Naoto Kan

Internationale Politiker des Jahres 2011
:Rettet Europa, rettet die Welt!

2011 war ein turbulentes Politik-Jahr: Tauwetter in Birma, Frühling in Arabien und ein heißer Herbst in Europa. Nicht nur der Euro, nein, die gesamte EU musste gerettet werden. Welcher Politiker hat 2011 die beste Figur abgegeben? Stimmen Sie ab!

Neuer Regierungschef in Japan
:Noda zum Ministerpräsidenten gewählt

Yoshihiko Noda tritt wie erwartet die Nachfolge des zurückgetretenen Naoto Kan als japanischer Ministerpräsident an. Noda will die Steuern erhöhen, um die Tsunami-Region wieder aufzubauen - einen Atomausstieg lehnt er ab.

Rücktritt von Premier Naoto Kan
:Japan versucht die Schnellheilung

Zwei Tage Wahlkampf, zwei Tage wählen: Japans regierende Demokratische Partei will nach dem Rücktritt von Premier Kan in vier Tagen eine neue Regierung aufstellen. So soll das Land schnell aus der Dauerkrise kommen - doch der Plan birgt Gefahren.

Christoph Neidhart, Tokio

Japanische Regierung
:Ministerpräsident Kan kündigt Rücktritt an

Japan steht erneut vor einem Wechsel an der Regierungsspitze. Monatelang stand Naoto Kan wegen seines unzureichenden Umgangs mit der Natur- und Atomkatastrophe in der Kritik, die Umfagewerte des Premiers rutschten in den Keller. Nun zeigt er sich bereit zurückzutreten - sobald bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Japan: Wiederaufbau nach Fukushima
:Minister tritt nach einer Woche im Amt zurück

Schwerer Schlag für Japans Ministerpräsidenten Naoto Kan: Eine Woche nach Amtsantritt muss sein Minister für den Wiederaufbau der Katastrophengebiete seinen Posten bereits wieder räumen - wegen umstrittener Äußerungen in den zerstörten Regionen.

Japan: Zerstörtes Atomkraftwerk Fukushima-1
:Kampf gegen radioaktives Wasser

Neue Hiobsbotschaften aus dem Katastrophen-AKW Fukushima-1: Durch ein Leck im Betonsockel des Reaktors 2 sickert verseuchtes Wasser ins Meer. Meteorologen befürchten zudem, dass radioaktive Partikel am Sonntag auch nach Tokio wehen könnten.

Atomkatastrophe in Japan
:Zu wenig Tanks in Fukushima

Die Arbeiter in der havarierten Atomanlage Fukushima stehen vor immer neuen Problemen: Für das radioaktiv verseuchte Wasser, das sie abpumpen, sollen nicht genügend Tanks vorhanden sein.

Politik kompakt
:Mutmaßlicher Eta-Militärchef gefasst

Schlag gegen die Eta: Die französische Polizei hat einen Mann festgenommen, der ein führendes Mitglied der baskischen Terrororganisation sein soll.

Meldungen im Überblick

Wahl in Japan
:Schlappe für Premier

Premier Naoto Kan verliert mit seinen Demokraten die Mehrheit im Oberhaus. Er kann aber trotzdem an der Macht bleiben.

Christoph Neidhart, Tokio

Gutscheine: