Neue Medien

Neue Medien
:Starnbergs Zukunftswerkstatt

Im April 2022 soll in den Räumen der ehemaligen VR-Bankfiliale in der Starnberger Hauptstraße ein "BayernLab" ans Netz gehen, in dem Schüler die digitale Welt erforschen und Bürger sich über Möglichkeiten der Digitalisierung informieren können

Von Peter Haacke

Neue Medien
:Neugierig auf die Anderen

Stephanie Theel produziert den Podcast "Feldkirchen, wer bist du?". Dazu sucht sie Personen aus der Gemeinde, die Interessantes zu erzählen haben. Das kommt bei vielen gut an

Von Anna-Maria Salmen

Neue Medien
:Schäftlarn sucht Follower

Auf Instagram will die Gemeinde junge Bürger erreichen

Neue Medien
:Uralte Rollenbilder

Soziale Medien verstärken stereotype Rollenbilder, lautet das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter jungen Frauen und Männern im Alter von 14 bis 32 Jahren im Auftrag der Kinderrechtsorganisation Plan International. Ausgerechnet im modernen ...

Neue Medien
:Bürgerbeteiligung per App

Die Gemeinde Kirchheim nutzt ein neues Tool, um Meinung zur Ortspolitik abzufragen

Von Martin Mühlfenzl

Neue Medien
:Tabletkurse für Senioren

Wie man in die digitale Welt einsteigt, das lernen Senioren bei einem Kurs des Katholischen Bildungswerks Erding am Montag, 25. März, beim Basiskurs "Mein Tablet oder Smartphone und ich" mit der Medienexpertin Katja Bröckl-Bergner von 9 bis 12 Uhr ...

Stadtbibliothek propagiert Computerspiel
:Raus aus der Schmuddelecke

Die Stadtbibliothek Unterschleißheim animiert Kinder zu niveauvollem Computerspiel.

Von Klaus Bachhuber

Jugendschutz und Internet
:Licht und Schatten der Medien

Bei einem Fachtag im Tölzer Landratsamt erklärt die Expertin Johanna Beysel den sinnvollen Umgang mit Handy und Web.

Von Thomas Kubina

Neue Medien
:Magisches Auge

Die Klee-App der Pinakothek im Härtetest der Kunst-Crowd

Von Susanne Hermanski

Neue Medien
:Digitaler Brockhaus

Die Stadtbücherei Geretsried präsentiert ein neues Medienangebot. Nutzern steht die Brockhaus Enzyklopädie digital zur Verfügung. "Diese lizenzierte Enzyklopädie steht für geprüftes, täglich aktualisiertes Wissen, wird redaktionell betreut und ist ...

Die Online-Bürgermeister
:Klick ins Amtszimmer

Ob Facebook, Instagram, Youtube oder Rathaus-Homepage: Viele Bürgermeister nutzen die Internet-Plattformen für einen intensiven und schnellen Austausch mit der Bevölkerung. Doch mancherorts erlebt das gedruckte Worte gerade eine Renaissance.

Von Bernhard Lohr

SZ PlusNeue Medien
:Reporter im Wohnzimmer

Die großen spanischen Zeitungen haben in den vergangenen Jahren viele Journalisten entlassen. Die Webseiten ihrer ehemaligen Angestellten machen den Blättern nun die Rolle als Leitmedien streitig.

Von Sebastian Schoepp

Krumbach
:Kinderbetreuung zwischen Tablet und Matschhose

Im evangelischen Haus der Kinder in Krumbach lernen schon die Jüngsten den Umgang mit den neuen Medien. Wenn sie nicht gerade durch den Wald stapfen oder mit Freunden spielen.

Von Anna Günther

Neue Medien
:Nachricht vom Apfel

Apple sucht Journalisten für seine News-App. Warum das eine Rolle spielt? Weil es zeigt, dass IT-Konzerne auch bei Medien mitbestimmen wollen.

Von Max Hägler und Claudia Tieschky

Neue Medien
:Die Story bin ich

"Alles wird sich ändern": Viel Selbstdarstellung beim "Urban journalism salon" in Berlin, bei dem junge Journalisten live ein Magazin erstellen wollen. Doch mit der Qualität hapert's mitunter.

Von Mounia Meiborg

Neue französische Wochenzeitung "Le 1"
:Die Aufklappbare

Zusammengefaltet ist sie gerade so groß wie ein A-4 Blatt: Der Journalist Éric Fottorino hat in Frankreich die neue Wochenzeitung "Le 1" gegründet. Ihr Format ist so ungewöhnlich wie das Konzept, das dahinter steckt.

Von Joseph Hanimann

Gilching
:Wir Facebook-Mitarbeiter

Der Polizist Cem Karakaya klärt Schüler des Gymnasiums über die Gefahren des Internets auf.

Anna Maria Landgraf

Klassische Medien vs. Facebook und Co.
:Spirale der Abhängigkeit

Fleischlobbyisten verzweifeln an Twitter und der ugandische Rebellenführer Joseph Kony wird im Internet gejagt - soziale Netzwerke schaffen öffentlichen Druck. Die klassischen Medien setzen aber weiter die Themen, zeigt eine neue Studie. Fazit: Beide Seiten können nicht mehr ohne einander.

Niklas Hofmann

Interview
:Handwerk und neue Medien

Das altehrwürdige Handwerk entdeckt "Facebook, Twitter und Co" - und will es künftig gezielt für Werbung und Ausbildung nutzen. Ein Gespräch mit Kreishandwerksmeisterin Irmgard Hetzinger-Heinrici.

Petra Schafflik

Gutscheine: