Neue Fotografie

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Manche Dörfer sind schon heute fast verschwunden"

Der indonesische Fotograf Garry Lotulung erlebt, wie Teile seiner Heimat mehr und mehr im Meer untergehen. Er dokumentiert, wie die Menschen versuchen, ihr Hab und Gut mit Sandsäcken und Schlammwällen zu schützen - dabei aber kaum Unterstützung erhalten.

Interview von Annika Schleithoff

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Die Krankheit hat die harte Schale meiner Oma geknackt"

Seit die Fotografin Stephanie Harke denken kann, häkelte ihre Oma Bettschuhe. Dann kam die Demenz und die bunten Pantoffeln wurden immer seltsamer. Ein Gespräch über das langsame Verschwinden eines geliebten Menschen und die heilsame Wirkung des Lachens.

Fotos: Stephanie Harke

Fotografie
:Situationen latenter Verwundbarkeit

Bilder von alltäglicher Bedrohung, nun beeindruckender präsentiert als auf der Biennale in Venedig: Arbeiten der Fotografin Joanna Piotrowska in der Kestnergesellschaft Hannover.

Von Till Briegleb

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Entscheidend für eine Illusion sind der Kamerawinkel und das Licht"

Die Bilder des Fotografen Raymond Waltjen zeigen Gebäudefassaden und Stadtfluchten - die komplett aus Verpackungsmüll bestehen. Ein Gespräch über Sinnestäuschungen, brutalistische Architektur und die Frage: Wohin mit all dem Abfall, den die Menschheit produziert?

Interview von Niko Kappel

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Selbst wenn man überlebt, wird man nicht mehr derselbe sein"

Der britische Fotograf Mark Neville lebt seit Jahren in Kiew, sein Bildband "Stop Tanks With Books" erschien kurz vor dem Einmarsch Russlands. Ein Gespräch über einen zu lange ignorierten Konflikt und das Gefühl, im Stich gelassen zu werden.

Interview von Luise Land und Marc Baumann

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Langzeitstillen ist ein Tabuthema"

Sieben Monate stillen Frauen in Deutschland durchschnittlich ihr Kind. Für ihr Fotoprojekt hat Steffi Drerup Mütter porträtiert, die dies weit länger tun.

Interview: Stefanie Witterauf

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Unvorstellbar, dass diese Naturgewalt ein Verfallsdatum hat"

Wie alle Alpengletscher liegt auch der imposante "Ghiacciaio dei Forni" in Italien im Sterben. Wie sieht das aus, wenn ein Eisriese verschwindet? Der Fotograf Luigi Avantaggiato hat den Prozess mit der Kamera begleitet - und uns im Interview erzählt, wie nicht nur die Natur unter der Schmelze leidet, sondern auch die Menschen, die vom Eis abhängig sind.

Interview: Marius Buhl

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Meine Tochter brauchte ein Ventil"

Als Silke Manz herausfand, dass ihre Tochter nach jedem Essen erbricht, fühlte sie sich hilflos. Doch dann bemerkte sie, wie das Mädchen begann, sich selbst zu helfen: Es lenkte sich ab, indem es in seinem Zimmer Münzen stapelte. Die Mutter hat diese Form der Selbsttherapie fotografisch dokumentiert.

Interview von Niko Kappel

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Ich mag es, wenn die Leute ihren Humor mit ins Bild retuschieren"

Weil seine Eltern wegen der Pandemie nicht reisen können, hat der Schweizer Lucas Ziegler ein Foto seiner Eltern um die Welt geschickt - und Menschen darum gebeten, sie in Motive ihres jeweiligen Heimatlandes zu photoshoppen. Das Ergebnis ist so rührend wie skurril.

Interview: Marc Baumann

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Sklaverei existiert nicht nur in Geschichtsbüchern"

Rund 400 000 Kinder leben auf Haiti als Arbeitssklaven. Die Fotografin Debora Ruppert hat einige davon porträtiert und erklärt im Interview, wie es sein kann, dass dieses System auch heute noch besteht.

Interview von Sara Peschke

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Ich habe das Gefühl, mich in einem Kriegszustand zu befinden"

Der Fotograf Luigi Avantaggiato dokumentiert die Arbeit eines Krankenhauses in Rom, das extra für Corona-Patienten errichtet wurde. Seine Fotos sind Zeugnisse großer Not - und großen Mutes.

Interview von Sara Peschke

SZ MagazinSelbstporträts gegen Selbstzweifel
:"Ich habe gelernt, mich selbst zu lieben"

Probleme mit ihrem Körper verarbeitet die Fotografin Alicia Rodriguez Alvisa mithilfe besonderer Selbst­por­t­räts: Auf jedem Bild ist sie zweimal zu sehen - als unsichere und als starke, selbstbewusste Person.

Interview von Selina Oberpriller

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Die Beschreibung des Paradieses im Koran und die österreichische Geografie ähneln sich"

Seit den Sechziger Jahren ist Zell am See ein beliebtes Ziel bei arabischen Touristen. Die Fotografin Elisa D'Ippolito hat das Aufeinandertreffen der Kulturen dokumentiert.

Interview von Giulia Gangl

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Mit Milch verbinden wir keine Schmerzen, keine Schlachtung"

Wie kommt die Kuhmilch in den Tetrapack? Die Fotografin Manuela Braunmüller hat den Weg dieses alltäglichen Nahrungsmittels von der Besamung der Kuh bis zu ihrer Tötung begleitet. Grüne Wiesen kommen dabei nicht vor.

Interview von Stefanie Witterauf

Neue Fotografie
:Wo die Narzissten blühen

Wie an vielen touristischen Orten auf der Welt, sind die Menschen auch im Rosengarten im japanischen Osaka besessen davon, das perfekte Bild zu schießen. Der Fotograf Takayuki Narita hat absurde Szenen beobachtet.

Interview von Sabrina Höbel

SZ MagazinOlympia
:"Der Spaß an Olympia verging mir ein bisschen"

Athen, Peking, Sarajevo: Der Fotograf Bruno Helbling hat alte Olympiastätten besucht - und dabei festgestellt, dass die olympische Idee vielerorts in Trümmern liegt.

Interview von Jona Spreter

SZ MagazinSehbehinderung
:"Es wirkt wie eine Stadt für Blinde"

Im lettischen Riga leben rund 200 Sehbehinderte und Blinde in einer Siedlung zusammen. Der Fotograf Hieronymus Ahrens hat dort viel über Achtsamkeit gelernt - und eine Sportart namens "Showdown".

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Der moderne Jesus benutzt Youtube, Facebook und Twitter"

Was für Menschen behaupten von sich, der neue Messias zu sein? Der Fotograf Jonas Bendiksen hat drei Jahre lang Männer begleitet, die den Jesus-Titel für sich beanspruchen.

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Unser Umgang mit dem Tod wäre für die Toraja genauso schockierend"

Das indonesische Volk der Toraja ehrt seine Toten, indem es sie neu ankleidet und am Alltagsleben teilnehmen lässt. Fotograf Claudio Sieber hat den Ahnenkult dokumentiert.

Interview von Sarah Thiele

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Wer aussieht wie ein Mann, bekommt Punktabzug"

Warum schminken sich Bodybuilderinnen so stark? Warum wird dieser Sport so oft zur Sucht? Die Fotografin Miriam Klingl hat die Athletin Réka begleitet - und Antworten gefunden.

Interview von Laura Krzikalla

SZ MagazinFotografie
:Tatsächlich Liebe?

Die Art, wie Liebe in den sozialen Medien inszeniert wird, hält die Fotografin Eva-Marlene Etzel für verlogen. Für ein Foto-Essay suchte sie nach neuen Wegen, dieses Gefühl darzustellen.

Interview von Sarah Obertreis

SZ MagazinNeue Fotografie
:Die Stadt, in der fast immer Winter ist

In Novy Urengoy dauert der Sommer gerade einmal 35 Tage. Den Rest des Jahres versinkt die Stadt in tiefem Schnee. Yanina Shevchenko hat das Leben dort dokumentiert.

Interview von Kim Lucia Ruoff

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Ich wurde ausgelacht, weil ich Reis aß"

Der Fotograf AnRong Xu erklärt, warum Nicht-Weiße es gerade schwer haben in Amerika - und warum viele ältere US-Chinesen dennoch für Trump gestimmt haben.

Von Kim Lucia Ruoff

SZ MagazinFotoreportage
:Warum so viele freiwillig im Sperrgebiet um Tschernobyl leben

Der Fotograf Pierpaolo Mittica reist seit 15 Jahren immer wieder an den Ort der Katastrophe von vor dreißig Jahren. Im Interview erzählt er, warum so viele trotz dramatischer gesundheitlicher Folgen zurückgekehrt sind.

Von Kim Lucia Ruoff

SZ MagazinNeue Fotografie
:Tagsüber Lehrer, abends Ork

Live-Rollenspieler treffen sich im Wald oder auf leerstehendem Militärgelände - und spielen dort Ritter aus dem Mittelalter oder Mutanten aus der Zukunft. Der Fotograf Boris Leist hat sie porträtiert.

Von Anna-Elena Knerich

SZ MagazinNeue Fotografie
:Auf Plüschtier-Safari

Der Fotograf Hannes Rohrer hat seine Abschlussarbeit in der Fabrik von Steiff gemacht - und dabei eine niedliche Form der Massentierhaltung entdeckt. Wir zeigen seine Bilder.

Von Anna-Elena Knerich

Fotos aus Tirol
:In Vils wird Christus mit Kabelbinder befestigt

Jonas Natterer liebt seine Heimatstadt in Tirol für die grotesken Kleinigkeiten, die er dort im Alltag entdeckt. Seine liebsten Foto-Fundstücke.

Interview von Annabel Dillig

SZ MagazinArier-Dorf in Paraguay
:Ein rassistisches Experiment - und wie es scheiterte

Mit der Gründung von "Nueva Germania" in Paraguay wollte ein deutsches Ehepaar vor 130 Jahren deutsches Blut rein halten. Die Fotografin Constanze Flamme zeigt, was aus dem Dorf wurde.

Von Florian Zinnecker

Serie "Neue Fotografie"
:Abschied von Lucky

Im Waisenhaus von Mama Makimei in Kenia sind Krankheit und Tod allgegenwärtig. Trotzdem lässt das Begräbnis eines Babys niemanden kalt. Der Fotograf Jorge del Río dokumentiert diesen schweren Tag.

Von Johanna Schwarz

SZ Magazin"Geschlossene Städte"
:Geheimstädte in Russland: Zutritt verboten

Seine größten Geheimnisse verbirgt das russische Militär in "geschlossenen Städten", die man als normaler Mensch nicht betreten darf. Der Fotograf Sergey Novikov hat sich dort umgesehen.

Von Johanna Schwarz

SZ MagazinNeue Fotografie
:Verschleiert auf dem Catwalk

Einmal im Jahr wird die schönste muslimische Frau der Welt gekürt. Die US-Fotojournalistin Monique Jaques hat den Schönheitswettbewerb der etwas anderen Art mit der Kamera begleitet.

Interview: Alisa Augustin

SZ MagazinNeue Fotografie
:Nacktgestalten

Der Fotograf Roshan Adhihetty hat Nacktwanderer begleitet. Dafür musste er nicht nur seine Hemmungen fallen lassen.

Interview: Alisa Augustin

SZ MagazinCornflakes-Fotos
:"Wie im LSD-Rausch"

Luke Stephenson hatte die ebenso geniale wie beknackte Idee, alle Cornflakes in einer Packung zu fotografieren. Im Interview verrät er, warum das viel mehr Arbeit war als gedacht - und warum er dabei auf einmal Visionen bekam.

Interview: Marc Baumann

Reisefotos mit Drohnen
:Fliegendes Auge

Der Pressefotograf Amos Chapple nimmt auf seinen vielen Reisen immer eine kleine Drohne mit, um Sehenswürdigkeiten und Landschaften zu fotografieren. Ein Gespräch über verbotene Aufnahmen und den Reiz von Gewitterwolken.

Von Marc Baumann

SZ MagazinBerliner Fernsehturm
:Finden Sie ihn?

Es scheinen ganz normale Stadtansichten zu sein, die Shinji Minegishi fotografiert. Doch irgendwo auf den Bildern ist der Fernsehturm versteckt. Bloß wo?

Von Ines Abraham

SZ MagazinNeue Fotografie
:Musiker auf Maloche

Hardrock-Konzerte sind kräftezehrend. Eine Porträtserie des amerikanischen Tourfotografen Brandon Anderson zeigt Stars wie Keith von "Every Time I Die" jeweils vor und nach ihrem Auftritt.

Von Meike Mai

SZ MagazinNeue Fotografie
:Was gegen Monster hilft

Grüne Riesenspinnen und eklige Echsen: Für Kinder sind die Monster aus ihren Träumen fürchterlich real. Fotografin Laure Fauvel zeigt, wie mutig kleine Pyjamaträger gegen ihre Traummonster kämpfen.

Von Meike Mai

SZ MagazinNeue Fotografie
:Das Arbeiterschwein

Mal kuscheliges Haustier im Stall, dann Hauptspeise bei Sonntagsessen: Als Haus- und Nutztier hat das Kaninchen eine Sonderrolle. Maria Irl hat deutschlandweit Kaninchenzüchter fotografiert. Das Ergebnis ist eine amüsant-irritierende Milieustudie.

SZ MagazinNeue Fotografie
:Der Letzte macht das Licht aus

Mit seiner Kamera hat Will Steacy beobachtet, wie sich die traditionsreiche Tageszeitung "Philadelphia Inquirer" im Zuge der US-Pressekrise veränderte - bis sie beinahe in die Knie ging.

Von Jeanne Jacobs

SZ MagazinBilder aus Garzweiler
:Loch im Land

Bis 2045 sollen riesige Bagger im Tagebau Garzweiler Braunkohle aus dem Boden holen. Etliche Dörfer wurden schon geräumt und abgerissen, zahlreiche Menschen umgesiedelt. Mit seinen Fotos dokumentiert Sebastian Mölleken, wie der Tagebau die Landschaft verändert - und die Menschen, die dort wohnen.

Von Johannes Waechter

SZ MagazinHinter den Kulissen beim Volksmusik-TV
:Wenn der Vorhang fällt

Carolin Reiber und Florian Silbereisen spalten das Fernsehpublikum: Die einen hassen sie, für andere kann es nichts Schöneres geben. Der Fotograf Moritz Frei hat zwei Jahre lang Volksmusiksendungen besucht und dokumentiert, was dem TV-Zuschauer verborgen bleibt.

Von Jeanne Jacobs (Interview)

SZ MagazinFotos aus großer Höhe
:Sind Sie schwindelfrei?

Der eine Fuß schon über dem Abgrund, der andere gibt ein letztes bisschen Halt: Vadim Makhorov begibt sich für seine Bilder in schwindelerregende Höhe - und fotografiert dann in die Tiefe. Diese Bilder sind nichts für Menschen mit Höhenangst.

Interview: Jeanne Jacobs

Fotokunst in New York
:Der Spanner von nebenan

Arne Svenson hat seine unwissenden Nachbarn durch ihre Fenster hindurch fotografiert - und wurde daraufhin verklagt. Dabei sehen die Bilder des New Yorker Fotografen nicht aus wie das Werk eines Übeltäters.

Von Kathleen Hildebrand

SZ MagazinFotografin Gundula Krause
:Alte Bekannte

Dank moderner Medizin und besserer Lebensbedingungen werden Menschen mit geistiger Behinderung heute deutlich älter als früher. Mit großer Einfühlsamkeit hat eine Berliner Fotografin Menschen porträtiert, die dieser besonderen Generation entstammen.

Von Friederike Krüger

Großstadt als Videospiel
:Honkey Kong

Wir stellen Ihnen jede Woche junge, talentierte Fotografen vor. Diesmal: Christian Åslund, der sich auf den Dächern Hong Kongs an 2D-Computerspiele seiner Kindheit erinnert fühlte - und daraufhin die Millionenstadt als großes Computerspiel inszeniert hat.

Transsexuelle in der Türkei
:Ganz unten

Täglich werden sie auf der Straße verspottet, diskriminiert oder angegriffen. Die Fotografin Nurcan Özdemir zeigt den harten Alltag türkischer Transsexueller - und ihren ungebrochenen Lebensmut.

Neue Fotografie
:Willkommen in Skateistan

Wir stellen Ihnen jede Woche junge, talentierte Fotografen vor. Diesmal: Patrik Wallner, der sich mit dem Skateboard bis in die entlegensten Gebiete Afghanistans aufmachte.

SZ JetztVerändertes Freizeitverhalten
:Wo ist das Hobby hin?

Als Kind fand man es selbstverständlich, ein Hobby zu haben. Wenn man erwachsen wird, ist das irgendwann nicht mehr so normal. Unsere Autorin hat wie so viele keine Konstante mehr in ihrer Freizeit - und musste erst lernen, das nicht schlimm zu finden.

Von Mercedes Lauenstein

SZ MagazinNeue Fotografie: Reisende am Rhein
:Alle Mann an Bord

Die Fotografin Bettina Flitner hat eine burmesische Barke auf den Rhein gebracht und darin Personen in verschiedensten Lebenssituationen abgebildet: Nonnen, Banker, Karnevalsprinzen und einen seltsamen Mann mit Bär. Ihre wunderbaren Bilder zeigen: am Ende sitzen wir alle im selben Boot.

Interview: Mira Kleine

SZ MagazinNeue Fotografie: Schülerfotos aus aller Welt
:Einfach Klasse

Als seine Tochter in die Schule kam, hatte der Fotograf Julian Germain eine charmante Idee: Er begann, Bilder von Schülern in ihren Klassenzimmern zu machen. Weltweit. Hier unsere liebsten.

Interview: Thomas von Eichhorn

Gutscheine: