Nationalelf

SZ PlusMeinungRudi Völler bleibt DFB-Sportdirektor
:Bewährte Realpolitik

Aus Verlegenheit zur Dauerlösung: Mit der Vertragsverlängerung von Rudi Völler beweist der DFB Sinn für die aktuellen Erfordernisse. Und der vermeintliche Notnagel hat Freude am Funktionärsdasein gefunden.

Kommentar von Philipp Selldorf

Ehemaliger Nationalspieler
:Pokerface hört auf

Der ehemalige Nationalspieler Max Kruse beendet seine Karriere. Zuletzt war er beim SC Paderborn kaum noch zum Einsatz gekommen.

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:WM in Katar: Der DFB atmet auf

Eine frühe Heimreise hat das deutsche Nationalteam verhindert - nicht zuletzt dank Niclas Füllkrug. Das mit dem Achtelfinale könnte aber noch eine komplizierte Sache werden.

Von Anna Dreher, Christof Kneer und Martin Schneider
00:52

SZ PlusDFB-Stürmer Füllkrug gegen Spanien
:Ein später Meister des Fußballs

Ohne sein Tor gegen Spanien sähe es schlecht aus bei der WM: Niclas Füllkrug zeigte früh sein Talent und war doch schon fast abgeschrieben. Bis er erst seinen Verein und dann die Nationalmannschaft rettete.

Von Holger Gertz

Nationalelf
:Flick: Hummels hat "im Moment nicht dieses Niveau"

Bundestrainer Hansi Flick sieht Innenverteidiger Mats Hummels von Borussia Dortmund derzeit nicht als Verstärkung für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Hummels habe "im Moment nicht dieses Niveau, diese Qualität in seinem Spiel", sagte Flick ...

SZ-Serie "Ein Anruf bei..."
:"Deine Mutter ist Salvadorianerin? Großartig!"

Fußballfan Hugo Alvarado war die Nationalelf seines Landes El Salvador nicht talentiert genug. Also suchte er im Internet selbst nach Spielern - und wurde fündig.

Interview von Moritz Geier

Nationalelf
:Neuer kehrt zurück

Bundestrainer Hansi Flick kann in der WM-Qualifikation gegen Nordmazedonien am Montag (20.45 Uhr/RTL) in Skopje wieder seine derzeit vermeintlich beste Elf aufbieten. Torhüter Manuel Neuer, der das Rumänien-Spiel (2:1) wegen Adduktorenproblemen ...

Nationalelf
:Dienstbeginn für Bundestrainer Flick

Der neue Bundestrainer Hansi Flick will seine Pläne mit der Nationalelf kurz vor dem Bundesliga-Start erläutern. Die Vorstellung des 56-Jährigen ist laut kicker am 10. August in Frankfurt geplant. Offiziell tritt der frühere Trainer des FC Bayern ...

Nationalelf
:Manipulation am DFB-Gen

Joachim Löw probt den Stilwandel und fordert weniger Ballbesitz und mehr Pressing.

Von Ulrich Hartmann

DFB-Team
:Löws Malheur

Der Bundestrainer verpasst wegen eines Hantelunfalls die nächsten Länderspiele. Sein Assistent Marcus Sorg springt ein und leitet auch ein Trainingslager des Nationalteams.

Von Philipp Selldorf

Leserdiskussion
:Verjüngung der Nationalelf: Wie stehen Sie zu Löws Entscheidung?

Bundestrainer Joachim Löw möchte die Nationalelf verjüngen und verzichtet künftig auf Jerome Boateng, Thomas Müller und Mats Hummels. Nun soll die unbelastete Jugend ihre Chance bekommen, selbst Geschichte zu schreiben.

Zukunft der Nationalelf
:Die nächste Generation Stürmer für Löw

Gomez ist weg, dafür spielen jetzt Timo Werner und Leroy Sané. Und sonst? Diese Talente könnten perspektivisch in der Nationalmannschaft für Tore sorgen - ein Überblick.

Von Christoph Söller

Internationaler Fußball
:Solari wird Cheftrainer in Madrid

Der bisherige Intermistrainer steigt zum Chef auf. Breel Embolo fällt auf Schalke länger aus. Die kommenden Länderspiele der deutschen Nationalelf sind noch nicht ausverkauft.

Meldungen im Überblick

DFB-Team
:Stottern in der Ideenwerkstatt

Beim glücklichen 2:1-Sieg im Testspiel gegen Peru präsentiert sich die Nationalelf mit Spiel- und Einsatzfreude. Aber auch mit altbekannten Defiziten: zu viele vergebene Torchancen.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusEmre Can im Interview
:"Es ist krass in England"

Nationalspieler Emre Can über die kommende WM, die Arbeit mit Jürgen Klopp beim FC Liverpool, und was der große Nachteil daran ist, in der Premier League zu spielen.

Interview von Sven Haist und Philipp Selldorf

Nationalmannschaft
:Werner hat, was andere nicht haben

Gegen Kamerun erzielt der 21-jährige Stürmer seine ersten Länderspieltore. Zeit, wieder mehr auf seine Fähigkeiten zu schauen anstatt auf die hitzigen Diskussionen um ihn.

Von Martin Schneider

WM-Qualifikation
:"Du triffst nicht mal mehr gegen solche Flaschen wie uns"

Nach seiner Kritik am Spiel gegen San Marino erhält Thomas Müller vom dortigen Verband einen gesalzenen Brief.

Von Birgit Schönau, Rom

Nationalelf
:Den Ball bitte ab jetzt direkt zum Tor

Ballbesitz alleine bringt nichts - die Nationalmannschaft zeigt, dass sie aus der EM gelernt hat. Man fragt sich nur: Warum kommt die Idee erst jetzt?

Von Christof Kneer

Ihr Forum
:Wer soll neuer Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft werden?

Bastian Schweinsteiger gibt seinen großen Abschied aus der Nationalelf. Damit wird auch das Amt des Kapitäns frei. Torwart Manuel Neuer und Innenverteidiger Jérôme Boateng werden heiß gehandelt. Es gibt aber noch weitere geeignete Kandidaten.

Diskutieren Sie mit uns.

Nationalelf
:Der größte ungehobene Schatz im Kader

Mesut Özil hat die vielleicht beste Saison seiner Karriere gespielt. Bei der WM in Brasilien war er noch keiner der prägenden Spieler. Das stört ihn, obwohl er es niemals zugeben würde.

Von Christof Kneer

Fußball
:Sané macht den Markt verrückt

Ein irrer Transfersommer steht bevor. Der junge Nationalspieler Leroy Sané wird dabei besonders begehrt sein - und mit gefährlichen Summen klarkommen müssen.

Von Philipp Selldorf

Bundestrainer im SZ-Interview
:Löw: "Wir sind in der Lage, das Turnier zu gewinnen"

Vor der EM sieht der Bundestrainer die Hierarchie im Team "wieder gefestigt". Im SZ-Interview lobt er Mario Götze.

Von Klaus Hoeltzenbein

Nationalelf
:Rückkehr nach 14 Monaten

Bundestrainer Joachim Löw holt Stürmer Mario Gomez für zwei Testspiele zurück in die Nationalelf - der junge Schalker Leroy Sané wird für eine der beiden Partien eingeladen. Anschließend kehrt er zurück in die U21.

DFB-Elf gegen Georgien
:Deutschland fährt zur EM nach Frankreich

Was für ein Zitterspiel, doch die DFB-Elf besiegt Georgien 2:1 und schafft die Qualifikation für die EM 2016 in Frankreich. Der eingewechselte Max Kruse beseitigt letzte Zweifel.

Der Liveticker zum Nachlesen

SZ PlusNationalelf
:Auf Wiedersehen

Bundestrainer Löw klagt nach dem 2:0 in Georgien über den internationalen Terminkalender: Seine Nationalspieler trifft er erst im Juni wieder.

Von Philipp Selldorf

EM-Qualifikation in Tiflis
:Niederringen, niederkämpfen, niederspielen

Vor dem Spiel am Sonntag macht sich Bundestrainer Löw bei einer launigen Pressekonferenz um die auswärtigen Beziehungen verdient.

Von Philipp Selldorf

MeinungOptionen im WM-Sturm
:In dünner Luft

Miroslav Klose und Mario Gomez sind verletzt. Joachim Löw hätte einen anderen Ton wählen sollen, als er sein schroffes Urteil über Stefan Kießling sprach. Es könnte vor der Abreise nach Brasilien der Tag kommen, da ihm einfällt, dass er in seiner Sammlung einen Mann braucht, den er im Notfall in den vollbesetzten Strafraum schicken kann.

Ein Kommentar von Philipp Selldorf
01:46

Rasenschach - die Fußball-Taktikkolumne
:Wie Schwedens Trainer die Wende schaffte

Das 4:4 von Berlin in der taktischen Nachbetrachtung: Nach einer völlig passiven ersten Halbzeit wechselte Schwedens Trainer Erik Hamrén zweimal und stellte seine Mannschaft wesentlich offensiver auf den Platz. So holten sie tatsächlich vier Tore auf. Es war ein Lehrstück, wie man einem starken Gegner mit eigener Offensive begegnet.

Von Thomas Hummel, Johannes Schäfer und Christian Jocher-Wiltschka
04:38

2 mal 2 - Der Fußball-Schlagabtausch
:"Dortmund wird große Probleme bekommen"

Wie schlägt sich Borussia Dortmund in der Champions League gegen Manchester City? Und ist die Kritik von Bastian Schweinsteiger am Teamgeist der Nationalelf berechtigt? Die Fußball-Fragen der Woche bei 2 mal 2.

Von Jürgen Schmieder und Michael König

2 mal 2 - der Fußballschlagabtausch
:"Warum ruft Löw nicht bei Kuranyi an?"

Ausgerechnet vor dem Länderspiel gegen Österreich hat die Nationalelf ein Problem im Sturm. Oder? Und kann Rafael van der Vaart den HSV von all seinen Sorgen befreien? Die Fußballfragen der Woche.

Von Michael König und Jürgen Schmieder

DFB-Elf siegt in WM-Quali
:Götze und Özil sorgen für Erleichterung

Zum Start der WM-Qualifikation ringt sich die Nationalelf ein 3:0 gegen Färöer ab. In Hannover vergibt das Team von Joachim Löw zahlreiche Chancen - doch dann trifft Mario Götze, und Mesut Özil schafft beinahe einen Hattrick.

DFB-Länderspiel gegen Argentinien
:Mit skurrilem Gefühl in die neue Zeit

Mit Miroslav Klose als einzigem Stürmer und weiterhin vielen jungen Akteuren: Bundestrainer Joachim Löw verzichtet im Testspiel gegen Argentinien auf allzu gewagte Experimente in der Nationalelf. Für ein paar Altgediente könnte ein kleiner Umbruch trotzdem das Ende beim DFB bedeuten.

Christof Kneer

Matthias Sammer im Gespräch
:"Der Star ist nicht die Mannschaft!"

Er war der "Feuerkopf", Europameister 1996 und einer der besten Schüler von Berti Vogts: Matthias Sammer. Im Gespräch mit der SZ erklärt der heutige DFB-Sportdirektor, was dem deutschen Fußball im Vergleich zu den Spaniern noch fehlt, weshalb Nationalspieler gefälligst die Hymne singen sollen - und warum er ein berühmtes Vogts-Zitat nicht mehr hören kann.

Klaus Hoeltzenbein und Christof Kneer

LiveDFB-Elf verliert gegen die Schweiz
:Tore, Tore, Tore - 5:3 für die Schweiz

Ohne die Profis des FC Bayern liefert die deutsche Nationalelf im Testspiel gegen die Schweiz eine wilde Defensivleistung. Der Schweizer Derdiyok narrt die deutsche Abwehr gleich dreifach, auch Lichtsteiner und Mehmedi treffen. Die deutschen Tore von Hummels, Schürrle und Reus reichen nicht.

Der Liveticker zum Nachlesen

Deutscher EM-Kader
:Bundestrainer Löw nominiert Julian Draxler

Überraschung bei der Nominierung des erweiterten EM-Kaders: Bundestrainer Joachim Löw nominiert den erst 18-jährigen Schalker Julian Draxler, plant dafür nur mit drei Stürmern. Mit dabei ist der Stuttgarter Cacau - im Gegensatz zu Patrick Helmes oder Stefan Kießling.

Lausbuben-Frisuren in der Nationalelf
:Ihr habt die Haare gleich

Bundestrainer Joachim Löw legt mit seinem EM-Kader auch gleich den Frisurentrend des Jahres fest: Oben lang, seitlich kurz. Vor allem die jungen Spieler gehen offenbar zum gleichen Frisör. Nur die spanische Fraktion im Team setzt weiter auf Gelmatte.

Katharina Sorg

ExklusivNationalspieler Philipp Lahm
:Löw plant mit Linksverteidiger Lahm

Obwohl Philipp Lahm beim FC Bayern künftig wieder rechts verteidigt, plant ihn Joachim Löw für die EM auf links ein - das verriet der Bundestrainer der SZ. Momentan sehe er keinen Anlass, seine erfolgreiche Formation zu ändern. Was nach der EM geschieht, lässt Löw offen.

Christof Kneer

Sport kompakt
:Ballack grollt gegen Lahm und Löw

Früherer Kapitän der Nationalmannschaft hat Geschehnisse bei der WM 2010 nicht vergessen. Der DFB ermittelt gegen den Bremer Claudio Pizarro, Lothar Matthäus wird in Südafrika gehandelt, Julia Görges folgt Angelique Kerber ins Achtelfinale von Indian Wells. Sport kompakt

DFB-Problemzone Außenverteidigung
:Ein Philipp Lahm ist zu wenig

Fehlt Philipp Lahm, hat Bundestrainer Joachim Löw ein Problem. Im Gegensatz zu allen anderen Positionen ist das deutsche Team auf der Außenverteidiger-Position nicht gut aufgestellt. Die Niederlage gegen Frankreich war der jüngste Beweis. Lahms Konkurrenz konnte die Chance nicht nutzen.

Thomas Hummel, Bremen

Länderspiel gegen Frankreich
:Eine Niederlage, die für alle gut ist

Der Länderspiel-Termin zu Beginn des Jahres ist für den DFB seit langem ein problematischer. Ein 1:4 gegen Italien erzeugte 2006 fast eine Staatskrise, das 0:1 gegen Argentinien sorgte für Panik vor der WM 2010. Nun gab es ein 1:2 gegen Frankreich - "zum richtigen Zeitpunkt", wie manche Spieler meinten.

Thomas Hummel, Bremen

DFB-Team in neuem Gewand
:Es ist nicht einfach, grün zu sein

Gegen Frankreich spielt die deutsche Nationalelf seit langer Zeit wieder in grünen Trikots. Das erinnert an Hans-Peter Briegel, Max Morlock und Gerd Müller - aber auch an Jens Jeremies. Ein Spruch im Nackenbereich des Leibchens knüpft ebenfalls an die Vergangenheit an.

Jürgen Schmieder

Sport kompakt
:Lahm und Bender fallen aus

Wegen einer Schleimbeutelentzündung wird Philipp Lahm beim Testspiel der Nationalmannschaft gegen Frankreich fehlen, der Dortmunder Sven Bender sagt ebenfalls ab. Fortuna Düsseldorf fällt im Aufstiegskampf weiter zurück, Fußball-Zweitligist Cardiff verliert im englischen Liga-Cup-Finale gegen Liverpool trotz Vorsprung das Elfmeterschießen, Miroslav Klose erzielt bei Lazio-Sieg seinen zwölften Saisontreffer. Sport kompakt

DFB-Aufgebot gegen Frankreich
:Konservativ ins Jahr der großen Chance

Bundestrainer Joachim Löw vertraut seinem gewachsenen Kader. Das Aufgebot für das Länderspiel gegen Frankreich gerät so konservativ, dass Löw sogar weiter auf den Stuttgarter Cacau setzt. Kandidaten wie den zuletzt groß aufspielenden Mike Hanke oder Jan Schlaudraff bleibt die Warteschlange.

Jörg Marwedel, Berlin

Sport kompakt
:DFB-Elf überholt die Niederlande

In der neuen Fifa-Weltrangliste steht das Team von Joachim Löw hinter Spanien auf Platz zwei. Der FC Sion scheitert mit Einspruch vor Schweizer Gericht, der Fifa sind Spendengelder in Höhe von 145.000 Euro abhandengekommen, Eisbären Berlin patzen in der DEL erneut. Sport kompakt

Streit zwischen Ballack und DFB
:Die Zeit reißt Wunden

Michael Ballack weist alle Versuche zur Versöhnung mit dem DFB und Bundestrainer Joachim Löw zurück. Der frühere Kapitän der Nationalmannschaft hat offenbar inzwischen die Auffassung gewonnen, dass er am Ende seiner Fußballerzeit niemandem mehr etwas schuldig ist - viel mehr seien "Dinge vorgefallen, die nicht mehr rückgängig zu machen sind".

Philipp Selldorf

MeinungDeutsche Nationalelf
:Testspiele als Festspiele

Die deutsche Nationalelf spielt viel zu gut derzeit. Sie reihte Momente der Perfektion aneinander, bis sich daraus abgeschlossene Sequenzen ergaben. Ketzer behaupten: Nicht mal die Spanier gelangen so dynamisch geradlinig vors Tor wie am Dienstagabend die Deutschen.

Philipp Selldorf

Holland nach dem 0:3 gegen Deutschland
:"Angetrunkene Blaskapelle ohne Dirigenten"

"Wir haben hochverdient verloren. Das tut weh": Nach dem 0:3 gegen Deutschland hat Bondscoach Bert van Marwijk die Gewissheit, dass die Niederlande von der europäischen Spitze ein Stück entfernt ist. Von der deutschen Elf zeigt er sich hingegen tief beeindruckt.

Carsten Eberts, Hamburg

LiveLänderspiel Deutschland - Holland
:Müller, Klose und Özil treffen

Zahlreiche sehenswerte Angriffe, drei schöne Tore durch Thomas Müller, Miroslav Klose und Mesut Özil: Die deutsche Nationalelf gewinnt mit 3:0 gegen den alten Rivalen Holland und beendet das Länderspiel-Jahr mit einer deutlichen Nachricht an alle anderen Nationen.

Das Spiel im Liveticker

DFB-Elf testet gegen die Niederlande
:Freundschaftsspiele gibt es hier nicht

Obwohl dem Nachbarschafts-Klassiker diesmal die ganz große Brisanz fehlt, wird er nicht nur von Kapitän Mark van Bommel ernst genommen: Auch Bundestrainer Löw setzt gegen die Holländer wieder auf seinen Stammtorhüter und ein einstudiertes Defensivsystem.

Jörg Marwedel, Hamburg

DFB-Elf gegen die Niederlande
:Gegen den "Hunter" mit der schwarzen Maske

Lange überlegte der DFB, wegen des kritischen Publikums kein Länderspiel mehr in Hamburg auszutragen. Nun spielt die deutsche Nationalelf gegen den ewigen Rivalen Holland. Laut Teammanager Oliver Bierhoff treffen am Dienstag zwei Mannschaften aufeinander, "die Europameister werden wollen".

Jörg Marwedel, Hamburg

Gutscheine: