00:52
Nato-Gipfel

EU-Kommissionspräsident Juncker mit Rückenproblemen

Zahlreiche Medien spekulierten, warum Juncker sich beim Nato-Gipfel in Brüssel bei seinen Kollegen einhaken musste.

Nato-Gipfel
Leserdiskussion

Ihre Meinung zu Trump in Europa

Beim Nato-Gipfel beschimpft der US-Päsident Verbündete, dann spricht er von "zwei großartigen Tagen". Anschließend ist er mit seiner Frau zu Besuch in England - begleitet von Protesten.

Sigmar Gabriel
Reaktionen auf den Nato-Gipfel

"Auf Amerika ist unter Trump kein Verlass"

Gabriel denkt, dass der US-Präsident einen "Regimewechsel" in Deutschland will, von der Leyen spricht von einer "Sternstunde der Nato" und Kauder will den US-Forderungen entgegenkommen: Trumps Wutanfall in Brüssel führt zu einer Debatte unter deutschen Politikern.

Donald Trump at NATO Alliance Summit in Brussels
Nato-Gipfel

Trump versetzt Nato in Aufruhr

Der Präsident droht: Die USA machen ihr "eigenes Ding", falls die Partner nicht mehr investieren. Am Ende erhält er keine Zusagen, doch Kanzlerin Merkel erwägt nun höhere Ausgaben.

Von Daniel Brössler und Stefan Kornelius, Brüssel

Nato-Gipfel: Donald Trump nach der Begrüßung durch Generalsekretär Jens Stoltenberg 02:00
Nato-Gipfel

Aufregung um Donald Trump

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist der Frage ausgewichen, ob US-Präsident Donald Trump beim Nato-Gipfel in Brüssel mit dem Austritt der Vereinigten Staaten aus der Militärallianz gedroht hat.

Trump spricht auf dem Nato-Gipfel 2018 in Brüssel
Verteidigungsausgaben

Trump sichert Nato-Partnern Bündnistreue zu

Der US-Präsident hatte mit einem Alleingang gedroht. Nach einem Krisentreffen verkündet er, er habe den Nato-Partnern so hohe Verteidigungsausgaben abgerungen wie noch nie. Kanzlerin Merkel fasst das Gespräch ganz anders zusammen.

Von Jana Anzlinger

Nato-Gipfel
Nato-Gipfel

Trump leistet sich eine Unverschämtheit zu viel

Nach den Angriffen des US-Präsidenten beschließt Bundeskanzlerin Merkel, sich zu wehren. In Brüssel liefern sich beide öffentlich einen Zweikampf - und reden dann eine Stunde lang miteinander.

Von Daniel Brössler und Stefan Kornelius, Brüssel

Tschechische Soldaten während eines Nato-Manövers in Polen 2015 01:29
Nato-Gipfel

Nato bekräftigt nach Trump-Vorwürfen Ziel für Verteidigungsausgaben

Bundesaußenminister Maas weißt Trump-Kritik zurück.

US-Präsident Donald Trump bei einem Meeting mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg 2018 in Brüssel
Trump beim Nato-Gipfel

Es kommt nicht nur schlimm, es kommt katastrophal

Kritik sind die Partner Donald Trumps bereits gewöhnt. Doch der Auftakt des Nato-Gipfels ist noch mal eine Steigerung. Das bekommen vor allem die deutschen Vertreter zu spüren.

Von Daniel Brössler, Brüssel

Trump arrives to visit the first lady at Walter Reed National Military Medical Center in Bethesda, Maryland 02:26
Nato-Gipfel

Welcher Trump wird nach Brüssel reisen?

Diese Frage dürfte die anderen Staats- und Regierungschefs umtreiben. Denn vom unberechenbaren Auftreten des US-Präsidenten hängt der Erfolg des Nato-Gipfels ab.

Videoanalyse von Stefan Kornelius

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg auf einer Pressekonferenz 2018
Gipfel-Erklärung

Nato-Mitglieder positionieren sich gegen Moskau

In der vorbereiteten Abschlusserklärung des Nato-Gipfels verurteilen die 29 Mitglieder erneut die russische Annexion der Krim. Das klare Bekenntnis zum Zwei-Prozent-Ziel soll Trump besänftigen - und setzt Merkel unter Druck.

Von Daniel Brössler, Brüssel

US-Präsident Donald Trump mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg
Trump auf dem Nato-Gipfel

Die Angst in der Allianz ist zurück

Die Diplomaten haben alle Beschlüsse für einen harmonischen Nato-Gipfel in Brüssel vorbereitet. Die entscheidende Frage aber ist: Was macht US-Präsident Trump? Niemand traut sich eine Vorhersage zu.

Von Daniel Brössler, Brüssel

Urteil im NSU-Prozess
SZ Espresso

Der Tag kompakt: Nachrichten vom 11.07.2018

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Lea Kramer

Nato-Gipfel
Nato-Gipfel

Merkel droht mit Abzug der Bundeswehr aus Incirlik

Die Bundeskanzlerin verschärft den Ton gegenüber der Türkei: Falls die türkische Regierung im Streit um das Besuchsverbot für Abgeordnete nicht einlenke, sagt sie, "müssen wir Incirlik verlassen".

Polens Außenminister Witold Waszczykowski
Merkel-Besuch

Polnischer Außenminister: Deutschland oft zu egoistisch

Flüchtlingsfrage, Ostsee-Pipeline, Haltung zu Russland: Vor Angela Merkels Besuch in Polen Ende August äußerte Minister Waszczykowski Kritik. Er wünsche sich mehr Rücksicht.

Diplomatie

Merkel beginnt in Estland Europa-Reise

Die Bundeskanzlerin wird in den kommenden Tagen zahlreiche Besuche bei EU-Regierungschefs machen. Nach Tallinn stehen Prag und Warschau auf dem Programm. In Estland stößt ihr Besuch auch auf Kritik.

People lay flowers and pray near part of the wreckage of a Polish government Tupolev Tu-154 aircraft that crashed near Smolensk airport
Polen

Ruhe in Unfrieden

2010 stürzte die Maschine des Präsidenten ab, der Fall ist eindeutig. Doch Warschau lässt nicht locker und will alle Leichen exhumieren lassen.

Von Florian Hassel, Warschau

Militär

Nato und Russland kommen sich näher

Die Lage in der Ukraine bleibt angespannt. Aber immerhin reden das Militärbündnis und Russland wieder direkt miteinander. Sie wollen Zwischenfälle vermeiden.

Von Daniel Brössler, Brüssel

Polen

Ein Fall für das Geschichtsbuch

Polens Regierung lobt sich nach dem Nato-Gipfel überschwänglich selbst, Verteidigungsminister Macierewicz habe sich "in die Geschichte eingeschrieben". Kritik von US-Präsident Obama blendet Warschau aus.

Von Florian Hassel, Warschau

Nato

Bündnis verschärft Kampf gegen IS

Das Verteidigungsbündnis will Aufklärungsflugzeuge losschicken, um den Luftraum über Syrien und dem Irak zu überwachen. Ex-Präsident Michail Gorbatschow rügt die Russland-Politik des Westens.

Von Daniel Brössler und Tobias Matern, Warschau

IhreSZ Flexi-Modul Header
Ihr Forum

Gipfeltreffen: Reagiert die Nato angemessen auf das Weltgeschehen?

Der Brexit und die Ereignisse in Russland, dem Nahe Osten und Nordafrika stellen die Nato vor neue Herausforderungen. Beim Gipfeltreffen beschließt das Bündnis eine Verlängerung des Afghanistan-Einsatzes, die Bereitstellung von Aufklärungsflugzeugen im Kampf gegen den IS sowie die Entsendung von Truppen in östliche Bündnis-Staaten.

NATO Holds Warsaw Summit
Nato-Gipfel

Erdoğan fordert versöhnliche Geste von Merkel

Am Rande des Nato-Gipfels wollen die Bundeskanzlerin und der türkische Präsident die Wogen glätten, die die Armenien-Resolution und das Incirlik-Problem verursacht haben. Aber die Atmosphäre bleibt frostig.

Von Daniel Brössler, Warschau

Gipfel in Warschau

Nato stellt Aufklärungsflugzeuge für Kampf gegen IS

Das Militärbündnis kommt damit einer Bitte der USA nach. Auch deutsche Soldaten werden wohl zum Einsatz kommen.

Nato-Gipfel

Afghanistan ist vergessen? Nicht ganz.

Ach, da war ja noch was: Auf dem Nato-Gipfel wird die große Afghanistan-Müdigkeit des Westens deutlich. Aber der Konflikt am Hindukusch ist alles andere als beendet.

Von Tobias Matern, Warschau

Law enforcement officials investigate the crime scene of Dallas p
Ermittlungen in Dallas

Heckenschütze vermutlich Einzeltäter

US-Heimatschutzminister Johnson zufolge zeigen das die bisherigen Ermittlungen. In der Wohnung des Täters fanden Polizisten ein ganzes Waffenarsenal, darunter auch Material zum Bombenbau.