Naturfotografie

Astronomie
:Die besten Sternbilder des Jahres

Schiffswracks im Nebel und der Klang eines Schwarzen Lochs: Die Gewinner des Wettbewerbs „Astronomy Photographer of the Year“.

Von Marlene Weiß

Fotoprojekt "Perspektiven"
:Naturdenkmäler in der Region

Die Fotografen der SZ Bad Tölz-Wolfratshausen sind jeden Tag unterwegs, um die Eigenheiten dieses Landkreises und der Region einzufangen. Heutiges Thema: Umwelt.

Von Claudia Koestler

Preisgekrönte Bilder
:Eine Kamera, Leidenschaft und Herz

Helga Orterer wurde vom Fotoklub Wolfratshausen zur "Fotografin des Jahres" 2022 gekürt. Im Februar hat sie dort gleich den nächsten Wettbewerb gewonnen.

Von Jana Daur

Fotowettbewerb "Natur im Fokus"
:Der perfekte Augenblick

Der Fotowettbewerb "Natur im Fokus" will junge Talente fördern und Interesse an Artenvielfalt und Landschaft wecken. Kinder und Jugendliche reichen 1600 Motive ein - drei Gewinner-Bilder.

Von Benjamin Probst

SZ MagazinDer Fall meines Lebens
:"Der Wal suchte nur etwas Liebe"

Der belgische Freitaucher Frédéric Buyle befestigt für wissenschaftliche Zwecke Peilsender an Haien - und kommt den Raubtieren so nah wie wenige Menschen. Das prägendste Erlebnis seiner Karriere teilte er aber mit einem einsamen Belugawal.

Interview von Simeon Koch

Comedy Wildlife Photography Awards
:Nur nicht den Kopf hängen lassen!

Die Gewinner des lustigsten Tierfoto-Wettbewerbs der Welt stehen fest: ein Löwenjunges auf dem Weg nach unten, charmante Fische und ein Nilpferd, das kein Vegetarier mehr sein will. Eine Auswahl zum Tränenlachen.

Von Nadeschda Scharfenberg

SZ PlusReden wir über Geld mit Andreas Kieling
:"Wir haben uns drei Wochen von Muscheln und Erde ernährt"

Andreas Kieling ist einer der bekanntesten Tierfilmer des Landes. Im Gespräch erzählt er, warum man manchmal egoistisch sein muss und weshalb ihn die Stadt mehr stresst als die Gefahren der Wildnis.

Interview von Inga Rahmsdorf

SZ-Natur-Serie: "Da schau her"
:Rätselhafte Schönheit

Die Maimorchel macht sich gut auf dem Teller, sollte aber ja nicht mit der Frühlingslorchel verwechselt werden.

Von Stephanie Schwaderer

SZ-Naturserie: "Da schau her"
:Die Alleskönnerin

Die Wasseramsel ist der einzige Singvogel, der unter Wasser auf Jagd geht.

Von Stephanie Schwaderer

SZ-Naturserie: "Da schau her"
:Eleganter Baumeister

Der Schwarzspecht trommelt und hackt nach Kräften. Zum Glück hat er einen Stoßdämpfer.

SZ-Naturserie: Da schau her
:So zart, so zäh

Der Zitronenfalter überwintert im Schnee - dabei hilft ihm eine Art Frostschutzmittel.

SZ-Naturserie: "Da schau her"
:Erster im Frühlingslicht

Der Märzenbecher spannt sogar Ameisen für seine Fortpflanzung ein.

Von Stephanie Schwaderer

SZ PlusNatur
:"Mit meinen Bildern will ich deutlich machen, wofür es sich zu leben lohnt"

Seit der Corona-Pandemie arbeitet der preisgekrönte Tierfilmer Konrad Wothe nur noch im bayerischen Oberland. Ein Gespräch über die Magie der Natur und die Frage, wie man lernt, sie wirklich wahrzunehmen.

Interview von Stephanie Schwaderer

Bildband
:Wilde Isar

Naturfotografen dokumentieren die Urlandschaft des Flusses

Von Hans Kratzer

Reisebuch
:Oasen überall

Viel mehr als Sand und Gestein: Ein Bildband mit Satellitenfotos dokumentiert, wie viel Leben es in der Wüste gibt.

Rezension von Stefan Fischer

Bildtechnik
:Welt der Winzlinge

Nikon hat die besten Mikrofotografien des Jahres gekürt. Preise gingen an ein fluoreszierendes Schildkrötenembryo, ein Spinnen-Antlitz und die mit Perlen besetzten Kussmünder einer Nelke.

Von Nora Ederer

Naturfotografie
:Großer Bär und zahme Adler

Die Naturfoto-Tage am Kloster Fürstenfeld sind mittlerweile das größte Naturfoto-Festival Europas

Von Heike A. Batzer

Weltall
:Supernova erstmals fotografiert - von einem Hobby-Astronomen

Ein argentinischer Schlosser hat einen explodierenden Stern beobachtet. Weltweit sind Wissenschaftler begeistert. Dabei wollte Victor Buso nur seine Kamera testen.

Von Jan Schwenkenbecher

Mondfinsternis
:Wenn der Supermond die Nacht erhellt

Vergangene Nacht kam der Mond der Erde besonders nahe, zugleich tauchte ihn eine Mondfinsternis in blutrotes Licht. Hier sind die besten Schnappschüsse des "Super-Blue-Blood-Moon".

Abenteurerin Ulla Lohmann
:Am offenen Herzen der Erde

Vulkane faszinieren Ulla Lohmann schon ihr ganzes Leben lang. Im Südpazifik klettert die Abenteurerin bis an den Rand eines 1200 Grad heißen Lavasees.

Von Otto Fritscher

Wildlife-Photography Awards
:Gewildertes Nashorn ist Wildlife-Foto des Jahres

Drastisch, bizarr, erstaunlich: Beim Wildlife Photography Award werden die besten und eindrucksvollsten Naturfotos des Jahres ausgezeichnet.

IMS-Fotowettbewerb
:Gewaltige Natur

3000 Fotografen sandten ihre schönsten Aufnahmen für das "Bergfoto des Jahres" ein - hier sehen Sie die Siegerbilder.

Naturfotografie
:Die stille Erhabenheit der bayerischen Alpen

Der Unterschleißheimer Jannik Obenhoff trifft mit seinen Naturfotografien auf Instagram einen Nerv. Für gute Lichtverhältnisse steht der 16-Jährige auch mal um vier Uhr morgens auf.

Von Anna Hordych

Fotografie
:Die Melancholie der Berge

Seine Fotografien sind aufwändig komponiert. Auf Instagram interessieren sich inzwischen mehr als eine halbe Million Abonnenten für die Bilder von Jannik Obenhoff aus Unterschleißheim.

Nationalpark Hainich
:Wo Deutschland wieder Urwald sein darf

Thüringens Laubwälder lassen erahnen, wie Mitteleuropa jahrtausendelang aussah. Der Fotograf Thomas Stephan hat ihren Zauber eingefangen.

Von Eva Dignös

Kurioses
:So lacht das Netz über den Supermond

Den Supermond verpasst? Im Netz haben sich viele eine ganz persönliche Erinnerung an das Naturschauspiel gebastelt.

Fotoausstellung
:So bunt ist die Welt von oben

Der Fotograf Bernhard Edmaier zeigt mit seinen großformatigen Luftbildaufnahmen des Blauen Planeten in seiner ganzen Schönheit - und Verletzlichkeit.

Von Hans Kratzer

Wildlife Photographer of the Year
:Warum diese Eule so traurig ist

Um einen ganz bestimmten Moment einzufangen, haben manche Fotografen Monate gewartet. Die spektakulärsten Tier- und Naturaufnahmen des Jahres 2016.

Naturfotografie
:Die Pampa lebt

Der Fotograf Ingo Arndt ist durch die patagonische Steppe gefahren und hat sich durch den "Fluss aus Gras" in den Everglades gekämpft. Dabei sind erstaunliche Porträts der Tierwelt entstanden.

Von Titus Arnu

SZ JetztFoto-Tripp
:"Bleibt der Zug liegen, bist du tot"

Die Fotografin Jody MacDonald fuhr auf einem Eisenerz-Waggon durch die Sahara - und machte spektakuläre Bilder.

Von Matthias Fiedler

Bildband
:Eichen sollst du suchen

Hunderte verschiedene Arten leben in der Krone einer einzigen Eiche zusammen. Der Fotograf Solvin Zankl hat den geheimen Lebensraum ausgekundschaftet.

Berg-Bildband von Hans Engels
:Das soll die Zugspitze sein?

Viele haben kein rechtes Bild von Deutschlands höchstem Berg. Hans Engels gelingen abseits markierter Wege ungewohnte Aufnahmen der Zugspitze.

Von Stefan Fischer

Bildband "Der Atem der Berge"
:Ein Berg-Fest

Das Buch "Der Atem der Berge" ist ein vorläufiges Best-of des Fotowettbewerbs beim International Mountain Summit.

Bildband "Zugspitze" von Hans Engels
:Die Unbekannte

Abseits markierter Wege gelingen dem Fotografen Hans Engels ungewohnte Zugspitz-Aufnahmen. Bilder aus dem Buch "Zugspitze".

Bildband "Der Atem der Berge"
:So geht das

Was macht ein gutes Bergfoto aus? In einem Sammelband geben hundert Fotografen Antwort und zelebrieren eher ihre Faszination als die Fotografie.

Von Hannes Vollmuth

Herbst in aller Welt
:Diese Zeit zwischen Sommer und Weihnachtsbaum

Viele reiben sich am Herbst, bei manchen ist es Hassliebe. Doch bei diesen Bildern aus aller Welt kann man den immer kürzer werdenden Tagen kaum mehr böse sein.

Wildlife Photographer of the Year
:Ein Wink mit den Tentakeln

Kämpfende Komodowarane, durchsichtige Oktopusse und ein Tyrann vor einer malerischen Bergkulisse: Das Natural History Museum in London ehrt beeindruckende Tier- und Naturfotos.

SZ JetztUSA
:Bitte lächeln, Bär!

Ein Wildpark in Colorado sperrt seine Besucher aus - weil sie zu viele Selfies mit Bären gemacht haben.

Von Nadja Schlüter

Reisefotograf Thomas Heinze
:Sehnsucht nach Südamerika

Der deutsche Reisejournalist Thomas Heinze entdeckt sein Traumziel Südamerika immer wieder neu. Und weiß inzwischen, warum er sich vor Fünf-Stunden-Ameisen hüten muss.

Von Katja Schnitzler

Tierische Begegnung in Florida
:Waschbär benutzt Alligator als Floß

Ein Bild geht um die Welt: Ein Waschbär reitet auf einem Alligator - wie ein Kapitän auf seinem Schiff. Nun hat der Fotograf verraten, wie es zu dieser tierischen Begegnung kam.

Reisebuch über Südgeorgien im Atlantik
:Einsamste Ecke der Welt

"Der bloße Gedanke, hier ein Jahr zu leben, füllt die ganze Seele mit Grauen und Verzweiflung": Die unbewohnte Insel Südgeorgien im eisigen Atlantik ist nicht das typische Reiseziel. Die Fotografen Thies Matzens und Kicki Ericson hielten es über zwei Jahre dort aus.

Von Birgit Lutz

Wildlife Photographer of the Year
:Schwertkampf unter Kolibris

Fechtende Vögel, sonnenbadende Drachen und ein vulkanisches Wetterleuchten: Das Natural History Museum in London hat die besten Naturfotografien geehrt. Eine Auswahl der spektakulärsten Bilder.

Gutscheine: