Neo Magazin Royale

SZ PlusNachruf auf Hans Meiser
:Der Pate der kleinen Dramen

Mit Formaten, die Alltagssorgen auf die Fernsehbühne hoben, hat Hans Meiser Privatfernsehgeschichte geschrieben. Nun ist der Talkmaster mit 77 Jahren gestorben.

Von Susanne Hermanski

SZ Plus"Allemagne Zero Points" von Jan Böhmermann
:Viel Mord, wenig zum Totlachen

Einmal großer Wurstaufschnitt-Mix deutsche Geschichte und Gegenwart: Jan Böhmermann besingt den ESC. Und die Heimat.

Von Jakob Biazza

Letztes "Neo Magazin Royale"
:Grande Finale

Jan Böhmermanns letzte Sendung vor seinem Wechsel ins ZDF-Hauptprogramm war zwar wenig überraschend. Aber dafür sehr musikalisch.

Von Theresa Hein

Leserdiskussion
:Satire-Sendungen: Die neuen Aufklärer der Gesellschaft?

In den USA werden Satire-Sendungen von vielen Menschen als Quelle für Nachrichten genutzt. Könnten in Deutschland Formate wie die "heute-show" oder "Neo Magazin Royale" eine ähnliche Funktion einnehmen?

Neo Magazin Royale
:Jan Böhmermann bekommt neuen Sendeplatz im ZDF-Hauptprogramm

Jan Böhmermann soll eine neue Show im ZDF bekommen - die letzte Ausgabe des bisherigen "Neo Magazin Royale" läuft demnach im Dezember dieses Jahres.

SZ JetztSatire
:Böhmermann empfiehlt einen SPD-Chef - sich selbst

Hunderte Twitter-Nutzer spekulieren, ob der Satiriker die für das Amt nötigen Hürden noch überwinden kann. Auch Kevin Kühnert hat dazu eine Meinung.

Rezo bei Böhmermann
:Erst mit Rezo wird es fad

Jan Böhmermann zerlegt in einer brillanten Folge "Neo Magazin Royale" die Wirkung von Globuli. Dann kommt Rezo und zeigt, dass ein erfolgreicher Youtuber nicht automatisch ein eloquenter Talkshowgast sein muss.

TV-Kritik von Theresa Hein

List im TV
:Wenn dir Jan Böhmermann einen Flitzer auf die Bühne schickt

Niklas Roever ist in Ebersberg als Jazz-Pianist bekannt - nun kennt ihn das Publikum der Sendung "Neo Magazin Royale". Wie Jan Böhmermann den 21-Jährigen hereinlegte.

Von Jonas Wengert

SZ JetztNeo Magazin Royale
:Jan Böhmermann singt "Keine Nazis in Sachsen"

Mit einem Chor aus deutschen "Hutbürgern" meldet sich der Satiriker aus der Sommerpause zurück. Auch an anderen Themen der vergangenen Monate arbeitet er sich ab - mit einer Ausnahme.

SZ JetztSchwerpunkt "Zusammenarbeit"
:Die heimlichen Helden im Hintergrund

Sie schuften im Verborgenen, den Applaus ernten andere: ein TV-Gagschreiber, ein Songwriter und der Sous-Chef eines Sternekochs über das Arbeiten hinter den Kulissen.

Protokolle von Josef Wirnshofer

SZ JetztNeo Magazin Royale
:Böhmermann greift rechtes Troll-Netzwerk an

Der Moderator ruft seine Fans zur Offensive gegen das rechte Netzwerk "Reconquista Germanica" auf. Zuvor hatte sich ein Journalisten-Team dort eingeschleust.

Von Teresa Fries

SZ JetztNeo Magazin Royale
:Böhmermann rappt Liebeserklärung an das Grundgesetz

Der TV-Moderator bezeichnet sich selbst als Verfassungspatrioten. Jetzt hat er dieser Einstellung in einem Rap-Song Ausdruck verliehen. Natürlich nicht ohne die übliche Dosis Seitenhiebe.

Medien
:Der Mann, der Böhmermann die Hassbriefe überbringt

Florentin Will aus Ebersberg gehört zum Inventar im "Neo Magazin Royale". Wie aus dem einstigen Klassenclown der "Beefträger" wurde.

Porträt von Johannes Hirschlach

Neo Magazin Royale
:Böhmermann hat ein Problem mit Hans Meiser

Weil er neben seinen Auftritten im "Neo Magazin Royale" Beiträge auf einem umstrittenen Portal veröffentlicht, muss Hans Meiser die Show verlassen. Wie heikel sind seine Texte wirklich?

Von Carolin Gasteiger

SZ JetztSatire auf Rainer Wendt
:Polizistensohn Böhmermann schlägt wieder zu

Mit einem Lied für den Skandal-Polizeigewerkschaftler Rainer Wendt.

SZ JetztFernsehen
:Diskussion um TV-Quote: "Wir schützen das System"

Die Einschaltquote soll zeigen, ob Millionen Deutsche den "Bachelor" schauen, oder eher doch etwas mit mehr Hirn. Aber wer kontrolliert eigentlich die Quote?

Interview von Patrick Wehner

SZ JetztSatire
:America first, Germany second

Das fordert Jan Böhmermann und ruft im ersten "Neo Magazine Royale" des Jahres zum kontinentalen Wettkampf auf. Fernsehpreiswürdig ist das eher nicht.

SZ JetztNeo Magazin Royale
:Alles hat ein Dende

Wortverdreher Dendemann hört beim Neo Magazin Royale auf - und bekommt von Jan Böhmermann die beste Verabschiedung, seit es Deutschrap gibt.

Von Max Sprick
01:16

Twitterschau
:So reagiert das Netz auf Jan Böhermanns "Wetten dass?"-Ankündigung

Jan Böhmermann will zwei Sonderfolgen der Kultsendung moderieren. Nicht alle Twitternutzer sind begeistert.

SZ JetztNeo Magazin Royale
:ZDFneo sendet versehentlich eine alte Neo-Magazin-Royale-Ausgabe

Jan Böhmermann forderte, als Wiedergutmachung "Wetten, dass..?" moderieren zu dürfen.

SZ JetztNeo Magazin Royale
:Jan Böhmermann im Bett mit der Kanzlerin ...

... und Joachim Gauck, Stefan Raab, Dieter Nuhr und Kai Diekmann. In seiner ersten "Neo Magazin Royale"-Sendung nach der Sommerpause sorgt Jan Böhmermann mit einem Video für Aufsehen.

SZ JetztTwitter
:Eins Zwo schüren Gerüchte um ein Comeback

Mit dem Hashtag #FreeEinsZwo und einem offiziellen Twitter-Account verbreiten Dendemann und DJ Rabauke hoffentlich berechtigten Grund zur Vorfreude.

Kunstfreiheit
:Fall Böhmermann: Der "Schweinefurz" war zu viel

Im Mai hat ein Gericht Jan Böhmermann untersagt, Teile seines Erdoğan-Gedichts zu wiederholen. Nun veröffentlichen die Richter ausführliche Gründe für ihre Entscheidung.

Satire
:Böhmermann darf Teile des Erdoğan-Gedichts nicht wiederholen

Der ZDF-Satiriker kassiert eine einstweilige Verfügung. Er darf den türkischen Präsidenten aber weiterhin "sackdoof" nennen.

#verafake bei Böhmermann
:So stellt RTL Menschen bloß - das konnte der Zuschauer wissen

"Schwiegertochter gesucht" war nie ein unschuldiges Vergnügen. Auch der Zuschauer muss sich für solche Formate eine gehörige Portion Mitverantwortung zuschreiben.

Analyse von Hans Hoff

Coup von Jan Böhmermann
:RTL entschuldigt sich nach Böhmermanns #Verafake

Der Unterhaltungschef des Fernsehsenders räumt Fehler bei "Schwiegertochter gesucht" ein. Die Sendung soll nun von einem neuen Team umgesetzt werden.

Ihr Forum
:Welche Missstände sehen Sie bei Reality-Fernsehsendungen?

In seiner Satiresendung "Neo Magazin Royale" deckt Jan Böhmermann die Praktiken des TV-Formats "Schwiegertochter gesucht" auf. Es wird gezeigt, wie RTL mit seinen Protagonisten umgeht.

#verafake
:Böhmermann ist zurück und zerlegt "Schwiegertochter gesucht"

Der TV-Satiriker schmuggelt einen falschen Kandidaten in das Reality-Format von RTL ein. Ein Coup, der die ermüdende Debatte um das Erdoğan-Gedicht erst einmal verdrängt.

TV-Kritik von Julian Dörr

SZ JetztNeo Magazin Royale
:Ist RTL Böhmermanns nächstes Opfer?

Der TV-Moderator will in seiner Sendung die miesen Tricks bei "Schwiegertochter gesucht" entlarvt haben. Dafür hat sein Team dem Privatsender angeblich falsche Kandidaten untergejubelt. Das Minutenprotokoll in der Nachlese.

Von Friedemann Karig

SZ JetztNeo Magazin Royale
:Was wird nun aus William Cohn?

Wer kümmert sich nun um die AfD? Und wie wird sich Nordkorea dazu verhalten? 21 Fragen zu Jan Böhmermanns Sendepause.

Von Patrick Wehner

Reaktion auf Streit um Erdoğan-Gedicht
:Böhmermann steht unter Polizeischutz - und sagt Sendung ab

Die anstehende Ausgabe von "Neo Magazin Royale" fällt aus. Übereinstimmenden Berichten zufolge hat der Moderator seit heute Polizeischutz. Erdoğans deutscher Anwalt sagt, er wolle in der Causa Böhmermann bis zur letzten Instanz gehen.

SZ JetztStreit um Schmähkritik
:Eine Petition fordert Freiheit für Jan Böhmermann

Nicht nur prominente Medienmenschen stellen sich im Streit um Schmähkritik hinter den Moderator. Tausende unterzeichnen eine Petition, #freeboehmi geht viral.

Satire
:Hallervorden präsentiert eigenes Erdoğan-Lied

Während sich die Bundesregierung Bedenkzeit erbittet, schaltet sich der Kabarettist in die Diskussion um Böhmermann ein. Die deutsche Satireszene steht zusammen.

Von Dominik Fürst

ZDF-Moderator
:Jetzt beschäftigt sich der Staatsanwalt mit Böhmermanns Erdoğan-Gedicht

Bei der Staatsanwaltschaft Mainz sind mehrere Anzeigen gegen den ZDF-Moderator eingegangen. Die muss nun erstmal Beweise sichern.

SZ JetztNeues Video
:Böhmermann ruft die Welt in Rammstein-Manier dazu auf, deutsch zu sein

Und wir haben durchschaut, was er mit diesem Video eigentlich vorhat.

SZ JetztNeo Magazin Royale
:Böhmermanns alternative Wahlplakate für die AfD

Er und sein Team haben interaktive AfD-Plakate zum Selbermachen ins Netz gestellt.

SZ JetztNeo Magazin Royale
:Neue Sidekicks für Jan Böhmermann

Das Neo Magazin Royale läuft wieder - und überrascht mit neuen Gesichtern.

Von Charlotte Haunhorst

Deutschland: Off Duty
:Jan Böhmermann spielt Nick Tschiller

Nächste Runde im Streit zwischen Jan Böhmermann und Til Schweiger: Der TV-Moderator präsentiert seinen eigenen Trailer zum neuen Tatort - und sprengt den Kölner Dom.

SZ JetztNeues Video "CopKKKilla"
:Haftbefehl antwortet Böhmermann

Fast eine Woche diskutierten Rap-Experten und Feuilletonisten über Jan Böhmermanns "Ich hab Polizei". Nur einer schwieg: der parodierte Haftbefehl. Bis heute.

von Christian Helten

"Neo Magazin Royale"
:Viele weitere Mittelfinger

In "Neo Magazin Royale" verteilt Jan Böhmermann am Donnerstagabend zwar ordentlich Mittelfinger, aber die wichtigste Frage bleibt. War der Fake vom Fake nun ein Fake oder nicht?

Von Carolin Gasteiger

Böhmermann-Video über Varoufakis
:Halb Gott, halb Fleischspießchen

Moderator Jan Böhmermann hat ein fabelhaftes Musikvideo über den griechischen Finanzminister Varoufakis gedreht. Und will damit offensichtlich nicht vor Programmdirektoren bestehen, sondern das Netz begeistern.

Von Jens-Christian Rabe

Böhmermann-Show "Neo Magazin Royale"
:Vor allem leer

Das Superkondom von Bill Gates und Köttbullar aus Teppichresten: Was beim "Neo Magazin" lustig war, zündet in Jan Böhmermanns neuem, blitzblankem Studio nicht richtig. Die Inhalte wirken in der aufgemöbelten Show nicht "Royale" - sondern eher eine Nummer zu klein.

Von Christoph Behrens

Gutscheine: