Nebraska

Nebraska

USA
:Trumps "guter Mann" verliert

Vor einer Woche konnte Donald Trump den Sieg "seines" Kandidaten in Ohio bei den Vorwahlen feiern, auch in West Virginia hat sich ein Trump-Anhänger durchgesetzt. Nebraska allerdings erteilt dem Ex-Präsidenten einen deutlichen Dämpfer.

Von Fabian Fellmann

Beteiligungsfirma
:Warren Buffett lädt wieder zum Aktionärstreffen

Berkshire Hathaway hat nach Jahren der Pandemiepause wieder die Aktionäre nach Omaha geladen. Der 91-jährige Warren Buffett bleibt Vorstandschef der Beteiligungsfirma - nicht nur.

USA
:Nebraska setzt erstmals Fentanyl bei Hinrichtung ein

Das Schmerzmittel Fentanyl ist für Tausende Drogentote verantwortlich. Nun ist damit ein Mann hingerichtet worden - obwohl ein deutscher Pharmahersteller dagegen geklagt hatte.

SZ JetztNebraska
:Familienvater wird aus Versehen high

Seine Frau verständigt die Rettungssanitäter.

USA
:Nebraska schafft Todesstrafe ab

Das Ergebnis war denkbar knapp: Das Parlament von Nebraska überstimmt das Veto des konservativen Gouverneurs. Damit schafft der 19. von 50 US-Bundesstaaten die Todesstrafe ab.

Parlament in US-Bundesstaat
:Nebraska stimmt für Abschaffung der Todesstrafe

Das Parlament im US-Bundesstaat Nebraska hat sich mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, keine Straftäter mehr hinzurichten. Der republikanische Gouverneur kündigt sein Veto gegen das Gesetz an. Es könnte jedoch bedeutungslos sein.

Schauplätze der Oscar-Filme
:Auf einem Roadtrip durch die USA

Sie möchten aus der Stadt flüchten wie "Blue Jasmine", Bullenreiten wie Matthew McConaughey oder gleich ins All, wie George Clooney in "Gravity"? Dann helfen Ihnen diese Oscar-inspirierten Reisetipps.

Von Carolin Gasteiger
03:28

"Nebraska" im Kino
:Die andere Seite des amerikanischen Traums

Ein Schwindelbrief bringt das Leben Woodys kräftig durcheinander: Er solle sich einen Gewinn von einer Million Dollar in Nebraska abholen. Und so macht sich der alte Mann auf den Weg in die triste Provinz, um jenes Glück zu finden, das ihm nie vergönnt war. Ein stiller Schwarz-Weiß-Film und ein Oscar-Anwärter.

Eine Video-Rezension von Susan Vahabzadeh

Amoklauf in US-Einkaufszentrum
:"Omahas tödlichste Stunde"

Blutbad beim Weihnachtseinkauf in den USA: Ein 19 Jahre alter Amokschütze hat in einem Einkaufszentrum in Omaha im US-Bundesstaat Nebraska acht Menschen erschossen und sich anschließend selbst getötet. In einem "Testament" rechtfertigte er seine Tat.

US-Bundesstaat Nebraska
:Schluss mit der "Teenagerklappe"

Der US-Bundesstaat Nebraska hat ein Gesetz gekippt, nach dem es in den vergangenen Monaten möglich war, Kinder straffrei abzugeben - egal, wie alt sie waren.

Alternativer Baustoff
:Geschichte des Strohhauses

Mit Stroh Häuser bauen - das ist keine Idee von idealistischen Umweltschützern, ...

"Orakel von Omaha"
:Warren Buffett geißelt Managerkaste

Seit 1965 ist er gleichermaßen beliebt wie gefürchtet - der alljährliche offene Brief von Warren Buffett an die Aktionäre seines Mischkonzerns Berkshire Hathaway. Dieses Jahr rechnet der zweitreichste Mann der Welt vor allem mit der amerikanischen Regierung und dem Management ab.

Von Udo Hoffmann

Gutscheine: