Naturschutzgebiet

Mitten im Naturschutzgebiet
:Banklos in Breitbrunn

Ein Sitzmöbel in einem Naturschutzgebiet am Ammersee soll abgebaut werden - aus rechtlichen Gründen. Das könnte aber fatale Folgen haben.

Glosse von Justus Niebling

Ausflugsziel
:Pähler Schlucht nach Felssturz gesperrt

Starke Regenfälle haben Wege in dem Naturschutzgebiet zerstört. Laut Gemeinde droht Lebensgefahr.

SZ PlusEU-Geld in Rumänien
:Geheimnisse im Donaudelta

Das Donaudelta in Rumänien ist ein gefährdetes Naturparadies,seine Bewohner leben unter bitteren Bedingungen. Um dies zu ändern, hat die EU in die Region viel Geld gepumpt. Aber kommt das auch immer bei denen an, die es brauchen?

Mallertshofer Holz
:Parkplatz gesperrt

Kraftfahrzeuge aller Art können am Naturschutzgebiet nicht mehr abgestellt werden. Die Gemeinde Oberschleißheim hat zudem die oft überfüllten Mülleimer abgebaut, um das Areal vor rücksichtslosen Spaziergängern und Hundehaltern zu schützen.

Von Sabine Wejsada

Naturparke in Bayern
:Wo der Naturschutz nicht die höchste Priorität hat

Fast ein Drittel der Fläche nehmen Bayerns 19 Naturparke ein und locken viele Touristen in die Regionen. Das allerdings tut der Umwelt nicht gut.

Von Christian Sebald

Südliche Fröttmaninger Heide
:Ramadama mit Granaten

In diesen Tagen beginnt in der Südlichen Fröttmaninger Heide eine groß angelegte Räumaktion, bei der zunächst herausgefunden werden soll, wie hoch die Kampfmittelbelastung auf dem ehemaligen Militärgelände ist.

Von Bernhard Lohr

Naturschutz mit und für Münsinger Kinder
:Was die Eisgabel gefährlich macht

In einer Projektwoche lernen die Münsinger Grundschüler, wie Plastik Mensch und Natur schaden kann.

Von Benjamin Engel

Bedrohte Natur im Isartal
:Unke und Uhu müssen warten

Vor fünf Jahren beschloss der Kreistag, das Isartal als Naturschutzgebiet auszuweisen. Seither ist nichts passiert. Für Kommunalpolitiker von SPD und Grünen sowie Umweltschützer ist das ein "Skandal".

Von Iris Hilberth

Die Garchinger Heide
:Blühende Werte

In der Garchinger Heide bei Eching sind Jahrtausende der pflanzengeografischen Geschichte abzulesen. Aus der Eiszeit vor 15 000 Jahren stammt die blaue Kugelblume, die dort wächst und die es sonst nur im Hochgebirge gibt.

Von Alexandra Vettori

Polizei rät zur Vorsicht
:Wo Grillen brandgefährlich ist

In Schutzgebieten ist offenes Feuer verboten. Beamte kontrollieren.

Oberfranken
:Regierung hebt Schutzgebiet im Steigerwald auf

Seit Jahren tobt ein Streit um einen möglichen Nationalpark im Steigerwald. Nun müssen Naturschützer eine herbe Niederlage hinnehmen.

Gesetz gegen Naturschutzgebiet
:CSU-Politiker planen "Lex Steigerwald"

Führende CSU-Politiker wollen ein Schutzgebiet im Steigerwald loswerden - mit einem Trick könnte ihnen das gelingen. Für ihre Vorhaben wollen sie im Landtag extra ein Gesetz ändern lassen.

Von Christian Sebald

Streit um Steigerwald
:Naturschutzgebiet soll "schleunigst wieder weg"

Kurz vor Ende seiner Amtszeit hat Landrat Günther Denzler die uralten Buchenwälder im Steigerwald zum Naturschutzgebiet erklärt. Nun setzt Horst Seehofer Denzlers Nachfolger unter Druck: Der Beschluss soll annuliert werden. Für den Bund Naturschutz ist das reine Willkür.

Von Christian Sebald

Naturschutzgebiet in Franken
:Ex-Landrat trickst Staatsregierung aus

Bambergs Ex-Landrat trickst zwei Wochen vor seinem Ausscheiden die Entscheider in München aus: Günther Denzler hat eines der größten Waldnaturschutzgebiete in Bayern ausgewiesen. Nationalpark-Gegner toben, Politiker bis hinauf zu Ministerpräsident Horst Seehofer geraten in Bedrängnis.

Von Christian Sebald

Bagger im Naturschutzgebiet
:Schadensprüfung in Pähler Schlucht

Regierung von Oberbayern schließt Verstöße gegen den Naturschutz bei Abholzaktion nicht mehr aus

Von Wolfgang Prochaska

Bericht zur Lage der Natur
:"Wir hindern die Bienen daran, fleißig zu sein"

Zu viel öder Mais, zu wenig Blütenwiesen: Diese unrühmliche deutsche Natur-Bilanz dürfte Brüssel nun verärgern.

Von Michael Bauchmüller und Marlene Weiß

Sternenpark bei Berlin
:Behüter der Nacht

Das Licht der Städte trübt den Blick auf die Sterne. Doch im Westhavelland bei Berlin ist es so dunkel, dass die Region nun erster "Sternenpark" Deutschlands ist. Die Bewohner fühlten sich anfangs aber "wie Eskimos, denen ein Kühlschrank verkauft werden soll".

Von Jens Schneider

Starnberg
:Schwere Schlappe für Windradgegner

Verfassungsrichter weisen Popularklage zurück und bestätigen, dass man Anlagen im Landschaftsschutzgebiet bauen darf.

wolfgang Prochaska

Naturschutzgebiete
:Rettet die Richtigen

Die artenreichsten Regionen der Erde konzentrieren sich auf relativ kleiner Fläche. Diese müsse besser bewahrt werden, fordern Forscher - doch Schutzzonen entstehen oft nicht unter ökologischen Aspekten.

Von Katrin Blawat

Naturschutz an der Oberen Isar
:Die Wilde braucht Ruhe

Die einzigartige Landschaft ist durch Ausflügler und Touristen gefährdet, die gerade von dieser urwüchsigen Natur angezogen werden. Amtliche Ranger und ehrenamtliche Flussretter sorgen vor.

Von Irmgard Grasmüller

Naturschutz
:Entwarnung für Atteltal unsicher

Ewald Schurer fordert Rücknahme der Pläne für eine neue B 15

SZ

Buch "Naturschutz in Deutschland"
:In Nacht und Nebel

Es gibt spannende Geschichten über die deutschen Naturschutzgebiete: Etwa die, wie DDR-Aktivisten in den Wirren vor der Wende vierzehn Gebiete sicherten. Ein Buch erzählt nun dies und mehr - doch das Lesevergnügen ist nicht ungetrübt.

Marlene Weiss

Südliches Isartal
:Antrag auf neues Naturschutzgebiet

Die Grünen wollen für die Auenlandschaft und die Hangwälder nördlich der Dürnsteiner Brücke einen besseren Schutz. Sie verweisen auf viele Vogel- und Fischarten sowie Orchideen. Nicht alle Beteiligten reagieren optimistisch.

Benjamin Engel

Naturschutzgebiet gefährdet
:Kahlschlag im bayerischen Paradies

Ein Hotel, ein Baugebiet, eine Brauerei - Stück für Stück verschwindet die einzigartige Haglandschaft im Landkreis Miesbach. Charly Brutscher will sich das nicht mehr gefallen lassen: Er klagt vor dem Verfassungsgerichtshof auf Einhaltung der Alpenkonvention.

Christian Sebald

Starnberg
:Kahlschlag im Naturschutzgebiet

Eon will fünf alte Strommasten durch neue ersetzen - und schlägt dafür eine breite Schneise ins Leutstettener Moos.

Armin Greune

Natur- und Tierschutz in Deutschland
:Der Wolf ist Ossi

Der Wolf macht rüber. Vor allem von Polen nach Ostdeutschland. Galt er lange als ausgerottet, leben in Deutschland inzwischen wieder elf Rudel. Doch Tierschützer warnen, dass das Raubtier hierzulande ein negatives Image habe.

Naturschutz
:Angst um Europas Amazonien

Kurz vor seinem EU-Beitritt plant Kroatien zerstörerische Eingriffe in die einmalige Flusslandschaft an Donau, Drau und Mur - Eingriffe, die mit EU-Recht unvereinbar wären, beklagen Naturschützer.

Rüdiger Schacht

Artenvielfalt
:Nager nach 113 Jahren wiederentdeckt

Lediglich zwei Exemplare der Rotschopf-Baumratte hatte man 1898 in Kolumbien entdeckt und erlegt, seitdem war die ganze Art verschwunden. Doch ausgestorben ist sie offenbar nicht - noch nicht.

Fürstenfeldbruck
:Unüberbrückbare Gegensätze

Der Petitions- und Umweltausschuss fühlen sich der Landesverfassung verpflichtet: So wird es wohl keine Brücke über die Amper geben.

Stefan Salger

Gutscheine: