Naherholung

Kranzberg
:Das Dorf hat seine Mitte

Der verlandete Weiher in Kühnhausen ist nach der Umgestaltung nun wieder als solcher zu erkennen. Auf dem Areal um das Gewässer, das auch als Regenrückhalt dient, ist ein kleines Naherholungsgebiet entstanden.

Von Petra Schnirch

Naherholung
:Mehr Platz am Fidschi

Liegeflächen, Sportmöglichkeiten und Gastronomie am Heimstettener See sollen ausgeweitet werden.

Von Anna-Maria Salmen

Naherholung
:Ein Friedhof ist nicht der Flaucher

Zu "Rummel zwischen den Gräbern" vom 19. Januar:

Naherholung
:CSU Röhrmoos wünscht sich Trimm-dich-Pfad

Die CSU-Fraktion im Gemeinderat fordert den Bau eines Trimm-dich-Pfades in Röhrmoos. Gerade in der aktuellen Situation gewinne die Möglichkeiten der Naherholung und der Aktivitäten in der näheren Umgebung an Bedeutung, schreiben die Christsozialen ...

Gewappnet für den Ansturm
:Planschen im See ist erlaubt

Die Temperaturen steigen, doch die Freibäder bleiben geschlossen. Noch mehr Menschen als sonst weichen deshalb in diesem Jahr auf die Badeseen im Landkreis aus. Die Wasserwacht und die DLRG sind vorbereitet auf den Ansturm

Von Mona Makro

Neubiberg
:CSU geht mit Antrag baden

Neubiberger Gemeinderat weist die Idee für eine Umgestaltung des Landschaftsparks samt Badesee zurück.

Von Daniela Bode

Naherholung
:Wohlfühloase im Fluss

Petershausen will die Glonninsel für die Bürger zugänglich machen

Von Petra Schafflik

Naherholung
:Wie anziehend sollen die Kioske am Wörthsee sein?

Die Einheimischen fühlen sich von den Ausflüglern überrollt. Die Gemeinde Wörthsee fragt sich nun, wie attraktiv ihre Badeplätze sein sollen.

Von Christine Setzwein

Naherholung am Ammersee
:Strandbäder als Sicherheitsrisiko

Die Gemeinden am Ammersee fürchten Prozesse nach Unfällen. Utting kämpft darum, den Zugang zum Wasser jederzeit zu erhalten.

Von Armin Greune

Naherholung
:CSU-Ortsverband fordert Zugang zum Wörthsee

Die CSU Wörthsee lässt beim Thema Naherholung nicht locker und fordert in einem Antrag im Gemeinderat den öffentlichen Zugang zum Wörthsee auf dem Gelände des Urban-Dettmar-Hauses in Steinebach. Das Grundstück sei derzeit ungenutzt und verwildere ...

Südliche Fröttmaninger Heide
:Ramadama mit Granaten

In diesen Tagen beginnt in der Südlichen Fröttmaninger Heide eine groß angelegte Räumaktion, bei der zunächst herausgefunden werden soll, wie hoch die Kampfmittelbelastung auf dem ehemaligen Militärgelände ist.

Von Bernhard Lohr

Naherholung
:Wandern im Freisinger Moos

Durchs Freisinger Moos nach Weihenstephan mit Einkehr wandert der Alpenverein Eching/Neufahrn am Samstag, 20. Januar. Die Gehzeit beträgt etwa dreieinhalb Stunden. Start ist um 9.30 Uhr am Bahnhof Neufahrn. Die Tour wird von Katrin Brauns begleitet ...

Naherholung
:Auf erlaubten Pfaden

Naturschützer und Mountainbiker einigen sich auf Richtlinien, die das Isartal schützen und Freizeitsport ermöglichen. Geplant sind Radrouten, auch auf unbefestigten Wegen. Gebietsbetreuer sollen Einhaltung der Regeln überwachen

Von Iris Hilberth

Konzept ist aufgegangen
:Relaxen und Planschen an der Glonn

Die umgestaltete Allershausener Ortsmitte kommt bei den Bürgern gut an. Nach der offiziellen Einweihung wird dort am Samstag, 21. Juli, groß gefeiert - mit Kinderprogramm, Entenrennen, Bigbandkonzert und Feuerwerk.

Von Petra Schnirch

Wildromantik pur am Hollerner See
:Die Therme kommt nicht

Weil sich die Gemeinde Eching mit der Stadt Unterschleißheim nicht auf den Bau einer Therme am Hollerner See einigen kann, geht das Nordwestufer an den Erholungsflächenverein. Der will alles so lassen wie es ist.

Von Klaus Bachhuber

Naherholung
:Badefreuden in der Norikusbucht

Die Säuberung des Wöhrder Sees und eine neue Bucht bescheren den Nürnbergern einen Stadtstrand.

Von Olaf Przybilla

Sommerferien
:Acht Tipps für Deutschland-Urlauber

In die Berge, an den Fluss: Bei diesen Ausflugszielen fühlen sich schon ein paar Stunden wie Urlaub an. Und wer mehr Zeit hat, umso besser.

Isartal
:Mountainbiker und Umweltschützer wollen kooperieren

Wilde Tiere und wilde Radler vertragen sich nicht. Ein neues Konzept soll den Naturschutz im Isartal verbessern - und gleichzeitig attraktive Routen für Freizeitsportler schaffen.

Von Thomas Anlauf

Rückzugsorte für Wiesn-Hasser
:Lasst mich in Ruhe

Trachten-Fetischisten in der Innenstadt, wiedergekäutes Hendl in Biersauce auf dem Bürgersteig: Die Wiesn verwandelt München für zwei Wochen in ein Schlachtfeld, nicht nur auf dem Festgelände. Acht Tipps, um dem Wahnsinn zu entkommen.

Naturschutz an der Oberen Isar
:Die Wilde braucht Ruhe

Die einzigartige Landschaft ist durch Ausflügler und Touristen gefährdet, die gerade von dieser urwüchsigen Natur angezogen werden. Amtliche Ranger und ehrenamtliche Flussretter sorgen vor.

Von Irmgard Grasmüller

Böhmerweiher bei Gröbenzell
:Planung für die Schublade

Der Besitzer des Böhmerweihers stellt sein Konzept für ein Erholungsgebiet vor - doch eine Einigung über den Verkauf an die Kommunen ist nicht in Sicht

Erich C. Setzwein

Gutscheine: