Neueste Artikel zum Thema

Marina Corricella pretty fishing village colourful fishermen s houses boats and church Procida I
Insel Procida

Die Schöne im Schatten von Capri und Ischia

Die Insel Procida im Golf von Neapel hat sich das Flair der Sechzigerjahre bewahrt. Jetzt ist sie um eine Attraktion reicher: ein altes Gefängnis.

Von Dieter Jaeschke

Nahaufnahme Detail Foto: Leserfoto für Aufruf "Nahaufnahme" aus aller Welt März 2017 Leser Bild Reisefoto Reisebild Ausschnitt 14 Bilder
Reisefotos von Lesern

Liebe zum Detail

Manchmal braucht es auf Reisen nicht das große Ganze, um Schönes zu entdecken. Leser sind mit diesen Bildern ganz nah ran gegangen.

Baku 28 Bilder
Mitten in Absurdistan

Baku macht mal kurz das Licht aus

In der Hauptstadt von Aserbaidschan ist Stromsparen kein Thema - mit einer kleinen Ausnahme. Und in Moskau schießt die Inquisition im Einkaufszentrum.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Olympia 2020 in Tokio Recycling von alten Handys für die Produktion der Medaillen A man donates his 24 Bilder
Mitten in Absurdistan

Mein Handy wird mal eine Goldmedaille

In Tokio bekommt Recycling eine besondere Bedeutung. Und in Moskau lässt Kaviar Kindheitserinnerungen aufleben.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Italien

Die andere Seite von Neapel

Armut, Gewalt, Camorra - und doch kann diese Stadt so schön sein. Im Problemviertel Sanità hat ein Pater Jugendliche dazu motiviert, die kulturellen Schätze für Touristen zugänglich zu machen.

Von Julia Reichardt

Jo-jo-Sommer 28 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Da liegt sie, ohne eine Schweißperle auf der Haut

Unter der gleißenden Sonne von Hurghada zeigt sich, wer wirklich etwas aushält. Und in Neufchâtel-en-Bray ist Pinkeln eine durchaus anspruchsvolle Disziplin.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

28 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Und dann zerbröselt der Hund

Im sommerlichen Wahnsinn der Londoner Oxford Street hat selbst Straßenkunst keine Chance. Aber im Wiener Schloss Schönbrunn bringt Sisi die Kulturen zusammen.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

-
Badegewässer in Europa

Besser baden

Die Wasserqualität an Europas Stränden ist besser denn je. Ein paar Probleme bleiben aber - auch in Spanien, das im Sommer einen neuen Besucherrekord erwartet.

Von Julia Höftberger

Von Neapel nach Sizilien

Vulkanische Gefühle

Tempel, Kirchen und Zitronen: Süditaliens Küste bietet vom Wasser aus betrachtet auch Kennern der Region neue Ansichten. Auf einem französischen Schiff gibt es neue Einsichten gratis dazu.

Von Ingrid Brunner

Italien

Pizza fünf Sterne

La Thuile im italienischen Aostatal hat das Zeug zu einem mondänen Skiort. Immerhin gibt es dort schon mal ein erstes Luxushotel. Auch wenn sich dieses als solches nicht auf den ersten Blick zu erkennen geben möchte.

Von Hans Gasser

Zehn Leben

Im Namen der Freundschaft

Am Anfang hieß sie "Stockholm", nun heißt sie "Azores": das bewegte Leben eines Schiffes, das auch schon in Diensten der DDR stand.

Von Michael Wolf

Italy Sicily Palermo Old town Church of the Gesu right PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY AMF00 48 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Alpenglut in Palermo

Eine sizilianische Wirtin ist gebannt von stürmischer Leidenschaft aus Bayern und in Tel Aviv hadert ein Taxifahrer mit Jungs in pinken Federn.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Sie zählt zu Brasiliens schönsten Stränden: die Praia do Sancho 11 Bilder
Reisetipps für 2015

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Wenn Sie im kommenden Jahr reisen, dann am besten an diese Orte. Denn einige Ziele drängen sich 2015 geradezu auf. Tipps für Europa und den Rest der Welt - von der Megametropole über die romantische Einöde bis zum Noch-Geheimtipp.

Aus der Reiseredaktion

Surfer am Bondi Beach in Sydney. 9 Bilder
Reiseziele für die Weihnachtsflucht

Warm, wärmer, Weihnachten

Die Festtage immer zu Hause zu verbringen, wird auf Dauer langweilig? Spannender ist es auf dem Vulkan, beim Wellenreiten oder gleich im Dorf des Weihnachtsmanns.

To match feature ITALY-DRINKING 7 Bilder
Reiseziele

Schöner als gedacht

Niemals nach Neapel, bloß nicht nach Brighton? Südafrika zu gefährlich, die Algarve zu touristisch? Unsere Autoren reisten mit Warnungen und Vorurteilen an. Und wurden überrascht.

FILE PHOTO - 150 Years Since First Section Of London Underground Opened: A Look Back 16 Bilder
150 Jahre U-Bahn London

Unterirdisch schön

"Beleidigung des gesunden Menschenverstandes": Kritiker urteilten hart über die erste Metro der Welt, die am 9. Januar 1863 in London eingeweiht wurde. Doch das Konzept wurde zum Erfolg. Sonst wären auch die schönsten U-Bahnhöfe der Welt nie erbaut worden. Ein Überblick.

Capri Neapel Golf von Neapel Italien 10 Bilder
Am Golf von Neapel

Wo die rote Sonne im Meer versinkt

Neapel ist nicht die schönste Stadt Italiens, aber besser als sein ramponierter Ruf. Und als Ausgangspunkt für Erkundungen rund um den Golf bietet es sich geradezu an. Dort liegen Pompeji und Pozzuoli - und vor der Küste gleich das vielbesungene Capri.

Leser-Aufruf

Überraschend schöne Reiseziele

Es gibt Urlaubsorte, von denen sich Reisende nicht allzu viel versprechen. Doch dann stellt sich heraus: Sie sind schöner als gedacht. Welche Ziele haben Sie überrascht?

AMALFI-KÜSTE - "LAND WO DIE ZITRONEN BLÜHEN"
Wandern auf der Sorrentiner Halbinsel

Wege in die Einsamkeit

Fruchtbares Bauernland, mittelalterliche Wachtürme und hübsche Dörfer, die durch ehemalige Maultierpfade miteinander verbunden sind: Während sich in Positano die Touristen drängen, ist die nah gelegene Sorrentiner Halbinsel vom Massentourismus weitgehend verschont geblieben. Eine Wanderung durch die italienische Einsamkeit.

Von Helmut Luther

Strandbäder in Italien

Wenn ein Tag am Meer zum Luxus wird

15 Euro die Liege, 20 Euro der Sonnenschirm pro Tag: Italiener protestieren gegen exklusive Strandbäder und das Geschäft mit einem nationalen Gut, das eigentlich allen zugänglich sein sollte.

Altstadt von Neapel, 2005
Neapel

Die Gassen der Camorra

Mafia-Romantik außerhalb des Stadtkerns und die Umgebung locken zu Ausflügen.

_topteaser
Neapel

Italiens südlicher Hexenkessel

Nicht nur der Vesuv brodelt in Neapel. Hier ist das südliche Temperament daheim - im und neben dem täglichen Verkehrschaos.

Kuriose Skurrile Schilder 15 Bilder
Skurrile Schilder

"Geheiratet spalten Sie Erbsenpüree!"

Was hat es mit dem berüchtigten Streuneuden-Hund und dem leicht reizbaren Gafährlichen-Hund auf sich? Wo darf geschnarcht, aber nicht trompetet werden? Und seit wann sind Asiaten eigentlich so hemmungslos? Neues aus der Welt der kuriosen Schilder.

Von Katja Schnitzler

Kamel im Frankfurter Zoo 37 Bilder
Mitten in Absurdistan

Bin ich schön?

Manchmal möchte man eben eine andere Seite von sich zeigen. Dann posieren Polizisten in New York mit Touristen und bei Kamelen in Oman geht es auch ums Aussehen:

SZ-Autoren berichten Kurioses aus aller Welt

Napoleonmuseum_thurgau
Schloss Arenenberg am Bodensee

Majestät kommen gleich

Am Schweizer Ufer des Bodensees fand Napoleon III. eine zweite Heimat. In dem mit Originalmöbeln eingerichteten Schloss Arenenberg fühlen sich Besucher, als träte der Kaiser im nächsten Moment aus der Kulisse, um seine Gäste zu begrüßen.

Von Wolfgang Koydl