Neapel

Neapel

.

SZ PlusItalien
:Uffizien-Direktor Eike Schmidt wechselt nach Neapel

Ob der deutsch-italienische Kulturmanager trotz seiner Berufung an das Capodimonte Museum als Bürgermeisterkandidat in Florenz antritt, lässt er offen.

Von Marc Beise

SZ PlusUrlaub in Süditalien
:Die schönste Reisezeit für Ischia

Grüne Berge, heiße Quellen und viel Gastfreundschaft: Warum sich ein Besuch der Insel im Golf von Neapel in der Nebensaison im Herbst ganz besonders lohnt – und warum man dort kein bisschen neidisch auf Capri ist.

Von Eva Dignös

SZ PlusGeowissenschaften
:Bricht Europas gefährlichster Vulkan bald wieder aus?

Die Phlegräischen Felder westlich von Neapel werden seit Wochen von kleineren Erdbeben erschüttert. Vulkanologen sind alarmiert.

Von Benjamin von Brackel

Filmfestival
:Eine Nacht in Rom

Das Theatiner zeigt bei "Cinema! Italia!" aktuelle Spielfilme und einen Klassiker aus Italien.

Von Josef Grübl

Italien
:Harte Maßnahmen auch gegen sehr junge Straftäter

Die rechte Regierung will massiv gegen die sich ausbreitende Jugendkriminalität vorgehen. Der stellvertretende Ministerpräsident Matteo Salvini sagt, Jugendliche müssten für ihre Taten "genauso bezahlen wie Erwachsene".

Von Marc Beise

SZ PlusItalien
:Das blaue Wunder

In Neapel ist das Leben praller und sinnlicher als anderswo. Das liegt sicher auch daran, dass es diese Stadt eigentlich gar nicht geben dürfte. Warum jeder in seinem Leben einmal dort gewesen sein sollte.

Text: Oliver Meiler, Fotos: Sam Youkillis, Styling: Samira Fricke, Produktion: Teresa Salvatrice Martelli und Birthe Steinbeck

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Ente Gelände

Ein SZ-Redakteur wird im höchstgelegenen Dorf Großbritanniens kalt erwischt. Das Problem: Quietscheentchen. Oder besser gesagt: keine Quietscheentchen. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Italien
:Nachricht per SMS: Der Staat zahlt nicht mehr

Proteste in Italien gegen die rabiate Kürzung der Sozialhilfe für 169 000 Haushalte zum 1. August.

Von Marc Beise

Einmal im Leben
:Auf den Vulkan

Den Vesuv kennen die meisten nur von Neapel aus, als ferne, bedrohliche Kulisse. Man kann ihn aber auch besteigen. Allerdings sind dafür einige Hürden zu überwinden.

Von Martin Wittmann

SZ PlusAnna Maria Orteses Roman "Der Hafen von Toledo"
:Menschen wie Naturgewalten

Anna Maria Ortese wurde zu Lebzeiten zutiefst bewundert und übel verrissen. Jetzt erscheint ihr großer, verrätselter Roman "Der Hafen von Toledo" zum ersten Mal auf Deutsch. Er ist ein Ereignis.

Von Maike Albath

SZ PlusNeapel ist Meister der Serie A
:Nur der Vesuv bleibt ruhig

Die dritte Meisterschaft Neapels ist noch eindrucksvoller als die Titel einst mit Maradona. Dieser Scudetto durchkreuzt alle Klischees über die Stadt mit unversiegbarer Feierlaune. Schon heißt es, Neapel habe die Basis für einen Erfolgszyklus gelegt.

Von Oliver Meiler

Italiens Küche
:Geküsst von der Sonne

Italiens Süden und seine Küche galten als kärglich und arm. Bis Antonino Cannavacciuolo kam und einen kleinen Kulturkampf gewann.

Von Oliver Meiler

Ausstellung
:Wunder gibt es immer wieder

Die Ausstellung "Tanz auf dem Vulkan" im Diözesanmuseum Freising erörtert die Frage, was ein Heiliger gegen den Weltuntergang ausrichten kann. Zu sehen sind Schätze aus Neapel, die Italien nie zuvor verlassen haben.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusTrue Romance
:Frittierte Pizza? Tatsächlich

Die berühmte Straßenküche aus Neapel - das verspricht das True Romance im Glockenbachviertel. Sogar Pizza fritta ist hier zu bekommen.

Von Karl-Heinz Peffekoven

SZ PlusItalien
:Eine Stadt und ihre Angst vor Giorgia Meloni

In Scampia bei Neapel leben viele Menschen vom Bürgerlohn. Er hat die Kriminalität gesenkt und den Armen Würde gegeben. Nun fürchten die Menschen nichts mehr als Giorgia Meloni, denn Italiens Wahlsiegerin möchte ihn abschaffen. Ein Besuch.

Von Oliver Meiler

Reise zum Oktoberfest
:"...oder ich schieß' mir den Weg frei"

Wie eine Zugfahrt zum Italienerwochenende auf der Wiesn einmal fast ein vorzeitiges Ende im weißen Nebel gefunden hätte.

Glosse von Martin Bernstein

Italien-Bildband
:Neapel im besten Licht

Motorini, Wäscheleinen, Pizza: Die Metropole am Vesuv steckt voller Klischeemotive. Der Fotograf Giovanni Cocco weicht ihnen nicht aus, aber geht weiter - und schafft so ein sehenswertes Städteporträt.

Rezension von Irene Helmes

SZ PlusItalien
:Der große Zoff um die Pizza

Die Italiener debattieren gerade über die moralische Statthaftigkeit einer Pizza für 65 Euro. In Neapel sind sie empört. Über das Politikum Pizza.

Von Oliver Meiler

SZ PlusNeapel
:Zeig her deine Höschen

Es heißt ja immer, die Neapolitaner seien deswegen so sozial, weil sie alles teilen, auch ihre Wäscheleinen. Wehe dem, der das abschaffen will. Von einem fast schon heiligen Ritual.

Von Oliver Meiler

Italien
:"Wir müssen die Touristen schützen"

An der weltbekannten Amalfiküste wird der Verkehr auf der Küstenstraße in diesem Sommer stark eingeschränkt, um den Kollaps zu vermeiden. Was das für Urlauber bedeutet.

Interview von Hans Gasser

"The Hand of God" im Kino und auf Netflix
:Es war einmal in Neapel

Der Oscarpreisträger Paolo Sorrentino erzählt in "The Hand of God" vom wilden, bunten Italien seiner Kindheit und Jugend.

Von Tobias Kniebe

Italien
:Das Glück des Flüchtigen

Eine Frau aus Neapel zieht ein Rubbellos - und hat den 500 000-Euro-Jackpot. Als sie ihr Los dem Verkäufer zeigt, steckt der es ein - und haut ab.

Von Oliver Meiler

Enrico Caruso: 100. Todestag
:Im Samtsessel seiner Stimme

Von knarzenden Schellackplatten singt er aus einem anderen Jahrhundert herüber: Vor 100 Jahren starb Enrico Caruso. Der Tenor bleibt ein Weltwunder.

Von Wolfgang Schreiber

Bei uns in Rom
:Tragödien am Tiber

Die Hauptstädter schicken ihren Müll jetzt schon nach Neapel, selbst die Friedhöfe nehmen keine Särge mehr an: Warum Rom gerade eine ganze Menge Probleme hat.

Von Ulrike Sauer

Fotografie
:Rom und Neapel, ganz nackt

Menschenlose Städte und der Horror Vacui: Die Bibliotheca Hertziana zeigt Fotografien von Rom und Neapel, die im Frühjahrslockdown 2020 entstanden.

Von Thomas Steinfeld

Italien
:Krankenhaus-Parkplatz in Neapel eingestürzt

Die Feuerwehr suchte in dem etwa 20 Meter tiefen Loch nach Verletzten. Offenbar hat es vor dem Einsturz eine Explosion gegeben.

Neapel
:Margherita und Josef

Neapel ist bekannt für seine Pizza - und für Krippenkunst. Vor diesem Hintergrund wirkt das Bauwerk, das jetzt in einer Basilika in der Altstadt aufgestellt wurde, gar nicht mehr so ungewöhnlich.

Von Francesca Polistina

Elena Ferrantes neuer Roman
:Höhere Moral

"Das lügenhafte Leben der Erwachsenen" erzählt von einer jungen Neapolitanerin, die gegen die Scheinmoral ihrer Eltern aufbegehrt. Kommt das Werk an Ferrantes Neapel-Tetralogie "Meine geniale Freundin" heran?

Von Martin Ebel

Neapel
:Denkmäler des Scheiterns

Neapels "vele"-Wohnblöcke, die die Welt aus Savianos "Gomorrha" kennt, werden abgerissen.

Von Thomas Steinfeld

SZ PlusItalien
:Ein Fleckchen Hoffnung

Manchmal sind es kleine Ideen, die große Veränderungen bringen. Ein Beispiel: Arme Kinder gehen mit reichen in den Kindergarten. Streifzug durch ein berüchtigtes Viertel in Neapel, das gerade lebenswert wird.

Von Oliver Meiler

Doku über die "Hand Gottes"
:Maradona unser

Ein Dokumentarfilm erzählt vom wilden Leben Diego Maradonas, der während seiner Karriere nirgends so verehrt wurde wie in Neapel. Eine Reise in eine Stadt, deren Liebe bis heute nicht erkaltet ist.

Von Oliver Meiler

SZ PlusRoberto Saviano im Interview
:"Wie schwierig es heute ist, jung zu sein"

Mafiaexperte Roberto Saviano steht seit 2006 unter Personenschutz. Ein Gespräch über seinen gerade verfilmten Roman "Paranza" und die Frage, wie aus jungen Menschen mörderische Mafiosi werden.

Von Philipp Stadelmaier

Italien
:Neapels neue Schönheit

Das einst so verrufene Neapel macht es einem leicht, die Massen von Touristen zu umgehen und trotzdem die schönsten Kunstwerke zu sehen. Nur eines schafft der Besucher nicht: Die Stadt zu verstehen.

Von Christian Mayer

SZ PlusMafia in Italien
:"Die Camorra vergibt nie"

Paten machen sich die Finger nicht mehr schmutzig, sie investieren in Lebensmittel: Die Mafia panscht, imitiert und fälscht Produkte wie Mozzarella, Olivenöl und Schinken. Opfer sind Händler - und die Kunden weltweit.

Von Oliver Meiler

Bestsellerautorin Ferrante
:Frauen und Männer bleiben ewige Fremde

In Elena Ferrantes Debütroman "Lästige Liebe" verwandelt sich Neapel in den Höllenschlund eines alten Patriarchats.

Von Kathleen Hildebrand

SZ Plus"Neapels Unterwelt" von Ulrich van Loyen
:Gemeinschaft der verlorenen Seelen

Warum in Neapel die Gentrifizierung nicht gelang? Ulrich van Loyen findet eine Antwort in der Unterwelt und im Totenkult, der Lebende und Verstorbene verbindet.

Von Thomas Steinfeld

Serie A
:Neapels Ronaldo heißt Carlo Ancelotti

Beim FC Bayern wurde er entlassen, nun beginnt Carlo Ancelotti seinen Trainerdienst beim SSC Neapel. Die Hoffnungen sind groß, die Testspielniederlagen aber deftig.

Von Birgit Schönau

Landeskriminalamt
:Polizisten stellen 100 000 Euro Falschgeld sicher

Drei Männer werden festgenommen. Nun suchen die Fahnder nach den Hintermännern in Neapel, der Hauptstadt der Fälscher.

Von Thomas Schmidt

SZ PlusItalien
:Alles Schlechte kommt von oben

Die Süditaliener sind überzeugt: Ob in der Politik, in der Wirtschaft, im Fußball - wir werden vom Norden nur betrogen. Über gefühlte Wahrheiten und gefährliche Spaltungen.

Von Oliver Meiler

SZ PlusReden wir über Geld mit Roberto Saviano
:"Ich will mich an der Camorra rächen"

Seit Roberto Saviano über Italiens Mafia schreibt, steht er unter Polizeischutz. Jeden Tag, jede Sekunde. Ein Gespräch über ein Leben in Isolation, den Aufstieg der Kinder-Clans und Drogenmilliarden in Deutschland.

Interview von Alexander Hagelüken und Stefan Ulrich

Neapel-Tetralogie von Elena Ferrante
:Lila hat ihre Magie verloren

Trotzdem geht mit Elena Ferrantes Neapel-Reihe eines der erstaunlichsten literarischen Projekte des 21. Jahrhunderts zu Ende.

Von Martin Ebel

Insel Procida
:Die Schöne im Schatten von Capri und Ischia

Die Insel Procida im Golf von Neapel hat sich das Flair der Sechzigerjahre bewahrt. Jetzt ist sie um eine Attraktion reicher: ein altes Gefängnis.

Von Dieter Jaeschke

Vulkan bei Neapel
:Leben im Schatten des schlummernden Vulkans

Unter den Phlegräischen Feldern bei Neapel lauert ein gigantischer Vulkan. Die Bewohner geben sich gelassen, aber Geologen sind weniger entspannt.

Von Oliver Meiler und Marlene Weiß

SSC Neapel
:Maradona heizt Napoli ein

"Vorwärts, Kinder! Verteidigen wir unsere Stadt": Mit einer Mischung aus Opferrolle, Größenwahn und Folklore will der SSC Neapel dem modernen Fußball trotzen - klappt das auch gegen Real Madrid?

Von Birgit Schönau

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Italien
:Die andere Seite von Neapel

Armut, Gewalt, Camorra - und doch kann diese Stadt so schön sein. Im Problemviertel Sanità hat ein Pater Jugendliche dazu motiviert, die kulturellen Schätze für Touristen zugänglich zu machen.

Von Julia Reichardt

Literatur-Sensation Elena Ferrante
:Männer, lest diese "Frauenbücher"!

Bücher von Männern sind Bücher für alle Menschen. Bücher von Frauen hingegen gelten als Bücher, die für Frauen geschrieben sind. Zeit, dass sich das ändert - am besten mit Elena Ferrantes Neapel-Romanen.

Von Kathleen Hildebrand

Welterfolg der Schriftstellerin Elena Ferrante
:Puppenspiel

Alle Welt reißt sich um die Bücher von Elena Ferrante. Die Schriftstellerin, die keiner kennt, schreibt über das Verschwinden. In Kürze erscheint der erste Band ihrer Neapel-Romane auch auf Deutsch.

Von Thomas Steinfeld

Sperre für Napoli-Profi
:50 000 Pappkameraden für Higuaín

Im italienischen Fußball ist ein Streit um den Stürmer des SSC Neapel entfacht, der viel über die Fronten zwischen Nord und Süd aussagt.

Kommentar von Birgit Schönau

SZ PlusBagnoli bei Neapel
:Schöne Schande

Im Westen Neapels rottet ein Viertel vor sich hin, das einmal die größte Industrieanlage Süditaliens war. Jetzt macht Premier Renzi die Modernisierung von Bagnoli zur Chefsache. Nicht alle spielen mit.

Von Oliver Meiler

Gutscheine: