Nena - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Nena

SZ MagazinMusik
:»Wieder Nummer 1 und kein Geld – das ist die Geschichte meines Lebens«

Die Fahrenkrog-Petersens: Der eine Bruder Hitmaschine und Komponist von »99 Luftballons«. Der andere Musik-Akademiker. Ein Gespräch über den Wandel der Musikwelt, die Arbeit mit Justin Timberlake und das Verschwinden von 50 Millionen Mark.

Interview: Lorenz Wagner

SZ PlusHaltung
:Das Einzige, was diese Welt hat, um sich weiterzuentwickeln

Man müsse Haltung zeigen, heißt es überall. Aber was ist das eigentlich genau? Wie viel brauchen wir davon? Und, hier fangen die echten Probleme ja erst an: Von wem? Ein paar Gedanken - mit und ohne Neil Young.

Von Jakob Biazza

Oberbayern
:Nena-Konzert in Altötting abgesagt

Der Auftritt der Sängerin in Altötting findet nicht statt. Es lasse sich nicht mehr leugnen, dass Nena "bestimmte Ideologien unterstützt", teilt der Veranstalter mit.

SZ PlusCorona und Pop
:Trotz auf der Bühne

Nena wettert gegen Abstandsregeln, Helge Schneider bricht ein Konzert ab: Auf Deutschlands Bühnen liegen die Nerven blank.

Von Joachim Hentschel

SZ MagazinMusik
:»Mir fehlt manchmal die Wildheit der Achtzigerjahre«

Popsängerin Nena über Billy Idols Frisur, das Geheimnis ihres Stils und die tiefere Bedeutung des Stirnbands, das sie früher trug.

Interview: Jakob Schrenk

Promis der Woche
:129 Kilo Vorfreude

Tim Wiese kann seinen ersten Wrestling-Kampf kaum erwarten, Kylie Minogue setzt sich für die Homo-Ehe ein und Robbie Williams verschreckt russische Fans.

Von Bianca Hofmann

USA
:Nena lässt in New York Luftballons steigen - aber keine 99

Ihr Song "99 Luftballons" ist in den USA auch heute noch ein Hit. Aber auf eine richtige Party hat Nena auf ihrer Mini-Tournee offenbar keine Lust.

Von Hakan Tanriverdi

Fragen aus Popsongs
:Hast du etwas Zeit für mich?

Lady Gaga will wissen: "Willst du Liebe oder Ruhm?" Udo Lindenberg rätselt: "Wozu sind Kriege da?" Die Popmusik lässt einen oft ohne Antworten zurück. Also haben wir noch mal recherchiert.

Von Marc Baumann und Hakan Tanriverdi

Anweisung der Behörden in Hamburg
:Nena darf nicht mehr Gassi gehen

Weil ihre freilaufenden Hunde ein Reh gerissen haben, hat Sängerin Nena Ärger mit den Behörden: Vorläufig darf sie mit ihren Tieren nicht mehr in der Öffentlichkleit spazieren gehen.

Neues Nena-Album "Old School"
:Niemand ist so eine gute Nena wie Nena

"Die Alte macht auf hip, dabei hat sie schon drei Enkel": Nena geht in ihrem neuen Album "Old School" das offensichtliche Thema Berufsjugendlichkeit einfach selbst an. Gut so.

Von Max Fellmann

Satire-Sendung "Extra 3"
:Teere, wem Ehre gebührt

In der ARD will man künftig weniger talken und mehr lachen: Deswegen kommt die NDR-Satire-Sendung "Extra 3" nun ins Erste. Sie hat Neuzugänge eingekauft wie ein Fußballclub.

Von Cornelius Pollmer

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Göttlicher Kaugummi-Pop

Auch mit "Sheezus" bleibt Lily Allen luftig-leicht und kreiiert eine Hommage an Kanye West und den Herrn höchstpersönlich. Das ist klug, lustig - und sogar selbstironisch. Die Popkolumne - zum Lesen und Hören.

Von Jens-Christian Rabe

Die Stars der achtziger Jahre
:Kinder, wie die Zeit vergeht

Eben sang sie noch von 99 Luftballons, jetzt hat Nena ihren 50. Geburtstag schon hinter sich. Auch auf anderen Gesichtern hat die Zeit ihre Spuren hinterlassen.

zum Selbermorphen.

"The Voice of Germany"
:Mehr von dieser Hühnerhaut!

Talente hin oder her - in der dritten Staffel von "The Voice of Germany" geht es mehr denn je um die gelungene Inszenierung der Jury. Eigentlich könnte man sich die Sendung schenken. Wären da nicht diese Hühnerhaut-Momente.

Von Carolin Gasteiger

Münchner Sommernachtstraum
:"Rocker duzen sich ja"

Scooter, Heino, Nena - und sechs Tonnen Feuerwerk: Das Programm des Münchner Sommernachtstraums im Olympiapark klingt nach Bad-Taste-Party, doch das Experiment funktioniert. Und das liegt vor allem an Totenkopf-Heino.

Von Anna Fischhaber

"The Voice of Germany"-Jury
:Neue Gesichter auf alten Plätzen

Die neue Jury für "The Voice of Germany" steht fest. Nach dem Abschied von Xavier Naidoo übernimmt der Hip-Hopper Max Herre. Auch für Rea Garvey ist Ersatz gefunden. Außerdem soll es Veränderungen im Ablauf der Show geben.

Von Johannes Spengler

Cover-Album von Heino
:Fürrrrchtet euch!

Heino hat zwölf deutsche Popsongs neu aufgenommen. Als musikalisches Ärgernis wird der Mann notorisch überschätzt. Diese Platte beweist nun: Es gibt im Pop keinen unbestechlicheren Qualitätsdetektor als Heinos rollendes Rrrrr.

Von Jens-Christian Rabe

Finale von "Voice of Germany"
:Wenn der Glanz verblasst

Aufgekratzte Stimmung und goldenes Konfetti: Die Castingshow "The Voice of Germany" feierte sich im Finale mit Gewinner Nick Howard ausgiebig. Fragt sich nur, wie viele Popstars die Sendung noch hervorbringt - ist doch wahrscheinlich, dass diese Art der Bühnenrekrutierung ihrem Ende entgegen blickt.

Eine TV-Kritik von Dorothea Grass

"The Voice of Germany"
:Effekt verpufft

Die Castingshow "The Voice" verlor zuletzt immer mehr Zuschauer. Wenn am Freitagabend das Finale läuft, ist der Aha-Moment der ersten Staffel längst verflogen. Doch die Macher haben vorgesorgt - mit einem abstrusen Ableger-Format.

Von Carolin Gasteiger

Neue Staffel "The Voice of Germany"
:Willkommen zum Liederabend

Deutsches Musikfernsehen hat eine lange Geschichte, aber keine Gegenwart. Die Jury von "The Voice of Germany" macht sich ab kommendem Donnerstag zum zweiten Mal auf, mit Gutmenschentum das Gegenteil zu beweisen.

Martin Wittmann

Neue Frisur von Avril Lavigne
:Avril, lass Dein Haar in Ruhe!

Britney und Christina waren die All American Girls mit glänzenden Haaren und tadellosen Manieren. Sie war das kanadische Skatergirl mit roten Strähnen und rotziger Attitüde. Über die Jahre ist sich Avril Lavigne treu geblieben - mit haarsträubenden Folgen.

in Bildern.

Zum Finale von "The Voice of Germany"
:Anti-Genre mit Suchtfaktor

"The Voice of Germany" will anders sein als die üblichen Casting-Shows - und hat damit großen Erfolg. Schon vor dem Finale am Freitag gilt eine Fortsetzung als sicher. Aber was macht den Erfolg der Show aus, in dem Juroren wie Nena und Xavier Naidoo nach talentierten Nachwuchskünstlern suchen? Zeit für eine Analyse.

Carolin Gasteiger

Pro Sieben und Sat 1 suchen Stimmen-Stars
:Casting nach dem Anti-Bohlen-Prinzip

Schon wieder eine neue Casting-Show? Pro Sieben und Sat 1 suchen nun "The Voice of Germany". Sie wollen es aber anders als die vielen Vorgänger machen - und ohne unmenschliche Beleidigungen auskommen. Außerdem sollen die Juroren gegeneinander antreten.

Moritz Baumstieger

TV-Kritik zu "The Voice of Germany"
:Kuschel-Casting mit Merkwürdigkeiten

Die Privatsender Pro Sieben und Sat 1 versuchen eine Alternative zu Dieter Bohlens Schmäh-TV zu präsentieren. Bei der Auftaktshow gelingt das anfangs auch - doch die Konkurrenz vom "Supertalent" hält zeitgleich auf RTL dagegen.

Carsten Janke

Nena: Auftritt in Parsdorf
:Die flotteste Großmutter der Republik

"Wahnsinn, die ist doch niemals 50 Jahre alt": Bei einem Konzert in Parsorf begeistert die Sängerin Nena mit ihren Hits - und ihrer Jugendhaftigkeit.

Martin Mühlfenzl

VIP-Klick: Nena
:Nena wird Oma

Sie sieht aus wie ein ewig junges Pop-Girlie - trotzdem wird die 49-jährige Sängerin Nena bald Großmutter.

Nena und der Otto-Katalog
:Die Oma auf dem Cover

Sängerin und Doppel-Oma Nena schmückt als Titelmodel den neuen Otto-Katalog. Ob sie selbst die Klamotten trägt, für die sie gerade Werbung macht? Klare Antwort: "Nö".

Kristina Läsker, Hamburg

VIP-Klick: Nena
:Nena heißt jetzt Omi

Das ging aber schnell: Mit 49 Jahren ist Nena zum ersten Mal Großmutter geworden. Ihre Enkelin kam in einer Gartenlaube zur Welt.

VIP-Klick: Nena
:Schon wieder Oma

Zwei Enkel auf einen Streich: Nenas 19-jähriger Sohn ist Vater geworden. Erst wenige Tage zuvor hatte seine Zwillingsschwester ein Kind zur Welt gebracht.

Konzert: Nena in München
:99 rote Luftballons fliegen noch einmal auf

Es war ein Abend geplant mit einer 50-jährigen zweifachen Oma, doch es wurde ein Abend mit Nena: aufregend, aber auch verstörend.

Thomas Hummel

Nena: Geburtstagsshow auf RTL
:Wenn Oma Nena feiert

Marco Schreyl hielt sich krampfhaft an seinen Moderationskärtchen fest - doch Nena verwandelte ihren öffentlichen Fünfzigsten in eine große, chaotische Party.

Annette Wild

Guru-Anhängerin Nena
:Oma in Extase

Klingeltöne aus der Kindheit: Wie die Sängerin Susanne Gabriele Kerner, 49, genannt Nena, von ihrer Erleuchtung durch den Bhagwan erzählt.

Martin Zips

Prominente Omas und Opas
:Nicht von schlechten Großeltern

Die Sängerin Nena ist Großmutter geworden - und ist damit in bester Gesellschaft. Welche Stars Oma oder Opa sind.

Merlin Scholz

Gutscheine: