eine Haftpflichtpolice abschließen, doch welche Schäden die abdecken muss, ist nicht eindeutig geregelt.

Von Marianne Körber

Asylpolitik
:Niedrigere Hürden für Flüchtlinge im Landkreis Ebersberg

Nach Kritik vom Bayerischen Flüchtlingsrat reagiert das Ebersberger Landratsamt: Künftig sollen auch Menschen mit geringer Bleibeperspektive Arbeitsgenehmigungen erhalten.

Von Barbara Mooser

Neue Regeln
:"Fauler Kompromiss"

Über die Qualifikation der Immobilienverwalter wurde lange diskutiert. 2018 ändert sich nun einiges. Und manche Immobilienbesitzer müssen investieren.

Von Andrea Nasemann

Neue Regeln
:Mehr Schutz für Anleger

Banken müssen von kommendem Jahr an alle Beratungsgespräche mit den Kunden dokumentieren. Was den Verbrauchern helfen soll, könnte das Verhältnis zwischen Beratern und Kunden belasten, heißt es beim Bankenverband.

Von Markus Zydra

Neue Regeln
:Halter haften mit

Um die Sicherheit auf glatten Straßen zu erhöhen, nimmt der Gesetzgeber neben den Fahrern künftig auch Autobesitzer stärker in die Pflicht - mit einem neuen Bußgeld. Außerdem gelten in einigen Jahren auch neue Regeln für Winterreifen.

Neue Regeln
:EU-Kommission will Reform des Asylrechts

In der EU-Kommission wird an einer umfassenden Reform des europäischen Asylrechts gearbeitet. Flüchtlinge könnten ihren Antrag nicht mehr für ein bestimmtes Land, sondern künftig für die EU stellen.

Von Jan Bielicki

Neue Regeln
:Revolution auf Rädern

Wider die Langeweile: Die Formel-1-Bosse schnüren ein umfangreiches Maßnahmenpaket, das bald für mehr Spannung sorgen soll.

Von Elmar Brümmer

Formel 1: Technische Neuerungen
:Bunte Autos, bunte Knöpfe

Vor dem Start in die Saison wurde viel von den neuen Techniken gesprochen - Gutes wie Mahnendes war zu hören. Das Debüt hat gezeigt, dass nur eines gewiss ist: die Rennerei wird mit den Spielereien noch komplizierter.

René Hofmann

Gutscheine: