Nelson Mandela

Edler Kopf

Das bekannteste Werk des Ottobrunner Goldschmieds Tom Rucker ist eine Büste von Mandela, der diese Woche hundert geworden wäre

Von Antonia Dieterle, Ottobrunn

Nelson Mandela
Nelson Mandela

Ein Held, aber kein Heiliger

Vor 100 Jahren wurde Nelson Mandela geboren: Weltweit gilt er als Ikone der Versöhnung, doch in Südafrika sehen ihn viele heute kritisch.

Von Bernd Dörries, Kapstadt

Former U.S. President Barack Obama delivers the 16th Nelson Mandela annual lecture, marking the centenary of the anti-apartheid leader's birth, in Johannesburg
Ex-US-Präsident zum Zustand der Welt

Obama kritisiert "Politik der Angst und der Missgunst"

Ohne Trump namentlich zu nennen, rügt der frühere US-Präsident die konfrontative Politik und die dreisten Lügen seines Nachfolgers. Und er ruft dazu auf, die Demokratie zu verteidigen.

Von Barbara Galaktionow

11 Bilder
Rede in Südafrika

Obamas Seitenhieb auf Trump

Vor 15 000 Menschen spricht der frühere US-Präsident in Johannesburg zum 100. Geburtstag von Nelson Mandela. Dabei bekommt auch der amtierende US-Präsident sein Fett weg. Die Bilder.

Women cheer during eulogies at Winnie Madikizela-Mandela's funeral in Orlando stadium in Soweto 12 Bilder
Südafrika

Tausende verabschieden Winnie Mandela in Soweto

Sie war so umstritten wie kaum eine andere Figur der südafrikanischen Zeitgeschichte. Bei einem Staatsbegräbnis trauern Politiker, Aktivisten und Südafrikas Bürger um die Anti-Apartheidskämpferin. Bilder der Trauerfeier und ihres Lebens

Von Roman Deininger

Farm workers in Orania, South Africa
Farmen in Südafrika

"Die Weißen sollen froh sein, dass wir nicht zum Genozid aufrufen"

Nur sehr wenige Südafrikaner sind weiß, aber ihnen gehören die meisten Agrarflächen. Die Konsequenz: Ein Vierteljahrhundert nach der Apartheid droht ein neuer Rassenkonflikt.

Von Bernd Dörries

Kämpferin gegen Apartheid

Winnie Madikizela-Mandela ist tot

Die südafrikanische Politikerin und Ex-Frau von Nelson Mandela wurde 2016 für ihren Kampf für die Freiheit des südafrikanischen Volkes ausgezeichnet.

Jacob Zuma
Südafrika

Mandelas gefährliches Erbe

Jacob Zuma saß mit Mandela auf Robben Island, er wurde nicht als Versöhner entlassen, sondern als einer, der sagte: Jetzt bin ich dran, jetzt werde ich reich. Das war sein ganzes Programm.

Kommentar von Bernd Dörries

Südafrika

Ramaphosa muss den ANC vor sich selbst bewahren

Die Partei hat unter einem technokratischen Aids-Leugner und einem korrupten Präsidenten zwei verlorene Jahrzehnte hinter sich. Doch der neue Chef kann das Erbe Mandelas retten.

Kommentar von Bernd Dörries, Johannesburg

Südafrika

Kampf um das Erbe Nelson Mandelas

Unter Mandela war der African National Congress eine Freiheitsbewegung. Unter Präsident Zuma stand die Partei nur noch für Korruption und Stillstand. Nun wählt der ANC einen neuen Vorsitzenden.

Von Bernd Dörries, Kapstadt

ANC in Südafrika

Partei im Kugelhagel

Zwischen den Mitgliedern des ANC tobt ein blutiger Kampf um Macht. Die einst so stolze südafrikanische Befreiungsbewegung versinkt im Chaos. Ein Besuch in KwaZulu-Natal, wo die Gewalt eskaliert.

Von Bernd Dörries, Umzimkhulu

MANDELA EXPRESS CONDOLENCES TO KAUNDA FAMILY DURING A MEDIA BRIEFING
Paradise Papers

Nelson Mandela, der geheime Trust und Geld für Margot Honecker

Hat der Freiheitskämpfer Margot Honecker Geld überwiesen, als sie im Exil in Chile lebte? In den Paradise Papers taucht ein ungewöhnlicher Rechtsstreit mit Mandelas Erben auf.

Von Bastian Obermayer und Nicolas Richter

SAFRICA-BIKO-APARTHEID
Südafrika

Das Leben und der Tod von Steve Biko

Vor 40 Jahren brachten südafrikanische Polizisten den schwarzen Studentenführer zum Schweigen. Der Mord diskreditierte die Apartheid weltweit.

Von Lars Langenau

FREEMAN 9 Bilder
Morgan Freeman wird 80

Häftling, Hausmeister - und Nelson Mandela

Morgan Freeman spielte sie alle, bekam jedoch bislang nur einen Oscar. Nun wird der Schauspieler 80. Seine besten Rollen in Bildern.

Kabarett und Lieder

Prinz Chaos im Furtner

Reem
Wissenschaft als Entwicklungshilfe

Einstein aus Afrika

Südlich von Kapstadt studieren Begabte des ganzen Kontinents in einem besonderen Mathematik-Internat. Ein Besuch bei drei ungewöhnlichen Frauen.

Von Christopher Schrader

7 Bilder
Südafrika

Heiraten auf Robben Island

Auf der ehemaligen Gefängnisinsel in Südafrika, wo einst Nelson Mandela einsaß, werden jetzt Massenhochzeiten gefeiert.

7 Bilder
Kunst aus Tel Aviv

Obama mit Dreadlocks und Trump als Beach Boy

Ein Künstler aus Tel Aviv zeigt Politiker der Welt, wie sie sonst eher selten aussehen: cool.

Von Allegra Pirker

Staatsbesuch von Donald Trump

Der nächste Affront des John Bercow

Als Sprecher des britischen Unterhauses ist er politischer Neutralität verpflichtet. Jetzt verbietet er Donald Trump, in der Westminster Hall zu sprechen. Das finden nicht alle gut.

Von Christian Zaschke, London

Bundeskanzlerin

Ehrendoktorwürde für Merkel

Angela Merkel ist für ihr europapolitisches Engagement von den Unis Gent und Leuven mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet worden.

Von Markus Mayr, Brüssel

Dachau

Afrikanische Märchen

Glamorama

Fall ich um, fall ich auf

Die schrecklich perfekte Heidi Klum sieht nicht einmal bei einem Sturz schrecklich aus. Ihr Beispiel zeigt. Es gibt sie tatsächlich, die Kunst des perfekten Stolperns.

Von Friederike-Zoe Grasshoff

22 Bilder
New Yorker Magazin

"Time"-Magazine kürt Trump zur Person des Jahres

Der künftige US-Präsident ist nach Ansicht des Magazins die Person, die 2016 den größten Einfluss hatte, "sei es im Guten oder im Schlechten". Trump hat illustre Vorgänger.

Austrian top candidates for presidential elections at television 8 Bilder
Wahl in Österreich

Alexander Van der Bellen, der wandelbare Professor

Erst Sozialdemokrat, dann Chef der Grünen, nun als unabhängiger Kandidat gewählter Bundespräsident - und schon lange glühender Europäer. Ein Porträt in Bildern.