Nauru

Nauru

SZ PlusRohstoffe
:Kostbare Klumpen in der Tiefe

Am Grund des Pazifik liegen Manganknollen, die wertvolle Metalle und seltene Erden enthalten. Firmen möchten mit Tiefsee-Bergbau an die Rohstoffe gelangen. Das könnte einzigartige Organismen gefährden - die wohl ebenfalls von den Metallkugeln leben.

Von Bettina Wurche

MeinungKlimawandel
:Heißer Krieg

Die Erderwärmung verschärft Konflikte in aller Welt. Deshalb ist es richtig, wenn sich nun der UN-Sicherheitsrat damit befasst. Es geht um die Existenz ganzer Staaten.

Von Anna Reuß

Australien
:Inseln der Verzweiflung

Nach dem Wahlsieg des konservativen australischen Premiers Scott Morrison berichten Asylbewerber von einer Selbstmordwelle in den Internierungslagern auf Manus und Nauru.

Von Jacqueline Lang

Australien
:Rechtskonservative Regierung gewinnt Parlamentswahl

Hochrechnungen zufolge kann Premierminister Scott Morrison weiterregieren. In Umfragen der vergangenen Wochen hatte die Opposition noch klar vorne gelegen.

Behrouz Boochani
:Er ist die zornige Stimme der Internierten in Australien

Behrouz Boochani ist Schriftsteller und kurdischer Flüchtling. Australien hat ihn auf die Insel Manus verfrachtet - und ihm zwei Literaturpreise verliehen.

Von Jan Bielicki

Vereinte Nationen
:Internationale Maas-Mission

Der Bundesaußenminister demonstriert vor den Vereinten Nationen, dass Deutschland mehr Verantwortung in der Welt übernehmen will. Doch welche Rolle spielt dabei der Inselstaat Nauru?

Von Daniel Brössler

Georgien
:Land in der Warteschleife

Zehn Jahre nach dem Fünf-Tage-Krieg finden Georgien und Russland nur schwer zueinander. Der Kaukasus-Staat will in die Nato, Moskau warnt, der Westen zögert. Über einen eingefrorenen Konflikt.

Von Frank Nienhuysen

Internationale Politik
:Sofort mittendrin

Zum Warmlaufen blieb ihm keine Zeit: Schon bei seinem ersten Besuch bei den Vereinten Nationen wirbt Außenminister Maas um einen Sitz im Sicherheitsrat.

Von Mike Szymanski

Fährunglück
:Rettung nach Schiffbruch

Nach mehreren Tagen auf dem Pazifik wurden sieben Passagiere einer Fähre gerettet, darunter auch ein Baby.

UN-Resolution
:Warum der Mikro-Staat Nauru mit den USA stimmte

Nur neun von 193 Staaten stimmten gegen die UN-Resolution zu Jerusalem. Darunter ein winziger Inselstaat im Pazifik. Dafür gibt es einen simplen Grund.

Von Stefan Kornelius und Deniz Aykanat

Flüchtlingsabkommen
:USA wollen Migranten aus australischen Lagern aufnehmen

Unklar ist, wie viele von ihnen in die Vereinigten Staaten übersiedeln. Und ob der Deal unter Trump Bestand haben wird.

Restriktive Asylpolitik
:Australien will lebenslanges Einreiseverbot für Flüchtlinge

Australien verschärft seine harte Einwanderungspolitik abermals: Bootsflüchtlinge bekommen ein lebenslanges Visumverbot - selbst für Touristen- oder Geschäftsreisen.

Dialog der Kulturen
:Kein Kopftuch für die Königin

Im kommenden Jahr findet die Schach-Weltmeisterschaft der Frauen in Teheran statt - mit Verhüllungszwang. Nun ruft eine Teilnehmerin zum Boykott auf.

Von Christoph Dorner

Umgang mit Flüchtlingen
:Geben lernen

Was passiert, wenn bis 2020 tatsächlich 20 Millionen Muslime nach Deutschland drängen? Helfen da nur noch dichte Grenzen, wie oft gefordert wird? Angesehene Chronisten der Migrationsströme halten das für einen Irrweg - gerade wegen der furchteinflößenden Vorhersagen.

Von Paul Katzenberger

Australien
:Flüchtlinge misshandelt

Dass Australien nicht gerade freundlich zu Flüchtlingen ist, war bekannt. Eine Zeitung legt nun Berichte darüber vor, was sich in den Lagern offenbar tausendfach zugetragen hat.

Flüchtlinge
:Österreich schlägt Internierung von Flüchtlingen auf Inseln vor

Außenminister Kurz erwägt, Flüchtlinge in Asylzentren auf Mittelmeer-Inseln unterzubringen, damit sie Europa fernbleiben. Als Vorbild nennt er Australien.

Zensur
:Wenn der Staat das Internet abschaltet

Irak will verhindern, dass Schüler in Prüfungen tricksen. Oft folgen Abschaltungen aber unsaubere Wahlen oder Gewalt. Das Werkzeug staatlicher Willkür wird immer beliebter.

Von Jannis Brühl

Währungsfonds
:Umstrittene Pazifikinsel Nauru wird IWF-Mitglied

Die winzige Insel war einst das zweitreichste Land der Welt. Heute schiebt Australien seine Flüchtlinge dorthin ab.

Von Vivien Timmler

Meeresbergbau
:Raubbau in der Tiefsee

Am Meeresgrund liefert sich Deutschland einen Wettlauf um die wertvollsten Ressourcen. Ein Forschungsprojekt zeigt: Der Mensch kann in der Tiefsee ungeahnte Schäden anrichten.

Von Christopher Schrader

Australien
:Aufruhr in Haftanstalt für Asylbewerber

Nach dem Tod eines Iraners auf der australischen Weihnachtsinsel haben Insassen einer Haftanstalt Teile der Anlage angezündet. Australien geht seit Jahren mit besonderer Härte gegen Asylsuchende vor.

Von Markus C. Schulte von Drach

Australiens Flüchtlingspolitik
:Millionen für die Bleibt-bloß-daheim-Kampagne

"Wenn ihr mit dem Boot kommt, kriegt ihr kein Visum": Australien versucht illegale Einwanderer mit Plakaten und Werbespots abzuschrecken. Und gibt richtig viel Geld dafür aus.

Deutsche Kolonien
:Wo die deutsche Flagge unter Palmen wehte

Chinesische Reichspostbeamte, Weihnachtsbäume in den Tropen und Südsee-Tänze zu Kaisers Geburtstag: Bis zum Ersten Weltkrieg gehörten Kolonien zum Deutschen Reich. Bilder aus einer fast vergessenen Zeit.

Aus dem Archiv von SZ Photo

Übergewichtige Insel-Bewohner
:Samoas Kampf gegen das Fett

Wenig Bewegung, fettiges Essen und das Ideal des Dickseins: In Samoa und auf anderen Pazifikinseln ist die Zahl der Fettleibigen alarmierend hoch, fast nirgendwo ist der Anteil der Adipösen höher. Initiativen für das Abnehmen haben es schwer, wenden sie sich doch gegen Kultur und Statusdenken.

Zuckerkrankheit
:Vom Insulin der Insulaner

Die wahren Ursachen für die weltweite Diabetes-Epidemie sind womöglich auf einem Südsee-Atoll zu finden.

Von Holger Wormer

Machtkampf in Südsee-Staat
:Notstand auf Nauru

Der Präsident der Südsee-Insel Nauru hat am Freitag das Parlament aufgelöst und den nationalen Notstand ausgerufen.

Schiffbrüchige vor Papua-Neuguinea
:Zwei Monate Todesangst

Drama im Pazifik: Zwei Monate trieb eine Gruppe Männer in einem kleinen Boot auf dem Pazifik. Zwei von ihnen starben direkt nach ihrer Rettung.

Ausländer in Deutschland
:Mikronesien im Blick

Mit 7,3 Millionen Ausländern ist die Bundesrepublik längst Einwanderungsland.

Australien
:Flüchtlinge in der Falle

Auffanglager an fremden Küsten: Der fünfte Kontinent macht vor, wie man unerwünschte Einwanderer abschreckt.

Von Wolfgang Benz

Gutscheine: